Beiträge von Hetzer

    Hallo Leute,
    ich habe ein verdammtes Problem!! Ich habe meine Zylindergarnitur vor kurzem, wegen nem abgefallenem Kolbenring gewechselt und die Simmerringe ebenfalls. Nun wollte ich alles wieder schön anbauen, vergewisserte mich bei ausgebautem motor, das alles so hinhaut, Kolben bewegt sich, kickstarter lässt sich durchtreten, alles i.O.


    Also ich nun den Motor wieder angebaut habe, ergaben sich folgende Probleme:
    1. Ich Trete immer "ins Leere", sprich ich merke keinen Wiederstand und trete quasi ins Freie! Als wenn es keinen Kraftübertragung gibt.
    2. Ich kann zwar die Gänge einlegen, jedoch nicht wirklich, das heisst, ich kann sie zwar einlegen, doch kann das Moped dann trotzdem schieben, zwar etwas schwerer, aber es geht eigentlich ohne probleme.
    Dadurch lässt sich das Moped natürlich nicht anschrieben und zum Laufen bringen.
    Bitte helft mir, habt ihr irgendeine Idee? wenn mir nichts einfällt werde ich wohl oder über das Ding in die Werkstatt bringen müssen und Gewiss nen Haufen Kohle blechen. Falls ihr in Berlin einen günstigen Reparaturladen kennt, ausser den total überteuerten HERRN KASCHE aus der Schönhauser Allee, sagt mir bitte bescheit. Jedoch wäre es mir lieber, wenn mir einer nen tip geben kann, woran das nur liegen kann.


    Danke im Voraus!!!

    !!!PROBLEM GEORTET UND BESEITIGT!!!
    Ich hab den Getriebedeckel geöffnet...nischt, alles i.O.!
    Danach hab ich das kleine Ritzel runtergenommen...nischt, alles i.O.


    Dann hab ich den Motor getrennt! Und siehe da im Kurbelwellengehäuse hat sich ein Teil vom Kolbenring breit gemacht! Dieses kleine Stück Metall hat die Kurbelwelle beim Kurbeln gehindert und wurde natürlich von mir entfernt. Ich werd nun gleich mal die Simmerringe und Kugellager wechseln, da die Kugellager auch mit diversen Metallspähnen versehen waren. Neuer Kolben und Zylinder hab ich trotzdem montiert. Jetzt werd ich das gute Stück wieder zusammensetzten, einbauen und dann gehts wieder ab durch BERLIN-CITY!!


    Ciao und Danke an alle, die mir geholfen haben!!

    Ich kann das Polrad wirklich nur mit grobster Gewalt drehen (z.B. mit Zange etc.), dann aber auch nur ganz kurz, sodass der Kolben vielleicht um nen paar Millimeter. Also, der Kolben stösst nicht am Motorgehäuse an. Ich werd dann jetzt mal wirklich datt Öl ablassen und den Deckel aufmachen. Ich nehme mal an, dass da irgendwas rumlungert, was da nichts zu suchen hat. Also, falls noch weitere Diagnosen gestellt werden, nur zu. Ich meld mich wenn ich das Problem lokalisiert habe!


    Ciao!! und Danke an alle!!!

    Ganz genau, ich kann das Moped schieben, die Kupplung geht auch! ICh hab die Schwungmasse schon abgezogen, dahinter ist alles in Ordnung, der Kolben ließ sich trotzdem nicht bewegen. O.K. ich werd dann einfach mal Öl ablassen und den Deckel öffnen und ma nachsehen. Ich meld mich wenn ich was neues zu berichten weiss. Danke an alle, die mir geholfen haben!!!


    Ciao!!!

    Ja genau, der Zylinder ist runter, doch der Kolben lässt sich nicht bewegen!!! Ich glaub ich muss den kompletten Motor zerlegen, um zu sehen was da kaputt ist. Falls ihr noch irgendwelche Ratschläge habt, bitte sehr!!


    Ciao!

    So ich hab jetzt endlich mal den Zylinder frei bekommen! Aber ich kann den blöden Kolben immer noch nicht bewegen. Hab schon die Schwungmasse gezogen (die lies sich nämlich trotz freien Bolzen nicht bewegen), doch watt nu? Woran kann datt liegen? Ich kann den Bolzen zwar hin und her bewegen, doch er geht weder in den motor rein, noch heraus, er macht also keine Hub-Bewegung. Was kann ich nur machen, ich bitte euch um HILFE. Also schreibt auf was es noch sein könnte.


    Danke!!!!!!!

    Hi, da ich nen Kolbenfesser und wenig ahnung von Rumschrauberrein hab, hab ich mal ne Frage an alle Berliner Simson Fahrer:
    Wer von euch hätte Zeit und Lust mir bei der Montage eines neuen Zylinders zu helfen. Ich habe leider echt keine Ahnung wie. Ich würd mich echt freuen.
    Also postet doch einfach mal.


    CU in Hohenschönhausen!!

    So, ich kann das Polrad (dickes rotes Teil unter der Abdeckung) nicht bewegen. Datt heisst dann also KOLBENFRESSER!!


    Nochmal danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben.
    Zum Glück hab ich noch nen zweiten Zylinder im Keller rumzuliegen, wenn der nicht funktionieren sollte, überlege ich ernsthaft mir nen Tuning Zylinder zu holen (natürlich 50ccm), vielleicht von RZT-Tuning. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit solch Dingern gemacht??


    Für Tips bin ich sehr dankbar!!!

    Na tolle Wurst...
    Dann werd ich datt ma auschecken, falls ich wirklich nen Kolbenfresser hab, muss ich mir wohl nen neuen Zylinder organisieren, oder? Wie siehts mit dem Zylinderkopf aus, brauch ich dann auch nen neuen??

    sorry, was ist das Polrad (bin noch nicht so lange Mopi fahrer). Der Zylinder ist neu, hat vielleicht 500-1000km runter, glaub es muss irgendwas mitm Getriebe sein, ich kann sie im Leerlauf normal schieben, doch wenn ich nen gang einlege, lässt sie sich garnicht mehr schieben. Normalerweise bremst das Moped zwar auch ab, wenn man beim Anschieben nen Gang reinhaut, aber bei meiner blockeiren sofort die Räder!


    Also schreibt mal bitte, was ich jetzt am besten macxhen sollte!


    Danke.

    Hab glaub ich seit gestern früh nen grosses Problem...


    bin gestern morgen mit meiner S51 B2-4 rumgedüst und kurz vor der Haustür hab ich mich glaube nen bissel verschaltet, oder den Gang nicht ganz rein getreten, und sie ist mir so genau aufm Parkplatz ausgegangen (wollte in den ersten Schalten, da ich langsam in die Parklücke wollte).
    Eben wollte ich meine Simmi antreten, doch es geht nicht. wenn ich den Kickstarter treten will, blockiert dieder schon nach wenigen Zentimetern (vielleicht nach 2-5cm, also quasi sofort), ich krieg sie also nicht mehr an, wenn ich den Leerlauf einlege (ich kann noch die Gänge schalten) und versuch sie anzuschieben blockiert sie sofort beim Kupplungslösen und bleibt stehen. Ich glaub da muss irgendwas im Getriebe verkantet sein, oder so. Bitte helft mir, ich will sie unbedingt wieder in Gang setzten.


    Also FAZIT: S51 lässt sich nicht antreten, Kickstarter blockiert sofort, selbst gewalt, wie auf den Kickstarter stellen etc. hilft nicht.
    Was kann es sein, bzw. was ist es??? Wie kann ich den Schaden beheben (wie teuer, welche Ersatzteile)? Warum ist datt passiert?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen!


    Danke!

    Ja, ich habs mal Versucht mit dem Finger draufhalten, klappt aber nur zum Anfang, wenn die Maschine richtig heiss ist (so nach circa 30min Fahrzeit) säuft sie erst recht ab, wenn ich den Finger drauf halte, dann nützt auch kein Gasgeben, ich muss den Finger dann schnell runternehmen, sonst ist sie abgestorben!


    Liegts vielleicht auch am Luftfilter, wenn ja wüsste ich wirklich mal gern wo ich den finde (sorry, aber hab noch nicht so oft an der Simson geschraubt). sollte ich mir vielleicht nen neuen Kondensator, Schwimmer (bzw. komplett neuen Vergaser) und nen neuen Luftfilter holen?


    Bitte um antwort, will nämlich nicht immer wie behämmert Gas geben um den Leerlauftot zu verhindern. Mein Motor würde sich auch freun` , wenn er vom Dreck ausm Vergaser in Zukunft verschont bleiben würde.


    Danke im Voraus!!!

    Hallo Simson Freunde!
    Ich bin relativ neu in der "Szene", habe aber seit einigen Wochen ein grosses Problem.
    Ich bin Besitzer einer S51 B2-4 und ich hab das Problem, dass meine Simmi:
    1.) Aus dem Vergaser "leckt"
    2.) Das gute Stück zwar beim Antreten gut im Standgas läuft, nach kurzer Fahrt aber ständig absäuft (nur mit Gasgeben zu verhindern). Und wenn ich dann versuch den Motor vor`m Absaufen zu retten, dann hat er ordentlich zu tun und "knurrt" erstmal nen paar sekunden im untersten Drehzahlbereich rum, ohne datt Gas anzunehmen.
    3.) Wenn ich so rumsteh` und veresuch im Leerlauf via Standgas die Maschine vor dem Absaufen zun bewahren, den Choke zieh, säuft sie komplett ab. (Ich würde es normalerweise nicht machen, aber vielleicht hilft es euch das Problem zu lokalisieren.)


    Ich habe schon sämtliche Vergaseeinstellungen vorgenommen, aber es nützt alles nichts, sie will ständig Gas haben, sonst säuft sie ab. Hab auch schon die (völlig schwarze zündkerze gewechselt), aber trotzdem will sie mir nicht anbleiben.


    würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme aus Berlin, also wenn jemand zufällig auch in der Nähe von mir wohnt (Hohenschönhausen) dann können wir uns ja mal zum "Simson-Schrauben" treffen.
    Danke im Voraus, Daniel!!!!!