Beiträge von Gambit

    Hi,
    die Dinger werden lt. Auskunft eines Händlers nicht mehr hergestellt. Ich habe mir selbst auch gleich zwei über Ebay an Land gezogen, eines für 9, das andere für 7 Euro.
    Da hilft nur immer wieder mal gucken und Glück haben.


    Gruß


    Gambit

    Und wenn man diesen colaflaschengroßen Plastikpömpel abgeschraubt hat, sitzt da drunter normalerweise ein Sieb, das in einer Art Plastikschraube, etwa 1,5 cm lang, eingelassen ist. Und das kann man auch wie eine Schraube herausdrehen und das darin eingelassene Sieb reinigen.


    Gruß


    Gambit

    Hallo,


    habe heute einen sehr guten Shop für Simson Teile gefunden. Die Preise sind ziemlich gut, was aber vor allem auch überzeugt, ist die große Fachkompetenz. Außerdem sind fast alle Teile auch noch als Originalteile zu bekommen und nicht als Billig-Plagiate.
    Die Web-Adresse ist http://www.ostbike.de/

    Wäre schön, wenn die Admins den bei den Händlern mit aufnehmen können unter Postleitzahlbereich 20000 bis 29999. Dort sind ja eh noch nicht sooo viele.


    Gruß


    Gambit

    Ja, hatte ich. Es liegt eindeutig am Mitnehmer, der zu schmal ist. Habe mittlerweile ein Originalteil bekommen können und jetzt passt es wieder. Das ist eben die Crux mit den Billig-Plagiaten, die oft ungenau gearbeitet sind aber für teures Geld verkauft werden....

    Hallo,


    kann es sein, dass die Achsverlängerungen bei der Schwalbe, die heutezutage als Neuware verkauft werden, länger als die originalen sind?
    Ich hatte mir einen neuen Mitnehmer gekauft und dort die alte Achsverlängerung eingebaut, aber jetzt erst gemerkt, dass der Mitnehmer 3 mm schmaler ist als der alte. Nun läuft die Kette nicht mehr in der Spur...läuft also nicht mehr gerade auf dem Mitnehmer...Mitnehmer bzw Ritzel darauf sitzt zu nahe an der Schwinge(3mm, ist ja klar...)


    Gruß


    Gambit

    Habe den Fehler gefunden. Man hat mir wohl den falschen Mitnehmer geschickt. Der neue ist im Vergleich zum alten 3 mm schmaler. Dort, wo das Lager drinnen sitzt, steht es beim alten noch etwa 3 mm vor. Das kann natürlich nicht passen. Frage mich nur, ob es da für die Schwalbe unterschiedliche Mitnehmer gegeben hat...

    Also das raff ich jetzt nicht. Ich habe mal das Hinterrad und den Deckel vom Kettenschutz abgenommen. Wenn ich jetzt auf der linken Seite des Mopeds sitze und von vorne auf das Zahnrad des Mitnehmers gucke, kann ich deutlich sehen, dass die Kette falsch geführt ist. Demnach müsste aber der Mitnehmer weiter zu mir hin sitzen, damit die Kette gerade draufkommt. Also als wenn zwischen Mitnehmer und Schwinge etwas fehlt. Habe es wie folgt zusammengebaut:
    Bolzen des Mitnehmers durch den Kettenschutz gesteckt und dann durch die Schwinge. Habe ich vielleicht das Lager in den Mitnehmer zu tief eigesteckt? Zwischen Lager und Sicherungsring ist etwas Luft...

    Hallo,


    habe heute am Hinterrad einen neuen Mitnehmer angebaut. Lager im neuen Mitnehmer ist auch neu, ebenso die Kette.
    Kettenspannung ist eingestellt und die Spur auch.
    Trotzdem läuft die Kette nicht richtig. Drehe ich am Hinterrad, kommt es immer wieder vor, dass die Kette laut knackt, als wenn sie nicht richtig auf dem hinteren Zahnrad zu liegen kommt. Habe jetzt auch ein wenig Muffe zu fahren, da ich Angst habe, die Kette könnte abspringen.
    Kann mir das nicht erklären, vielleicht jemand von euch?


    Gruß


    Gambit

    Hallo,


    ich muss meiner Schwalbe bzw. dem Hinterrad einen neuen Mitnehmer gönnen. Ein neues Lager habe ich gleich mitgekauft. Den Bolzen aus dem alten Lager konnte ich auch mit einem Hammer rauskloppen aber wie bekomme ich den in das neue Lager rein, ohne das Lager zu beschädigen?
    Und kommt zuerst das Lager in den Mitnehmer und dann der Bolzen ins Lager oder zuerst der Bolzen ins Lager und dann das Ganze in den Mitnehmer?


    Gruß


    Gambit

    Hallo,


    wie sieht das denn bei der KR51/1 aus? Mir schlägt der Ständer nämlich auch immer unter den Auspuff.
    Allerdings kann dort keine Schelle der Aufhängung irgendwas abfangen, da die viel zu weit hinten sitzt, nämlich dort, wo auch die linke Fußraste angebracht ist...


    Gruß


    Gambit

    Hi,


    würde eigentlich - theoretisch - ein Sperber Motor in eine KR51/1 passen?
    Und könnte man auf einen Sperber Motor auch Zylinder und Kolben eines 51/1 Motors machen?
    Und zuletzt, sind etwa auch die Lima-Deckel austauschbar?


    Gruß


    Gambit

    Was meinst du mit Schlauch und Filter gereinigt? Wichtig, sogar sehr wichtig ist es, auch mal die beiden Filter IM bzw. AM Benzinhahn zu reinigen. An ein Sieb kommst du ran ohne ihn auszubauen nämlich durch abschrauben der grauen Kappe aus Plastik vorne am Benzinhahn. An das andere kommst du nur ran, wenn du den Benzinhahn vom Tank abbaust. Dann sollte da hinten so ein längliches Sieb dransitzen welches gerne mal verdreckt.
    Sind übrigens beide Siebe im bzw. am Benzinhahn vorhanden und intakt, ist ein weiterer Filter im benzinschlauch, also zwischen Hahn und Vergaser, nicht nur überflüssig sondern auch schädlich, weil kein ausreichender Fluss mehr vorhanden ist.


    Gruß


    Gambit