Beiträge von Toffi112

    Glückwunsch zur Schwalbe.


    1. Du musst die beiden 10er Schrauben(links und rechts) hinter dem Tunnel abmachen. Zusätzlich noch die beiden hinteren Fußrasten und die 13er Schraube unter der Sitzbank abschrauben.


    2. Ja, um den tank auszubauen, muss der Panzer auch ab. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir brauch ich das Rücklicht nicht abmachen. Das kabel müsst eauch reichen, wenn du den Panzer neben das Moped stellst.


    3. Auch Sitzbankschlösser gibt es noch. Wenn ich mich richtig erinnere ann kosten die ca. 8€. Schauh einfach mal bei eBay oder bei deinem freundlichen Simsondealer.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meiner KR 51/1S. Mit der eingestellten Zündung springt sowohl kalt als auch warm 1a an. Sie fährt auch echt klasse ihre 65km/h. Wenn ich jedoch eine längere Strecke fahre, wird sie mit der Zeit immer langsamer, bis ich dann nur noch 40 km/h fahre. Wenn dies auftritt, schalte ich in den Leerlauf und lasse sie fast bis Anschlag hochdrehen. Dabei schwangt die Drehzahl(ähnlich wie eine Sinuskurve). Nach ca. 5sec. Vollgas knallt es kurz und dann geht es wieder 1a weiter. Nun schwangt die Drehzahl nicht mehr und sie beschleunigt wieder. Was kann das sein? Habe schon Zündspule, Kondensator und Unterbrecher gewechselt.

    Gut, dann werde ich das heute mal machen. Noch eine Frage: Müss ich die neuen Dichtungen auch erst "einfahren", wie ein neuer Zylinder und Kolben? Wenn ja wie lange?


    Danke für alle bisherigen Antworten

    Also die Beschleunigung ist auch schlechter geworden. Die Zündaussetzer werden auch immer mehr. Bin heute den ganzen tag unterwegs gewesen und es wurde von km zu km schlimmer. Ab ca. 55km/h knallt sie nur noch! Aber muss man das verstehen? Die ersten 35km am Samstaq waren wunderbar, zwar langsamer aber egal! Dann werde ich den mal fragen, ob er es auf Kulanz nochmal macht. Hat das Gemisch da auch Auswirkungen drauf?

    Also meint ihr das die Probleme mit dem Gemisch zusammenhängen?! Dann werde ich mal den Tank leer fahren und mit richtigem Gemisch probieren. Zum Punkt mit der Zündung: Sie springt zwar echt super an (wenn es kalt ist 1 Tritt und sie ist da) aber hat halt ihre leichten Zündaussetzer. Dann muss ich halt nochmal zur Werkstatt und auf Kulanz den ZZP überprüfen bzw. einstellen lassen!
    Meint ihr das es dann funktioniert und ich die milden Tage in dieser Woche geniessen kann?

    Hallo, nachdem ich meine KR 51/1S nach dem Winterschlaf gestern wieder zum Leben erweckt habe, habe ich 2 Probleme festgestellt.


    Also im Winter habe ich meinen Motor in die Werkstatt gegeben, damit die meine Kickstarterwelle wechseln. Das haben die auch schön gemacht. Die sollten gleich noch die Simmerringe und die anderen Dichtungen wechseln. Desweitern sollten die noch die Zündung eingestellen(haben auch den Unterbrecher erneuert). Da sind wir schon beim 1. Problem: In den hohen Drehzahlen(sprich unter Volllast) ruckelt sie leicht und hat auch schon einmal aus dem Pott geknallt. Haben die in der Werkstatt die Zündung doch nicht 150%ig richtig eingestellt? Habe dann auch nach dem Kerzengesicht geschaut. Nach den ersten 20km war sie verölt. Nach den nächsten 20 km war sie wieder verölt, aber nun nur war die Isolatorspitze braun. Am fetten Gemisch(ausversehen ca. 1:25) kann es doch nicht liegen, oder? Das 2. Problem hängt mit der Geschwindigkeit zusammen. Vor der Reparatur ist sie ungelogen(ungetunt => ICH SCHWÖRE) ca. 73 gefahren und nun kommt sie auf ca. 61km/h. Kann das mit den neuen Dichtungen zusammenhängen? Ich weiß das ich froh sein kann, dass sie die 60 packt, aber es kann doch nicht sein das 12 km/h einfach so "abhanden" kommen?!


    Danke im Vorraus

    Man schaltet mit der Schwalbe wie bei jeder anderen Schwalbe auch. man muss nur nicht die Kupplung ziehen( wie denn auch? ). Also Gang einlegen und einfach Gas geben. Es ist schon praktisch, da man an der Ampel nicht den Leerlauf reinmachen muss. Wenn du noch fragen hast...

    Hi Souliner,
    also am Wärmewert dürfte es nicht liegen, aber es kann am Abstand liegen. Probiere mal den Elektronenabstand von 0,3mm. Aber es könnte auch am Kondensator liegen, aber probiere erst mal den Abstand zu verringern.

    Baue einfach mal den LiMa- Deckel ab. Wenn du dort eine rote Schwungscheibe siehst, dann hast die die Schwalbe mit der Elroktronikzündung => KR 51/2 L. Wenn die Schwungscheibe schwarz ist dann hast du die mit Unterbrecherzündung => KR 51/2 E.

    Habe mir nach einer Weile nochmal die Schwalbe vorhergeholt. Wie schon gesagt: Vergaser ist sauber und hat die richtigen Düsen, Auspuff ist sauber und Zündkerze ist rehbraun(müsste doch richtige Vergaser und Zündeinstellung sein, oder?). Ich verstehe es nicht warum sie im 1. und 2. Gang hochdreht aber im 3. und 4. nicht. Das mit den 800m ist jetzt auch hinfällig. Dreht jetzt von anfang an nicht mehr hoch im 3. und 4. Habt ihr jetzt noch Ideen?

    Also die Schwalbe steht auf beiden Rädern. Als Folgen dessen steht sie nactürlich auch sehr wacklig. Ich habe dem Verkäufer mal eine Mail geschrieben wegen Länge. Mal sehen was er sagt. Hast du die Daten im Kopf wie lang die beiden unterschiedlichen Ständertypen sind?

    Also ich habe gerade mal guguckt- das Rahmenlager ist noch in Ordnung. Kann es vielleicht sein das der Ständer zu kurz ist, weil ich einen vom Spatz rangemacht habe?
    Passt der Ständer, der bei eBay angeboten wird, ohne das meine Schwalbe wackelig auf dem Ständer steht?

    Hi jungs.
    Da ich gerade fleißg beim Restaurieren, habe ich mal eine Frage: mein Ständer von meiner KR 51/1 S höchstwahrscheinlich komplett abgenutzt. Die Schwalbe wackelt auf dem Ständer wie eine Lämmerschwanz. Da habe ich gerade bei eBay eine Ständer gefunden, der auch noch neu sein soll. Könnt ihr erkenn, ob das der lange oder der kurze Ständer ist und der passt ohne zu wackeln?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2466004738&category=32106

    Hi Leute,
    ich habe gestern bei eBay das hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2464521189&category=28641


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2463721723&category=28641


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Flip-Flop-Konzentrat? Wie das aussieht und verarbeitet lässt? Hat von euch schon jemand seine Schwalbe mit Flip-Flop lackieren alssen? Wenn ja könnt ihr ja mal ein Paar Pics schicken.
    Da ich eh dabei bin meine Schwalbe wieder neu aufzubauen, überlege ich welche Farbe ich nehme. Entweder original Saharabraun oder den X-DREAM Flip-Flop-Lack, denn mit einer Flip-Flop Schwalbe zieht man bestimmt Blicke auf sich.

    Also vergaser ist sauber. Auspuff habe ich vorhin ausgebrannt, aber das Problem ist immernoch da. Laut Tacho hat sie 3900 km runter. Und der tachostand stimmt auch. Wurde nur 6 Monate insgesamt gefahren und stand dannach 18 jahre. Jetzt habe ich sie.

    Hallo Gemeinde.


    Und zwar habe ich ein Problem mit meiner 2. Schwalbe( KR 51/2). Wenn ich mit ihr losfahre, hat sie ca. die ersten 800m ein super Anzug. Aber danach will sie nicht mehr richtig. Das soll heißen, wenn ich nach den 800m im 3. oder im 4. Gang fahre, dreht sie nicht mehr hoch. Ganz im Gegenteil: Die Umdrehungen werden sogar weniger. Wenn ich dann wieder in den 2. gang schalte, funktioniert wieder alles tadellos. Aber sobald ich wieder in den 3. Gang schalte, spinnt sie wieder. Woran kann das liegen? Das Problem tritt aber erst nach den ca. 800m auf. Nach dem Vergaser habe ich schon geguckt. Der ist sauber.

    Ja danke. Aber hat jemand ein Bild von einer Schwalbe mit der Farbe "signalrot" wie es in der Typenkunde drinsteht?

    Also sie ist Baujahr 1973.


    Was ist die Farbe Signalrot? Seid ihr euch sicher das man alle Teile die auf eine S hinweisen noch bekommt? Ich denke da an den hellen Lampenring.