Beiträge von 2strokewheeler

    Hallo Leute, ich hatte bis gestern auch eine Schwalbe KR51/2 L, die mich jetzt fast ein halbes Jahr lang verarscht hat. Sie war immer absolut korrekt eingestellt und ist gut gelaufen. Doch plötzlich, nach einigen Kilometern Fahrt, schaltet ein GEIST die Zündung ab. Nach ca. 10 bis 15 Minuten Wartezeit schaltet der GEIST die Zündung dann wieder ein, und es geht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Im Winter, bei kalten Temperaturen, war es besser und die Karre lief zuverlässig, doch dann wurde es immer schlimmer, und die Schwalbe lief nur noch rein zufällig, wenn sie mal Bock dazu hatte.
    Zunächst hatte ich auf den Geber auf der Grundplatte getippt, da gibt es nämlich einen ausführlichen Artikel zu dem Problem und dessen Reparatur, aber das war es nicht.....


    http://www.fen-net.de/ralf.wil…imson/#Zuendung_Aussetzer


    Ich habe konsequent alle Komponenten der Elektronik-Zündung vermessen, alle Widerstandswerte auf einem Schaltplan notiert, als die Schwalbe mal wieder gut lief. Als sie dann nicht lief, alle Messungen wiederholt und siehe da... am Steuergerät/Steuerteil, (das ist der braune Kasten mit 5 Anschlüssen am Lenkkopf) hatte sich ein Widerstand von ca. 81 Ohm auf unendlich verändert. Also, über ebay ein neues Steuergerät für 14,99 geschossen (Anfrage bei SimsonRuhe@aol.com), angeschlossen und----LÄUFT !!!!! Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich es scheinbar gefunden habe, das hat mich schier verrückt gemacht. Also.....wenn Eure Schwalben plötzlich ausgehen, obwohl sie eigentlich gut laufen, sofort kontrollieren, ob überhaupt ein Zündfunke kommt... ansonsten könnte das die Ursache sein

    Hallo Leute,
    ich hatte bis gestern auch eine Schwalbe KR51/2 L, die mich jetzt fast ein halbes Jahr lang verarscht hat. Sie war immer absolut korrekt eingestellt und ist gut gelaufen. Doch plötzlich, nach einigen Kilometern Fahrt, schaltet ein GEIST die Zündung ab.
    Nach ca. 10 bis 15 Minuten Wartezeit schaltet der GEIST die Zündung dann wieder ein, und es geht weiter, als ob nichts gewesen wäre.
    Im Winter, bei kalten Temperaturen, war es besser und die Karre lief zuverlässig, doch dann wurde es immer schlimmer, und die Schwalbe lief nur noch rein zufällig, wenn sie mal Bock dazu hatte.

    Zunächst hatte ich auf den Geber auf der Grundplatte getippt, da gibt es nämlich einen ausführlichen
    Artikel zu dem Problem und dessen Reparatur, aber das war es nicht.....

    http://www.fen-net.de/ralf.wil…imson/#Zuendung_Aussetzer


    Ich habe konsequent alle Komponenten der Elektronik-Zündung vermessen,
    alle Widerstandswerte auf einem Schaltplan notiert, als die Schwalbe mal wieder gut lief.
    Als sie dann nicht lief, alle Messungen wiederholt und siehe da...
    am Steuergerät/Steuerteil, (das ist der braune Kasten mit 5 Anschlüssen am Lenkkopf) hatte sich ein Widerstand von ca. 81 Ohm auf unendlich verändert. Also, über ebay ein neues Steuergerät für 14,99 geschossen, angeschlossen und----LÄUFT !!!!!

    Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich es scheinbar gefunden habe, das hat mich schier verrückt gemacht.
    Also.....wenn Eure Schwalben plötzlich ausgehen, obwohl sie eigentlich gut laufen, sofort kontrollieren, ob überhaupt ein Zündfunke kommt... ansonsten könnte das die Ursache sein. Bei Unterbrecher-Zündungen gehen öfter die Kondensatoren hops....

    Hallo, ich habe auch genau das selbe Problem, nur sind es bei mir nicht 2 km, sondern etwa 15km.
    Ist die Zündung warm, kommt plötzlich kein Funke mehr.
    10 Minuten abkühlen lassen --> läuft wieder und so weiter.
    >Ich denke, ich werde die Grundplatte mit dem Geber wechseln,
    alle Hinweise verdichten sich darauf. Ich habe auch die elektronische Zündung mit dem 4-gang-Motor.
    Lass mich wissen, wenn Du das Problem gelöst hast.
    Ich fahre täglich mit der Schwalbe zur Arbeit und bin auf Zuverlässigkeit angewiesen......

    Also, jetzt nochmal ganz langsam:
    Ich fahre mit meiner Schwalbe, der Tank ist mit dem allerfeinsten Super-Plus-Benzin und vollsynthetischem Spitzen-Öl randvoll getankt.
    Ich fahre eine gewisse Strecke, zum Beispiel 15km, plötzlich geht schlagartig der Motor aus. Kein stottern, sondern einfach aus.
    Ich schraube den Zündkerzenstecker von Kabel ab und halte das Zündkabel an den Zylinder mit ca. 0,5mm Abstand, trete dann den Kickstarter.
    ES KOMMT K E I N Zündfunke raus !!!!!!!
    Ich warte ca. 10 Minuten. Ich trete wieder den Kickstarter. Der Funke kommt wieder. Ich baue alles zusammen und fahre weitere 10 Kilometer nach hause.
    Am nächsten Tag das gleiche Spielchen.
    ES LIEGT VERDAMMT NOCHMAL NICHT an irgendwelchen Benzinfiltern, Vergasern oder sonstigem, sondern da ist ein temperaturbedingter
    Wackelkontakt in der Zündung. Elektronische unterbrecherfreie Zündung der 4-Gang-Schwalbe mit rotem Polrad. Wer kann mir weiterhelfen ????
    Bitte qualifizierte Antworten und kein Zündkerzen- , Simmering- oder Benzin-Quark mehr !!!! Bitte Bitte !

    Hallo, danke für die Tips,
    ich hatte nicht erwähnt, dass meine 4-Gang Schwalbe nur deswegen 63km/h läuft, weil vorne ein 17er-Ritzel (anstelle 15) drin ist.


    brauche wohl einen neuen Zylinder mit Kolben, da ca. 25.000 km Laufleistung. Welchen kann man empfehlen ? 60ccm mit wievielen Kanälen zu welchen Preis ?

    Hallo,
    ich habe kürzlich eine Schwalbe gekauft, die extremes Lenkerflattern hatte. das führte beinahe zu einem Sturz.
    Wenn das Flattern nur leicht ist, kann es an einem Schlag / 8er in der Felge oder an einem eiernden Reifen liegen.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist das Lenkkopflager lose oder gar auszuwechseln.
    In meinem Fall war es aber noch viel schlimmer:


    Die Aufnahme der vorderen Schwingenachse war durch Schwingungen beinahe abgerissen und hing buchstäblich am letzten Faden. Ich habe die Vordergabel ausgebaut, alle Risse zugeschweißt und Verstärkungsbleche eingeschweißt. Seitdem ist das Flattern beseitigt.

    Hallo,
    ich habe kürzlich eine Schwalbe gekauft, die extremes Lenkerflattern hatte. das führte beinahe zu einem Sturz.
    Wenn das Flattern nur leicht ist, kann es an einem Schlag / 8er in der Felge oder an einem eiernden Reifen liegen.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist das Lenkkopflager lose oder gar auszuwechseln.
    In meinem Fall war es aber noch viel schlimmer:


    Die Aufnahme der vorderen Schwingenachse war durch Schwingungen beinahe abgerissen und hing buchstäblich am letzten Faden. Ich habe die Vordergabel ausgebaut, alle Risse zugeschweißt und Verstärkungsbleche eingeschweißt. Seitdem ist das Flattern beseitigt.

    Hallo Freunde,
    ich besitze eine 4-Gang-Schwalbe KR51/2N.
    ich habe sie mit einem Fahrrad-Bordcomputer ausgerüstet,
    der ganz interessante Daten liefert.
    Meine Schwalbe läuft danach auf der Geraden 63km/h, wobei die Kolbenringe stark rasseln. Auch bergab wird sie kaum schneller.


    Jetzt meine Frage: Wirken rasselnde Kolbenringe drosselnd , also wie ein Drehzahlbegrenzer?


    Ich hatte davor eine 3-Gang-Gebläseschwalbe, die bergab deutlich schneller lief und nicht "abgedrosselt" hat.


    wie bekomme ich den Motor ohne Tuning dazu, höher zu drehen ?


    Tipps wären super... Danke

    Hallo, wenn alles nichts hilft,
    kann es sein, dass einer der Kurbelwellendichtringe,
    im Volksmund manchmal "Simmeringe" genannt, defekt ist.


    Dann saugt Dein Motor aus dem Getriebe Öl an und qualmt wie verrückt,
    läuft aber trotzdem.
    Diesen Defekt hatte ich kürzlich an meinem Hercules-Mokick.


    Also: Getriebeölstand mal kontrollieren, vielleicht ist bald nix mehr drin.....

    Hallo, ja, ich habe eine /2 L-Schwalbe mit unterbrecherfreier Zündung
    und rot lackiertem Polrad.
    Ich bin erst den dritten Tag damit unterwegs und da ich damit oft zur Arbeit fahren will, muss sie unbedingt zuverlässig sein.
    Die Zündung setzte nach ca. 13 Minuten Fahrt plötzlich aus (kein Funke mehr aus dem Zündkabel, wenn ich es direkt mit ca. 0,5mm Luftspalt an den Zylinder halte). Nach ca. 15 Minuten Abkühlzeit mit dauerndem Probieren zündete sie plötzlich wieder. Seit 2 Tagen läuft sie problemlos (bin mittlerweile ca. 100 km damit gefahren).
    Es ist definitiv ein Wackelkontakt in der Zündanlage, also bitte keine Tips über Vergaser,Benzin, Wellendichtringe, Zündkerzen, Stecker oder sonstiges abgeben..... DAS IST ES NICHT !!!!!
    Wo sitzt dieser Geber und wo könnte der Kontakt gebrochen sein ?
    Ihr könntet mir auch ein Bild schicken unter Dirk.Schultz@Getrag.de.
    Voodoo 1000, hast Du Deinen Fehler mittlerweile lokalisiert ????

    Hallo, ich habe vor einer Woche eine L-Schwalbe (mit unterbrecherfreier Zündung) gekauft
    (nachdem ich 1 Monat mit einer 3-Gang-Gebläseschwalbe problemlos unterwegs war...)
    VERDAMMT ! Ich habe wahrscheinlich dasselbe Problem wie Du. Meine Schwalbe läuft mehrere Minuten einwandfrei, dann geht sie plötzlich aus -> kein Zündfunke mehr. Nach 15 Minuten Abkühlzeit zündet sie plötzlich wieder und läuft, als wenn nix gewesen wäre. Es liegt auf jeden Fall direkt an der Zündanlage, vergiss also die ganzen Ratschläge über Vergaser, Sprit, Zündkerze, Kerzenstecker etc..
    Wenn ich was rausfinde, sag ich Dir bescheid, und ich bitte Dich, dasselbe zu tun...