Beiträge von ruediger

    Ich denke bei den derzeitigen Temperaturen über den Einbau einer Sitzheizung in meine sr50 nach. Fürs Auto gibt es ja sehr günstige Sitzauflagen (siehe Ebay). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass im Auto bereits mit der Stufe 15 Watt eine deutliche Temperatursteigerung erzielt werden kann.
    Falls ich von der Sache überzeugt wäre :-), würde ich so eine Sitzauflage aufschneiden und das Heizflies unter dem Sitzbezug aufbringen.
    Nun mir ist bekannt, dass die serienmäßige Lichtmaschine die erforderliche Leistung nicht zusätzlich erbringen kann. Mit einer Umrüstung auf eine Vape-Zündung meiner Ansicht nach der notwendige Leistungsüberschuß erzeugen lassen.
    Was meint ihr zu dem Vorhaben?
    Reicht die Heizleistung auch auf einem Roller aus?
    Liefert die Vape -Zündung im Mittel(Stadtverkehr) genug Leistung?


    Ruediger

    Hi,


    ich habe bei meiner sr50 die Bremswirkung der Vorderradbremse auch deutlich verbessert in dem ich den Hebel so ausgerichtet habe, dass er bei maximaler Bremswirkung nahezu senkrecht zu dem Bremszug steht. Hat zudem den vorteil, dass sich die Bremskraft überproportional zur Bremskraft am Bremshebel steigert.


    Nun aber noch eine Frage:
    Nutzt ihr zum verlöten der Nippel Elektroniklot? Ist das nicht zu weich?
    Noch ein Tip zum Verlöten von Stahl sollte mann Lötwasser einsetzen. Dies nutzte ich bspw beim Verlöten von Federstahl.


    Ruediger

    Ich habe bei meiner Shcwalbe und sr50 das volle Programm gemacht:


    Tankreiniger, Tankentroster, Tankversiegelung (Kreem Weiß)


    Material ist zwar nicht günstig, aber jetzt dürfte ich längere Zeit Ruhe haben :)


    Ruediger

    Hi,


    generell fahre ich sehr verhalten. Bei meiner Schwalbe habe ich jedoch festgestellt, dass sie auch bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten sauber die Spur hält, auch für den Fall, das man mal über eine Fahrbahnmarkierung fährt.
    Meine sr50 verhält sich leider nicht so unproblematisch. Bei Überfahren von Fahrbahnmarkierungen und zügigen Kurvenfahrten habe ich das Gefühl, dass sie mit dem Hinterrad immer ein Wenig driftet.
    Technisch ist der Hobel in Ordnung: Rad fest, Luftdruck I.O. ,...


    Nun meine Frage woran könnte es liegen?
    Ich habe die Original-Reifen drauf (Profil und Gummi sind ebenfalls in Ordnung). Mir fält nur auf, dass diese Reifen im Gegensatz zu modernen Reifen eine flache Abrollfläche haben. Liegt hierin das Problem begründet. Haben Reifen mit einem runden Querschnitt ein besseres Fahrverhalten?


    Ruediger

    Hi,


    endlich hat auch einmal jemand das Problem. :) Ich habe das Problem sporadisch seit über einem Jahr.


    Ich habe schon Vergaserückholfeder, Gaszug und mittlerweile aus anderen Gründen auch den Zylinder inklusive der Vergaser- und Zylinderflanschdichtung gewechselt. Danach war ein halbes Jahr Ruhe. Bis gestern!!! Werde mal überprüfen ob die Zylinderschrauben und Vergaserbefestigung noch fest sitzt.
    Falls jemand das Problem eindeutig zuordnen kann wäre ich sehr dankbar.


    Ruediger

    Bremsen sind identisch und funktionieren gut.


    Was aber kostet die eigentliche Zulassung auf sr80?
    Wie läuft das ab?
    Neben der Versicherung kämen dann auf mich noch Steuer und regelmäßig


    TüV zu. Wie hoch sind die Kosten?


    Ruediger

    Hi,


    ich denke darüber nach bei meiner sr50 den Motor gegen einen sr80 Motor zu tauschen.


    Ist die Zulassung aufwendig und kostspielig?
    Wie läuft das Verfahren ab?


    Neben der Versicherung kämen dann auf mich noch Steuer und regelmäßig TüV zu. Wie hoch sind die Kosten?


    Ruediger

    Hi,


    habe eine sr50 und glaube das der Vorbesitzer den Dämpfungseinsatz falsch herum eingebaut hat. Wie ist es richtig?
    Die Seite an der das Rohr vorsteht in Richtung Konus bzw. die flache Seite Richtung Ausgang?


    Ruediger

    An ein Messing oder Alurohr habe ich auch son mal gedacht. Habe sofern ich mich recht entsinne noch welche in meiner Modellbaubastelkiste.
    Vorteilhaft an einem Kunstoffrohr ist jedoch, dass man es biegen kann. Dies hat den Vorteil, dass man den Benzihahn bei der Schwalbe besser eingesetzt bekommt falls der Tank nicht demontiert wurde.


    Hat jemand noch eine Idee wo man so ein flexibeles Röhrchen bekommen könnte?


    Komme leider aus Westwestdeutschland und dort sind Simsonteilemärkte dünn gesät.


    Ruediger

    Hallo,


    ich habe zwei Simson und habe nun bei beiden den Tank entrostet und versiegelt. Nun will ich natürlich auch intakte Benzinhäne montieren. Bei beiden ist das Steigrohr bezüglich des Materials noch in Ordnung. Leider wurde eins von einem Besitzer gekürzt.
    Bei den diversen Händlern bekommt man ja diverse Einzelle für den Originalbenzinhahn; keiner führt jedoch dieses Steigrohr.
    In meiner Naivität habe ich angenommen, dass dies daran liegt, dass man sich dieses Rohr nfach selber herstellen könnte. Einen dünnen Benzinschlauch halte ich jdoch für zu dickwandig.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, außer einen komplett neuen Benzinhahn einzusetzen


    Ruediger

    Hi,


    ich habe ein Problem mit dem Tacho an meiner sr50:


    ab Tempo50 fängt die Nadel sehr stark an zu zittern und fällt nach einiger Zeit um ca. 5km/h ab. Die Tachowelle dreht meiner Ansicht nach nicht am Getriebe oder Tacho "duch".
    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
    Ist das das Anfang vom Ende des Tachos?

    Ruediger

    Hi,
    falls ich mich recht entsinne, musste ich bei meiner Schwalbe auch die Kettenspanner unterschiedlich weit drehen, damit das Rad gerade drin steht.


    Mal ne Frage wie denkt denn dein Kollege die Angelegenheit zu schweißen: Mittels Elektrode draufbraten oder unter Zuhilfenahme von weiteren Metallplatten


    ruediger

    Mein 51/2L hat leider beidseitig Risse an der besagten Stelle sie laufen jeweils von vorne so ca. 2cm nach hinten.


    Da diese Problem häufiger vorkommt, möchte ich euh eiige Fragen stellen:


    Wie wurden bei euch diese Risse geschweist?
    Wurde einfach mittels Auftragsschweißen eine 1cm breite "Raupe" draufgesetzt oder wurde das Problem mittels Aufbringen eines Streifen Flachstahls beseitigt?


    Ersteres würde ich mir ja noch selber zutrauen; möchte bloß sichergehen, dass ich die ganze Angelegenheit "verschlimmbessere".


    Ruediger

    Hi Lukas,
    danke für die Bilder, hätte noch eine Frage:
    Ich habe eine sr50, Bj 92. Du hast erwähnt, dass diese Typen im Vergaserflansch eine Reduzierhülse haben. Habe den soeben ausgebaut und dort war keine Reduzierhülse zu sehen. Der Durchmesser beträgt 15 mm. Der Vorbesitzer hat bereits den Krümmer gewechselt. -> Sie läuft jetzt so ca. 60 km/h.
    Ist das normal oder hat der Hobel doch, wie von einigen anderen behauptet, veränderte Steuerzeiten gegenüber den älteren Modellen?


    Ruediger

    Hi,
    ich habe eine sr50 Bj. 92 mit einem Bing-Vergaser.
    Jetzt habe ich mir einmal den Vergaserflasch angeschaut und festgestellt, dass der mit zwei sonderbaren Schrauben befestigt ist. Die Schrauben haben einen Kopf, der meiner Ansicht nach nur ein Rechtsdrehen zuläßt. Was soll denn das? Soll das die Leute am tunen hindern? Wie kriegt man die Dinger auf ohne gleich die Schrauben auf Höhe der Dichtung abzusägen?


    Ruediger

    Mein 51/2L hat leider auch schon beidseitig Risse an der besagten Stelle sie laufen jeweils von vorne so ca. 2cm nach hinten.


    Wie wurden bei euch diese Risse geschweist?
    Wurde einfach mittels Auftragsschweißen eine 1cm breite "Raupe" draufgesetzt oder wurde das Problem mittels Aufbringen eines Streifen Flachstahls beseitigt?


    Ersteres würde ich mir ja noch selber zutrauen; möchte bloß sichergehen, dass ich die ganze Angelegenheit "verschlimmbessere".


    Ruediger