Beiträge von cAos

    Manchmal sind Lösungen so einfach, es geht, die Verkabelung war zudem aber auch anders, hatte den Plan aus dem Kabelbaum genommen. Jetzt gehts - Wiederaufbau somit abgeschlossen. Zschopower sollten wir uns irgendwann mal sehen gibts n Pils! Tausend dank.

    Sorry bin was Elektrik angeht ne ziemliche Nulpe. Hab nur n Multimeter, musste mir erstmal deinen Beitrag durchlesen was eine Prüflampe ist. Was ich gemacht habe: Moped an, 49 und 49a zusammen, Schalter auf Blinken, Leuchtmittel leuchtet, Spannung mit dem Multimeter an der Batterie gemessen, 12.4 V, Spannung am Blinker gemessen, schwankt immer zwischen 5.7 und 5.8 V.

    Moin zusammen,
    ich habe gerade mein Restaurationsprojekt abgeschlossen und die KR51/2 läuft hervorragend. Die Blinker haben bei der ersten Testfahrt auch funktioniert. Aber jetzt tuen sie nix mehr. Ich habe schon gefühlt tausend Threats durchgelesen und alles ausprobiert, aber sie blinken einfach nicht.
    Erstmal habe ich alle Kabel überprüft, die sind alle ok. Dann dachte ich es wäre der Blinkgeber. Habe den ausgebaut und nen externen Stromkreis mit der Fahrzeugbatterie aufgebaut, er funktioniert. Das war der aus dem Vapeset von Plitz. Ich dachte, vllt hat der trotzdem einen Weg und habe einen neuen bestellt, den von Segu bestellt. Heute eingebaut, der geht auch nicht. Wenn ich die Kabel die an 49 und 49a kommen zusammenhalte und blinke, dann Leuchtet die entsprechende Birne auch dauerhaft. Es muss also irgendetwas mit dem Relais zu tun haben, aber ich komme nicht darauf was es sein könnte. Ich hoffe mir kann jmd. helfen.
    LG
    Sebo

    Bei mir laufen gerade die Vorbereitungen um alles zum Pulvern zu geben. Leider ist der Motortunnel noch beim sandstrahlen, weil der andere den ich ursprünglich mitgegeben hatte war Pulverbeschichtet oder was auch immer auf jedenfall hat er das nicht runterbekommen. Eigentlich sollte morgen alles weggehen, jetzt stehen die blanken Teile neben der Heizung und ich hoffe, dass die keinen Flugrost ansetzen. Hat da jemand schonmal Erfahrung mit gemacht? Die Teile bring ich nun erst Freitag in einer Woche hin, da ich eine Woche weg bin.
    Ansonsten poliere ich gerade die Aluteile auf. Es geht voran ich hab Bock

    den Ansauggeräuschdämpfer bitte zu aller erst ins mopped bauen. die Konstrukteure haben um das dingen das ganze mopped gebaut.
    beim tankeinbau die Gummis nicht vergessen. vorne die beiden laschen zwischen die Gummis, so das die schrauben nur auf die Röhrchen drücken. dies wird oft falsch gemacht und auch gezeigt. dann wundern sich alle, das vorne die halterungen reissen


    Danke! Ich werde es mir merken (hoffentlich) und dann beim Zusammenbau erwähnen.

    Haha, ja ich hab keine andere3 Brille gefunden und dachte na dann geht´s halt in Richtung Steampunk :D Ah vielen dank für den Tipp mit dem nicht wiederverwenden. Ich hoffe ich behalte das, dann kann ich es im nächsten Video erwähnen. Morgen gehen Rahmen, Karosserie etc zum strahlen. (y)
    Ja stimmt, das mit der Säure und Alu hätte ich erwähnen können, hab ich echt nicht dran gedacht. Vllt sollte ich mir mal vorher n paar Notizen machen.


    Ansauggeräuschdämpfer - nach der Videobearbeitung konnte ich das Wort nicht mehr hören :D


    danke für dein Feedback Kai, würde ich über weitere Meinungen freuen.


    lg

    Vielen Dank für die Antwort, auf mein Video hin hat sich jemand gemeldet, der mir die Teile sandstrahlt, ist allerdings kein Lackierer o.ä. sondern strahlt normalerweise Maschinenteile zur Instandhaltung etc. Heißt er wird auch vorher nicht chemisch entlacken, meisnte ich sollte evtl vorher selber abbeizen. Den Tipp mit dem Benzinhahn und dem Luftloch werde ich beherzigen ;)

    Hey,
    danke erstmal für die ausführliche Antwort und natürlich auch, dass so viele Leute das Video angeschaut haben. Motiviert mich mit den Videos weiterzumachen. Ich freue mich schon sehr euch hier alle mit meinen Fragen zu löchern ;)


    So weiter im Text:
    Warum auch noch chemisch entlacken und nicht nur strahlen? (Zum strahlen hat sich übrigens bereits jemand gemeldet, der mir das für n kleinen Kurs macht.
    Pulvern wollte ich den Rahmen und Schutzbleche, habe da eine Behinderten Werkstatt in Bochum empfohlen bekommen. Der Rest wird selber lackiert.


    Okay, ich werde mir mal anschauen, wie man den Rahmen am besten konserviert und die Abschlussstopfen stehen schon auf der Einkaufsliste, hab zwar gelesen, dass man die auch selber machen kann, aber die paar Euro machen den Braten auch nicht fett.


    Das mit dem Tank entrosten haben mir bisher schon einige vorgeschlagen, da die Nachbauten wohl nie so gut sind wie das orginal. Wird also gemacht. Mir wurde da Zitronensäure empfohlen, der Tank ist von innen auch nur minimal angerostet, da er die ganze Zeit 2/3 voll war.


    Okay, ich werde es dann erstmal mit nem Lappen und der Wasserpumpenzange versuchen, und dann ggf den Hakenschlüssel in die Großbestellung reinpacken.


    Über Licht und Lautstärke werde ich mir mal Gedanken machen, hoffe die Video Quali verbessern zu können, denn schlechte Videos will ja wirklich keiner sehen.


    Ich Muss mir jetzt erstmal neue Reifen für die Vespa besorgen, der hintere hat nämlich gestern während der Fahrt schlapp gemacht.


    Bis demnächst und schreibt weiterhin eure Gedanken, Vorschläge etc hier rein oder in die YT Kommentare (y)


    Sebo


    P.S. Also nennt mich Sebo, keine Ahnung warum ich mich hier damals mit cAos angemeldet habe ;)

    Hey Leute,
    nach 12 ( in Worten zwölf) Jahren habe ich mich endlich dazu entschlossen meine KR 51/2 neu aufzubauen. Außerdem habe ich mich dazu entschlossen das ganze per Video-Tagebuch zu dokumentieren. Ich fänds super wenn ihr euch das Video mal anschauen würdet. Habe auch einige Fragen etc. direkt mit aufgenommen. 👍 allzeit gute Fahrt
    https://youtu.be/ZoMuretYG9k

    ...sollten sich am Ende doch alle lieb haben?


    Los Freunde, jetzt aber wirklich Schluss mit dem rumgezicke, Simson verbindet, bringt Freunde und soll jedem Spass machen, egal wie!


    PUNKT


    Glück auf!
    Sebo

    Hallo,
    ich bin sowohl im Nest, zumindest leserisch aktiv als auch im
    Simsonforum, ich bin 19 und habe im Simsonforum schon einige Leute kennengelernt und Hilfe bekommen, der Umgangston ist zwar nicht so wie hier aber ich denke für uns jüngere Generation doch auch eher normal und wenn es mal Zoff gibt gehts halt n bischen beleidigender zu wobei jeder weiss wie es der andere meint, ich bin noch ein Simsonneuling und freue mich übere jede Lektion die ich lernen kann, deswegen bin ich auch in beiden Foren, steh zwar auch nicht so auf Tuning aber finde es dennoch interessant und nützliche Tipps bekommt man doch überall, zumindestens wenn das Simsonwissen in einer Skala von 1 bis 100 eher bei 5-10 liegt! ;)


    Viele Grüße und Glück auf


    Sebo


    P.S. im Simsonforum bin ich unter dem gleichen namen angemeldet wie im Nest!

    Hier, aber das sagte ich ja schon! ;)
    Bei meiner 51/2 geht imo gar nix mehr kA woran es liegt werd sie wohl die Tage mal Komplett zerlegen, wie lange dauert das denn wohl so? Also ich hab Erfahrung: 0! und technische Kenntnis ebenfalls: 0!


    Glück Auf!
    Sebo

    Hey,


    Glückwunsch erstmal zum Führerschein, glaub mir es gibt nix besseres als Auto fahren, naja zumindest nach Moped bzw Motorrad fahren, ich hab auch B und A also is wirklich einfach genial, viele meiner Kumpels bereuen es nicht auch A gemacht zu haben weil es gibt im Sommer nix geileres als mittm Motorrad bzw. Roller schöne ausfahrten zu machen!


    Glück Auf und Allzeit gute Fahrt
    Sebo