Beiträge von lupus

    Tja, die Warnhinweise: mir kommt die Schwalbe an sich manchmal wie ein einziger großer Warnhinweis vor: Vorsicht, niemals weiterwegfahren als du mit dem Autoanhänger bereit bist sie zu abzuholen!


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
    Um dieses Forum auch ordentlich zu benutzen hier noch mal kurze Erläuterung, da ich oben an einer Stelle missverstanden wurde:


    Meine Frage nach dem Wechsel des Lagers bezieht sich auf das untere Lager des Pleuels. Ich meine also NICHT die Lager der Kurbelwelle direkt, die sind ok, sondern dass das Pleuel, wenn der Kolben abgenommen ist, sich nicht wiederstandsfrei im Zylinderfuss bewegen lässt.


    Ist denn das Pleuel am unteren Enden mit einem ähnlichen Walzenlager ausgestattet wie am oberen Ende? Das konnte ich auf der Explosionszeichnung nämlich nich erkennen.

    Hallo,


    habt ihr schon mal von dem folgenden Problem gehört?


    Bei meiner Schwalbe KR51/1 ist in voller Fahrt der Motor ausgegangen und beim ausrollen der Zylinder blockiert.


    Folge: Zylinder und Koben sehen sehr mitgenommen aus. Zerstossenes Metall auf Kolbenboden und Zylinderdeckel. Erst dachte ich, die Kolbenringe wären gebrochen und dann geschrotet worden. Aber nein! Das Walzenlager im Kolben, wo das Gestänge zur Kurbelwell sitz war gebrochen und hatte sich in seinen Einzelteilen im Zylinderaum zermahlen.


    Das Problem ist, dass offenbar auch das untere Lager des Gestänges, also dort wo es auf der Kurbelwelle aufsitzt, wohl nicht mehr ganz astrein ist, jedenfalls hakt es.


    Kann man dieses untere Lager wechseln ohne den Motor zu spalten?
    Bin nicht sehr optimistisch.


    Aber das Lager gebrochen, tsts, wiso den sowas?

    Hallo,


    ihr kennst sicherlich das leidige Spiel beim Einstellen des Bremslichtschalters in der Hinterradachse der Schwalbe KR 51/1. Ich bekomme den Kontakt einfach nicht in die richtige Stellung, damit das Bremslicht nur beim Bremsen leuchtet. Zur Zeit ist es mal wieder immer aus, kenne aber auch immer an.


    Kann man die Schwalbe nicht kreativ um einen besseren Schalter erweitern?


    Folgende Idee:


    1. Für Fahrräder gab es mal zeitweise Bremslicht-Sets zu kaufen. Da ist eine kleine Schaltkonstruktion an den Bowdenzug über der Cantilever-Bremse gebaut. Duch Bewegung des Zugs werden zwei Kontakte aneinandergebracht. Vielleicht lässt sich sowas auch am Bowdenzug in der nähe des Fussbremshebels installieren?


    2. Man könnte natürlich auch einen Schalter unter dem Fussblech anbringen, der auslöst, wenn der der Fussbremshebel nach unten gedrückt wird, könnte man sich so vorstellen wie den Lichtschalter an der Kühlschranktür. :)


    Die Kabel sollte man ja dorhin legen können und die Polizei wird da auch nicht so genau hinkucken. Aber das ganze sollte natürlich wetterfest sein, und unter dem Fussblech dürfte es bei Regen ganz schön feut werden. Hm...


    Langer Text, kurzer Sinn..Hat irgend jemand schon mal was ähnliches probiert und kann darüber berichten?


    lupus.

    Schwalbe KR 51/1 - ein sehr merkwürdiger Fall


    Der Motor läuft sehr unregelmäßig und ohne Kraft. Mit Standgas geht's garnicht, und auch bei Vollgas im Lehrlauf tourt er nur manchmal richtig hoch - geht dann aber auch bald aus. Es pufft sehr merkwürdig und unregelmäßig im Auspuff - klingt vielleicht nach Fehlzündungen (keine Ahnung wie sowas klingt).
    Sehr merkwürdig ist auch, dass es an der Schelle, die das letzte Stück vom Auspuff hält, zischt.


    Vergaser ist ausgewechselt und eingestellt. Zündzeitpunkt und Unterbrecherkontakt - und Abstand sind total ok. Zylinder und Kolbenringe sind ok. Auspuff ist innen sauber.


    Hat vielleicht die Zündanlage irgendwo einen Fehler und ich sollte mal die ganze Grundplatte austauschen? Wird irgendein Teil erwärmt und funktioniert dann nicht mehr?


    Bin für Hilfe sehr dankbar, da langsam mit meinem Latein am Ende.

    meine kr51/1 geht im leerlauf nach einigem unregelmäßigem rumholpern immer aus. obwohl anschlagschraube im vergaser janz hochgedreht, läuft der motor nur mit geringer drehzahl, so dass ich an der ampel immer mit dem gasdrehgriff nachhelfen muss um sie am leben zu halten. klingt, als ob die zündung nicht regelmäßig kommt, und dann is irgendwann plötzlich ende. was machen?
    fährt sonst gut und kraftvoll, verbraucht aber relativ viel benzin.
    warum fällt die leistung bei der schwalbe in einem bestimmten drehzahlbereich eigentlich plötzlich ab, um dann bei höherer drehzahl erneut wieder stärker zu werden? kennt ihr das phänomen?