Beiträge von jenner

    Hab ihn vorhin eine halbe umdrehung magerer gedreht, und die Kiste sprang prompt relativ gut an.


    Also ich denke, Kurt, du hattest recht.



    @experimentaor
    Die Standarteinstellungen kann man doch soweiso nicht auf jedes Gefährt beziehen; da ist jede Kiste anders... ???oder???


    Danke trotzdem...Gruß, JAN

    Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    ich habe schon seit längerem Probleme:


    Mein Schwalbe KR 51/2 springt immmer schlechter an. Ich weiß nicht woran das liegt...


    - die Kerze sieht super aus, rehbraun... so wies sich gehört
    - wenn sie mal an ist, dann läuft sie, geht nicht aus und zieht auch gut
    - Benzinzufuhr ist tadellos...



    Meine Frage: ? ist die Zündung etwa nicht gut eingestellt
    ? liegt es an der Einstellung des Vergasers (Bing17)
    ? am Luftfilter (hab ich vorhin wieder ordentlich geölt)
    ? oder bin ich auf der völlig falschen spur


    Anmerkung: Im Winter sprang sie viel besser an, was hat das zu bedeuten?



    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!


    Grüße, JAN

    ja, ich denke schon!


    Diese Plastikkappe, die man auf das Ventil draufschraubt, war so fest, dass ich sie nur mit ner Zange runterbekommen habe!
    Aber möglich wäre es trotzdem:


    hab auf jedenfall das Ventil erneuert und jetzt hält der Reifen auch wieder Luft, bis jetzt zumindest!


    Ist schon irgendwie komisch, na ja...


    MfG, Jenner

    Hallo!


    Habe schon öfter diese Phänomen erlebt:


    Heute früh z.B. will ich mich auf meine eigtl. zuverlässige Schwalbe schwingen und in die Schule fahren (Englisch-Abi) und da merke ich dochh, dass das Vorderrad total platt ist...mmh?


    Na gut, Mama hat mich hingefahren... wieder daheim hab ich das Teil mal abgemacht und wieder aufgepumpt: und siehe da, er hält bis jetzt die Luft super (ne Stunde vielleicht schon)


    Also damals lag das am Ventil und es war nicht ganz dicht: Habs also rausgeschraubt und mit Gewindeabdichtpaste beschmiert, in der Hoffnung auf das so was nicht wieder passiert. Aber ganz geheur ist mir das nicht!


    Was meint ihr: neuer Schlauc her? Oder lag das wirklich nur am ventil?


    MfG...Jenner

    eigtl. ist das wie das Wechseln/Reparieren eines Fahrradreifens, nur dass da bei mir irgendwie das 20-fache an Kraft nötig war.
    War ne verdammt anstrengende Arbeit den Mantel runterzubekommen und wieder drauf zu bekommen... da musste mir mein starker Vater helfen, ich hätte das nie und nimmer gepackt...
    Kann das eigtl. sein, dass da ein zu kleiner Mantel drauf war?
    na ja...
    Aufpassen müsste man nur noch beim Wiedereinbau, dass da auch alles stimmt... Bremse, etc.
    Gibts beim Vorderrad eigtl auch einen kontakt für das Bremslicht?
    schöne Grüße!

    HalliHallo!


    Ich hab ja auch demnächst mal vor meinen Auspuff mal ordentlich zu säubern... dabei weiß ich noch nicht, ob ich das mechanisch, oder mit der Kraft des Feuers mache.
    Mein Auspuff sieht eh nicht so toll aus...


    Mein "Problem":


    Er tropft. Da kommen immer nach dem Abstellen ein paar schwarze Tropfen hinten raus!


    Wieso ist das so? Ist das normal, oder ist irgendwas schlecht eingestellt, z.B. am Vergaser ö.ä.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


    Mit besten Grüßen, Jenner

    Hallihallo!


    Also die Kerze sieht gut aus: rehbraun! Die Einstellung dürfte hiermit wohl i.O. sein, oder?


    Mein Vergaser ist nämlich relativ neu (4 Monate vielleicht, ein BING) also der dürfte noch nicht so verdreckt sein...


    Ich hab den Tip bekommen, ist schon etwas länger her, erst zweimal zu kicken (ohne zündung, mit choke) und dann mit Zündung und Gas (immernoch mit choke) die Kiste zu starten. Im Winter hat das prima funktioniert.


    Jetzt da es wärmer ist:


    Soll ich das nicht mehr so machen? Ist da der Choke teilweise überhaupt noch nötig, oder wie schaut das nun aus?
    Ich versuche ja auch gefühlvoll zu variieren, choke rein, choke raus, je nachdem wie ich denke, dass sie jetzt Gemisch bekommt.
    Aber irgendwie muss ich da noch mehr Erfahrung sammeln. So ganz raus hab ich das noch nicht...


    habt ihr vielleicht nen Tip dazu?


    Also denn, genießt das schöne Wetter.... Greets, Jenner

    Und da es nun ja wieder wärmer wird....


    Ich hab Probleme mit dem Starten bei schönem warmen Wetter. Grad eben -es waren vielleicht knapp 18-20rad (In der Sonne), da hab ich sie garnet anbekommen. Musste anschieben. Das ärgert mich irgendwie...


    Liegt nun das Problem beim Vergaser? Gemisch zu fett? Muss man das bei warmen Temperaturen magerer einstellen. Ich finde das wäre denkbar....


    Möchte aber eure Meinung dazu hören!


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Mfg........Jenner


    PS: Wisst ihr zufälliges was von den T-shirts und den ufklebern? Hab da nämlich auch bestellt...servus!

    Hi Leute!
    Also ich war schon lange nimmer da, aber das hatte mit dem Winter zu tun.
    Seit ner Zeit fahr ich wieder und da ist mir was aufgefallen.
    Mit dem Starten hatte ich kaum Probleme, wenn ich sie im kalten Zustand ankickte. Da klappte das ganz gut...
    Aber grad eben, da stand sie vielleicht grad mal knappe 5-10 min, nachdem ich sie abgestellt hatte- dann natürlich warm, weil ich ja grad gefahren bin-, und da will sie net so recht.
    Also ich habs sie nicht mehr anbekommen...musste dann anschieben.
    Da hats dann geklappt....


    Liegt das an der Zündung, oder am Gemisch, welches von Vergaser kommt?
    Es liegt uach sehr am Wetter, wie sie anspringt, also ob es kalt, warm, feucht, etc ist... das ist mir schon aufgefallen....


    Hoffe es kann mir jemand nen guten Tip geben...


    MfG....Jenner

    Also Jungs!


    Habs euch ja versproche bescheid zu sagen: Die Hohlschaltwelle ist wieder gebrochen. Also Finger weg vom Schweißen, besorgt euch lieber ne Neue!
    Ich hab mich wieder ziemlich ärgern müssen und gleich noch ein paar Problemchen: z.B. wie bekomme ich das Teil wieder heim, usw...


    Zum Glück hab ich noch eine neue bekommen. Habt ihr vielleicht Tips, wei man den Schalthebel hinschrauben muss, dass die Welle nicht mehr bricht, oder zumindest so weit es geht geschont wird?


    Schalte ich zu brutal, oder was? Finde ich eigtl. nicht...


    Also naja, wollt ja nur bescheid sagen. MfG, JAN

    Servus!


    Hab mein Schwälbche jetzt mal eingwefahren und den Vergaser so eingestellt, dass sie so -wie ich dachte- gut läuft. So aus dem Gefühl, aber trotzdem nach den Anweisungen.
    Is aber schwer... naja.
    Auf jeden Fall versuchte ich ihn so einzustellen, dass sie sicher läuft , aber auch sicher anspringt.
    Und da kam auch irgendwann wieder das Problem mit dem "Nicht-angehen".
    Da hab ich die Kerze mal abgewischt (sie war braun, jedoch nach einigen Kicks natürlich bissi verölt) und dann sprang sie sofort wieder an.
    Also gebt mir nen Rat, wie ich das verölen der Kerze vermeiden kann.
    Rehbraun war sie, aber trotzdem verölt! Komische Sache....servusla


    Jan

    Hi!


    Also die Kerze ist neu (2 Monate vielleicht)
    der Vergaser ist neu, also dürfte der wohl sauber sein.
    benzinhahn habe ich erst kürzlich auf verstopfung überprüft, dürfte auch i.O. sein.
    Zündfunke ist da, weil sie ja anspringt, oder?
    Naja und zum Kerzenstecker kann ich dir nix sagen, war bisher immer i.O.
    Hoffe ich komme noch dazu, dass Problem vor dem völligen Wintereinbruch zu lösen. Aber da sehe ich eigtl. schwarz. War ja die letzten Tage sau kalt draußen, und leider habe ich keine Garage..


    Also Danke nochmal! Schöne Weihnachtszeit noch!

    Also heute früh wollte ich mit meinem Schwälbchen zur Schule fahren.
    Springt auch wunderbar an (wie schon geschildert) und sie läuft auch!
    Also mit Choke, ohne würde sie ausgehen. Aber nun ja, soll ja so sein, wenn sie noch nicht warm ist.
    Dann stell ich die Kiste auf die Strasse und dann geht sie aus....
    tja..ok. Wollte sie wieder ankicken. Ging nix! (ca. 15x probiert=)
    Gashahn offen, Sprit müsste fließen... Immer Choke rein, getreten, wieder raus, usw.... aber nix mehr. Die wollte einfach nicht.
    Musste also wieder mit dem Plastikbecher vom Kumpel zur Schule fahren, der springt wenigstens an...
    Was ist los mit meiner Schwalbe?;(
    FAHR DA VIEL LIEBER DRAUF!!!
    Danke für eure Hilfe....Jan

    Hallo!


    Also hab nen Bing!
    Da soll man doch die LeerlaufLuftSchraube eine Umdrehung rausdrehehn, oder?
    Hab auch weiter rausgedreht, aber viel unterschied hat das nicht gemacht. Also wieder zurück auf eine...


    So hab ich eigtl. keine Zündaussetzer. Mir geht die Kiste also nicht beim fahren aus!


    Prüft man hinten am Auspuff dann (die Methode mit hand hinhalten) ob der Vergaser richtig eingestellt ist?


    Woher krieg ich ne Messuhr und den Abzieher fürs Polrad?


    FlyingStar
    Danke für die Beschreibung!!!

    Ich hab auch eine Frage zwecks der Geschwindigkeit und der Zündung.


    War vorhin mal ne etwas längere Ausfahrt machen, um den neuen Vergaser mal zu testen. Geht auch gut und im kalten Zustand sprang sie auch prima mit Choke an.


    Bei Vollgas (60km/h) ist mir aufgefallen, dass sie so komische Geräusche macht. Schwer zu beshreiben...irgendwie so ein puffen, schätze mal vom Kolben kommend.
    Im Threat "Speed" redet jemand vom "Schlagen" und nennt in diesem Zusammenhang einen schlecht eingestellten ZZP.


    Kann das bei mir auch sein, denn schneller als 60km/h fährt die Kiste net, leider, wenn ich da was von 75km/h höre werde ich richtig neidisch*g*


    Wieder angekommen (also warm)und ausgemacht, ging sie dann auch garnicht mehr an. Vielleicht ein weiteres Indiz für Zündungsprobleme?


    Weiß jemand, ob auch ne Nicht-Simson-Werkstatt den ZZP einstellen kann. Würds ja lieber selber machen, nur fehlt mir die Literatur und auch das Spezialwerkzeug.


    Also wenn einer von euch etwas dazu sagen kann, schonmal Danke...


    Jenner:D :D :D