Beiträge von Penner

    Wie ihr mir empfohlen habt habe ich mir original Isolator spezial 14-260 Zündkerzen besorgt da die jetzige Kerze, eine NGK BH6 wohl nicht so gut sein soll. Also hab ich die NGK heute rausgedreht und die Isolator rein. Das ging auch ganz gut aber die Kerze ließ sich nicht festschrauben und dreht einfach durch. Egal dachte ich, Kerzenstecker drauf und los. Das ging einige Kilometer gut dann ging die Schwalbe aus weil die Kerze so locker saß dass die ganze Luft aus dem Zylinder nebenherkam. Also wieder die alte NGK rein und siehe da, die hält super. Beim Vergleich beider Kerzen ist mir aufgefallen dass die NGK ein längeres Gewinde hat was bis unter die Dichtung geht, bei der Isolator geht das Gewinde nur bis vor die Dichtung. Was nun? Den ganzen Zylinder austauschen? Oder eine NGK mit richtigem Wärmewert kaufen denn die hält ja. Ihr schreibt hier immer man solle die Isolator 260 nehmen, im FAQ steht die 240er ist die richtige. Da der Vergleichstyp der 240er den Wärmewert 7 und die 260er den Wärmewert 8. Welche soll ich nehmen?


    Danke!
    Grüße Stefan der den Vergaser endlich hergerichtet hat und dessen Schwalbe immernoch nicht richtig läuft

    Hi
    Ja das hab ich mir vorhin auch gedacht und den Schwimmer in warmes Wasser getaucht. Trotzdem kamen nirgendwo Luftbläschen raus, das Loch muß winzig sein. Ich habe die Schwimmerkammer mit nem Drehmel an der Oberseite aufgebohrt und den Inhalt (Benzin Öl Gemisch was auch sonst) rausgeschüttet. Dann den Schwimmer mit Flußmittel eingesprüht und das Loch hauchdünn mit Lötzinn zugelötet. Da sich die Seitenwände der Schwimmerkammer nach innen gebogen haben als die Lötstelle kalt wurde ist das ganze sogar dicht (unterdruck). Leider wird dieser Unterdruck wohl auch wieder Benzin durch das kleine Loch ziehen. Naja egal, sämtliche Vergaserteile sind 1 Tag in Waschbenzin eingelegt gewesen, die Dichtungen sind neu und nachdem ich den Vergaser mit meinem verlöteten Schwimmer eingebaut hatte schnurrte die Schwalbe wie noch nie. Wunderbar :D Mal sehen wie lange es dauert bis der Schwimmer wieder voll Benzin ist, dann besorge ich mir einen neuen.


    Danke für eure Hilfe!
    Grüße Stefan

    Beim zerlegen meines Vergasers (Schwalbe) ist mir aufgefallen dass in der einen Schwimmerkammer Flüssigkeit ist. Allerdings ist kein Loch in der Kammer, egal wie ich schüttel die Flüssigkeit kommt nicht raus. Ist das normal? Wenn nicht kann man die Kammer anbohren und wieder zulöten? Oder besser neuen Schwimmer kaufen?


    Danke
    Mfg Stefan

    Stimmt man kann das Gummi in den Kolben drücken. Ich nahm an das Gummi würde auf der anderen Seite montiert (auf der Seite mit dem Schlitz) da der Kolben bei mir so eingebaut war, demnach also falschrum. Was hat der Vorbesitzer da nur für ne Scheiße gemacht, Gummi fehlt, Kolben falschrum, Anschlagschraube total verbogen...


    Danke
    Grüße Stefan

    In meinem Vergaser fehlte die Dichtung des Startvergasers also habe ich diese bestellt. Dabei handelt es sich um einen einfache, dicke Gummischeibe. Wie kriege ich die an den Kolben an dem der Choke Seilzug hängt dran? Einfach mit Uhu rankleben oder fehlt mir da noch eine Befestigung?


    Danke
    Grüße Stefan

    Unten an dem Zylinder des Startvergasers ist also noch eine Dichtung und ein Nippel? Oder ist das ein Teil was ihr da meint? Leider habe ich keinen Simsonhändler in der Nähe, kann mir einer einen nennen der mir das Teil zusenden ohne dass ich gleich 10 Euro Versand berappen muß?


    Danke!
    Grüße Stefan

    Da meine Schwalbe nicht richtig läuft habe ich nun den Vergaser (16N1)ausgebaut und zur Reinigung komplett zerlegt. Beim Durchstöbern alter Beiträge las ich von einem Gummi was beim Ziehen des Chokes von einer Düse hochgehoben wird. Ich habe in meinem kompletten Vergaser aber lediglich 2 Dichtungen gefunden. Einmal die große die die Schwimmerkammer abdichtet und dann eine kleine runde die das Schwimmernadelventil abdichtet. Der Choke Seilzug hängt an einem Metallbolzen mit einem Schlitz unten drin der von einer Feder gegen ein goldenes Röhrchen gedrückt wird was direkt runter in die Schwimmerkammer geht. Eine Dichtung, ein Gummi oder ähnliches gibts da nicht. Hat der Vorbesitzer so gepfuscht oder ist das Richtig so? Desweiteren muß ich zum Zusammenbau noch wissen wie rum die 2 zusammenhängenden Plättchen auf die Nadel am Gaszug kommen. Wenn die Nadelspitze nach unten zeigt, muß dann das haltende Plättchen (hat 2 runtergebogene Metallstücke die das andere Plättchen festhalten, deweiteren 2 punktartige Einkerbungen auf der Oberseite) oder das umklammerte Plättchen (wird von dem anderen Plättchen durch umgebogenes Metall gehalten) nach oben?


    Danke!
    Grüße Stefan

    Das Simson FAQ habe ich mir bereits 3x durchgelesen. Doch weder da noch auf Opis Seite finde ich, wie die Plättchen an der Vergasernadel bei der Auslieferung (also die Standarteinstellung) hängen.


    Grüße Stefan

    Nachdem ich nun den Auspuff gereinigt, eine neue Batterie installiert, den Tank entrostet, neues Getriebeöl eingefüllt und am Vergaser rumgefunnelt habe funktioniert meine Schwalbe nicht mehr richtig. Sie geht nur noch schwer an, wenn sie dann an ist drehe ich auf Vollgas und der Motor spotzt rum als könne er das Standgas kaum halten. Wenn er in dieser Zeit nicht versäuft geht er nach 10 bis 20 Sekunden mit der Drehzahl hoch. Nimmt man dann am Gashahn wieder Gas weg versäuft die Maschine wieder. Ich nehme an das ganze liegt am Vergaser. Ich habe mir mal den Kolben im Vergaser angesehen, an der Nadel hängen zwei Metallplättchen. Da der Vorbesitzer keine Ahnung hatte und alles mögliche verbastelt hat wäre es gut möglich dass diese Plättchen falsch hängen. Auf welchen Kerben hängen die standartmäßig (ich hab ne 1964er KR51 also das Uraltmodell)? Den Vergaser werde ich morgen mal abnehmen und zerlegen, vielleicht ist ja was verstopft. Das mit den Plättchen würde mich halt interessieren! Da meine Zündkerze verölt ist, weiß jemand ob ich die Leerlaufluftregulierungsschraube oder wie sie heißt raus oder reindrehen muß um ein mageres Gemisch zu erhalten?


    Danke
    Grüße Stefan

    Ich habe jetzt die Klappe links von Kickstarter und Schaltung geöffnet (ist mit 2 kleinen Schrauben befestigt) und hier das Öl eingefüllt. Dahinter sitzt scheinbar die Kupplung. Obwohl ich eine ganze Flasche (500ml) reingefüllt hab, ok ein paar Tropfen sind daneben gegangen aber es waren mindestens 450ml, ist im Loch der Ölkontrollschraube kein Öl zu sehen. Kann das normal sein? Die mitlerweile völlig zerstörte (aufgebohrte) Schraube oben am Motor von der ich erst dachte sie wäre die Öleinfüllschraube habe ich mit Gummikit abgedichtet. Obwohl ich durch diese Schraube durchgebohrt habe bin ich darunter auf die normale Motorwand gestoßen. Ist das ganze nur ne Atrappe? Übrigbleibsel von der handgeschalteten KR50 ? Ich hab eine der ersten KR51 von 1964 und da gab es soweit ich weiß noch keine handgeschaltete KR51, von der kann es demzufolge kein Übrigbleibsel sein.


    Etwas verwirrte Grüße: Stefan

    Wo fülle ich bei meiner Schwalbe KR51 das Getriebeöl ein? Ablaßschraube ist klar, unten am Motor. Das alte Öl ist schon raus. Ölstandkontrollschraube zwischen der Kette rechts am Motor, das habe ich im Internet rausgefunden. Aber wo fülle ich frisches Öl ein??? Oben am Motor unter dem Luftfilter ist eine dicke Schraube die der Ölablaßschraube ähnelt, kommt da das Öl rein? Wenn ja ist diese Schraube nur ein Stopfen also innen hohl? Die ist bei mir nämlich vom Vorbesitzer kaputt gemacht worden also sie ist fast rund. Bei dem Versuch diese Schraube mit einem Linksausdreher zu entfernen bin ich nach 1mm auf einen Hohlraum gestoßen. Also entweder die Schraube ist nur ein Stopfen mit Gewinde oder sie ist innen hohl. Und ist das überhaupt die richtige Schraube für das Getriebeöl? Bitte schnell antworten, will das Moped heute noch in Gang bringen!


    Danke!!
    MFG Stefan

    Danke für die ausführliche Antwort. Wo bekomme ich denn diese Zündkerze und die Simmeringe möglichst schnell her? Ich wohne in Düsseldorf, gibts hier nen Händler?
    Die Züge sind geschmiert, daran liegt es nicht. Aber was genau ist der Schieber? Das Ding wo der Gaszug dranhängt? Wie stelle ich das Standgas ein? Mit der Waagerechten Schraube? Wie mache ich die Drehzahl denn niedriger, Schraube raus oder rein?


    Danke
    Grüße Stefan

    Die Schwalbe ist wirklich simpel aufgebaut, macht richtig Spaß daran zu schrauben. Ich hab mal den kompletten Auspuff abgenommen und zerlegt, da kamen locker 100ml schwarzes Öl raus. Jetzt ist er schön gesäubert und mit dem Brenner ausgebrannt. Von aussen sieht mein Zylinder super aus bis auf die Oberseite da ist er voll schwarzem Öl was scheinbar aus dem Loch rauskommt wo die Zündkerze drinsteckt. Also Zündkerze raus und siehe da, total voll Öl. Ich also die Kerze saubergemacht, die Elektrode leicht angeschliffen und wieder rein. Ich habe eine NGK BPR 6 HS Zündkerze drin, da der Vorbesitzer scheinbar Leihe war würde mich mal interessieren ob diese Kerze überhaupt für die Schwalbe geeignet ist. Weiß das jemand? Dann hab ich heute noch die Schrauben und den Seilzug ausm Vergaser gedreht, sieht alles prima aus. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Wenn ich die Schwalbe starte dreht der Motor direkt so hoch als würde er gleich explodieren. Die Drehzahl geht auch nach einer Minute nicht runter, das war vorher nicht. Der Motor startet, egal wie kalt es ist seit ich das Ding habe immer sofort, ich brauche den Kickstarter nur antippen schon läuft das Ding, der Choke scheint mir irgendwie überflüssig. Ich habe schon sämtliche Stellungen der 2 Einstellschrauben am Vergaser ausprobiert doch ohne Erfolg, die Drehzahl geht nicht runter. Neben dem riesen Lärm den die Schwalbe bei so hoher Drehzahl verursacht qualmt sie ordentlich ausm Auspuff. War weiß Rat?


    Danke!
    Grüße Stefan

    Danke für eure Tips. Der Tank ist von innen tatsächlich stark verrostet, aber was kann man dagegen tun? Ich hab den Tank mal ausgebaut und das Benzin (mitsamt haufenweise Roststücken) entsorgt, dann mit Wasser gespült, Spritfilter und Hahn ausgebaut und gesäubert, mit Druckluft ausgeblasen, dann alles mit Benzin gespült und wieder eingebaut. Dann frischen Sprit rein und Castrol 2takt Öl im Verhältnis 1:33. Den Ölwechsel mache ich morgen, das sollte auch kein Problem darstellen. Folgendes ist mir noch aufgefallen, mein Bremslicht funktioniert nicht. Die Batterie ist noch nicht drin aber eigentlich sollte es trotzdem leuchten oder läuft das über die Batterie? Dann würde mich noch interessieren wieviel Power die Lichtmaschine bringt da ich mir gern eine andere Beleuchtung einbauen würde, mit der Funzel da vorne drin sieht man Nachts ja kaum was.


    Grüße Stefan