Beiträge von stoeph

    Hallo,
    mir ist gestern Nacht (zwischen dem 19.5. 22:30 und dem 20.5. 10:00) meine Schwalbe geklaut worden. Sie stand vor dem Haus Neue Bahnhofstr. 36 in Berlin, direkt am Ostkreuz (Friedrichshain). Auffällig an ihr ist die türkiese Lackierung. Das Zündschloss befindet sich an der Stelle des Lenkradschlosses und neben dem Tacho ist ein Drehzahlmesser (schwarz). Am Gepäckträger ist eine Anhägerkupplung geschweisst. Hinten links befindet sich die Steckdose für die Stromversorgung des Anhängers. Am Vorderrad (an der Speiche und der Gabel) ist noch eine Vorrichtung für ein Fahrradtacho. Zur Tatzeit befand sich kein Zylinder, kein Vergaser und kein Krümmer an dem Moped. Das blaue Versicherungszeichen lautet: 414 TKF. Es ist neu und einen Tag vorher angeschraubt worden.
    Schöne Scheiße. Also wenn ihr was seht, wäre es nett, wenn ihr mir bescheid gebt.
    Gruss stoeph

    Hallo,
    experimentator hat recht, ich hab nicht gründlich genug gelesen. Die Schraube am Vergaser, die direkt am Gasbowdenzug ist solltest du bei der Standgaseinstellung nicht verstellen. Du musst halt gucken, das diese Schraube ein Spiel von 2-3 Millimetern hat. Die Standgasschraube geht diagonal zum Gasschieber hin, da wo die Teillastnadel drinsitzt.
    Gruss Chriss

    Danke für die Antwort, ich hab´s jetzt noch mal mit einem neuen Unterbrecher ausprobiert und es hat jetzt geklappt. Der alte Unterbrecher war demnach also hin. Allerdings war das Polrad nicht drauf. Gleich werde ich es mit dem Polrad ausprobieren. Man muss allerdings das Kabel, was zu dem Kondensator weggeht losmachen, sonst schliesst der Stromkreis darüber. Ich mache das ganze mit einer 1,2 Watt Birne. Wird schon klappen. Aber danke für den Tip. Gruss, Chriss

    Die Schraube die du da verstellt hast heisst Leerlaufbegrenzungsschraube. Damit kannst du das Standgas einstellen. Das ist im Prinzip nix anderes, als wie wenn du am Gasgriff drehst.
    Die Frage nach dem Modell kannst du den technischen Daten entnehmen. Die Typen N und E zum Beispiel haben im Gegensatz zur L eine 12 Volt Zündspule drin. Das N Modell hat original meschaniche Stossdämpfer, nur eine 3 Gang-Schaltung drin und die anderen beiden haben eine 4-Gang drin und hydraulische Dämpfungen. Die N und E haben eine Schwunglichtprimärzündung mit Unterbrecherkontakten und die L hat eine Elektronikzündung mit einer Geberspule. Das wärs im Groben und Ganzen. Gruss Kriss


    Hier noch die technischen Daten im Überblick. Bei der L fehlt hier der Eintrag, dass die eine Elektromagnetzündung hat. Die Nummernbezeichnung stimmt aber. Du kannst auch nach der Fahrgestellnummer gucken. Dann kann es aber sein, dass einer da im Laufe der Jahre einen anderen Motor drunter gemacht hat. http://www.biegansky.de/techdat.html

    Also das ist auf jeden Fall zu empfehlen und das was du brauchst beschrieben, um ein Verständnis für die Schwalbe zu bekommen. Wenn ich Geld in ein Buch investieren würde, dann in das. Ich glaube das wird schwierig werden daran zu kommen, weil das im Verlag vergriffen ist und meines Erachtens keine Neuauflage geplant ist. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber hier in Berlin gibt es das in einem Simson-Ersatzteilladen.
    Ansonsten kannst du versuchen es bei Amazon gebraucht zu erwerben bzw. vozurbestellen. Ich hab gerade mal geguckt und da wartet schon einer drauf: http://www.amazon.de/exec/obid…hwalb/302-7892642-4974410


    Es gibt noch eine beschnittene Version (also Auszüge)davon. Das Buch heisst "Das Schwalbe Buch" auch von Erhard Werner, ist aber nicht so ausführlich beschrieben: http://www.buch.de/buch/05969/836_das_schwalbe_buch.html


    Ansonsten guck hier im Schwalbennest auf der Startseite links und geh mal auf den Button: Bücher. Das Buch: Reparaturanleitung für Simson-Kleinkrafträder S50, KR51, SR4, ist auch nicht schlecht. Ist alles halt nur nicht so illustriert dargestellt.
    Viel glück, Chriss

    Hast du eine elektronische Zündung oder mit Unterbrecher. Nach den Schaltplänen gibt es 3 unterschiedliche Varianten. 2 Anlagen mit Unterbrecher und dann die elektrische (rotes oder weisses Plasteteil auf der Grundplatte, das ist die Geberspule). Musst du halt mal gucken, was da im einzelnen draufsteht oder wie die aussehen. Unten habe ich dir mal links aufgeschrieben, wo die jeweiligen elktrischen Schaltpläne abgebildet sind. Die Nummern sind auf der Grundplatte, also da wo die Spulen drauf sind eingestanzt. Viel glück, Chriss


    Schwunglichtprimärzünder 8307.8 von der KR 51/2 N und E:
    http://www.bur-werbung.de/besj…N%2CE%20Unterbrecher.html


    Schwunglichtelektronikzünder 8305.1/1 von der KR 51/2 L:
    http://www.bur-werbung.de/besj…1-2%20L%20Elektronik.html


    Schwunglichtprimärzünder 8307.3 von der KR 51/1 S:
    http://www.bur-werbung.de/besj…son/pages/KR51-1%20S.html

    Hallo, hat einer ne Ahnung, wo ich genau die Prüflampe für die Unterbrechereinstellung anklemme? Egal wo ich die Lampe anklemme, bei unterbrochenen oder bei geschlossenen Kontakten leuchtet die Lampe auf. Wenn ich dieses Kabel zum Kondensator abmache leuchtet nix auf, bei geschlossenen und bei geöffneten Kontakten. Wenn die Kontakte auseinander sind, müsste der Stromkreis doch unterbrochen und wenn sie zusammen sind müssten er doch geschlossen sein.
    chriss

    Neulich hatte ich nur 2 Blinker aber ich meinte ein Geber für 4 Blinker. Zur Zeit habe ich erst 2, die anderen 2 sind in Mache. Aber das dauert bis dahin halt noch was. Der Geber ist schon drin, deswegen muß ich gerade mit 2en Vorlieb nehmen, Chriss

    Hallo, hab einen Blinkgeber 2 mal 21 Watt. Fahre aber nur insgesamt mit 2 Blinkern. Hat einer ne Ahnung, ob der Blinkgeber bei Blinkerbetrieb kaputt geht? Chriss

    Hi Jens, ich hab auch 12 V 100 W Lichtmaschine. Bin gerade dabei mir die einzubauen. Meine Birnenfassung hab ich bei Langtuning bekommen. Die geht relativ gut. Kannst dann ne normale H4 Autobirne draufmachen. Mußt du bischen rumbasteln, ist aber nicht der Act. Da musst du bei Langtuning mal nachfragen ich glaube im Shop hat der die nicht. Chriss

    Hallo, ich rüste gerade meine Schwalbe KR 51/2 von 2 auf 4 Blinkersystem um. Hat das schonmal einer gemacht. Ich komme irgendwie mit den Blinkanschlüssen nicht klar. Wie bekommt der Geber Saft? Vom Kabel, was vom Zündschloß an Klemme 49 geht oder von der Ladespule, was an Klemme 59a geht? Ist die Klemme 59a für die Kontrollleuchte? Chriss

    Hallo, hab gerade bei meinem alten (runden) 4- Gang Motor die Kuplung eingestellt. Der zweite geht allerdings selten rein und wenn er mal reingeht flutscht er direkt wieder raus. Hat einer mit sowas Erfahrung? Die Kupplung hab ich nach dem Handbuch eingestellt. Ist da vielleicht was am Getriebe am Arsch oder bin ich zu blöd die einzustellen? Chris

    Hallo!
    ich bin in Berlin und auf der Suche nach einem Ansaugtrichter für meine alte Schwalbe KR51 BJ 1967 und schon am verzweifeln.
    Hat irgendjeman noch einen in irgendeiner Ecke oder kann mir einen Tip geben, wo ich einen finden könnte?


    danke, liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Schrauben!
    Ulla

    Manchmal haben das Buch Simsonhändler. Ansonsten über Vernleihe in einer Stadtbibliothek bestellen. In Berlin gibt es das meines Erachtens in der Bibliothek. Viel Glück, Christoph

    Erstmal guck dir die Zündkerze an. Isolator Spezial M 14-260 (Elektrodenabstand 0.4 mm) muß da rein. Wenn die alte bis zum Anschlag schwarz ist, eine neue rein. Schraub mal die Zündkerze raus steck sie in den Zünkerzenstecker und halte sie an den Zylinder. Trete den Kickstarter an, wenn ein blauer Zündfunke kommt, funktioniert jedenfalls ersteinmal die Zündversorgung. Schraub die kerze wieder rein und zieh den Schoke und trete paar mal durch. Zündkerze wieder raus und gucken, ob sie naß ist. Ist sie naß, funktioniert jedenfalls erstmal die Benzinzufuhr. Dann gibt es natürlich die unsäglichsten zwischendinger. Das heißt der Zündfunke kommt nur zwischenzeitlich oder zuerst funktioniert die Benzinzufuhr und nach ein paar Meter fahren bildet sich eine Luftblase im Benzinschlauch und der vergaser bekommt nicht mehr genug Benzin. Wenn du die Karre gerade gekauft hast kann es sein, dass das Benzin im Tank zu alt ist. Benzingemisch im jeden Fall auswechseln. Erstmal so weit, Christoph
    P.S.: Hol dir das Buch von Werner http://www.amazon.de/exec/obid…29474/028-4506765-1395757