Beiträge von Motorradrocker

    Ich baue gerade einen Star zusammen, den ich im letzten Winter als Wrack erworben hab. Die farbigen Teile wurden zwar "nur" pulverbeschichtet, aber für mehr hat's eben nicht gereicht. Die restlichen Teile sind poliert, aufgearbeitet und zusammengekauft, die Stahlfelgen frisch eingespeicht. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Ding zum kommenden Lenz fertig wird.


    Daneben fange ich mit der behutsamen Minimalrestaurierung eines geschenkten Sperbers an.

    Ich sitz gerade mit einem Bekannten an seiner 2er Schwalbe, und wurden nach dem Tausch der Hohlschaltwelle mit folgendem Problem überrascht:


    Die Hohlwelle ist vermutlich beim runterschalten vom 3. in den 2. gebrochen, jetzt nach dem Tausch lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Nur vom 3. in den 4. und umgekehrt...


    Hat jemand 'ne Idee?
    Ob das Getriebe evtl. die Ursache ist und die Hohlwelle deswegen gebrochen ist?


    DANKESCHÖN!

    Mahlzeit!


    Ich hab hier noch einen DDR-Fahrradanhänger zu stehen, dessen Felgen/Reifen einen ähnlich stabilen Eindruck wie bei den DDR-Mopedanhängern machen. Auf dem aufgeklebten Schild von 1981 steht zwar "Fahrradanhänger", aber lässt sich das Gerät nicht als Mopedanhänger nutzen, wenn ich die entsprechende Elektrik nachrüste?


    Wie sieht's eigentlich mit der ABE dafür aus? Die Suche konnte mir leider nicht helfen.

    Die Blechsanierung wird ein kleiner Akt, ist aber wirklich durchführbar. Dreh die Karosse mal auf die Seite (alte Matratze runter!) und sieh Dir bei Licht an, was die Trägergruppe sagt.
    Für die Radläufe reichen sog. Viertelschalen - gut und günstig z.B. bei http://www.trabantersatzteile.de erhältlich. Wenn die Schweller nicht durch sind, kannst Du partiell Bleche einschweißen. Die A-Säule untenrum wird wohl das kritischste Gefrickel werden.


    Bei Fragen und Problemen heißen wir Dich natürlich im http://www.trabantforum.de herzlich willkommen :)

    Auch ich halte in Potsdam und Umland die Augen offen.
    Ratsam ist es auch, mal an diesen alten Garagenkomplexen (z.B. Stern und Mittelbusch) am Samstag aufzuschlagen, wenn alle am Schrauben sind.
    Evtl. hat man dort etwas wahrgenommen.

    Laut FIN hat er irgendwann mal eine 62er Karosse bekommen, aber das ist auch nicht soo verwunderlich. Alle Trabis sind ja "Geschwister", aber wenn sie "auch nur Menschen" wären, wäre - ihr kennt's aus'm Bio-Unterricht - ein guter Teil ordentlich behindert! :D


    Den Hebel ordne ich auch erstmal der Heizungsmodifikation zu. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mal Tür an Tür mit dem Erfinder der modernen Mischdüse vom Trabant gewohnt habe?

    Die Produktion des Trabant 600 begann bereits 1962, nach der Interimslösung P50 SW II, der erste 600 Kombiwagen lief am 15. Oktober 1962 vom Band (meiner ist vom 30.)


    1964 kam die 601 Limousine, das ist richtig, aber der 600 Kombi wurde noch bis 1965 gebaut und erst dann vom 601 Kombi abgelöst.


    Was hat denn Deiner für 'ne Fahrgestellnummer?
    1958 war der erste richtige Jahrgang, von dem auch noch Autos überlebt haben. Wäre wirklich schade drum, ihn nur irgendwie aufzumotzen, aber andererseits ist an dem Trabi nichts mehr P50 außer der Karosse.


    Mit dem Blech wirst Du garantiert viel Spaß haben, wenn Du die Pappen abnimmst :wink:
    Und auf 12V kann man einen Trabant (dank Wartburg-Regler und Lima) auch umbauen, ohne dass man es sieht.

    Heute morgen beim Aufwachen fiel mir ein/auf:


    Warum gibt es eigentlich einen Arbeitsminister, aber keinen Arbeitslosenminister?




    Und: Neulich auf Usedom auf der Serviette eines Fischrestaurants gelesen:
    "Was ist Nettoeinkommen? Das ist die Provision, die einem der Staat für's Erarbeiten der Steuern zuerkennt." :D

    Haben die Türen nicht ein Einheitsmaß?


    In einen MB 307 mit WoMo-Ausbau (sprich: schmaler Gang) haben wir auch schon zwei Schwalben hintereinandergestellt - im Notfall muss der Lenker und/oder das Knieblech demontiert werden.


    Ansonsten dürfte es kein Problem werden. Wenn drei Erwachsene drin pennen können, bekommst Du auch locker zwei Mopeds rein. Nur wenn die Kissen nach Sprit duften ... nun ja ...

    Natürlich fahre ich die dann auch. Zwar nicht ständig, aber hin und wieder mal. Und zum Einsatz kommen bei mir immerhin drei Alltags-Trabis. Fotos hab ich nur von einigen, aber das sind auch nur Trabant und Wartburg. Wie sowas im guten Zustand aussieht, dürfte Euch ja bekannt sein :wink:


    Vom Thema Barkas hab ich mich komplett verabschiedet. Alles was an Fahrzeugen dort steht, gehört jemand anderem.