Beiträge von Motorradrocker

    Auf Usedom sollte man sich mehrere Stunden Zeit für das Technik- und Zweiradmuseum Dargen nehmen. Die haben eine riesige Auswahl an Dingen, die in der DDR unterwegs waren. Zweiradsammlung komplett, Traktorensammlung komplett, seltene Arbeitsfahrzeuge, russische Fahrzeuge und und und ... Fotoapparat nicht vergessen!

    Ich kann mich nur nochmal Kurt und simsonflieger anschließen - man kann auch aus solch einer Sache lernen ohne die HACHTE DEUTSCHE STRRRAFE in ihrer rohen Gänze zu spüren zu bekommen.


    @ Richard: Ich bin auch kein Verkehrsanarchist, ich finde nur, bei so einer "Jugendsünde" isses nicht unbedingt fair, einen Menschen dermaßen zu bestrafen/auszunehmen und mit Repressalien zu belegen. Mitunter zieht das (in UNSERER wundervollen Zeit) ganz beachtliche berufliche Nachteile nach sich, wenn man irgendwo ohne Führerschein aufkreuzt.

    @ Lunikoff: Lass Dich auf so'n Scheiß nicht ein!


    1. Such Dir einen GUTEN Anwalt, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist und schildere ihm Deine Situation. Evtl. hast Du Glück und jemand in Deiner Familie ist verkehrsrechtsschutzversichert.


    2. Erhebt Einspruch gegen die Sache. Dein Anwalt wird garantiert anzweifeln, welchen Punkt am Fahrzeug die Polischisten anvisiert haben. Scheinwerfer ist keine glatte Fläche. Auch sonst bietet die Mopedfront nicht genug Angriff. Ein Verkehrs-RA weiß da Genaues. Der ist geübt!


    Versuch was draus zu machen. Lieber mal den Anwalt bezahlen, als einen Punkt, ewig Geld löhnen für Aufbaukurs etc. UND zwei Jahre länger Probezeit. Aufbauseminare sind teuer! Ab 300 € aufwärts!!! Anwalt wird billiger ...


    KEEP ME INFORMED!!!

    Mann, habt Ihr Probleme mit Euren Autos! - Mit meinem Trabant Kombi plus HP 400 hab ich schon komplette Einbauküchen weggeschleppt! Oder drei (!) Mopeds plus gigantisches Teilelager ... Überlegt Euch doch nochmal, was Ihr so für Fahrzeuge im Alltag bewegt. ;)

    Bei mir hat's geholfen, die Lichtaustrittsscheiben abzunehmen, die Sofitten ("stab"förmige Leuchtmittel mit zwei Kontakten) rauszunehmen und die Kontakte mal mit einer zahnbürstengroßen Drahrbürste zu entoxidieren. Das gleiche gilt für alles was Kontakt heißt.

    Moiners! - Ich will diesen Sommer endlich mal mit meiner Schwalbe wegfahren, meine Freundin und die S51 sollen auch mit.
    Auf Island sind wir eher zufällig gekommen, als die Verliebte mir sagte, dass ein Fahrrad auf der Fähre nur 12 Euro kosten würde.


    Da hab ich mich heute mal informiert und fand alles ziemlich lecker. Es werden wahrscheinlich mehr als 12 Euro (Fahrrad entfällt), aber für Piss-Mallorca oder Obgfackt-Wasauchimmer zahlt man auch nicht weniger, hat aber WESENTLICH weniger Spaß. - Das Ziel ist klar! ISLAND!


    Wer hat Lust mitzukommen? Auch 1-2 Autofahrer "tolerieren" wir, Zelten bei nicht gerade üppigen Sommertemperaturen (10-12°) solltet Ihr mindestens vertragen.


    Mailt uns wegen kennenlernen. Ich wünsch uns einen viehisch geilen Sommer!

    Ja, doch, Zehlendorf liegt bei Potsdam ... Ich bin übrigens auch am liebsten außerhalb des Molochs unterwegs - sehe mich aber in der Lage, wohl doch mal zum Alex-Treff zu müssen, was ich schon gern mal mache, da ich meiner Freundin nach 4 Jahren endlich meine Heimatstadt zeigen soll ;)


    Termine und exakte Koordinaten: Immer her damit!

    Der Preis setzt sich natürlich immer je nachdem zusammen, ob man die ganze Vorarbeit selbst macht oder nicht. Viele Lacker wollen es aber selbst machen und begründen es damit, dass sie wissen, auf welchen Grund der Lack kommt. Mit Glück kommt man mit 80 € (Ce-Istgleich) weg, ein anderer nimmt einem anderen auch 750 Tacken ab.


    Kurios ist nur immer, wenn ich erzähle, dass ich eine Trabant-Lackierung für 350 Eus bekomme ...


    Selbstversuche sind aber auf jeden Fall empfehlenswert. Viel verkehrt machen kann man nicht, die Dosen im gewünschten Ton gibts (relativ) preiswert im Handel, und wenn was schiefgegangen ist, gibts immer noch die gute Tante Bohrmaschine + Zopfbürste ... und es geht von vorn los ;)


    Noch haben wir ja das Glück, dass Simsonteile keine Mangelware sind!

    Als LAIE dürfte man das Moped schon zusammenbekommen - auch wenn es schrittweise vorangeht. Man muss nur logisch vorgehen und am besten Anschauungsmaterial dabeihaben, z.B. ein gleiches Modell, fertig zusammengesetzt.


    Geholfen hat es wohl auch vielen von uns, in ihrer Jugend Mopeds auseinanderzunehmen ... und irgendwann wieder zusammenzusetzen.


    Im Prinzip ist ein Moped (genau wie ein Auto oder ein Bagger) nur ein größeres 3D-Puzzle, Deine Vorlage das Reparaturhandbuch oder der ETK.


    150 ist in meinen Augen heftig! Maximum 100!!!

    Ich war kürzlich in Berlin unterwegs und stieß im Bezirk Mitte auf eine an einen Elektrokasten angelehnte Schwalbe mit platten Reifen und lädierter Zündschloßabdeckung. Das Teil ist blaumetallic. Falls einem von Euch das Gerät abhanden gekommen ist, schickt mir mal detaillierte Infos und die FIN.


    Falls der Besitzer mitliest und das Teil absichtlich abgestellt hat - bitte um Mitteilung, dann rette ich die Schwalbe.

    Ich komme aus der Nähe von Potsdam (bin wahrscheinlich der einzige hier...) und würde Euch lieber aus Berlin raus in die märkische Natur einladen, als durch meine hektische, dreckige, laute, ekelhafte Heimatstadt zu kurven.

    Na dann machen wir doch mal der Generali postalisch deutlich, dass sie ab diesem Jahr eine erkleckliche Zahl Versicherungsnehmer weniger haben werden, oder? Evtl. überlegen es sich die Herren nochmal.

    Eben. Reiß das Ding bloß nicht komplett auseinander. Kipp erstmal ein wenig frischen Sprit rein und versuch, ob sie anspringt. Wenn der Vorbesitzer den Vergaser vor der Einlagerung leergefahren hat, geht's bestimmt. Lies einfach mal die FAQ hier im Schwalbennest.


    Viele Späße!
    Motorradrocker

    Ja, Shitzu, aber leider fehlt bei meiner schönsten Schwalbe das Typenschild... (Hat jemand vielleicht noch eins blanko? Tausche gegen Blankotypenschild für S 51 B) Da lässt sich bei meiner _leider_ abgeschlossenen Sitzbank so schnell und ohne Sachbeschädigung keine FIN betrachten. Man muß ja auch nicht alle Typenschilder an allen Fzgen haben.- Es reicht doch, wenn sie zu Hause ruhig in einer schönen Schachtel liegen und bei Bedarf montiert werden können, oder?


    Ich habe hier auch eine wunderschöne Skoda-Souvenirschachtel voll mit ... naja ... tollen Dingen ... (keine Schwalbe-Typenschilder!) :D

    @ Jabberwockey:
    Zweistufig? Der Schalter an meiner Heizung (in einem 89er Kombi) kennt nur 0 und 1 - genau wie die Schalterchen in der 81er Limousine. Hmm, bin eben ein wenig irritiert ... Reden wir von unterschiedlichen Erzeugnissen?
    Oh Gott, ich seh grad: das "zweistufig" hab ich von Anfang an überlesen... Bin aber grad noch mal draußen gewesen: Der Heizungsschalter hat tatsächlich nur eine Stufe... ?(

    Möglich, daß der Schalter für die Sirocco-Heizung entwickelt wurde, aber sein Einsatzfeld war natürlich bedeutend größer. Ich habe noch einen 601 S (kein de luxe) von 1981 rumzustehen, der gleich zwei davon hat. Einen für die NSW, den anderen für die NSL. Die Waschanlage wurde bei dem Auto schon per Druck auf den Intervallschalter ausgelöst. Aber wie gesagt: war Sonderwunsch. Der Standard hatte sowas gar nicht, und spätere Jahrgänge hatten sowieso andere Bedienelemente.


    Original bleiben!
    Der Motorradrocker