Beiträge von Motorradrocker

    Auf dem Schrottplatz werden die Dinger gepresst, weil auf dem Platz ein Auto stehen kann, dessen Teile mehr Geld bringen. Bei mir hab ich mindestens von den Teilen noch was. Wenn nicht so viele Menschen ihre Trabis ausgemustert hätten, hätte ich das Problem mit der Unterbringung gar nicht erst :wink: Aber ich mach's ja gern.


    Was ich mit den Trabis mache? Nichts. Wenn mir Zeit bleibt (nach Beruf und Familie ist das auch nur eine Dritt-Arbeit), restauriere ich gern den einen oder anderen (momentan auf dem OP-Tisch: ein 600 Kombi von 1962), und wenn ich Geld/Zeit/Baumaterial hätte, würde ich die Autos im Freien gern überdachen. Kommt vielleicht auch nochmal...


    Und: Bei mir steht wirklich nur das Zeug draußen, das auch draußen stehen kann. Die wirklich appetitlichen Dinge haben ein Dach überm Kopf.


    Ach so: Bei unserem eingesetzten Hilfsmittel handelte es sich übrigens um eine Kippvorrichtung aus dem VEB Schachtbau Nordhausen.

    Das wird natürlich NICHT verraten! Nur soviel:


    1. Es sind keine Tricks dabei
    2. Das Auto steht nicht auf einem Sandhaufen oder ähnlichem
    3. Warum heißt die Pappe wohl Pappe?
    4. Gibt's einen Wagenheber, der so weit auszukurbeln ist? Nö!
    5. Mein Anabolika-Gulasch hat den Jungs geschmeckt. Danach gab's noch meine obligatorischen Trüffel nach Neuraxpharm-Geheimrezept - auch diese kamen äußerst gaumenschmeichlerisch ...

    Die S51 läuft übrigens wieder. 1000 Dank an dieser Stelle!!!


    Achsen stemmen, Getriebeweitwurf und so weiter haben ihn abgehärtet. Wie man sieht, lacht er mittlerweile darüber, wenn man ihm sagt, er soll mal für Fotozwecke einen Trabi anheben:


    ... und man auch nicht wirklich weiß, was einen nach dem Kauf so erwartet.


    Die TS fand ich zur Wendezeit noch geil, als wir uns in verwaisten GST-Garagen umgetan haben. Alles was mir aus der Zeit geblieben ist, ist ein ETK.


    Wofür ich mein Portemonnaie auf jeden Fall nochmal öffnen würde (wenn's denn mal zufällig überfüllt wäre, hahihu), wäre eine brauchbare, aber unrestaurierte RT. Bezahlbar sollte sie auch sein. Sooo, und nun zurück aus Phantasia ins Reich der Realität!

    Kein unnötig hoher Spritverbrauch - dieser Filter reguliert alles von selbst ... Geil'n'roll!!! Ich schreib ihn gleich mal wegen einer leistungsstärkeren Variante an, die den Motorschaden an meinem saumäßig klingelnden Winterhuren-Trabi massivst verzögert.

    Der Blinkgeber ist eben nicht immer gleich. Es gab auch die kleinen "Alutonnen". Sind auf alle Fälle hinter dem Sicherungskasten montiert. Kontrollier auch mal die Anschlüsse am Lenksäulenblinkschalter.

    Ich hab auch nur einen uralten Ringschlüssel mit angeschweißtem Flachstahl...


    Und ich freu mich auch immer über Leute, die alles kritisch hinterfragen :wink:


    Auf jeden Fall schön, dass sich jemand für den Trabant entscheidet!

    Sicherlich sind die Manschetten aus Gummi, aber der Kram kann AUFQUELLEN und somit mehr Platz beanspruchen. Es sind auch keine Zentimeter sondern bewegt sich im Millimeterbereich, macht sich außen an der Trommel weitaus stärker bemerkbar. Die Bremstrommeln rosten schonmal wenn's regnet oder so, aber gehen davon nicht einfach so fest. Glaub einfach mal einem alten Trabant-Fahrer, der schon so mache Bremse auf dem OP-Tisch hatte... :wink:


    Dass Du eine Verlängerung hattest, konnte ich natürlich nicht wissen - um so besser. (Aber: der moderne Schlüssel von heute packt die Mutter nicht an den Ecken, sondern an den Flanken! *ohnehierwerbungfürPROXXONodersowasmachenzuwollen* *schmunzel*)


    Ach so, und: Du willst doch nicht allen Ernstes eine moderne Scheibenbremsanlage mit der Verzögerungseinrichtung des Trabant vergleichen? :D


    (Kleiner Scherz, ich wünsch Dir viel Glück!!!)