Beiträge von Motorradrocker

    Die Trommel blüht nicht auf, es sind die RBZ-Manschetten, die aufquellen und dadurch die Bremsbacken auseinanderdrücken --> Blockade.


    Mit 'nem Maul- oder Ringschlüssel wirste nicht weit kommen, es sei denn Du bist Hercules. Schweiß Dir an den passenden Ringschlüssel einen Meter Flachstahl ran, dann hast Du einen ordentlichen Hebel. Die Bremstrommeln sind mit runden 200 Nm angezogen, da wirste blass!


    Versuch einfach, ihn ein Stück rückwärts zu ziehen und schau, ob die Bremse noch dicht ist, nachdem sie sich gelöst hat. Die Wahrheit bringt sowieso erst der Bremsenprüfstand an den Tag.

    Bevor Du den RBZ hinten wechselst, versuch mal, die Hinterachse zur virtuellen Vorderachse zu machen, will sagen: zügig rückwärts fahren und ordentlich bremsen. Das sollte man beim Trabi eh öfter mal machen. So verteilen sich die 80% Bremslast auf die Hinterachse, die sonst kaum so belastet wird, und die RBZ brauchen das mal. Merke: Eine Trabant-Bremse will getreten werden, dann hält sie.


    Und was Tank/Vergaser etc. angeht: Die müssen nach gerade mal 9 Monaten nicht zwangsläufig zukorrodiert/dreckig etc. sein. Aber kuck erstmal.


    Prinzipiell steht einer Überführung auf eigener Achse nichts im Weg.


    Hier noch eine Firma, welche Bremszylinder aller Art (speziell Oldtimer und Ostblock-Fahrzeuge) günstig regeneriert:


    Fa. Siegfried Mallin
    Am Seifertsberg 225
    99610 Großbrembach
    Tel: 036451-60440


    Das Zeug komme wieder wie neu!

    Nina, Dein Avatar wackelt! Korrigier das mal... :wink:


    Ich hol mir mein Kennzeichen noch nicht. Hier in Potsdam ist noch viel zu schlechtes Wetter, um die feine Flotte demselben auszusetzen. Soweit kommt's noch!
    Stattdessen soll ruhig noch die vierrädrige Winterhure dran glauben. Die wurde dafür gebaut und bereift.

    Vollabnahme heißt nicht, dass der Tüver gleich das heutige Jahr einträgt. Soweit kommt's noch! Wenn Du den Jahrgang auf dem Typenschild hast, ist's gut und es wird i.d.R. auf den 01.07. gesetzt, es sei denn Du kannst aus Produktionsausstoß, produzierter Stückzahl in soundsoviel Jahren mit soundsoviel Betriebsferien, Wochenende etc. ein halbwegs genaues Datum für den Stapellauf nachweisen.


    In der Trabi-Szene gibt's Leute, denen packst Du ne FIN auf den Tisch und die sagen Dir, um welchen Tag herum der Trabi vom Band lief... :smokin:


    *edit*
    Stichwort alte AWOs: Das betrifft nicht nur die sondern auch andere Mopeds oder Autos. Kommt drauf an, ob man Papiere hat, ein Typenschild vorhanden ist oder Du eine eben erwähnte FIN-Liste vorlegen kannst. Dann muss man unterscheiden, ob es sich um eine normale Restaurierung handelt, oder ob man sagt, ich hab hier nen Rahmen ohne Papiere aber mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und will das Geraffel wieder zulassen. Das gilt dann als "Zusammenbau".
    Dein freundlicher Tüver hilft Dir gern weiter.

    Mein lieber Moe,


    ich hätte Euch ohne Probleme in die heiligen Hallen geführt und Euch auf 1600 m² feine Dinge gezeigt, aber Nina mailte vorher, dass ihr noch nach H und HH müsstet - da hab ich mir das geklemmt ...


    Aber falls Ihr mal wieder in der Nähe seid (sagt rechtzeitig bescheid!), warten etliche P50/P60 in verschiedenen Zustandsnoten, viele 601 (davon viel leckeres Originalmaterial), einige 311/312, EMW, WoWa, Barkas, Robur auf speichelfadenziehende Besichtigung. Schließt Euch mal mit Muetze kurz, falls Ihr ihn kennt. Er kommt Anfang April her.


    Hier Kollege 311, seit er vor UV-Strahlung sicher ist:
    http://img393.imageshack.us/my.php?image=311imdustern5bm.jpg


    Aber, was viel wichtiger ist, warum ich Euch das ganze Geraffel nicht gezeigt hab: Es steht gut 35 km von hier entfernt.
    Falls Ihr am 30.04. noch nichts vorhabt --> Schrauberparty bei uns mit Grillen und Saufen. Näxten Tag ist erster Mai, also frei (hoffentlich auch für Nina). Meldet Euch mal, falls Ihr Interesse habt! Zeltwiese gibt's auch.

    Im Juni wird unser lieber Großvater (der meiner Freundin, aber irgendwie auch meiner) 80, und bis dahin steht der Kollege hier auf dem Programm:


    http://img372.imageshack.us/my.php?image=p60vonhinten0xs.jpg


    Ein Trabant 600 Kombiwagen, vom Band gelaufen am 31.10.1962, seine Serienproduktion lief am 15.10.1962 an! Sein Zustand ist - bis auf Kleinigkeiten - noch sehr werksnah.


    Bremsanlage komplett, Vergaser, Tank, Benzinhahn, Lenkrad, Elektrik-Umbau auf 12V, Reifen ... §21 ... Zulassung ... eigentlich kosten nur die letzten drei Dinge - dafür aber umso mehr ...

    Im Spritschlauch KANN auch genug Benzin drin sein. Aber wenn das dreckig, verwässert oder rosthaltig ist, ist's dem Motor nicht zündfähig genug. Auch wenn alles i.O. aussehen mag, weiß die Maschine besser was ihr schmeckt.


    ALSO: Tank entleeren, mit Spiritus spülen (großzügig!), ggf. mit Oxalsäure entrosten, Benzinhahn zerlegen und mit Bremsenreiniger säubern, neuen Spritschlauch, Vergaser säubern, zusammenbauen, NEUES Benzin und los. Wenn's noch nicht geht --> vmtl. was zündungsseitiges.

    Ich schließe mich Schwalbenstar an und kreuze Punkt 1+2 an. Verbastelte Exemplare überlasse ich lieber anderen, Originalsubstanzen (egal wie sie aussehen) bewahre ich so weit wie möglich. Mein 59er KR 50 darf gern zig Lackmacken haben, mein 72er Habicht darf seine Patina haben und die 83er S51 darf auch aussehen wie ein ehem. Alltagsmoped vom Dorf mit MZ-Federbeinen. Dafür sind sie alle im völligen Originalen und prinzipiell fahrbereit.


    UND: Sie sind mir lieber als eine halbe lackierte Kiste mit planlos KOMPLETT auseinandergefetztem Motor, die unter der Überschrift "leider keine Zeit mehr" oder einer ähnlichen Ausrede weitergereicht wird und in der Ecke landet.

    *domdey rechtgeb*


    @ Stardriver: Das ist Quatsch: Niemand hat bei einem verkauften Moped ein neues Typenschild montiert. Und auch das mit dem Registrierschein wurde bei weitem nicht immer so gehandhabt (ich hatte mal eine Schwalbe, die auf die DEWAG Magdeburg registriert war, 1978 freigekauft wurde, und der Besitzer konnte den Reg.schein behalten).
    Was auch möglich wäre, ist, dass Dein Moped irgendwo in Behördenkreisen fuhr. Meine ES ist bspw. Jahrgang 1972, EZ allerdings 1976. Und warum? Weil das Ding die ersten vier Jahre im VP-Depot stand. Dem EMW eines Freundes ging's ähnlich, nur lässt sich da nicht mehr die Spur nachvollziehen.

    Es handelt sich um eine Schwalbe, deren FIN der Versicherung auch aus den Vorjahren bekannt ist. Aber: Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mehrere Mopeds, die ich auch zu bewegen beabsichtigte. Naja, und als ich dies der Agentin kundtat, es bei der Versicherung aber keine roten Vers.kennzeichen gibt, händigte sie mir eben o.g. Vers.schein aus.