Beiträge von Motorradrocker

    Hmm, wir haben heute das Auto meines Schwagers in unser Schrauberzentrum geschleppt und fiebern auch schon den ersten warmen Tagen entgegen, an denen man unterm Auto liegen kann ohne nass vom Schneematsch zu sein oder Eisklötze inner Frisur zu haben und einem das Werkzeug nicht an der Hand festfriert ...


    Ich träume schon wieder von Wochenenden, an denen die IFA-Szene bei uns grillend und schraubend ihre WEs verbringt, abends lecker Lagerfeuer auf der kleinen WoWa-Wiese und vielleicht doch mal das eine oder andere fertige Fahrzeug ...


    Zeit wird's! :)

    Ihr dürft nicht vergessen: AuchPolizeibeamte müssen regelmäßig zu Weiterbildungen. Bei diesen lernen sie allerhand Tricks, z.B. auch den, dass es bei eBay Blankopapiere zu kaufen gibt. Zur Vervollständigung der Sammlung sind die vielleicht i.O., aber wenn Ihr wirklich so DOOOF seid, so ein Teil selbst auszufüllen (am besten noch in der Handschrift, mit der Ihr später Polizeiprotokolle unterzeichnen müsst), kann ich zu Eurem Vorteil nur hoffen, dass Ihr noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werdet.

    @ Zweitaktmixture: Du, ich hab sogar 'ne hellgrüne/saftgrüne. Mir ging's aber in erster Linie um die korrekte Farbbezeichnung.


    Aber vielleicht kann uns ja da der Alex nochmal Auskunft geben.

    Saharabraun sieht so aus wie es heißt ;) Es ist das gelb/ocker von der Schwalbe. Verschiedene Blautöne und andere Farben (z.B. weiß mit gelben Schriftzügen) gab es auch, aber wir sprechen ja hier über den Jahrgang 1982 ...


    Bestell Deine ABE einfach via eMail. Kein Polizeibeamter wird später sagen: "Hier steht ja S 51 1 ... Sie haben aber 12 Volt!" oder sowas. Wichtig ist der TYP, der Rest lässt sich eh immer umbauen. Beim Trabant fragt auch niemand ob Standard, Sonderwunsch oder Deluxe. Man sollte sich über solche Dinge - gerade bei Mopeds - keinen allzu großen Kopp machen.

    @ Pittiplatsch: Damals lagen die Mopeds haufenweise an Müllcontainern rum, wurden in den See geworfen etc.
    Als ich Ende 1989 das erste Mal West-Berlin betrat, hab ich dort noch massig Enten, Käfer und R4 gesehen. Und? Wo sind die alle hin?


    Heute bringen wir 2er Polo, Citroen AX und sonstwat zum Schrotter. Morgen werden die Dinger vielleicht wieder heiß geliebt (haben heute schon große Fangemeinden) und die Leute ärgern sich, dass sie heute entsorgt haben. (Und müssen sich dann noch von Dir anmachen lassen! :D )


    Und: Du kannst 1. nicht zig Millionen Simsons erhalten (man muss sich entweder drum kümmern oder Platz haben zum Einlagern) und 2. niemandem vorschreiben, wie er mit seinem Eigentum zu verfahren hat, wieviel Geld er darin zu investieren hat etc.

    Letzten Endes wird kein Hahn danach krähen. Jeder, der sich das Ding ansieht, sieht, dass es sich um ein Moped handelt, dessen letzte Vertreterin vor 20 Jahren vom Band lief. In einem Land, das es nicht mehr gibt und in dem mitunter kuriose Umbau-/Aufbau-Methoden gang und gebe waren. Niemand wird da einen Kriminalisten ransetzen und beweisen WOLLEN, dass die Karre geklaut ist. Wenn eine vernünftige FIN reingehämmert und ein ordentliches Typenschild angenietet ist, dann ist gut.


    Oder meint irgendjemand, dass bei einer Verkehrskontrolle ein Moped, das die FIN nur an einem Ort hat und ein dazu passendes Typenschild UND eine korrekte ABE mit sich führt, beschlagnahmt wird, um eine Materialdichteprüfung unter der Sitzbank vorzunehmen.


    Langsam is aber auch gut! :rolleyes:

    Wenn man im Osten SELBST inseriert, findet man auf alle Fälle noch das eine oder andere Schnäppchen. Da rufen vor allem Leute zwischen 50 und 80 an, die kein Internet haben und nicht so gierig sind wie die Allgemeinheit.


    Meine Hauptschwalbe ist eine leckere 79er mit gutem Originallack und mittlerweile echten 4800 km - stand bei 'nem Opa in der Garage.
    Meine S51 hab ich bei Potsdam auf 'nem Bauernhof gefunden. Guter Originalzustand.
    Alles zu Preisen, für die manch anderer einen Teileträger kauft!


    Meinen Wartburg 311 habe ich 2001 von einem Rentner bekommen - 300 DM.

    Ich besitze beide Bücher. Der Inhalt ist zum Großteil identisch, aber: Das Buch "Simson-Roller Schwalbe" enthält als Vorsatzpapier farbige Explosionszeichnungen der verschiedenen Motore. Daneben gibt's zeitgenössischer Prospekte, Bilder von Treffen etc. zu sehen. Weiterer Unterschied: Das Buch "Simson-Roller Schwalbe" ist mit einem Hardcover ausgestattet und großformatiger als das "Schwalbe-Buch".


    Letztlich ist es egal, welches Du Dir kaufst, wenn's Dir nur um ein Reparaturhandbuch geht. Entscheide selbst.

    So musset sein! Auch bei mir war ewig Ebbe in der Kasse, aber auch ohne Geld oder nur mit sehr wenig kommt man Schritt für Schritt zum Ziel. Wichtig ist, dass die Geräte weiter rollen und präsent sind! Und wenn gerade kein Geld oder keine Zeit da ist, dann fressen sie eingelagert auch kein Brot. Ich hab Autos, die warten nur bei mir seit 2001! Davor haben sie z.T. auch schon lange gestanden. Also mach ganz in Ruhe.