Beiträge von Moz

    hallo,


    ich werde 3 Wochen lang in Aalen arbeiten und möchte wissen ob dort es irgendwelche Simson Geschäfte gibt?


    mfg


    Robert

    hallo Philip, ich hatte das selbe Problem mit meiner /2 N vor einiger Zeit. Der Unterbrecher war schuld, er ist auch eine bekannte Schwäche der Simson Motorräder mit Unterbrecherzündung. Seit ich ihn ausgetauscht habe fährt sie problemlos. gruss, Robert

    @ Shadowrun


    hallo,


    das Kupplungspaket kommt sehr schwer runter. Keine Oxidation, richtiges Öl ist drinnen. Es sieht wirklich alles O.K. aus.


    Als ich alles runtergenommen habe, versuchte ich das KP in den Kupplungskorb zu montieren, ist genauso schwer gegangen. Die Scheiben sind neu (seit ca. 150 km in Betrieb).


    Ich habe wieder alles zusammengebaut, funktioniert auch, nur das blöde Problem mit der Schaltung. Beim Runterschalten in den 2. Gang komme ich immer in den Leergang zw. 3tem und 2tem Gang (Motor: M531). IMMER. Vor dem Scheibenaustausch habe ich das Problem nicht gehabt.


    Heute werde ich versuchen, die Schaltung etwas nachzustellen (das auch nicht zum ersten Mal).


    MfG


    Robert

    @ Schwalbekalli


    deine Angaben sind richtig, ich habe bei simson-versand nachgefragt und die selbe Antwort erhalten.


    Vielen Dank!


    MfG


    Robert

    hallo Daniel,


    danke für den Tipp, aber ich hab schon wirklich alles versucht.


    Außerdem weiß ich nicht, warum mein Kupplungspaket so verdammt schwer ausnehmbar ist (musste zwei Schraubenzieher einsetzen, damit es rauskam). Einbau ist genauso schwer, keine Ahnung warum (die Kupplungsachse ist in Ordnung).


    MfG


    Robert

    heute konnte ich endlich das Kupplungspacket runternehmen. nun weitere Frage: wie kann ich die innere Kupplungdruckstange herausnehmen? Der Motor ist nicht ausgebaut! die zweite große und die mittlere kleine sind problemlos heruasgerutscht, würde aber gerne die innere auch herausnehmen (da ich mir neue besorgt habe und die alten gerne austauschen möchte). hat jemand vielleicht eine brauchbare Idee? MfG, R

    ich bleibe zwischen 2tem u. 3tem Gang hängen, jedoch wird in den ersten Gang geschaltet, wenn ich den Schalthebel runterdrücke (2. Gang wird also im Prinzip "übersprungen", das aber NUR beim Runterschalten).


    Die Kupplung scheint jetzt zu funktionieren, danke für die Ratschläge!


    gruss


    Robert

    ich verstehe das nicht ganz, alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten. das Problem kommt nur beim Runterschalten in den 2. Gang ab und zu vor.

    vielen Dank für die Antworten! ich werde noch heute versuchen, die Kupplung einzustellen.


    Hängt das Phänomen auch mit der Kupplung zusammen, dass beim Runterschlaten vom dritten in den zweiten Gang ich meistens in Leerlauf komme?


    gruss


    R

    hallo,


    bei meiner /2N wurden die Kupplungsscheiben ausgetauscht (die Lamellen sind noch in Ordnung), da die Kupplung nicht mehr ordentlich getrennt hat.


    Seit dem habe ich das Problem, dass ich im Leergang einen super Leerlauf habe, jedoch wenn ich einen Gang eingelege, fällt der LF drastisch zurück, nach 10 sekunden geht der Motor aus, kann jedoch wieder sofort angekickt werden, im Leergang ist der LF weiterhin o.k.


    Der Motor wurde komplett regeneriert (Simmeringe, Lager, Dichtungen, Kolben etc.) und befindet sich noch in der Einfahrperiode (ca. 600 km).


    Woran kann mein Problem liegen?


    MfG


    Robert

    Zitat

    Kickstarter, also keine elektrische Zündung


    das stimmt nicht, du meinst den E-Starter (soweit ich weiß, wurde nur ein Teil der SR-Serie mit E-Starter ausgerüstet)! Du kannst E-Zündung haben, ich kenne mich bei den S51 Modellen nicht wirklich gut aus.


    gruss


    Robert

    hallo,


    bin auch 190, bedeutet kein Problem. den Soziusbetrieb solltest Du jedoch vermeiden, dann wird's ordentlich eng. ansonsten ist die Fahrt wirklich gemütlich und bequem.


    mfg


    Robert

    wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt (trotz richtiger Einstellung sowohl am Hebel als auch am Motor) sollte es reichen die Scheiben auszutauschen, oder? können die Metalllamellen schuldig sein?


    mfg


    r.