Hallo,
gehört beim M531 Motor wirklich keine Sicherungsscheibe in die Nut über der Ausgleichsscheibe bei der Kupplungswelle???
Ich habe das erst vor kurzem im Lehrvideo entdeckt!
Auf dem Bild sieht ihr genau was ich meine.
Gruss
Robert
Hallo,
gehört beim M531 Motor wirklich keine Sicherungsscheibe in die Nut über der Ausgleichsscheibe bei der Kupplungswelle???
Ich habe das erst vor kurzem im Lehrvideo entdeckt!
Auf dem Bild sieht ihr genau was ich meine.
Gruss
Robert
hallo,
ich möchte nur ganz kurz nebenbei erwähnen, dass man bei den meisten Simson-shops eine komplette Zylindergarnitur (kein billiger Nachbau!) für € 40 bekommt.
Gruss
Robert
hallo Philip, ich hatte das selbe Problem mit meiner /2 N vor einiger Zeit. Der Unterbrecher war schuld, er ist auch eine bekannte Schwäche der Simson Motorräder mit Unterbrecherzündung. Seit ich ihn ausgetauscht habe fährt sie problemlos. gruss, Robert
hallo,
schau mal unter http://www.simsonvertrieb.de.
dort findet man sehr detaillierte Exposionszeichnungen über die ganze Schwalbe, nicht nur über den Motor.
mfg
Robert
@ Shadowrun
hallo,
das Kupplungspaket kommt sehr schwer runter. Keine Oxidation, richtiges Öl ist drinnen. Es sieht wirklich alles O.K. aus.
Als ich alles runtergenommen habe, versuchte ich das KP in den Kupplungskorb zu montieren, ist genauso schwer gegangen. Die Scheiben sind neu (seit ca. 150 km in Betrieb).
Ich habe wieder alles zusammengebaut, funktioniert auch, nur das blöde Problem mit der Schaltung. Beim Runterschalten in den 2. Gang komme ich immer in den Leergang zw. 3tem und 2tem Gang (Motor: M531). IMMER. Vor dem Scheibenaustausch habe ich das Problem nicht gehabt.
Heute werde ich versuchen, die Schaltung etwas nachzustellen (das auch nicht zum ersten Mal).
MfG
Robert
@ Schwalbekalli
deine Angaben sind richtig, ich habe bei simson-versand nachgefragt und die selbe Antwort erhalten.
Vielen Dank!
MfG
Robert
hallo,
kann mir jemand sagen wie lang der Bremszug bei der /2 Schwalbe ist?
Danke im Voraus!
MfG
Robert
hallo Daniel,
danke für den Tipp, aber ich hab schon wirklich alles versucht.
Außerdem weiß ich nicht, warum mein Kupplungspaket so verdammt schwer ausnehmbar ist (musste zwei Schraubenzieher einsetzen, damit es rauskam). Einbau ist genauso schwer, keine Ahnung warum (die Kupplungsachse ist in Ordnung).
MfG
Robert
heute konnte ich endlich das Kupplungspacket runternehmen. nun weitere Frage: wie kann ich die innere Kupplungdruckstange herausnehmen? Der Motor ist nicht ausgebaut! die zweite große und die mittlere kleine sind problemlos heruasgerutscht, würde aber gerne die innere auch herausnehmen (da ich mir neue besorgt habe und die alten gerne austauschen möchte). hat jemand vielleicht eine brauchbare Idee? MfG, R
hallo,
ich habe das Problem, dass ich die Kupplung einfach nicht herausnehmen kann. die 19er Mutter habe ich schon heruntergeschraubt, komme aber nicht weiter. Der Mitnehmer (siehe Bild) scheint das Problem zu sein, er will von der Kupplungsachse mit der Kupplungspaket nicht runterkommen.
HILFE!!!
MfG
Robert
p.s. die Kupplungsscheiben wurden vor kurzem ausgetauscht.
ich bleibe zwischen 2tem u. 3tem Gang hängen, jedoch wird in den ersten Gang geschaltet, wenn ich den Schalthebel runterdrücke (2. Gang wird also im Prinzip "übersprungen", das aber NUR beim Runterschalten).
Die Kupplung scheint jetzt zu funktionieren, danke für die Ratschläge!
gruss
Robert
hallo,
bei meiner /2N wurden die Kupplungsscheiben ausgetauscht (die Lamellen sind noch in Ordnung), da die Kupplung nicht mehr ordentlich getrennt hat.
Seit dem habe ich das Problem, dass ich im Leergang einen super Leerlauf habe, jedoch wenn ich einen Gang eingelege, fällt der LF drastisch zurück, nach 10 sekunden geht der Motor aus, kann jedoch wieder sofort angekickt werden, im Leergang ist der LF weiterhin o.k.
Der Motor wurde komplett regeneriert (Simmeringe, Lager, Dichtungen, Kolben etc.) und befindet sich noch in der Einfahrperiode (ca. 600 km).
Woran kann mein Problem liegen?
MfG
Robert
ZitatKickstarter, also keine elektrische Zündung
das stimmt nicht, du meinst den E-Starter (soweit ich weiß, wurde nur ein Teil der SR-Serie mit E-Starter ausgerüstet)! Du kannst E-Zündung haben, ich kenne mich bei den S51 Modellen nicht wirklich gut aus.
gruss
Robert
hallo,
bin auch 190, bedeutet kein Problem. den Soziusbetrieb solltest Du jedoch vermeiden, dann wird's ordentlich eng. ansonsten ist die Fahrt wirklich gemütlich und bequem.
mfg
Robert
danke, werde ich nachsehen.
mfg
R
wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt (trotz richtiger Einstellung sowohl am Hebel als auch am Motor) sollte es reichen die Scheiben auszutauschen, oder? können die Metalllamellen schuldig sein?
mfg
r.
OK, vielen Dank.
Können die Metalllamellen eigentlich kaputt gehen (der Motor hat 30000 km)?
Robert