Beiträge von sebastiant

    Da bräucht's dann halt einen Zylinderkopf vom Sperber oder vom Spatz.


    Was haben wir gelernt? Murks behalten zu wollen zieht eine ganze Lawine von noch mehr Murks hinter sich her.

    Ohhhh, SEHR GUTER Vorschlag 😁

    Da hätte ich sogar noch einen rumliegen...😂🙈

    Dann hätte ich endlich einen Grund mal das Helicoil Set auszuprobieren...🤪


    Eigentlich ging es ja darum, die bereits vorhande Bastelage etwas zu sortieren und nicht neuen Bastelmurks zu produzieren 😅


    Aber naja, habe wohl keine andere Wahl...

    Man kann nicht jedes Projekt 100% clean abschließen...💩🙈


    Aber denke der Weg des angepassten Krümmers wird der erste Versuch werden...🤔

    Fixe Idee:

    Ich hab' jetzt zwar gerade keinen S51-Krümmer zur Hand, um mir das maßlich genauer anzusehen, aber könnte man nicht beim S51-Krümmer den Bördelkragen absägen, ihn umdrehen und am anderen glatten Ende im Schraubstock einen neuen Bördelkragen anhämmern?

    So könnte der Auspuff vielleicht auf der linken Seite bleiben, wenn das von den Maßen her passen könnte. :/


    Oder du fährst einen S50-Zylinder ...

    Die Sache mit dem S50 Krümmer kam mir auch schon in den Sinn, vielleicht sollte ich das weiter verfolgen... 🤔


    Ansonsten custom Krümmer basteln, sägen und schweissen...da hab ich mangels WIG Gerät nicht die besten Karten...aber Versuch macht ja bekanntlich kluch...😅🤪


    S50 Zylinder...hmmm. Passt der im 1er Rahmen überhaupt? Querstrebe ist doch im Weg, oder?

    Im 2er hab ichs schon gesehen...

    Den Motor hab ich gerade erst aufwändig überholt...aber in der letzten Not muss es dieser Weg werden...😅

    Ich habe es mal dran gesteckt, aber sobald du die Bremse betätigst wird das gesamte Brremsgestänge um ca 3 cm nach unten bewegt. D.h. der tiefste Punkt liegt etwa 3cm unter dem Auspuffrohr.

    Somit müsste man den Auspuff um mindestens 5 cm nach unten verlegen, oder einen fetten Bogen am Rohr einbauen. Aber das halte ich für unrealistisch...


    Daher lieber irgendwie nach rechts damit...

    Kugelflansch ist schonmal eine gute Idee 💡

    Hallo liebe Leute,


    Ich war schon eine Weile nicht mehr online und nun habe ich ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann. 😬


    Und zwar hat mir ein Bekannter seine teilrestaurierte Schwalbe KR51/1 gebracht und ich soll sie nun fertig stellen.


    Der Rahmen war wohl im Bereich des Hauptständers durchgerostet und da die Aufnahme für die Fußbremse nicht mehr zu retten war, wurde das Einschweiß Teil von Kaiser 3D Druck zum Umbau auf die Gestängebremse der KR51/2 verwendet. 🧐


    Was die Person allerdings nicht bedacht hat, nun ist auf der linken Seite kein Platz mehr für den Auspuff, da hier das Bremsgestänge im Weg ist. 😵‍💫


    Das heißt ich muss irgendwie den Auspuff auf die rechte Seite verlegen...🤔


    Wer hat eine Idee wie ich das am besten mache?


    Den Originalen /1 Krümmer umarbeiten oder biegen? Oder lieber irgendwas mit dem /2 oder S50/51 Krümmer versuchen?

    Oder gibt es von irgendeinem Shop vielleicht schon einen umgearbeiteten Krümmer zu kaufen?


    Ich bin gerade ein wenig ratlos...😪


    20220718_214502r6k9k.jpg

    So. Der N1-10 Vergaser ist ausgebaut und der passende Ori (N1-5) ist wieder im Moped.


    Allerdings bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. :confused:


    Scheinbar wurde der Vergaser schon auf N1-12 umbedüst. Äußerlich kann ich jdfs. keinen Unterschied feststellen. Düstenstock, Düsen und Nadeln wurden in jüngerer Zeit wohl mal erneuert und/ oder gegen die N1-12 Innereien getauscht.


    Eine andere bzw geringere Schieberhöhe, wie z.B. beim N3-12, konnte ich nicht feststellen.


    Mal sehen, was die Ungarn noch so an Überraschungen ans Moped gebaut haben. Den Zündkondensator extern am Rahmen angeschraubt und per 50cm Kabel mit dem Verbrecher verbunden, fand ich jedenfalls Klasse! :shock: :))

    Hallo zusammen, in meiner 10 Jährigen Schwalbenbastelzeit ist mir heute ein mir völlig unbekannter BVF 16N1-10 Vergaser untergekommen. Montiert ist er auf einer KR51/1 von 1968 und das Moped kommt aus Ungarn.


    Weiß jemand von Euch mehr darüber? Den 16N 3-12 als Drosselvariante mit kürzerem Kolbenhub hatte ich schonmal in den Fingern. Ist das hier evtl die ältere Drosslversion?


    Ich bin gespannt auf Antworten.

    Hi Christian,


    ich habe in den letzten Jahren über 10 Mopeds mit E-Zündung repariert. In den meisten Fällen lags am Geber auf der Grundplatte. Im Geber sind feinste Wicklungen auf eine Leiterplatte verlötet, die recht anfällig auf hohe Temperaturen sind.


    Einige Spulen habe ich nach dem Tausch aufgeknackt und weiter untersucht. In zwei Fällen war die Leiterplatte korrodiert und dadurch die elektrische Leitfähihkeit eingeschränkt. Einmal war die Lötstelle zur Spule "kalt". Ein anderes mal war der Widerstandswert der Geberspule verändert (manchmal ~14Ohm, machmal über ~30 Ohm).


    In den einigen Fällen waren Wicklungen der Geberspule abgetrennt, das führte allerdings zu Totalausfall und kann in deinem Fall nicht zutreffen.


    Einige Spulen konnte ich durch entsprechende Reparaturen und Lötarbeiten testweise wieder reaktivieren, aber als Dauerlösung würde ich die nicht mehr verbauen. V.a. angesichts des moderaten Neupreises von ~20€ samt Grundplatte.


    VG, Sebastian

    Steuerteile hab ich diverse hier rumliegen. Evtl. liegts auch am Geber auf der Grundplatte, die haben gern mal nen Schuss. Zum Testen können wir auch ne andere Elezündung einbauen, hab welche mit neuen Grundplatten da.


    Kommst einfach morgen vorbei, dann kriegen wir das schon hin!
    VG, Sebastian

    @ Rossi: Da hast du natürlich grundsätzlich völlig Recht! Aufs große Mopped kommen mir auch nur die besten Reifen. Aber das erklär mal nem 16jährigen der seine gesparte Kohle für die "neue" Simson hingeblättert hat und nun sein letztes Taschengeld für nen neuen Reifen zusammenkratzt...

    Hmmm, ja interessant. Wenn ich so zurückdenke, hatte ich erst zweimal nen Platten "neuen" Reifen unter 8 Jahren Alter in den Fingern. Die Thailand- bzw. Heidenauschläuche halten erstaunlich gut! Mit eigenen Reifen noch nie nen Platten, trotz 10tkm pro Jahr auf 2 Rädern.


    Die meisten Platten sind Standschäden bzw. Leute fahren ohne aureichend Luft im Reifen und Sicherungsschraube zu fest angeknallt -> Ventil ab

    Also ich hab schon X-Mopeds mit VeeRubber, wie auch Heidenau bestückt und getestet. Letzten Endes würde ich immer zum VeeRubber raten. Die haben eine deutlich weichere Gummimischung als die im Vergleich härteren Heidenauer und sind prima auf Regen. Sogar auf Schnee haben sie noch Grip :D Weiß nicht wie der Kollege drauf kommt es wäre umgekehrt...
    Haltbarkeit ist bei 70% aller Mopeds in meinem Bekanntenkreis eh keine Frage, da die meisten Leute nicht die Fahrleistung zusammenbekommen, um sie runterzufahren. Eher werden sie alt und hart.


    Porös und hart habe ich auch beide Reifenfabrikate schon gesehen, nur die alten DDR-Heidenau/Pneumant werden fast nie porös :-))


    Reissen durch "ummontieren" ist bei mir auch nie ein Thema. Einmal druff und jut is! Wozu sollte man die Reifen wechseln? Sommer/Winter oder wie?

    Ich sehe das als Maschinenbauer mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren und jahrelanger Zweitaktschraubererfahrung sehr ähnlich wie, seltsamerweise, nur wenige hier.


    Hier geht es um Feinabstimmung (jaaaa, engl. "tuning") eines 40 Jahre alten Zweitakters. Selbstverständlich können sich nach knapp 40 Jahren am Motor Toleranzen sowohl im Material, als auch an Dichtungen, Kolben, Zylinder usw. ergeben, die eine gewisse Anpassung der Bedüsung notwendig machen!
    Dass einige Leute diese teilweise notwendige Abstimmung schon als "böses" Tuning bezeichnen, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar! Hier wird weder der Hubraum, noch Vergaser oder Luffi geändert...


    Es mag durchaus richtig sein, dass 90% der Motoren mit der Original Bedüsung einwandfrei laufen, aber bei einigen ist eben eine Anpassung nötig. Sei es durch Alter, schlechte "Regenerierung", Nachbauzylinder oder schlicht Materialschwankungen.


    Das habe ich hier in knapp 8 Jahren Simson-Schrauberei auch erst lernen müssen.


    Wir haben hier immer wieder Kandidaten die mit der Ori-Bestückung einfach nicht rund laufen. Mit entsprechender Anpassung kann man zumindest einigen wieder zu optimalem Lauf verhelfen. Im Vergleich zu Vespas sind unsere Simsons eh trivial was die Abstimmung angeht.