Beiträge von sebastiant

    Ein bisschen Talkum oder normales Haushaltsmehl tut's auch. Dann machst du dir nicht die Finger siffig. Reib auf jeden Fall den Schlauch mit etwas Pulvrigem ein, wenn du in ein paar Jahren den Reifen wechselst wirst du froh drum sein, dass nicht Schlauch und Mantel total verklebt sind.
    Und wechsle um Gottes willen unbedingt auch den vorderen Reifen aus. Beim Bremsen und Kurvenfahrten ist der der wichtigere.


    Info: Reifen mit K36/1er Profil bei simson-schubert 19.50 pro Stück -ist wohl der günstigste nach E-Bay

    Bin von den originalen, glaub K30 oder 31 auf die K36/1 umgestiegen. Halten zwar angeblich nicht so lang (wahrscheinlich sind's nicht 50000 sondern nur 30000km ;-)), bieten aber besseres und sicheres Fahrverhalten. Speziell im Herbst/Winter, selbst schon getestet.

    Schalten ganz einfach wie original mit dem Gestänge. Kuppeln entweder mit Handkupplung (zusätzlichen Hebel an die RECHTE Seite anbringen, sonst Problem mit gleichzeitigem Schalten). Oder Luxusoption mit Fußkupplung (hab ich schon mehrere gesehen). Das wäre dann aber etwas anspruchsvollere Bastelarbeit.
    Bei mir hat die Automatik nicht so riesig funktioniert, da ist normale evtl. eh Kupplung besser.

    Hi.
    Ich habe mein rotes auch von der Allianz bekommen (74 Euro). War aber ein riesengeficke bis ich es endlich bekommen habe. Du musst an einen Vertreter geraten der wirklich willens ist dir eines zu besorgen, sonst kannst du's vergessen. ich musste 3 Formulare ausfüllen warum ich eins will, was ich genau damit vorhabe, wieviele moppeds ich hab, wieviel ich fahre, ob ich händler bin usw. dann musste der vertreter noch ein paarmal nachtelefonieren bis es endlich geklappt hat.
    apropos trachtenverein kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. bisher haben die mich 12 mal (!!!echt!!!) in diesem jahr kontrolliert. aber auch jedesmal gut weggekommen. die meisten grünen sind nur neugierig, oder haben schlichtweg keine ahnung von dem roten kennzeichen.


    besonders nervig wenn man es eilig hat...


    bei anderen versicherungen habe ich auch angefragt, die haben aber alle mucken gemacht, weil ich kein händler bin bzw. werkstatt habe.

    Gibts meines Wissens nach nicht. Du könntst nen Habichtmotor (nein keinen Sperbermotor, der ist getriebemäßig etwas anders aufgebaut und natürlich nicht erlaubt) auf Automatik umbauen bzw. versuchen das Habichtgetriebe in den Automatikmotor einzubauen. Gibt aber wahrscheinlich Probleme mit der Kupplungswelle, weil evtl. inkompatibel. Da müsste man selberdrehen.


    Also ich würde die Finger davon lassen, zu kompliziert (hab selbst auch schon mal drüber nachgedacht und angefangen, dann aber gelassen).


    Da ist es einfacher du änderst die Motoraufhängung und baust nen 2er bzw. S51 Motor mit 4-Gängen ein. Das hatte mein Duo Vorbesitzer mal gemacht.


    grüße

    Na dann werd ich gleich mal ausrücken und Ritzel tauschen.
    Aber 14 Zähne gabs dann doch serienmäßig? Hat jemand in nem älteren Thread mal behauptet.

    Es geht ja nur um das theoretisch Mögliche.
    Muss mich außerdem korrigieren, man muss für's S****** Motörchen den alten Gebläseseitendeckel nehmen und abflexen. Sonst haut das mit der Fußbremse nicht hin.
    Und weil wir ja brav sind und nicht unsere ABE verlieren wollen, nehmen wir den S****** Motor und bauen den Zylinder plus Kopf vom 3 Gang Motor drauf. Dann gibts auch das Abflexproblem nicht.


    Grüße :D :D :D

    Und ne normale Schwalbe? Hab in einer 15 Zähne und in der anderen 16 Zähne. Sind 16 Zähne schon tuning und muss ich tauschen, oder gab's beides?

    Sperbermotor geht auch, hat ein Freund von mir eingebaut. Musst nur einen kompletten mit Seitendeckel rechts über der Lima erwischen. Weil beim Sperber ist der Kupplungszug anders als beim normalen Gebläsemotor. Kannst ansonsten deinen Gebläsedeckel im Bereich Zylinder und Kopf abflexen, da der Sperbermotor Luftgekühlt ist und oben rum größer ist. Macht aber mehr Arbeit.


    Grüße

    Und welchen Nutzen hat der abgeschrägte Kopf?
    Bessere Kühlung? Wie soll das funktionieren?
    Hab in meiner Schwalbe ne 51er Motor drinnen. Hatte keinerlei Probleme damit bisher. Weder Kühlung noch Einbau.


    Grüße aus M an der I, wo's immer mehr Schwalben und Co. gibt

    Und welchen Nutzen hat der abgeschrägte Kopf?
    Bessere Kühlung? Wie soll das funktionieren?
    Hab in meiner Schwalbe ne 51er Motor drinnen. Hatte keinerlei Probleme damit bisher. Weder Kühlung noch Einbau.


    Grüße aus M an der I, wo's immer mehr Schwalben und Co. gibt

    Ein Bekannter von mir hat seinen Sperber "drosseln" lassen. Ging recht einfach. War allerdings auch im tiefsten Westen, wo die TÜV Gutachter keine Ahnung haben.
    Er hat n'kleineres Ritzel rein, den Luffi bisschen dichtgemacht und Vergaser schlecht eingestellt. Schon ging die Karre nur noch knapp 50. Gaaaaaaanz ausnahmsweise hat er in ner Einzelabnahme mit Prüfstand etc. seine "kleinen" Papiere bekommen.
    Ich muss aber einräumen, dass er den Prüfern die Existenz des Sperbers verschwiegen hatte. Er hat den Tüv Leuten wohl klargemacht, dass er die Papiere verloren hat und nu ne Einzelabnahme braucht. Und es hat geklappt.
    Kommt also wohl ganz auf den örtlichen TÜV an. Ich habe bei mir auch mal nachgefragt, die wollten das nicht machen.

    Woher ich das mit der V-Power Mischung in der Zapfsäule weiß?
    Ganz einfach, als ich tanken wollte war sie leer und wurde vor meinen Augen aufgetankt. Das zweite mal schon, jedesmal haben die V-Power reingekippt.
    Also wer in München billig und gut tanken will, fährt zur Shell in die Nymphenburgerstr in der Innenstadt.


    grüße :D

    Bisher hab ich immer Normalbenzin getankt und selbst gemischt. Lief immer alles ohne große mucken seitens des Motors.
    Nu hab ich durch Zufall rausgefunden, dass meine Shelltanke V-Power und supertoll-racing-synthetik-öl in die Mischsäule kippt und das ganze zu 1,24 Euro pro liter !!! verscherbelt (zum Vergleich 1 liter V-Power kostet 1,49). ;-))
    Jetzt tanke ich natürlich nur noch das und siehe da, die Schwalbe hält das Standgas besser und ich bilde mir ein, dass sie etwas mehr Drehmoment hat.
    Kann natürlich alles nur Einbildung oder Zufall sein, aber naja.
    Ein Freund von mir, Maschinenbaustudent, meinte auch das, gerade bei 2-taktern, das höhere Oktan was bringen kann.

    Bei meinen letzten 2 neu erworbenen Schwalben waren die mit der 260er vergleichbaren Bosch Zündkerzen eingebaut, als ich sie bekommen hab. Bei der einen lief alles super, nach Vergleich mit sogar besser als mit der Isolator. Die andere ging mit Bosch nach längerer Betriebszeit aus, mit Isolator aber alles super. Nun hab ich die Bosch auch mal in meine olle Schwalbe eingebaut und siehe da, sie fährt ca. 4 kmh schneller.


    Also alles eine Sache des Ausprobierens!!!


    grüße, der sebastian