Beiträge von sebastiant

    Den Kickstarter kann ich ca 1cm hochdrücken, dann ist das Rasseln weg. Lasse ich wieder los, ist es wieder da.


    Was muss ich tun um die Feder zu wechseln? Kann der Motor eingebaut bleiben? Muss ich das Öl ablassen?
    Ich kenn das nur vom 1er Motor, da muss man das ganze Getriebe zerlegen, um den Kickstarter auszuwechseln.


    Oder hilft es wenn ich den Klapp-Kickstarter einbaue, weil der evtl. leichter ist?


    Noch eine zweite Sache:
    Die Federn der Telegabel scheinen auch schon sehr schwach zu sein. Wie kann ich die wechseln? Ist das aufwendig? was muss ich beachten?


    Grüße

    Hallo liebe Leut,


    ich hab mal wieder bei ner S51 zugeschlagen, natürlich mit nem kleinen Haken.
    Der Motor läuft rund, schaltet schön, alles top.
    Nur folgendes Problem:
    Der Kickstarter verursacht ein Rasseln! D.h. wenn ich den Kickstarter bei laufendem Motor künstlich hochdrücke, ist es weg. Lasse ich ihn wieder in seine Normalstellung zurück, habe ich ein rasselndes Nebengeräusch. Ziemlich nervig beim fahren.
    Was kann das sein?
    Ist die Rückholfeder vielleicht zu schwach?
    Leider kenne ich mich mit dem 2er Motor noch nicht so gut aus. Könnt Ihr mir weiterhelfen?




    Grüße, der sebastian

    Hallo Gemeinde,


    falls Euer Problem nicht zu groß ist und die guten Stiersdorfers in Arbeit ertrinken, könnt Ihr euch auch an mich wenden. bin zwar kein professioneller schrauber, hab aber schon ganz gut erfahrung mit simsons oder anderen alten fuffis.


    grüße aus munich city,
    der sebastian


    mailto: sebastiant ät gmx.de


    ps: simsonfahrer und fahrerinnen aus der city und umgebung bitte gerne melden, zwecks treffen, ausfahrt oder smalltalk. die gemeinde wächst ja stetig weiter! :D

    Hey Oidaz,


    wir machen jetzt einfach mal einen Münchner Schwalbentreff!


    da ich ja jeden tag durch die city cruise, sehe ich jede menge simsons. (greetz an swallows, hanno, die weiße comfort, die blaue einser im norden, die orangene in haidhausen, die weinrote 50/51er aus der uni und den star aus neuhausen) würde vorschlagen wir treffen uns zentral, stachus ist schon mal cool, in der stadt und machen ne kleine posertour richtung schwabing auf und ab. datum für die ganze aktion etwa so in drei wochen, da habens evtl. schon ein paar leutchen im nest gelesen und sich zeit genommen. wer noch kurzfrisig nen bock benötigt möge sich bitte bei mir melden, hab ja inzwischen die janze garage voller museumstauglicher simsons, selbstverständlich leihweise für lau.


    ich bitte um feedback!!!
    sebastiant ät gmx.de
    bzw. 0179 889 28 09
    bzw. der DJ am Strand


    oder natürlich per reply


    bis die tage, keine frage...

    Also liebe Leute,


    hier kommt das Update.


    Von der Bullerei kam:


    Kosten gesamt: 621,67 Euro
    davon: Strafe 150 Euro, Rest TÜV (ca 380)und Abschleppen (ca. 90)
    Punkte: 4 !!!!!


    Ich hab den kleinen Mann gespielt und alles brav nach der zweiten Mahnung bezahlt. Rechtsschutz Vers. hab ich keine, daher ohne Anwalt. der hätte aber auch nur die Punkte drücken können, nicht die Kosten; Hab nachgefragt.


    bei swallows hab ich den bock für 50 mücken auf vordermann bringen lassen und hab ohne probleme das nun fällige tüv gutachten machen lassen. die vorderbremse ging genauso schlecht wie vorher...simson halt, aber der mann vom tüv wusste das und hat es berücksichtigt.


    jetzt steht das schmuckstück seit nem halben jahr in der garage und wartet auf nen neuen besitzer...hat jemand interesse?


    ich fahr jetzt immer mit der 2er schwalbe, weil da die bremsen etwas besser gehen.


    so weit so gscheit,
    euer sebastian
    -----------------------------------
    das ideale für den sommmer: http://www.strandzeiten.de

    Hallo liebe Flieger,


    hab bei meiner 2er Luxusschwalbe seit heut Abend dasselbe Problem.


    Erstmal:
    Weil ich das Problem schonmal hatte:
    Habe erst einen sehr provisorischen Zündkreislauf nur aus E-Teil und Zündspule gebaut (ohne Zündschloss usw.). Ausschalten ging per eigenem Schalter an der Zündspule. Lief ein Monat super.


    Gestern bin ich Schlaubi hergegangen und hab alles orginalgetreu nach Schaltplan und korrekter Position in der Schwalbe wieder aufgebaut.
    Heute: Ich fahre 20km durch die City, alles bestens. Dann: Schwalbe wird nach ner Landtour kurz vor ner Bank abgestellt. Dann: Lässt sich nur schwer ankicken. Fährt ca. 500 Meter. Dann: Langer Zündaussetzer, dann ca. 5 Sekunden Zündung, dann wieder 10 Sekunden, 2 Sekunden Zündung, dann tot usw. Dann: Aus!!!


    10 Minuten später lässt sie sich unter Mühen anschieben und läuft 500 Meter super. Dann wieder Zündaussetzer usw.


    Nun die Frage: Woran liegt es?


    (PS: Bitte keine Benzin und Vergasergeschichten, das ist es DEFINITIV NICHT!!!)
    Ich selbst tippe auf ein Kommunikationsproblem zwischen Zündgeber, E-Modul und Spule. Irgendwo muss da eine statische Aufladung oder sowas ähnliches sein. Schließlich läuft sie mit dem provisorischen Zündkreis super.


    Ich glaube auch nicht an einen wirklichen Defekt seitens Zündgeber oder E-Modul. Sonst würde es bei anderem Zündkreislauf auch auftreten.


    THX

    Hi,


    bin auch aus München und hab dieselbe Schwalbe in derselben Farbe mit demselben Problem mit dem Vorderrad.
    Ich hab das Rad einfach nicht bombenfest angezogen, sondern nur so, dass es gerade noch läuft. Als Behelfslösung geht das.


    Ruf mich einfach an wenn du Lust hast. 0179/8892809
    Wenn du nicht allzu weit draussen wohnst kann ich mir das Problem ja mal ansehen.
    MfG, Sebastian

    Mein Habicht-Sperber Zwitter hatte auch das "normale" Tütenendstück mit dem einfachen Dämpfer.
    Apropos Vmax. liegt so um die 75km/h, aber mit nem T-Luftfilter (ausm Star oder so).
    Naja, heute nach 21Uhr bin ich hoffentlich stolzer Besitzer eines "echten" Sperbers, dann kann ich euch mehr erzählen.


    Noch ne Frage an alle:
    In meiner 2er Schwalbe hatte ich ein Endstück drin das folgendermaßen aussieht: Rohr-Platte-Rohr, also nicht Platte-Rohr-Rohr-Platte wie es normal ist.
    Weiß jemand was das ist?
    ?(

    Ich kann dir zwar nicht genau sagen was genau das Problem an deiner Schwalbe ist, aber:
    Letztes Woende hab ich meine KR 51/2 auf Elektronikzündung umgerüstet (original -nix Vape oder so, da bekommst nur Ärger mit den Bullen).
    Die Unterbrecherzündung hab ich einfach nicht richtig zum Laufen gebracht.
    Also, was du brauchst ist folgendes:


    - neue Grundplatte mit Kontaktgeber für E-Zündung
    - Zündspule (die auf der Grundplatte) für E-Zündung
    - rotes Polrad (das Schwarze ist nur für Unterbrecherzündung)
    - Elektronikmodul (der braungelbe Kasten)
    - evtl. ne 6 Volt Zündspule (bei mir gehts auch mit 12Volt, aber original ist die mit 6Volt)
    - nen Schaltplan von alt und neu (sprich /2E und /2L)
    - etwas Grundverständnis was das Elektrische anbelangt


    So, wenn du alles beisammen hast bauste deine alten 2 Lichtspulen richtig (laut Schaltplan) auf die neue Grundplatte und verlötest alles. Noch einfacher wäre natürlich du bekommst das schon komplett! Das wäre zu bevorzugen.


    Nun baust du die Grundplatte ein und setzt das Polrad drauf. Eingestellt wird wie folgt (hab ich aus nem anderen Thread geklaut, der Autor möge mir verzeihen):


    " Die Elektronikzündung kann auch ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden. Dazu ist der Kolben in die Stellung des " Zündzeitpunktes " vor dem obersten Totpunkt zu bringen. In dieser Stellung darf die Schwungmasse nicht mehr bewegt werden. Die Grundplatte ist dann so zu drehen, dass der Geberbaustein ( rot oder gelb ) genau über der Aussparung in der Schwungmasse steht, die den Impuls für den Funken auslöst.
    Um sicher zu gehen, stellt man die Elektronikzündung mit der von mir entwickelten Methode ein und läßt sie in einer Fachwerkstatt mit einem Stroboskop kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Der Elektronikbaustein im Luftfilterkasten besitzt meistens eine kleine Einstellschraube, an der die Höchstdrehzahl der Zündanlage eingestellt werden kann. Die Zündanlage muss eine Drehzahl von 9000 - 10000 U/Min erreichen. Schafft sie diese Drehzahlen nicht, ist der Baustein einzustellen, bis diese Drehzahl erreicht wird.
    Dazu dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, bis der Motor ausgeht. Wenn man dann die Schraube wieder ca. 1mm zurückdreht und der Motor wieder läuft, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min, das kann am Baustein liegen.
    Zündspule = EMZA oder 6 V ( die NR 1 auf Masse ! )


    Was die Verkabelung angeht, würde ich anfangs mit Krokoklemmen erstmal "on the fly" verkabeln, um zu checken ob die Zündung überhaupt tut. Das war bei mir seeeeeeeeeeeeeeehr hilfreich, weil der Fehler nämlich in der Schalbenelektrik lag.
    Zum Schluss, wenn du vielleicht schonmal ne Runde so Probe gefahren bist machst du dich ans Werk und verkabelst richtig nach Schaltplan.


    Ich hoffe ich hab soweit nix vergessen...lass mal hören obs geklappt hat, bei Problemen einfach nochmal nachfragen.


    MfG,Sebastian

    So, erste Auktion rum. 319 Euronen für ne blaue S51 ohne Blinker.
    Zustand ungesehen als gut zu bezeichnen. Aber mir zu teuer!
    Mal sehen was die zweite bringt. Bis wieviel kann man hier mitsteigern? 350 oder mehr? Die sieht echt erste Sahne aus!

    Der Kerl von der zweiten Auktion ist echt kackedreist.
    Da interessiert man sich wirklich für sein Mopped und er steigert bis zur letzen Stunde (hoffentlich nicht letzten Minute) selbst mit.
    Das macht kein Spaß!!!