Beiträge von sebastiant

    An der Zündspule liegt's nicht. Hab mir eine für 6Volt besorgt und eingebaut. Nachdem's nicht ging, probehalber auch die für 12 Volt. War dasselbe Ergebnis. Simmerringe etc. sind in Ordnung, Zündkerze nagelneu.


    Ich glaube inzwischen es liegt nur an der Verkabelung. Vielleicht sind die Kontakte im Zünschalter so schlecht, dass da zu wenig Strom durchkommt.
    Das blöde mit dem Schaltplan ist, dass der ja für die Schalbe mit E-Zündung ist (KR 51/2L). Meine aber ist ne "normale" mit S51 E-Zündung. D.h. die Kabel bei meiner sind nicht da wo sie bei der Luxusschwalbe sind. Auch die Farben sind teilweise anders...
    Oje, Schaltpläne sind nicht gerade meine Spezialität...

    Hi Leute,


    jetzt hab ich 2 Std lang alte Threads durchforstet, aber keine Lösung gefunden. Daher nun mein Problem von Anfang an:


    1. Der Motor der alten KR 51/2 war kaputt
    2. Günstigen, topp funktionierenden S51 Motor mit Elektronikzündung gekauft und 1 Jahr im Keller liegengelassen (Zeitmangel)
    3. Eingebaut, probeweise angeschlossen (aber nicht an Zündschalter, sondern eigenen Kreislauf gebaut. Sofort angesprungen, Leistung gut.
    4. Komplett verkabelt. (Lichtkreislauf, Zündschalter usw.)
    5. Motor angesprungen, aber keine Leistung d.h. erster Gang, Vollgas
    --> 10km/h :D


    6. Vergaser sauber gemacht, eingestellt --> keine Änderung


    Tja, und nu weiß ich nich mehr weiter. Ich glaube aber der Motor hat Fehlzündungen und knattert extrem.
    Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?

    Hi Leute.


    Ich dachte bisher immer ich hätte nen Sperber mit ner Habichtplakette dran und nem kleinen und eigentlich falschen T-Luftfilter.
    Bis gestern.
    Da hab ich mir den original Sperberfilter besorgt. Das sind 2 riesen Plastikbehälter, die unter den Tank und in den Rahmen gehören.
    Wollte ich diese also in den Rahmen reinschieben, da wundere ich mich:
    Komisch kein Loch im Rahmen, wo die Luftfilterenden wieder ins Freie kommen? Da hab ich wohl wirklich nen Habichtrahmen, der die Sperberlöcher natürlich nicht besitzt.
    Meine Frage nun:
    Ist es möglich den Luftfilter trotzdem einzubauen, sprich die Löcher nachzubohren? Hat jemand Erfahrung damit? Oder was gibts für ne bessere Lösung?


    MfG, Basti

    Bei ner Ausfahrt bin ich auch gern mal dabei!
    2 Schwalbenfreunde von mir sicherlich auch gerne.
    MfG,
    der Sperberfahrer


    Bei Simsonproblemen könnt ihr mich auch gerne jederzeit kontaktieren, hab massig Ersatzteile und sehr viel Erfahrung mit Mopeds, groß wie klein!

    Hab auch dasselbe Problem.
    Konus festziehen hiflt da nicht viel.
    Glaube das liegt an der ganzen Vordergabelkonstruktion, bzw. dem Vorderen Schutzblech und wie die Stoßdämpfer daran montiert sind.
    Bei mir hilfts die Schrauben an der oberen Stoßdämpferhalterung etwas festzuziehen.

    Hi Leute,
    ich hab mir was großes vorgenommen. Nämlich den Einbau eines Motors vom S51/c mit Elektronikzündung in eine Schwalbe. Laut Plakette Typ KR 51/1K, ich glaube aber eher dass es eine 2er ist, da der Auspuff auf der rechten Seite ist.
    Der Grund für das ganze: Ich hab dat Ding schon so gekauft, allerdings war der Motor noch nicht angeschlossen, weil der Vorbesitzer mit dem Umbau nicht zurecht gekommen ist.
    Jetzt hab ich natürlich eine Frage an euch.
    Geht das überhaupt?
    Vom S51 motor hab ich das Elektronikmodul, nicht aber die Zündspule.
    Die alte Zündspule ist eine Typ 12Volt 8352 1/2, dafür hab ich die aber doppelt rumliegen. Kann ich die weiter verwenden?
    Wie verkable ich das Ganze am besten?


    Im Moment hab ich noch kein Plan, kann mir wer helfen?


    Danke schon mal im voraus!

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Sperber komplett neu aufzubauen.
    Jedoch habe ich gerade das Problem, dass ich nicht mehr genau weiß welches Kabel wo hin muss.
    Speziell bei einem langen roten Kabel, das direkt aus dem Motor rausgeht habe ich keine Ahnung. Kann sein, dass der Vorbesitzer hier schon rumgemurkst hat, aber ich würde gerne den Originalzustand wiederherstellen.
    Kann mir jemand dabei helfen? Oder kennt jemand einen "brauchbaren" Schaltplan? -ich hab bereits den superunübersichtlichen, der bei der Reparaturanleitung dabei ist.


    Vielen, vielen Dank
    Sebastian aus München