Beiträge von sebastiant

    Jepp, bei der einen Schwalbe ist er auch unterschiedlich. Muss man sich halt ein Richtung zum drehen merken. :D
    Aber ich glaube den Oberförstern ist das egal, bei mir hat nicht mal der TÜV was gesagt. Da müssen sie schon sehr pissig drauf sein. :)) :))

    Hi,


    wo liegt das Problem wenn ich keinen Lenkeranschlag mehr habe? Bei 2 von 4 Simsons habe ich selbiges "Problem". Habe ich aber bisher noch nie als störend empfunden. In Gegenteil, ich habe nen kleineren Wendekreis beim Umdrehen z.B. auf dem Fußweg.
    Grüße

    Nö. Die Motoren unterscheiden sich auch im Getriebe. Die Schaltklaue ist nämlich unten, anstatt wie bei den 3-Gang Motoren oben. Ebenso der Leerlaufkontakt.
    Natürlich kannste auch nen kr51/1 zylinder draufsetzen und den Gebläseseitendeckel draufmachen. Das geht.
    Läuft dann auch 60.
    Du kannst auch wie oben schon beschrieben den Gebläsedeckel entsprechend "zurechtflexen", damit das mit der Bremse kein Problem mehr ist.
    Mit der Kupplung gibts keine Probleme, musst halt wie bei der 3-Gang alles entsprechend hinbauen.

    Den Zähnchen gehts mittelmäßig bis gut. Hab schon schlimmere wellen gesehen. Habe versucht beim biegen nur mit Druck zu arbeiten, um nicht zu viele Zähnchen platt zu machen. Kickstarterhebel sollte noch gut draufpassen. Werde das Projekt wahrscheinlich morgen abschließen. Mal sehn ob ich Zeit finde.

    Ich habs geschafft!
    Dank der kombination aus altem einem halben meter stahlrohr und einem schraubenkreuz fürs Auto. wisst schon, das kreuz mit 4 seiten und an jeder seite nem anderen nussdurchmesser dran.
    Welle ließ sich optimal zurückbiegen, keine gefahr des brechens.
    also wenn jemand mal ein ähnliches problem hat, nicht gleich motor spalten, auseinandernehmen und neue welle rein. Die alte Welle lässt sich defintiv, mehr oder weniger gut, biegen. scheint also kein guss, oder sehr stabil zu sein.

    Ne, bisher tropft sie nicht. Ist, wie gesagt nur leicht verbogen. Werd nacher mal nen ollen Kupplungsdeckel drauf machen und mit nem langen Stahlrohr oder Wasserleitung, mal sehen was sich auftreiben lässt, versuchen zu biegen.
    Mal sehn was dabei rauskommt.


    Grüße

    Hmmm, ungut.
    Der Motor rennt nämlich wie Sau. Ich hab nicht schon wieder Lust auf /1er Motor spalten. Das rentiert sich nicht. Schad um den schönen 4-Gang Motor. Werd ich wohl nen ollen 3-Gang einbauen.


    Beim zurückbiegen würde mir wohl die Kickerwelle brechen, oder?


    Oder wenn ich nur die Perforierung absäge und dann n'Stück Blech hinschweiße, damit die Schaltung nicht rausfliegt? Könnte doch auch gehen, oder?

    Jepp kommt mir auch komisch vor.
    Wenn ich die mit der originalen Comfort vergleiche, die bei mir ums Eck steht...
    Auf dem Seitendeckel müsste außerdem comfort stehen, bei der hier steht da aber 12V und Electronic.
    Ist wohl doch kein Luxusmodell, sondern nur eine normale 12V. Wobei laut meinem Schwalbebuch gabs doch Elektronikzündung nur in der Comfort...naja einige von Euch haben sicher eine Erklärung dafür.

    Hallo liebe Simsonisten,


    ich habe folgendes ähnliches Problem mit der Kickstarterwelle (alter Habichtmotor).
    Ich will nämlich die Feder, die den Ganghebel zurück in Mittelstellung bringt austauschen, da sie gebrochen ist.
    Problem nur, dass die Kickerwelle leicht nach unten gebogen ist, so dass ich die darauf befindliche Metallhülse, die den Gangschalthebel aufnimmt, nicht herunterbekomme.


    Nun die Frage wie ich die Kickstarterwelle am effektivsten und schonendsten zurückbiegen kann.


    Kickerhebel mit Spitze nach oben drauf und kräftig drücken habe ich schon versucht. Als es zu knarzen anfing habe ich aufgehört.


    Was für einen Vorschlag habt Ihr?

    Hallo, hab dasselbe Problem.
    Schraubstock + Gefrierfach schon ausprobiert, aber nicht um's verrecken auch nur einen Millimeter bewegt, auch mit superheißmachen hatte ich keinen Erfolg. Abhebeln plus WD40 hat auch nichts gebracht, Simmerring inzwischen total kaputt aber Lager nicht bewegt.


    Mir fällt grad noch die radikale Lösung ein: Abflexen.
    Dürfte aber auch einige Zeit dauern bis man da alles weg hat.


    Wer hat noch Tips?