Beiträge von Kolbenklopper

    Also so schlimm ist die Original Ware auch nicht, auch die Nachbauteile konnen sich blicken lassen. Also Nochmal Kerze, Unterbrecher und Kondensator gehören als Ersatzeile immer an Board. Kosten ja Nur nen 5er. Wenn icjh mit dem Moped weitere Strecken fahre habe ich auch ersatzbirnen an Board. Oder ein Fahrzeug, wo welche drin sind. Schöner ist es mit mehreren zu ffahren, dort kann man sich absprechen, wer was mitnimmt.


    Also ich habe in meinem Kundenkreis 5x Vape. Zwei wurden unter meiner Anleitung eingevbaut und laufen seid 2,5 Jahren. Drei kamen als defekt bei mir an, Alle drei Fehler Massekontakt war lose! Also Massekontakt wieder festgezogen, neue Steuereinheit und ZUSÄTZLICH ZWEI NEUE MASSEKONTAKTE MIT EINGEBAUT. Seitdem liefen die Einwandfrei. Einer hat mich mal wegen der zusaätzlichen Kontakte umarmt, weil sich der Hauptmassekontakt wieder gelöst hat. Deswegen halte weiten Abstand zur Vape und auch zur Original DDR Zündung. Wobei meine neue S51 die DDR Zündung bekommt. Aber ich habe hier dafür so viele Ersatzteile das ich es wagen kann sie einzubauen. Also mit Vape kann man mich totschlagen, bevor ich diese bei mir einbaue.

    Ich bin vielfahrer und ne Vape kommt bei mir nicht ins Haus, und wenn dann gleich zwei, eine zum Teile tauschen. Ich fahre mit mit meinen Mopeds schon über 10000km mit U-Zündung. Werkzeug zum Unterbrecher und Kondensator wechseln habe ich immer dabei, sogar in der S51 ohne Tankrucksack und Rucksack für mich. Was ich sagen will, solange die Elektronik in Ordnung ist, ist eine Vape ganz gut. Wenn du aber mit der Vape irgendwo im Wald stehenbleibst, dann bleibst du stehen, weil mal eben nachstellen oder irgend ein teil wechseln ist nicht. Ergo U-Zündung und sonst nix. Lass dir das von einem alten Schrauber geagt sein, wenn die Jungen Bengel was anderes sagen, sollen se ers tmal erfahrung sammeln.


    Auf Zündseite hätte ich von anfang an getippt, wenn der Bock liegen bleibt, Kerzenstecker runter, Ersatzkerze rein und schauen ob Funke, dann kannse weiter suchen.


    Gruß


    der Klopfer

    Als Händler für Fahrzeuge, aber nicht als Teilehändler, das macht wohl den Unterschied, oder den Gewerbeschein ändern, aber da bleiben dann inner noch doe 143€, obwohl ich meine, das andere Versicherungen auch andere Tarife haben. Aber das war ja bisher immer so eine grauzone.


    Gruß

    Hab grad die Fahrzeugscheine rausgeholt. Ich weiß getz nur nich. wie alt das Duo ist aber SR2, Kr51/1S. und S50b2 sind defintiv älter als 30 Jahre. Der Sr2 ist sogar älter als ich! So alt wird kein Schwein, nur der Gerd.


    Der Klopfer


    PS: dat Duo würde sogar auch ne günstigere Versicherung bekommen, als versehrtenfahrzeug.

    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn für das einzutragene Teil ein Gutachten vorliegt, oder sonst eine schriftliche bestätigung mit Stempel usw. dürfen das alle abnehmen DEKRA, GTÜ usw. Eintragung erfolgt erst beim Strassenverkehrsamt. Spezielle Fälle ohne Schriftliches Gutachten darf nur der der TÜV. Und 21er Abnahmen darf eh nur der TÜV.


    Gruß

    Nur das MZA als Großhändler sagt, das die Bauteile nicht untereinander Kompatibel sind und evtl schäden hervorrufen können. Die man nicht vieleicht sofort merkt sondern schleichend. Ein bisschen was halten ja Elektronikbauteile aus. Da war mal ein Kunde bei mir, dem ich ne Vape Verkauft habe, und wir die zusammen eingebaut haben. Also er unter meiner Anleitung. Kam nach einem knappen Jahr wieder, und der Blinkgeber würde leicht rauchen. Was war es ein Kurzschluß am vorderen Blinker. Der Geber tuts heute noch. Ob das auch Nachbauten schaffen? Das will ich bezweifeln. Aber wer sein Geld gerne zum Fenszer rauswirft.... . Aber das sind dann wahrscheinlich diejenigen, die sich dann Beschweren, das Suhl so teuer geworden ist. Meinen alten Kumpel lasse ich mal aussen vor.

    Dazu steht nun der Händler eueres Vertrauens. Die Klamotten werden bei mir
    persöhnlich vom Großhändlerbestellt. Dabei kann ich bei der Bestellung schon aussortieren. Wenn die Ware dann ankommt, kann ich nochmal Sortieren. Und ich betone immer wieder, wenn ihr bei dem Gleichen Händler bleibt, auch wenn einige Dinge etwas teurer sind als bei anderen, fahrt ihr immer besser damit. Und was ich nicht oft genug sagen kann, je mehr ihr bei dem Händler kauft desto mehr könnt ihr auch mal bei dem Preis mitreden. Also immer erst nachdenken und dann kaufen. Dann wird auch das Konto nicht so sehr belastet.


    Gruß

    Der Funke muss auch Regelmäßig kommen wenn die Grundplatte verdreht ist. Da ist noch was anderes faul, daher wirst du ums Messen nicht drum herum kommen. Aber das wird wohl zuviel für dich sein, weil du die ganze Anlage nicht verstehst. Wo hast du denn dann deine 0,4mm, wenn der bei OT gerade öffnet. Du hast doch geschrieben, das die Zündung und der Unterbrecher richtig eingestellt sind.


    Kopfschüttel


    Gruß

    Ich kann eucjh aus Jahrfelanger Schrauber erfahrung sagen. Wenn ihr die Teile bei einem Seriösen Händler holt habt ihr im Regelfall immer gute und Ordentliche Ware in der Hand. Wenn jetz jemand ne Kupplung für 80€ auf dem Trödelmarkt sieht Original verpackt und angeblich neu, der sollte mal nachdenken. Auch wenn dier Teile so günstig bei ebay gehandelt werden. Das gilt auch für Lager oder Teile für die Vape. Wenn der Preis 1/3 unter dem Normalen Preis liegt sollten eigentlich die Ohren Klingeln. Desweiteren sollte eigentlich auch jeder der an seinem Moped selber rumbatastelt auch wissen, was für Kräfte auf die Maschine wirken (Bergab mit 90-100 km/h) wer dann Nachbauteile drin hat, die sich verabschieden können, na dann ..... . Ansonsten sind auch so viele hier die mal ne schnelle Mark machen wollen. Ich würde sagen das ca 3/4 von denen die hier auch im Forum anwesend keine ahnung haben und wissen was sie tun. Einfach rumschrauben ohne sinn und verstand oder auch nur irgendwas verstanden zu haben. Dort wird dann einfach billig gekauft, nach mir die Sintflut. Das die dann auch dran sind, wenn der Käufer das erste mal damit fährt und der dann unterm LKW liegt. Darüber wird nicht nach gedacht. Da schützt auch nicht, gekauft als Bastlerobjekt. Beisst sich ja dann sowieso alles verkauft als Fahrbereit und Bastlerobjekt? Und so ist das halt mit den Plagiaten. Also lieber etwas mehr ausgeben und dafür Qualität in der Hand halten und nicht auf irgend einen Teilemarkt günstig kaufen. Der Händler deines Vertrauens steht ja auch mit einem Bein im Knast. Schwarze Schafe gibt es immer, es wird auch immer Leute geben, die diese Schafe unterstützen. Nur wer zweimal überlegt und mehr bezahlt wird auch Qualität bekommen.


    Aber wie heißt es so schön, jeder ist sich seines Glückes Schmied


    Der Klopfer

    So, jetz nochmal wenn du schnell kickst oder wenn du langsam kickst? beide male gleich? Ich habe das irgendwie das komische gefühl, das da ne 6v Spule drin ist. Ansonsten Prüflampe nehmen und an den beiden Kontakten der Spule halten. Kicker Langsam oder mittelschnell betätigen, die Lampe muss in gleich mäßigen abständen Flackern oder Leuchten. Falls das Funktioniert, musst du ein paar Henrys kaufen. Wenn das nicht funktioniert ist der Fehler auf der Grundplatte zu suchen,


    Mal ne Frage am rande, lief das Moped jemals mit dieser Zündanlage?

    Dann wechsel mal Probehalber die Sekundärspule oder hat die sogar 6V?



    Der bleibt ja nur mit Verstopften Auspuff liegen, weil so ein Geisteskranker wie blöd darauf rum gedängelt hat. Wenn ich jetz noch wüsste wer das war.

    Also,


    wenn der Zündfunke mal kommt und mal nicht (ist ja wie im richtigen leben), liegt es am Unterbrecher. Unterbrecher Pinibel einstellen, mit etwas Schleifpapier sauber, bzw etwas Plan Schleifen auch bei einem neuen Unterbrecher. Alles sauber machen, den Kleinen Filz etwas mit Getriebeöl einölen, dann sollte sie normalerweise laufen. Und Glaube nicht immer dem Trecker! -) (Wo sind die Smileys?)


    Der Klopfer