Genau Alu ist so unedel, dass es an der Luft sofort das edle Aluminiumoxid bildet! Außerdem sind viele Edelstahlschrauben feruerverzinkt...
Gruß Boris
Genau Alu ist so unedel, dass es an der Luft sofort das edle Aluminiumoxid bildet! Außerdem sind viele Edelstahlschrauben feruerverzinkt...
Gruß Boris
Ich würde sogar sagen, dass das Aluminium am edelsten ist! Es stellt auch eure Edelstahlschrauben in den Schatten...
Aluminium bildet doch sofort Aluoxid als Passivschicht und reagiert nicht weiter.
Bei verzinkten Schrauben wirkt der Zink als Opferanode, bildet Ionen und gibt die Elektronen an das Eisen im Edelstahl ab.
Ich würde sagen, dass es fast egal ist welche Schrauben man nun verwendet... es bilden sich immer Korrosionsprodukte am Gewinde, wobei Eisenoxid das größte Volumen einnimmt und daher einfache Eisenschrauben nicht verwendet werden sollten
Über den Rest kann man meines Wissen streiten...
Der kleine Stift ist wohl ausgebrochen und abgehauen.
Ich glaube da hast du nochmal Glück gehabt! Das hätte bestimmt irgendwann wärend der Fahrt mal wehgetan
1. genau nur mit Batterie! Der rest funzt auch ohne...
2. dito... das kann schon daran liegen! Guck doch mal nach woher es genaus tropft...
Gruß Boris
Was genau sind diese Lager? Sind das die runden Dinger am/im Pleulende, wo der Kolben befestigt wird? Ich habe da nämlich gerade 2 3-Gang-Motoren liegen, die beide unterschiedliche Teile an dieser Stelle haben. Einmal wohl das Nadellager und einmal Kupfer?!
Ich wollte aus den beiden nicht funktionierenen Motoren ein funktionierenden machen... dazu muss ich den Kolben und Zylinder nur tauschen (hoffe ich). Wie sieht es den dann mit dem Lager aus? Wie es sich anhört ist das Nadellager besser...
Oh Oh...
ich hoffe, dass diese Leute nicht hier hoch nach Neuss kommen! Die werden bestimmt nicht den Weg finden , außerdem werden sie spätestens in Chorweiler angehalten und selbst beklaut.
Ich hoffe du bekommst deine Schwalbe wieder günstig zum laufen!
Leider ist so eine Sitzbank immer recht teuer...
Gruß Boris
Hey bommelmuetze,
was hältst du von der Jawa20? Lohnt sich ein kauf um ein wenig dran rum zu schrauben? Wie ist das Fahrgefühl? Was hast du für die auf dem Bild gezahlt?
Apropos der schlimmste Dreck geht mit "Quickleen" von Conrad am besten weg... das ist Zauberrei damit
Problematisch? Keine Ahnung... ich habe gerade mal hier angefangen zu lesen... irgendwann kommen die Jungs auch auf das Thema 6V versus 12 Volt... ---> hier!
Gruß Boris
Zitat
Original von Icehand:
wollen.... Tatsache ist: Schlitzschrauben Haben weniger Fläche um die Kraft beim Schrauben zu übertragen==> Die geringe Auflagefläche der Schlitzschrauben führt zu übermäßigem Verschleiß. Dann können sich die
Da kann man nur zustimmen, dass da wenig Kraft hinter ist!
Deshalb bekomme ich auch die beiden Motorseiten meiner "neuen" Schwalbe nicht mehr runter. Die Schrauben lassen sich kein Stück drehen. Hat jemand ne Idee, was man außer WD40 noch machen kann? Es sind noch die alten Schlitz drin!
Achso wenn jemand Probleme mit rostigen Muttern hat. Da gibt es Mutterspalter, die habe ich jedenfalls bei "Gedore (c)" im Katalog gefunden!
Gruß Boris
Zitat
Original von ridjee:
- Ich hab gelesen, dass es die Schwalbe mit Hand- oder Fußschaltung gibt. Wie hab ich mir das vorzustellen? Handschaltung mit Drehgriff wie bei ollen Zündapp bzw. Hercules Mofas? Fußschaltung wie beim Richtigen Motorrad? Was ist vorzuziehen?
- Meine Freundin will das Mopped auch fahren. Ist die Schaltung "frauenfreundlich", also einfach auskuppeln-schalten-einkuppeln oder muss man da schon ein Gefühl für "Maschinen" haben?
ridjee
Nur fragenden Menschen kann geholfen werden...
Mir hat jemand mal ins Ohr geflüstert, dass die Schwalbe für Frauen konzipiert wurden... ich denke daher, dass auch Frauen fahren können. Nebenbei stand irgendwo (ich glaub im Schwalbebuch), dass die Fussschaltung bequemer ist...
Prof ist die Handschaltung so richtig seltend? Vieleicht damit auch wertvoll?
Gruß Boris,
der an seiner Schwalbe mit Handschaltung schraubt
Du bist ja recht unfreundlich...
Wo ist den überhaupt deine Frage?
Gruß Boris
da kann ich nur noch ergänzen, dass die "L" auch hydraulische Stoßdämpfer hat und eine etwas längere Sitzbank... Gucks du hier!
Aber eigentlich kann man allen zu sprechen!
Gruß Boris,
der sich gerade an das Innenleben seiner neuen KR51/1 (`72) ran macht!
Hast du das Gefühl, dass sie zu wenig Gas bekommt? Dann hängt nun nämlich die Teillastnadel zu tief
Das ist so eine Sache mit dem Verstellen...
Gruß Boris
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9934&item=2486422918&rd=1
An dieser wurde wenig getan... also recht original
Man beachte die Stoßdämper...
So sah sie aus...
Desweiteren kann ich dir nicht Helfen
Es kommt bestimmt bald welche!
Gruß
Wenn sie gestern noch lief? Hat sich der Vergaser über Nacht verstellt? Hmmm
Wie ist sie den abgesoffen, da gibbet viele Möglichkeiten... hast du den Choke gezogen?... usw...
Wie du schon sagst... Ist sie vieleicht abgesoffen?
Mach mal die Zündkerze sauber, halte die Flamme eines Feuerzeugs dran und erwärm sie. Dann dreh sie wieder rein, Kerzenstecker drauf und dann müsste sie mit wenig Gas geben anspringen. Ansonsten stell sie mit abgedrehter Zündkerze in die Sonne...
Man richt und schmeckt sofort, wenn die Helminnenpolsterung durchgeschwitzt ist... Man hat im Sommer immer ein ökologisches Feuchtbiotop?
Es gibt bei "Schlecker" einen Phosphatreiniger, der fast nur aus Phosporsäure besteht und recht günstig ist...
Ich habe gehört, dass es damit auch ganz gut funzt!
gruß Boris, der schon in 2 Tagen seinen Rosthaufen abholt!
Edit: Wieviele Threads willst du eigentlich noch aufmachen?