Beiträge von kickstarter

    hm, ja, danke für den Hinweis. Das hört sich irgendwie nach Motor zerlegen an, oder wie komme ich da dran?


    Ich würde es ja lieber erstmal mit den einfachen Sachen probieren, also Zündkerze und Vergaser, weil das ja offensichtlich große Auswirkungen hat. Nur sind mir diese Auswirkungen nicht wirklich klar. Somit weiss ich nicht, ob ich jetzt die Zündkerze zurückbiegen soll oder mehr oder weniger Luft in den Vegaser und wo sich welche Nadeln und Düsen im Vergaser befinden, schnall ich auch noch nicht so ganz...


    Also: Eine Fehlzündung lässt auf falschen Zündzeitpunkt schließen. Das heisst, dass das Gemisch entzündet wird, während der Zylinder nicht ganz dicht ist. Somit knallt es heraus. Das klingt logisch... aber wieso macht er das nur bei Vollgas? Und daraus resultiert die Frage: Was könnte da noch für verantwortlich sein?


    Fragen über Fragen... Ich danke Euch für Antworten...


    Liebe Grüße,


    kickstarter

    Hallo liebe Leute,


    nachdem ich meine Schwalbe nun liebevoll auseinandergebaut und neu lackiert habe und so einige Schwachstellen behoben habe, bin ich auf das Äußere schon recht stolz ( Fotos folgen... )


    Ich habe allerdings noch ein kleines Problem, bei dem mir etwas das Verständnis fehlt:


    Von vorne: Zunächst wollte meine frischgekaufte Schwalbe, die zuvor einen Winterschlaf gehalten hatte, nicht so recht anspringen. Nach einigen Vergasereinstellversuchen immer noch nicht. Da bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, den Zündabstand an der Zündkerze zu verkleinern ( durch einen liebevollen Hammerschlag... ) Ausserdem habe ich die Leerlaufanschlagschraube und die Luftzufuhrschraube ( also die größere der beiden frei zugänglichen Vergaserschrauben ) fast ganz reingedreht.


    Siehe da: die Schwalbe springt in warmem und kaltem Zustand super an. Sie hat nur ein Problem: Unter Last zieht sie nicht. Ich trete sie also an und sie springt sofort an. Gebe ich dann Gas, wird es wie gewöhnlich sehr laut... Ich schalte in den ersten Gang und muss wirklich sehr viel Gas geben, damit sie mir nicht ausgeht. Beim Schalten in den zweiten Gang das Gleiche und beim dritten Gang wird es dann ganz kriminell. Da kommt dann einfach gar nichts mehr. Das ist allerdings nicht immer so. Manchmal fährt sie auch richtig gut und plötzlich kommt der Leistungsabfall...


    Wenn ich Vollgas gebe, fällt die Leistung ab und es gibt einen Knall, den ich für eine Fehlzündung halten würde. Also sollte ein Herausdrehen der Luftzufuhrschraube Abhilfe schaffen. Tut es aber nicht...


    Nun also zu meinen Fragen: Ist es richtig, dass bei Fehlzündungen zu wenig Luft in den Motor kommt oder was ist eine geeignete Gegenmaßnahme?
    War es vielleicht ein Fehler, die Zündkerze zusammen zu kloppen, obwohl danach das Anspringen viel einfacher bzw. überhaupt erst möglich war?
    Ist es richtig, dass die größere Vergaserschraube für zusätzliche Luftanreicherung im Gemisch zuständig ist?
    Was soll ich bloß machen, damit die Karre bei Vollgas oder auch Dreiviertelgas nicht abfällt und knallt?


    Ich bin unendlich dankbar für jeden Hinweis, da ich mit meinem kleinen Latein am Ende bin...


    Viele Grüße,


    kickstarter

    jo koppi, die ist aus Vreden und von eBay...


    Ich bin ja, wie erwähnt, blutiger Anfänger, aber 201 Euro finde ich wirklich OK...


    Sie springt zwar noch etwas schwer an, aber wenn sie einmal an ist, dann läuft sie wirklich super. Vielleicht muss ich auch noch ein bißchen üben...


    Gruß,


    kickstarter

    Hallo Leute,


    wenn ich jetzt ganz pfiffig mitgedacht habe, dann müsste das nächste Treffen am Montag, den 5. April sein, gelle? Da würde ich als Neuling auch gerne dazustoßen. Freue mich schon darauf...


    Alles Gute und bis dahin eine gute Fahrt


    kickstarter

    Zitat


    Original von FlyingStar:
    Das iss normal....da stehen mitunter nur die Zahnräder etwas keilig...oder wie gesagt der Kolben iss grad OT.
    Iss nich weiter schlimm. Man sollte ja nicht mehr als 3 mal kicken...:D


    äääh... wie funktioniert das denn bitte? Vielleicht liegt es ja daran, dass meine Schwalbe den ganzen Winter stand, aber zum ersten Anwerfen brauche ich mal 5, aber mal auch 35 Tritte... Oder soll man nur nicht mehr als dreimal hintereinander treten? Ehrlich, ich bin ja blutiger Anfänger und kriege das Ding auch immer irgendwie an, aber gibt es da noch ein paar Dinge, die es zu beachten gibt? Also, ich ziehe den Choke und dann wird gekickt und gekickt und gekickt und wenn´s dann nicht läuft, wird angeschoben...


    Sollte ich vielleicht weniger Gas geben oder geht sowas mit weniger fettem Gemisch besser an oder was kann man da noch Tolles machen?


    Ich danke Euch für jeden Tipp.


    Beste Grüße,


    kickstarter

    @ Quacks: Was heisst denn: im Totpunkt? Also, ich hab nochmal ein wenig probiert. Bei jedem dritten Tritt blockiert das völlig. Da muss man dann wieder den Fuß runternehmen und erstmal vortasten, ob ein durchtreten möglich ist. Das ist ganz schön nervig...


    Also, ich weiss ja nicht wie so eine Kcikstarterwelle aussieht, aber das fühlt sich so an, als würde sich da etwas verkeilen. Wie ein Zahnrad, dem an einer Stelle ein Zahn fehlt...


    Ich hoffe, ich muss das Ding nicht wechseln, denn das scheint ja etwas schwieriger zu sein...


    Danke schon mal,


    kickstarter

    Zitat

    sollten etwa schlagartig die preise explodieren ? :rolleyes:


    thesoph


    Also, ich denke, es ist kein Geheimnis, dass man alte, vor allem DDR-Fahrzeuge durchaus als Geldanlage betrachten kann, wenn man es richtig anstellt. Denn, auch wenn es noch sehr viele davon gibt, so werden sie doch seltener und noch seltener werden sie werden. Also, ist da wohl in der nächsten Zeit noch einiges zu erwarten...


    Gruß,


    kickstarter

    Hallo Leute,


    dazu habe ich doch gerade noch eine halbwegs passende Frage, die wahrscheinlich nur jemand stellen kann, der keine Ahnung hat:


    Wenn ich meine Schwalbe antrete, dann kann es sein, dass der Kcikstarter ab und zu blockiert. Wenn dies mitten in einem kräftigen Tritt geschieht, knackt es dann gut hörbar über den Widerstand und weiter geht´s. Aber so wirklich gesund hört sich das nicht an...


    Hat da jemand eine Antwort für parat?


    Grüße,


    kickstarter

    @ souliner: Wichtig ist das Schutz drauf ist!


    Ich denke aber, vor allem bei einer Haftpflichtversicherung kann es einem fast egal sein, welche man nimmt, da die sich in der Leistung eh nichts tun und wenn sie mal meckern und nicht zahlen wollen, ist ja der Unfallgegner der Leidtragende...


    Somit sollte man auch ein günstiges Angebot wählen, um nicht irgendwelchen überteuerten Unternehmen auch noch Auftrieb zu verleihen. Wobei ich jetzt auch nicht von 6 Euro Unterschied rede, sondern eher von 30 Euro. Und wer für seine Moppedversicherung 80 Euro ausgiebt, der ist selber schuld...


    Gruß,


    kickstarter

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und in diesen Thread gegangen, um vielleicht einen guten Händler in meiner Nähe ( Münster ) zu finden. Da wundert es mich nun doch ein bißchen, dass Ihr alle via Internet zu kaufen scheint.


    Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass man auch darauf achten sollte, die Händler vor Ort nicht aussterben zu lassen. Ist denn das ganze über Internet echt soviel besser und günstiger? Ich werde meine Erfahrungen damit wohl erst noch machen und habe meine Schwalbe ja auch übers Internet gekauft...


    Das ganze soll keine Sozialkritik sondern eine interessierte Frage sein...


    Die Idee eines Bewertungsforums für Händler ist super.


    Gruß,


    kickstarter

    So, ich hoffe, meine email ist jetzt sichtbar. Wie schon geschrieben wohne ich in Münster, komme ursprünglich aus Ahaus an der niederländischen Grenze bei Enschede.


    Wie sieht meine Schwalbe aus? Also sie ist schwarz und ich versuche mal ein Bildchen anzuhängen... Wie sie dann in ein paar Monaten aussieht, das bleibt abzuwarten.


    Ich finde sie auf jeden Fall unglaublich schön...


    bis denne,


    kickstarter

    Hallo an alle Münsterländer,


    ich dachte, ich werde an dieser Stelle mal meinen ersten Gruß los. Und da ich in Münster wohne, wo könnte ich das besser machen als hier. Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer 51/1 und würde mich tierisch freuen, mit ein paar Gleichgesinnten eine kleine Spritztour zu machen. Bleibt nur noch abzuwarten, ob die schöne Blechgöttin auch zuverlässig fährt. Diese Freude habe ich mir nämlich bis zu meinem Geburtstag aufgehoben, um mich mal wieder wie ein kleines Kind darauf freuen zu können.


    Alles Gute,

    An dieser Stelle möchte ich, wie es sich für einen ordentlichen Small-Talk gehört, allen Usern dieses Forums ganz herzlich danken für die vielen wertvollen Tips, die ich hier in den letzten Tagen bekommen habe.


    Nun habe ich mich dann auch endlich registriert und werfe somit ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich hoffe, mir nimmt die Unwichtigkeit dieses Themas niemand übel...


    Nun fehlt nur noch eins: die Schwalbe. Ich habe sie zwar schon vor zwei Wochen gekauft, werde aber noch bis zu meinem Geburtstag warten müssen, bis ich sie fahren darf. Nein..., nicht weil ich vorher zu jung bin, sondern um dieses wunderschöne Gefühl zu erzwingen, das ich als Kind hatte, wenn ich schon zwei Wochen vor Weihnachten total aufgeregt war.


    Also, ich habe mir eine wunderschöne schwarze 51/1 für schlappe 201 Euro gekauft. Dank dieses Forums habe ich sie auch sehr schnell zum Laufen gebracht, nur muss die Jungfernfahrt noch warten.


    Ich freue mich schon auf die ersten technischen Mängel, um diese mit Eurer Hilfe wieder beheben zu können. Und wer weiss, vielleicht habe ich dann in einiger Zeit auch mal einen Tip auf Lager, aber das kann noch dauern.


    Euch allen alles Gute,


    kickstarter ( wobei die Betonung auf Starter = Anfänger liegt...)