Beiträge von Krasses_Sueppchen

    Hallo zusammen,


    habe gerade schonmal die Suchfunktion bemüht, aber da kam nix passendes... Ich möchte gerne meine Schwalbe komplett wie sie ist auf einen neuen Rahmen transferieren, da der alte gebrochen ist. Da gibt es doch bestimmt Tips, wie man das am einfachsten macht. Man muss ja wahrscheinlich nicht alles komplett auseinandernehmen... Und, was sollte man bei der Gelegenheit alles tauschen? Schwingengummilager und so?


    Bin für jeden Tip sehr dankbar.
    Beste Grüße! Philipp

    Oh man, dieser Rahmen macht mich fertig. ;) Wird echt Zeit, dass der wegkommt. Ja, eine 2. Schwalbe wäre vielleicht nicht schlecht, habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe hier leider nicht unendlich viel Platz um Schwalben und Teile zu lagern.


    Das mit dem Sonnabendmorgen hört sich prima an. Freue mich schon auf den großen Umbau.


    Womit streicht ihr so eure Rahmen? Habe schonmal das Forum durchsucht. Demnach bin ich so bei
    Drahtbürstenbohrmaschinenaufsatz :) --> Antirostgrund --> Dickschichtlack
    angekommen. Ist das okay? Es muss ja auch nicht gut aussehen beim Rahmen drunter ;). Die Verkleidungsteile könnte man von innen ja genauso behandeln, vielleicht sogar von aussen in einer schönen Farbe.


    Wenn noch jemand nen Tip zum Streichen hat...


    Grüße
    Philipp

    Ja, ich komme aus Münster. Ist gar nicht so einfach hier einen vernünftigen Platz zum schrauben zu finden. Ich wünschte ich würde irgendwo auf dem Land wohnen und hätte einen schönen Bastelplatz, wo man seine Sachen auch mal nen Tag liegen lassen kann.


    Also, ich habe Papiere für den Rahmen. Einmal eine Kopie der original Papiere und dann noch eine gerade mal 5 Wochen alte nagelneue Betriebserlaubnis vom Kraftfahrt-Bundesamt. Die hatte ich mir jetzt mal besorgt, weil ich nicht wusste, wie weit ich mit der Kopie komme. Versichern ist ja kein Problem, aber wenn dann wirklich mal was passiert...


    Ich fänd's schade den Rahmen wegzutun, für jemanden der selber die Möglichkeithat was zu flexen und zu schweissen ist da bestimmt noch was zu machen. Also, wenn ihr jemanden kennt...


    Den Rahmen werde ich wohl nehmen, wie oft hat man schon das Glück an einen Rahmen aus der Nähe ranzukommen... Papiere sind auch dabei.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo und guten Abend,
    danke für eure Antworten! Das hilft mir wirklich sehr weiter.
    Ich habe schon befürchtet, dass der Rahmen es überstanden hat. ;( Es ist wohl wirklich besser, wenn der aus dem Verkehr gezogen wird. Ich glaube, ich fühle mich auf dem Ding nicht mehr sicher!


    Aber wie der Zufall so spielt, habe ich gerade heute eine Anzeige von einem gebrauchten Rahmen gelesen. Habe gleich mal da angerufen, und der Typ meinte, er wäre völlig okay, kein Rost, nicht verzogen, etc... Preislich sollen es wohl so € 30 werden. Das ist doch in Ordnung oder?


    Dann werde ich mir den wohl mal anschauen. Und mal besonders auf eventuelle Risse, Schweissnahten und sowas achten. Kann man da sonst noch was falsch machen?


    Was mache ich denn mit dem alten Rahmen? Kann den wirklich keiner mehr gebrauchen? Gibt es vielleicht so extrem-Bastler, an die man sowas verschenken könnte? Oder besser wegwerfen?


    Na dann kann ich ja mal eine Schwalbe wirklich von Null aufbauen. Mühsam, aber bestimmt lehrreich.


    Gute Nacht
    Philipp

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure bisherige Hilfe!


    ich habe jetzt also nochmal alles weiter saubergemacht und noch ein paar Bilder von den Schweißnähten geschossen.


    http://pmin42.uni-muenster.de/…hmen/schwalbe-rahmen.html


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch ein paar der Bilder mal anschauen könntet und mir eure Meinung mitteilt.


    Es sieht für mich so aus, als wäre der Vorbesitzer mal irgendwo vorgebrettert und dass da schon eine ganze Menge mal geschweißt wurde (Bild 2,17,29). Auch kann man ja ganz deutlich Risse erkennen (Bild 20). Und die Halterung für den Ständer ist auch völlig kaputt.


    Auch scheint die Halterung für den Fußbremshebel schief angeschweißt zu sein (Bild 25,29), das muss doch nicht so, oder?


    Meine Fragen wären jetzt:
    Wie kriege ich am einfachsten alles vom Rahmen ab? Es scheint nicht so schwer zu sein: Tank ab, Hinterrad mitsamt Schwinge und Stoßdämpfern ab, Vorderrad komplett mit Schutzblech ab, Motor mitsamt Vergaser ab. Das war's doch, oder? Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Teil aufstellen kann, ohne das es dauernd umfällt?


    Wie kann man das denn vernünftig schweissen? Das Teil unten für Fußbremshebel und Ständer sieht mir nicht mehr zu retten aus.


    Und wo kriegt der Mensch, der das schweisst, eigentlich die Maße her? Also die genauen Positionen der Lagerhalterungen und so weiter?


    Oh man, das ist echt eine Action, ich wäre euch wirklich sehr dankbar für ein paar Tips.


    Es sieht sowieso aus, als könnte ich bei der Gelegenheit gleich mal ALLES neu machen an der Schwalbe... ;) Am besten alle Schrauben, Lager etc. neu, gleich alles neu lakieren. Das kann ja was werden.


    Viele Grüße
    Philipp


    P.S.: Ich kann auch gerne auf Wunsch noch Bilder von bestimmten Stellen oder Teilen machen, wenn das was hilft!

    Moin zusammen,


    ja, stimmt recht zweideutig die Aussage von Alfred... Weiß gar nicht, was ich davon nun halten soll.


    Nun ja, saubermachen ist ein guter Plan. :) Habe ich gestern schon ordentlich, ich kanns ja heute mit Benzin, Lappen und Zahnbürste nochmal versuchen alles komplett sauberer zu kriegen.


    Allerdings: Wie kann man denn vernünftig beurteilen, ob da am Rahmen nun etwas wichtiges im Argen liegt? Einfach mal überall dranklopfen und gucken obs hält oder bröckelt?


    Wie kontrolliert ihr denn sowas? Ich fürchte mir fehlt da einfach die Erfahrung. ?(


    Ich kann euch leider auch keine weiteren Bilder schicken, meine Kamera ist dazu einfach zu alt und zu schlecht. Ich könnte mir eine leihen. Würde das etwas bringen?


    Vielleicht sollte ich Kippständer und Fußbremshebel mal abbauen, dann kommt man vielleicht an alles besser dran...


    Viele Grüße
    Philipp

    Hm, das ist ja alles was...


    Also, habe mir die Sache mal genau angesehen. Puuuh, das war ganz dreckig da unten drunter.... Wie kriegt man das denn mal vernünftig sauber?


    Die Befestigung für den Ständer ist völlig im Eimer. Allerdings ist das Lagerrohr noch wie neu, sitzt aber halt nur noch in den beiden Löchern vom Rahmen. Das alles wackelt dann extrem und der Ständer ist praktisch wie lose. Komisch, ist mir vorher nie aufgefallen... Das Teil steht ja noch, auf dem Holzbrett sogar stabil...


    Am Rahmen selbst und da wo das Bremsgestänge verläuft konnte ich allerdings keinen Schaden entdecken, Löcher, Risse, etc... Das sieht alles noch sehr stabil aus. Vielleicht ist da nur mal einem Vorbesitzer der Ständer weggefezt und er hat stumpf nen neuen Drangebaut? Einer der Vorbesitzer wohnte aufm Land, vielleicht ist der über irgendwelche Felder gebrettert...


    Ich werde morgen mal zu einer Simson Werkstatt fahren. Hier in Münster gibt es ja zwei. Die Jungs da werden sicherlich Ahnung haben und mir sagen können ob da was kaputt ist, und ob man's wieder reparieren kann. Wenn das natürlich unmenschlich teuer ist, kann ich's mir gar nicht leisten... ;(


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Ratschläge. Werde natürlich nicht mehr damit fahren, wenn's im Eimer ist.

    Moinsen,


    öh, Rahmen gebrochen? Das hört sich ja richtig übel an! ;(


    Wie Ernst ist das denn? Betrifft das nur die Geschichte mit dem Ständer, oder fällt mir das Ding bald zusammen? Also kann ich damit weiterfahren? So lange es nur der Ständer ist, ist es ja nicht ultra eilig...


    Ansonsten hatte ich für's Frühjahr eh eine Generalübeholung geplant. Ob das so lange warten kann?


    Besorgt,
    Philipp

    Hallo,


    ich wollte euch kurz mal nach eurer Meinung Fragen, was meinen Plan zur Bremsschalterbefestigung angeht. Die Anleitung von SwallowKing ist ja wirklich gut, meine Frage wäre nun, wie das mit dem Rosten des Querholmes aussieht. Weil, der Querholm sitzt ja fest am Rahmen, ich weiss nicht was passiert, wenn der anfängt zu rosten, und ob ich da unbedingt reinbohren will.


    Was meint Ihr, ist das ungefählrich?


    Ich habe mir also mal folgenden Schalter besorgt:




    Und nun hatte ich mir gedacht, ich könnte den vielleicht hier anbringen, weil ein Fussbremshebel, wenn der kaputt ist kostet nur EUR 10...


    .


    Da müssten also 2 Löcher mit ca. 3 mm Durchmesser rein, das ist doch nicht so gross oder? Und da gibt's ne große Mutter, gegen die der Schalter schalten kann. Einen Winkel braucht man nicht, man schiebt einfach Schrauben durch Schalter und Hebel, und kontert hinten mit Muttern.


    Nur zeigen dann die drei Anschlüsse des Schalters nach unten... Ob das gut ist?


    Was meint ihr? Ist das ein geeigneter Ort?


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für deine Antwort Homer. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da eine Arretierung im Eimer ist. Also, zu kurz ist er denke ich nicht, er steht halt verdammt schräg.


    Ein Bild sagt ja oft mehr als 1000 Worte, deshalb hier mal ein kleines Photo von meinem Schwalbenständer.


    Ich habe den Ständer noch nicht ab- oder anmontiert, vielleicht leigt es daran. Kann man denn da was falsch machen? Ich könnte das Teil mal ausbauen und mir genauer ansehen.


    Hm, ich weiss da im Moment nicht so recht weiter....


    Gruß
    Philipp


    Hallo zusammen,


    ich habe nun schon einige Threads zum Thema Kippständer gelesen, aber eine Antwort auf mein Problem habe ich nicht gefunden.


    Ich habe also einen schönen Kippständer unter meiner Schwalbe, aber sie steht halt sehr wackelig. Mir scheint es dass der Ständer einfach zu weit rumklappt, also nicht steilgenug steht. Zu kurz ist er glaube ich nicht, da soll es ja unterschiedliche Längen bei diesen Kippständern geben.


    Gibt es da irgendwo einen Anschlag für den Ständer? Sprich, kann man irgendetwas machen, um der Schwalbe wieder sicheren Stand zu verschaffen?


    Neuen Ständer bestellen ist bestimmt nicht sinvoll, der sieht nämlich noch sehr gut aus.


    Wäre schön wenn jemand Rat wüsste!


    Danke und Grüße
    Philipp

    Aha, habe den Kaufbeleg vom Oel noch. Dann bring ich's einfach da vorbei.


    Also ist der Vorderbau verzogen/kaputt? Faehrt sonst super die Schwalbe. Muss ich mir vielleicht nochmal genau ansehen.


    Was geht denn da normalerweise kaputt? Kann sich da irgendwas verbogen haben oder so? Was muss man denn da ggf. austauschen?


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal fuer die Antworten.


    Gruss,
    Philipp

    Hallo zusammen,


    ich habe neulich mal festgestellt, dass das Vorderrad leicht an dem in Fahrtrichtung rechten Kunststoffrohr, das ueber dem Stossdaempfer ist (K 51/2E), schleift. Irgendwie scheint das Rad zu weit rechts zu sitzen. Das Kunststoffteil ist schon fast durchgeschliffen und wird wohl irgendwann mal ein grosses Loch haben. Luft ist genug auf dem Reifen. Steht das Ding, und drehe ich mit der Hand den Reifen rattert es am Profil. Vorderrad habe ich mal sorgfaeltig aus und wieder eingebaut.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man das beheben kann? Als Reifen ist da ein Continental KKS 10 Reifen drauf, der wohl auch recht haeufig benutzt wird, wie ich hier im Forum gelesen habe. Daher vermute ich, dass es ein zu weit abestehendes Profil nicht sein kann...


    Seit gestern quitscht das Rad auch ganz merkwuerdig beim drehen. Vielleicht mal die Steckachse fetten??


    Ach ja und noch was, wenn man das Getriebeoel wechselt sollte man ja mal dran riechen, um zu sehen, ob Sprit drin ist. Irgendwie fand ich das aber relativ, ich meine die ganze Karre riecht nach Oel und Sprit, ich konnte nicht so richtig unterscheiden, ob das Oel jetzt uebermaessig viel Sprit enthaelt. Wahrscheinlich ist's das Beste, wenn ich mal mit der Ploerre zum Simsonhaendler gehe und ihn dran riechen lasse, oder? Wo entsorgt ihr denn euer Altoel??


    Besten Dank,
    Philipp