Beiträge von niax

    Hallo Leute,


    mir ist vor Wochen mal aufgefallen, das mein Zylinderdeckel nicht ganz dicht ist. Wahrscheinlich hab ich den mal zu fest gezogen, und er hat sich leicht verzogen. Gestern hab ich den getauscht.


    Dabei ist mir aufgefallen (vor ein paar Wochen), dass die originalen Dämpfergummis wie Stein sind, und wollte die gestern mit tauschen. Die von AKF neu gekauften sind aber etwa 1cm zu lang.


    Gibt es ein genaues Maß, wie lang die am 541 sein müssen? Oder braucht man die gar nicht?


    Grüße

    Hallo Leute,


    Vor 2 Jahren hab ich die Zylindergarnitur gewechselt, da das Krümmergewinde abgerubbelt war und der Kolben einen kleinen Hänger hatte. Ab da fing es an, regelmäßig zu siffen. Erst dachte ich die Kupplungsdeckeldichtung leckt, aber nach dem ich lange nach der siffursache gesucht habe, ist mir aufgefallen, das es wahrscheinlich zwischen deckel und zylinder rausquillt. Der Krümmer bzw die Krümmermutter ist es definitv nicht (kam nicht von dort nach ner schönen Motorreinigung).


    Meine Vermutung ist jetzt, dass der Deckel nicht ganz plan ist (oder die dämpfergummies zu lang) und es dort einen leichten spalt gibt.


    Von der Leistung her ist die Maschine aber top - springt an, zieht dufte, und verbraucht wenig.


    Die Frage ist: reicht Hylomar aus um das dicht zu bekommen? Oder habt ihr noch ne bessere Idee?

    supi jungs. ich schau mir das heut nachmittag mal an, und werd berichten. wobei ich mir eigentlich sicher bin, das ich beim letzten bremsenwechselcheck die spur mit der lattenmethode gerichtet hatte.

    hallo leute.


    letztes jahr habe ich an meiner sr50 bei der vorderbremse die backen erneuert und die auflaufende (untere) backe mit nem 0,5mm plättchen versehen - beim einbau natürlich mit gleichzeitigem Bremsen zentriert.
    seit dem bremst das gute stück wie sau und ist sogar berufsverkehrstauglich.


    ich hab nur eine merkwürdigkeit: wenn ich das 1. mal kräftiger bremse (oder später dann richtig kräftig) zieht es den lenker nach links - so heftig, dass ich gegenlenken muss. morgen früh will ich mir das noch mal anschauen.


    hat jemand eine idee, was das sein könnte?


    lg
    niax

    Hallo Leute,
    Ich hab seit nun 2 Jahren einen Bing Vergaser als offizielles Ersatzteil im SR50/1, nachdem ich nur Probleme mit dem BVF hatte. Alles läuft, ich bin seit dem nicht mehr stehen geblieben. Vor ein paar Wochen hab ich hier einen Thread mit gelesen, dass der Bing eingetragen werden muss. AKF meint aber (zumindest ein Mitarbeiter von denen), dass er nicht eingetragen werden muss, da er offizielles Ersatzteil ist. Daraufhin habe ich mich umgehört und bin mit dem Teilegutachten von Bing Klingelputzen gegangen. Ich fasse die Ergebnisse mal zusammen:
    1. AKF: muss nicht, da offizielles Ersatzteil
    2. BING Power: keine definitive Aussage, ob eingetragen werden muss, aber es sind keine auch Probleme bekannt bei Kontrollen o.ä.
    3. Zulassungsstelle: keine Ahnung, sind wir nicht zuständig (ist meine Lieblingsaussage)
    4. Dekra (erst mündlich, im Gespräch mit dem Gutachter): solange sich die Leistungsdaten / Abgaswerte nicht ändern, keine Eintragung erforderlich (wortwörtlich war die Antwort: "solange die simme nicht schneller geworden ist, ist es egal")
    5. Dekra (danach schriftlich): Eintragung wird empfohlen, um Missverständnisse mit der Verkehrsleitung vorzubeugen.


    Interessant ist hier, dass die Eintragung offiziell nur empfohlen wird.
    Ich würde noch mal den TÜV anschreiben, und schauen was die sagen.


    Was haltet Ihr davon?

    Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, werd ich nicht wirklich schlau draus. Mich macht das Wort "Ersatzteil" stutzig. Wenn ich mir den Hinweis auf §19 STVZO anschaue, dann finde ich da folgenden Punkt:


    Beides ist ja in dem Gutachten für die Vergaser 17/15/1101 bis 1106 gegeben, oder irre ich mich?

    Schau mal auch, ob die Düsen im Vergaser verstopft oder blockiert sind. Deine beschrieben Probleme habe ich immer, wenn doch 1-2 Krümel Dreck durch den Filter in den Vergaser gekommen sind. Verringern sich die Probleme, wenn du bei Zündaussetzer den Choke ziehst?

    Und eine neue Anlaufscheibe? Diese Unterlegscheibe die zwischen Schaltwalze und Sicherungsring sitzt?
    Bisher hast du da noch nix zu gesagt. Wenn die fehlt/verschlissen ist, dann ist da auch genügend Spiel.
    Ansonsten wirklich aufpassen, das der S-Ring gerade aufgezogen wird, und sich nicht verbiegt.
    Ich hatte auch mal bei mir überlegt, Sicherungsringe in Untermaß zu holen, aber bei mir war es ein minimal auf-gebogener Sicherungsring.
    daher:
    neuer Sicherungsring,
    neue Anlaufscheibe

    Gern geschehen.
    2 Sachen sind beim Sicherungsring zu beachten:
    - nicht "verbiegen" beim Einbau -> am Besten Sicherungsringzange nehmen.
    - die anlaufscheibe unter dem sicherungsring nach möglichkeit austauschen.


    Die Schaltwalze darf sich wenn alles optimal ist horizontal so gut wie gar nicht bewegen (ziehen/drücken) lassen, nur drehen kann man die dann. Sonst ist Kräftegleichgewicht durch die Hebelwirkung der Sicherungsring das kleinste Objekt und scheert ab.

    Das klingt, als wenn der Sicherungsring der Schaltwalze abgegangen wäre. Mal im Getriebeöl danach schauen und auch die Anlaufscheibe (wenn nicht zu sehr verschlissen) wieder drauf setzen. Danach dann mit viel Geduld oder über einen Messdorn (und die angegebenen mm zahl -> Forumsuche) auf der Lichtmaschinenseite die Gänge neu einstellen.


    Achso, und den Sicherungsring gleich komplett neu aufziehen/kaufen sonst wird das eine regelmäßige Angelegenheit.

    Hallo miteinander.


    nach dem nun die meisten der kleinen Fehlerchen meiner SR50 behoben hab, bin ich jetzt beim letzten Problem und brauche eure Hilfe:


    Einleitung:
    Da mein Zylinder in letzter Zeit häufiger mangels Gewinde den Krümmer abgeworfen hat und der Kolben leicht rasselte (und auch nicht sonderlich gut aussieht), hab ich mich entschieden, Zylinder, Kolben und Zylinderdeckel als Set bei einem bekannten Händler in der nähe von Bautzen zu kaufen und zu tauschen.Heute hab ich die alten Teile heruntergezogen und wollte nun den neuen Kolben raufsetzen (um dann den Rest zu machen)


    Das Problem:
    Irgendwie passt der mitgelieferte Kolbenbolzen nicht wirklich in den Kolben, auch der alte Bolzen aus dem alten Kolben hackt ganz schön. Im alten Kolben flutsch es aber. Nun hab ich den Zustand, dass der Kolbenbolzen zur Hälfte im Kolben auf dem Pleuel hängt, sich aber weder vor noch zurück bewegen lässt, auch mit leichten Druck auf den Führungsbolzen nicht. Jetzt hängt der Kolben so vor sich hin, und ich weiß erstmal nicht weiter.


    Was kann man jetzt tun?
    Ich hatte noch überlegt, morgen den Kolben schön zu erhitzen, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist.



    achso, nochwas kleines: wozu sind die gummimuffen zwischen zylinder und zylinderdeckel bei der SR50 gut? sind die notwendig? (hab leider keine da, und würde gern zeitnah wieder rumrollern...)

    habs gestern mit etwas motorreiniger eingeweicht und abgeruppelt.


    hatte mir gestern alles noch mal etwas genauer angeschaut und werde es erstmal bis zum herbst lassen. der abschluss zur brennkammer am zylinderkopfdeckel ist ziemlich ausgefranst nach innen, und ich glaube so soll es nicht aussehen.


    es sieht aus, als wenn in stücke davon abgeplatzt wären, jedoch hab ich keine probleme mit dem kolben und dem zylinder (keine metallspäne oder grate oder so)


    ich werde im herbst die gesamte garnitur wechseln, und mir das dann noch mal genauer anschauen.


    danke trotzdem für die antworten


    [off]
    @steef
    13:26 und noch nicht ganz wach?
    :)
    [/off]

    Hallo,


    auf meinem Kolben ist tüchtig ölkohle, fest und dreckig. Jedoch würde mich gerade die eingestanzten Zahlen auf dem Kolben interessieren. die Alternative "Zylinder- Ausbauen" möchte ich jedoch nicht angehen, da meine Krümer-Halterung-abgenippeltes Krümmergewinde seit fast 2 Jahren eine Bombenfeste Einheit bildet.


    die Zahlen wollt ich mir mal Anschauen, um im Herbst einen neuen Zylinderset (wegen des Gewindes) und ein gleich mit Kolbenringe zu holen.


    Die Idee ist nun, sowas wie Rostlöser oder Motorreiniger zu nehmen und mit einem feinen Tuch drüber zu wischen.


    Ist das empfehlenswert oder eher davon abzuraten?