Beiträge von nachbrenner

    Hallo,

    wenn du sie mit einer Messuhr (falls du das mit Zünduhr meinst) eingestellt hast, brauchst du keine Markierung am Motor - die ist ja nur eine Hilfskrücke, falls man keine Messuhr hat.

    Wenn der Unterbrecher 1,5 mm vor OT öffnet und es beim Durchkicken funkt, prüf noch den maximalen Spalt der Zündkerzenelektroden und den Unterbrecherspalt (beides 0,4 mm). Außerdem kontrollier den Zündzeitpunkt nochmal nach ein paar mal kickern - nicht das die Passfeder abgeschert ist und sich der eingestellte Zündzeitpunkt nach dem Ankicken verstellt hat. Wenn alles passt, liegt es wahrscheinlich eher am Sprit - ist die Zündkerze den nach etlichen Ankickversuchen vorne nass?


    Gruß nachbrenner

    Hi,

    sofern du nicht nur im eigenen Garten rumfährst, empfiehlt sich angesichts des möglichen Ärgers bei einem Unfall und der daraus resultierenden Konsequenzen für das eigene weitere Leben (Schulden), keines der o.g. Sets einzusetzen, sondern sich über das auch legal 60 km/h schnelle Moped zu freuen und die ganzen 45er Gurken hinter sich zu lassen.

    Warum machst du überhaupt die ganze Aktion?

    Du hast eine gültige Versicherung und Papiere (allg. Betriebserlaubnis), die zum Fahrzeugtyp und zur Fahrgestellnummer passen. Fahr doch einfach los und gut ist.

    Wenn das Moped geklaut ist, wird sich die Polizei sowieso bei dir melden. Dann musst du das Moped abgeben, eine Strafe ist aufgrund gutgläubigem Erwerbs nicht zu erwarten.

    Wenn sich die Polizei nicht meldet und das Moped somit nicht gestohlen ist - weiterhin Gute Fahrt.


    gruß nachbrenner

    Hi Vorwerk,

    Wenn du die bestmögliche Lösung willst: Zylinder mit Dreiecksflansch kaufen, dazu den Krümmer für die alte Ausführung der KR51. Den passenden Vergaser hast du ja schon.

    Angeblich läuft der Motor nur in der Kombi richtig rund (wobei der alte Zylinder andere Steuerzeiten und somit minimal weniger Leistung hat).


    Zylinder mit Dreiecksflansch: da gibt es etliche bei Kleinanzeigen.de - geht ab 20 € los (mit defektem Krümmergewinde) bis knapp 200 für frisch geschliffene, die du direkt einbauen kannst.

    Den Krümmer gibt es z.B. hier bei Dumcke in der verchromten Variante oder hier bei ost2rad in Edelstahl. Oder du googelst dir einfach den Händler deines Vertrauens, den haben etliche im Angebot.


    Gruß nachbrenner

    PE wird in der Regel verschweißt (bis zum Schmelzpunkt erwärmt und dann gegeneinander gedrückt), da es sich schlecht kleben lässt.

    Da der Tank eh schon kaputt ist, kannst du auch folgendes probieren: Wenn du was anderes aus PE findest (z.B. ein Stück schwarze Kunststoff-Wasserleitung, eine PE-Flasche oder so), schneidest du dir da einen dickeren Span ab (Idealerweise ca. 5 mm dick, bei einer Flasche ggf. mehrere dünne Lagen übereinander nehmen) und zündest den an. Nach kurzer Zeit wird die Spitze flüssig und es tropft dann brennendes PE herunter, das kannst du auf den vorher etwas ausgefrästen/ausgekratzten Riss tropfen lassen in der Hoffnung, das es das aufgrund der Hitze den Riss wieder verschweißt. Du kannst den Tank auch mit dem Heißluftgerät auch schon etwas vorwärmen, um die Erfolgschancen zu verbessern.


    Vorher natürlich komplett Benzinfrei machen und ordentlich durchlüften/durchblasen, sonst fliegt dir das Teil um die Ohren. Und aufpassen, dass der brennende Kunststoff nicht auf die Haut oder entzündliche Materialien (Lappen o.ä.) tropft.


    So werden auch Kratzer in Skibelägen ausgebessert - siehe hier: Repair Candle - das ist dem Grunde nach auch nur ein PE-Stächen, mehr nicht.


    gruß nachbrenner

    Hi Schwalbos,


    Variante 1: es wurde etwas durch den Vergaser angesaugt

    Variante 2: zu Tuningzwecken kann man in die Bohrung der Kurbelwangen Plastikstopfen stecken, um die Vorverdichtung zu erhöhen. Falls du solche Bohrungen in den Kurbelwangen hast (die gab es mit und ohne diese Bohrungen), wäre es möglich, dass sich solch ein Stopfen verselbstständigt hat und dann im Motor zermahlen wurde. Das sollte aber dank des weichen Materials keine Schäden hinterlassen haben.


    Gruß nachbrenner

    Hi Eddie,

    funken tut sie ja, also ist die Zündung prinzipiell in Ordnung. Das einfachste ist, dass du das Polrad nochmal abziehst und guckst, ob die Passfeder noch ganz ist. Ggf. war das Polrad nicht ganz fest angezogen beim ersten Startversuch, dann wird die Passfeder abgeschert und der Zündzeitpunkt liegt sonstwo. Klingt anhand deiner Fehlerbeschreibung zumindest nach der wahrscheinlichsten Ursache.


    Dafür brauchst du kein weiteres Sonderwerkzeug (außer dem Polradabzieher) und es dauert in der Summe 15 Minuten. Wenn das Polrad richtig sitzt, kannst du die anderen Punkte immer noch testen.


    gruß nachbrenner

    Hallo Lutz,


    die Buchse 12 wird nach dem Motorzusammenbau von außen auf die Abtriebswelle und damit in den Wellendichtring unter dem Abtriebsritzel gesteckt. Dann Ritzel + Sicherungsblech drauf und die Mutter anziehen. Die Buchse wird somit zwischen Ritzel und Kugellager fest eingeklemmt.


    Und zur Feder: Guck mal, ob beide Federenden in den dafür vorgesehenen Bohrungen stecken. Wenn ja, dann ist es eben so.


    Gruß nachbrenner

    Beim Benzinhahn fehlt das Reserveröhrchen (Steigrohr) und das zugehörige Sieb.

    Und wenn du dauerhaft Ruhe in Sachen Rost im Tank, den daraus resultierenden Vergaserproblemen und möglichem Liegenbleiben haben willst, entroste den Tank nicht nur von innen, sondern versiegel ihn mit einem entsprechenden Tanksiegelset.

    Hi biopete,


    die Kurbelwellendichtringe (das sind die 2 großen auf deinem Bild) kannst du nur tauschen, wenn du den Motor spaltest - ein Tausch wäre auch nur nötig, wenn der Motor Getriebeöl zieht. Und der Wechsel des Dichtrings unter der Lichtmaschine bedingt das Abziehen des Polrads + Grundplatte. Dazu brauchst du einen Polradabzieher und musst die Grundplatte auch wieder in der exakt gleichen Position einbauen, weil sonst der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Gemäß Treadname mit "2 linken Händen" eher keine gute Idee.


    Theoretisch kannst du noch den Dichtring + Papierdichtung hinter dem Kettenritzel wechseln, allerdings steht dort nicht permanent Öl, da wird es also eher nicht raustropfen.


    Wenn du nur die Kickstarterdichtung + Ölschraubendichtung tauschen willst, brauchst du die Papierdichtung und den Wellendichtring, dazu den Dichtring für die Ölablassschraube - das ist alles.


    Probier doch erstmal rauszufinden, wo der Motor ölt.


    gruß nachbrenner

    Hallo biopete,


    mit Dichtungen meinst du wahrscheinlich den Dichtring der Ölablassschraube?

    Bei der 64er Schwalbe müsste die Ölablassschraube aus Plastik sein (weißlich und rund mit Schlitz in der Mitte), sofern du die originale Ölablassschraube hast. Die hat aber das gleiche Gewinde wir bei allen nachfolgenden Motoren, da kannst du also jeden Dichtring 18x22 mm bei deinem Händler nehmen, z.B. den hier:

    Dichtring Aluminium


    Theoretisch kannst du noch die Dichtung unter dem kleinen Wartungsdeckel für die Kupplung tauschen. Wenn du den Seitendeckel über der Kupplung abmachst, kannst du auch noch

    - den Simmerring des Kickstarters tauschen, aber Achtung: der ist bei der Handschaltung ein anderer als bei den Fußschaltern, nämlich 14x30x7 mm

    - die Papierdichtung zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock tauschen

    Das würde ich aber alles nur machen, wenn es dort irgendwo undicht ist.


    gruß nachbrenner

    Hallo Peter,


    die Blinker müssten passen, da gab es keine kurze oder lange Ausführung. Ich habe die gleichen an meiner 64er KR51 dran. Wahrscheinlich fehlt dir noch das Distanzstück zwischen Gasgriff und Blinker:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-distanzstueck-alu-cnc-schwalbe-kr51-star-habicht-sperber/2319568052-306-8684


    Im Post Nr. 19 schreibst du, dass dir noch die Scheuerleisten fehlen. Also zumindest die rechte ist doch schon am Motortunnel dran, oder meinst du die darunterliegenden Gummis?


    Gruß aus Dresden nach Dresden

    Hey Peter,


    das orange-rote Rücklicht sowie die alte Form der Kickstartergummis (die waren oval statt rund) gibt es hier:

    Vogelserie
    Bestellungen ab 50 Euro sind Versandkostenfrei
    www.kaiser-3d-druck.com


    weitere 64er typische Teile wie z.B. Nabendeckel, Alu-Rändelmutter und Alu-Kettenkasten gibt es hier:

    Ersatzteile für Star Schwalbe 1964
    Bestellungen ab 40 Euro sind versandkostenfrei
    www.kaiser-3d-druck.com


    und ja, da gehört eine kurze Sitzbank mit Alu-Zierleiste und Simsonschildchen drauf.

    Hallo Rasmus,


    guck dir mal deine Bowdenzughülle an. Wenn die gedehnt (auseinandergezogen) ist, drückt es beim Bremsen nur die Hülle zusammen und die ganze Bremskraft geht verloren. In dem Fall hilft nur ein neuer Bowdenzug. Außerdem sollte er leichtgängig sein (unten aushängen, danach muss er leicht hin- und hergleiten).

    Die Bremsbacken sollten im Ruhezustand (also ohne irgendeinen Zug am Bremshebel schon fast anliegen. Falls die Bremstrommel ausgeleiert ist, kann man das mit Beilagen zwischen dem Bremsnocken und den Bremsbacken ausgleichen. Was nicht funktioniert, ist ein Vorspannen per Stellschraube am Bodenzug - da steht dann im Extremfall der Bremsnocken durch die Vorspannung schon fast quer und du bekommst beim Bremsen kaum noch Kraft auf die Bremsbacken.

    Falls alles i.O. ist: beim Einbau die Achsmutter noch lose lassen, die Bremse anziehen und erst danach bei gezogener Handbremse die Achsmutter festziehen. Mehr ist auf die Schnelle nicht zu machen.


    Gruß nachbrenner