Wenn du eine /2 mit Elektronikzündung hast, könnte es auch das Steuerteil sein. Hatte eine, die lief mal 1a, am nächsten Tag Totalausfall, dann gins wieder...Steuerteil gewechselt, dat wars, danach liefs oberspitzenmäßig
cu
Wenn du eine /2 mit Elektronikzündung hast, könnte es auch das Steuerteil sein. Hatte eine, die lief mal 1a, am nächsten Tag Totalausfall, dann gins wieder...Steuerteil gewechselt, dat wars, danach liefs oberspitzenmäßig
cu
Also für den Alltag kommt eigentlich nur Rucksack in Frage. Hänger müsstest du in 'ner Garage unterstellen, und dann immer noch das dran- und abgefummel, det nervt!
Hol dir mal'n Rucksack, der nicht der billigste ist oder halt Bundeswehr. Die Billigteile reißen ganz fix aus, war bei mir auch so. Mein jetziger R.sack hält nu schon 1 Jahr trotz regelmäßiger Überbeladung bis an die Platzgrenze.
cu
Kann schon sein, wenn das Strahlgut im Kreislauf geführt wird. Naja irgendwann wird das Strahlgut ja mal gewechselt, und das ist dann deine Stunde. A das gibt 'ne rauhe Oberfläche, wenn du mit grobem Sand strahlst. Also lieber mit Glasperlen o.ä. strahlen lassen.
cu
@ Icehand
schon lang net mehr so gelacht
cu
@ Icehand
schon lang net mehr so gelacht
cu
Ruf mich an, wenn du das erste mal losfährst. Will unbedingt zugucken, wie du die Fußkupplung betätigst und dann den anderen Fuß zum Schalten auch noch hochhebst...:D
cu
nimm halt einfach 'ne 8er Gummischeibe und mach eine große Unterlegscheibe drüber, da brauchste nicht viel drehen.
Die Größe der Scheibe siehst du am Rahmen: da ist dort, wo die Fußraste angeschraubt wird, wie eine kleine Schale. Dort kommt die erste Gummischeibe rein, die identische G.scheibe nochmal außen auf die Haube drauf, Unterlegscheibe drüber, fertig. Original war statt einer Unterlegscheibe außen auch wie eine kleine Blechschale (so wie am Rahmen) über die Gummischeibe drüber, damits den Gummi net so breitquetscht - kannst dir ja eine anfertigen, wenns dir die Arbeit wert ist.
Die Gummischeiben sind ca. 3-4 mm dick. Eigentlich ist noch eine Abstandshülse drin, so wie beim Tank, die kannst du aber auch weglassen, wenn du keine hast, hält auch so. Mach aber 'nen Federring unter der Schraube, sonst werden die Fußrasten irgendwann locker durch die Vibrationen.
Wer einen fetzigen Biker-Film sehen will: guckst du hier
Animation
cu
Guck mal, ob ein kleiner Pfeil auf dem Kolben ist, der muss nach vorne zeigen. Ansonsten kiek mal in den Zylinder und auf die Nasen in den Kolbenringnuten des Kolbens: die müssen so stehen, das sie nicht über eine der Öffnung der Überstomkanäle gleiten.
cu
Gummischeibe zwischen Rahmen und Haube, Gummi+Unterlegscheibe zwischen Haube und Fußraste
cu
und immer an den Klassiker denken: Benzinhahn mit Rost verstopft...
Ganz klare Sache: Nimm den fahrtwindgekühlten Motor. Die Gebläsegekühlten krabbeln dir vor Vibrationen den Hintern ab, wenn du lange fährst. Und mit 4 Gängen statt 3 fährt man auch deutlich besser mit bzw. voran :o) Thermische Probleme hatte ich bei meiner luftgekühlten Schwalbe noch nie, trotz täglichem Stadtverkehr.
Die Handschaltung gibts nur bei den alten Gebläsemotoren, da ziehst du die Kupplung und verdrehst den ganzen Griff inkl. Kupplungshebel. Ist 'ne ziemlich umständliche Sache, sehr hakelig, oft ist statt dem Leerlauf doch der 1. Gang drin, es klemmt,...die Einstellerei ist echt ätzend. Fußschaltung per Wippe ist deutlich besser, weil du schneller und präziser schalten kannst.
2-Takt-Mix is net mehr an vielen Tankstellen zu bekommen. Soviel ich weiß fast nur noch an Elf-Tankstellen und den 3 Minols, die's wieder gibt. Also selber mixen. Aber ne 500 ml Ölflasche passt unter die Sitzbank, also no Problem.
Dank modernem Öl kannst du bei allen Typen 1:50 mixen, da versottet der Auspuff net so. Macht meine Schwester mit ihrer altern Gebläseschwalbe seit 5 Jahren, funzt 1a.
Kurz gesagt:
Kauf dir 'ne KR51/2L oder KR51/2E, Preis ca. 300,- Euro. Aber lieber 50 € mehr bezahlt und dafür nicht ewig gebastelt.
und die lufteinstellschraube muss ca. 0,75 (Gebläsemotoren) bzw. 1,5 Umdrehungen rausgedreht sein. Bis zum Anschlag reinschrauben (wie beim popeln: ganz vorsichtig sein, net mit kraft anziehen) und dann halt 0,75/1,5 umdrehungen wieder raus.
cu
jo, polradabzieher
dreh vorsichtshalber die Muttern soweit auf die Gewinde von Kurbel- bzw. Ritzelwelle, das sie bündig mit dem Gewindeanfang abschließen bzw. ganz knapp darunter. So zerkloppst du nicht dein Gewinde.
cu
so wie immer:
2,75 x 16
Ja klar, ich würd die Reise nochmal machen. Nach 2 Wochen war's dann aber auch wieder schön, als es zurück nach D ging. Man kann die Speisekarte im Restaurant wieder lesen und bestellt nicht dauern Überraschungsgerichte
Bezahlen war null Problem, am Automaten Geld gezogen oder mit der Kreditkarte bezahlt. Die Leute freuten sich immer, wenn man zumindestens ein paar Grundbegriffe in der Landessprache kann. Naja, vielleicht haben die meisten Leute auch nur gelächelt, weil meine Aussprache wohl eher in Richtung unverständlich ging
Am Tag der Abreise sind wir nochmal in unseren Garten gefahren u mein Kumpel meinte, das mein Hinterrad so eiern würde. Hab dann mal dran gewackelt, das ließ sich bestimmt um 4 cm am Reifen kippen. Hinterrad ausgebaut u da kamen auch schon die Radlager von selbst aus der Nabe gefallen. Da bei uns im Wald noch der Rahmen eines Schrott-S50 lag, sind wir hin, Vorderrad abgebaut, leichten Rostbefall aus der Bremstrommel weggeschmirgelt u bei mir eingebaut, Rad läuft 1a. Bei der Gelegenheit gleich noch einen neuen Mantel draufgezogen, mein alter hatte eine 5 cm langen Riss (erst am Vorabend der Abreise entdeckt, meine Vorbereitungen scheinen net optimal gewesen zu sein).
Die Kurische Nehrung war net so überragend, wie immer beschrieben. Sieht aus wie der deutsche Ostseestrand, aber schön leer, nur die Sanddüne bei Nida (kurz vor der russ. Grenze Richtung Kaliningrad) ist echt was besonderes, wie Wüste.
Na dann hier noch'n paar Bilder, sind aber alle nur mit der Handy-cam geschossen, dü rüschtschn wern noch entwicklt:
Beim Bau des Gepäckträgers aus allerbestem rostigen Baustahl haben noch ein Freund und eine Freundin von mir geholfen:
Bau_Gepaecktraeger
Gepäckträger von der Seite:
Gepaecktraeger_von_rechts
Gepäckträger von hinten
Gepaecktraeger_von_hinten
Die Türkische Karawane wartet auf die Autofähre in Polen
warten
In Litauen sind wir mal auf eine kleine Autofähre gefahren, der wollte aber erst dann losfahren, wenn die ganze Fähre voll ist. Hat 'nen halben Tag gedauert, bis noch 3 Autos eingetröpfelt waren.
Paddeln in den Masuren
Klapperstrauß
Regenfront aussitzen
Kay nach Treff mit Verhüllungskünstler Christo
Ortsverbindungsstraße in Litauen
Strasse_1
Litauische Hauptstraße
Strasse_2
Düne bei Nida
Düne
das einzige Foto von mir: Durst auf der Sanddüne
Trockenschwimmer
Klo auf der Kur. Nehrung. Das Becken war nicht kaputt, die anderen Kabinen sahen alle genauso aus.
Zielübung
Auf polnisch heißt ja tak. Die Kochmamsell an der Imbissbude sagte: TAK? Der Gast: Tag, ein mal Pommes bitte
Schöner Animationsfilm (3 MB):
Motorradfahrer
Was habt ihr den sonst noch so für Maschinen? Ich düse sonst noch mit 'nem Tatran (tschechischer Motorroller aus den 60ern), ner MZ TS 250/0 mit Einzelsitzen (hat noch den schönen Motor und nicht diesen abgesägten Baumstumpf der nachfolgenden Modelle) und 'ner EMW R35 durch die Gegend, Berliner Roller entsteht grad noch. Leiere manchmal meinem Papi seine Gummikuh aus dem Rücken. Der hat die größte Windschutzscheibe, die es gab, drangebaut und diese noch um 10 cm verlängert. Die reinste Schrankwand.
Na, schreibt mal schön, wenn's konkrete Pläne für 'ne Tour gibt und Mitfahrer willkommen sind.
Ich will Mitte August eine Schwalbeausfahrt in Dresden organisieren, bis jetzt sind's ca. 8-9 Schwalben, die mitkommen. Ich poste den Termin nochmal, wenn er genau feststeht.
Bis denne erstmal
cu rainer
OK ganz bis Estland sind wir aus Zeitgründen zwar nicht gekommen, aber Litauen war immerhin drin
Die Tour: Dresden - Forst - Zielona Gora - Torun - Olsztyn - Augustow - Kaunas - Klaipeda - mit der Fähre zurück nach Kiel - Lübeck - Wismar - Müritzsee - Berlin - Dresden
Haben aber nicht jeden Tag auf dem Bock gesessen, auch mal Städte angeguckt, 3 Tage paddeln gewesen, faul am See gezeltet, das übliche halt.
Das S 51 und meine Schwalbe bekommen den großen Steherorden in Gold mit Eichenlaub und Schwertern! Null Pannen! Und das bei 2.500 km Strecke mit ca 200 bis 250 km Tageslaufleistung. Mir hats in Litauen eine Fußraste abvibriert, die liegt jetzt an irgendeinem Bahnübergang, und meinem Kumpel fings an, den Stoßdämpfer von der Schwinge zu schieben. Größre Unterlegscheibe drauf, das war's.
Sind außerhalb der Orte immer fast Dauervollgas mit ca 60 km/h gefahren. Das letzte Stücke Gashahn aufdrehen bringt Geschwindigkeitsmäßig so gut wie nix (2-3 km/h), verbraucht nur mehr Sprit. In der Stadt braucht die Schwalbe 3,5 l, auf der Reisestrecke isse mit 2,5 l ausgekommen.
Polen ist cool, Litauen eigentlich auch, aber als Zweiradland nur eingeschränkt empfehlenswert: Die Autobahnen und Fernverkehrsstraßen sind asphaltiert, der Rest entweder Feldweg oder eine breiter Piste mit 5-10 cm Splitt drauf. Fährt sich wie im Tiefsand, man ist nur am rumeiern. Das Fahrverhalten der Schwalbe ließ aufgrund der Gepäckbeladung etwas zu wünschen übrig (Lenkerflattern). Das Schwingenfahrwerk war jedenfalls bei der Kombination aus Beladung und Splittpiste eindeutig im Grenzbereich angekommen, da war mein Kumpel mit seinem S51 eindeutig besser dran.
Die Leute in Polen und Litauen sind extrem offen und freundlich. Die Jungendlichen können fast alle Englisch, sind öfters mal mit welchen durch die Städte gezogen und in die Clubs tanzen gegangen. Haben bei litauischen Bauern vor dem Regen Zuflucht gesucht und wurden gleich abgefüllt, der Bauer ist extra nochmal ins Geschäft gefahren, Würste und Bier kaufen, dann noch dort gepennt, früh frische Kuhmilch.... Wenn hier zwei fremde Typen mit nem Moped auf einen Hof rollen, würde als erstes der Hund losgemacht, dort gab's 'nen Kaffe
Die Mopeds waren jedenfalls ein echter Hingucker. S50 sieht man in Polen noch ab und zu auf den Dörfern, Schwalbe gar net. Und in Litauen haben wir auf der Kurischen Nehrung noch ein paar deutsche Motorradfahrer getroffen, ansonsten fährt dort fast keine Sau Moped (haben 2 Plastikscooter in Klaipeda gesehen, das wars).
Ahja, wegen klauen: In Litauen (Klaipeda) war der Kanister und die Spanngummis weg, die unter der Eingangstreppe der Pension lagen, die Mopeds standen zum Glück im Hof. Also nix großes, war auch'n bisserl unvorsichtig, das Zeug unter der Treppe zu lassen.
Hab erstmal ein Bild vom Gepäckträger drangehängt, schieb morgen noch ein paar nach.
cu
Na probiers doch einfach aus, ein halber Liter 80'er Getriebeöl kostet 'n paar Euro u du brauchst ihn sowieso.
Was man machen könnte:
- Schwalbe verschenken
- Benzinhahn aufdrehen
- Sich die Zündkerze angucken: ist sie trocken nach längerem Kicken, fehlt der Sprit. Ist sie naß, funkts zum falschen Zeitpunkt oder unter Überdruck gar nicht
- fehlt der Sprit: Benzinschlauch abziehen und B.hahn aufdrehen. Wenns nicht im vollen Strahl läuft, ist der Benzinhahn dicht, also selbigen saubermachen. Ansonsten Vergaser nochmal reinigen
Klingt nach 'nem schönen Abend mit Eau de Benzol
bei dem Öl brauchst du dir nur mal die Konsistenz ansehen. Wenns noch ölig ist, also eine etwas höhere Viskosität hat, ist's i.O. Wenn's aber so wie Wasser ist, ist Benzin drin u dein SiRi ist futsch.
cu
Na guck doch einfach, ob am Reifen etwas schleift, der Bowdenzug oder so. U dann mal das Rad ausbauen und die Radlager checken, ob die noch i.O. sind.
U kontrollier mal, ob das Rad beim Einfedern irgendwo gegenstoßen kann.
Wenn du im Stand mal vorne einfederst u es quietscht auch, sind die Federn deiner Stoßdämpfer rostig. Einfach fetten und das wars.