Beiträge von martinkr51

    Hey leute
    hört sich alles doch gut an. Keiner schreit mord und zeder.
    Also auf Gott und die eigene Verantwortung vertrauen.
    Das mit der Tafel könnt ihr vergessen, besser eine Wand in welche man Heftzwecken stecken kann. Block und Stift angebunden und jeder kann seine Vorhaben anpecken. fertich ist die laube.Wo die Wand nun steht
    entscheidet die Orga. Einzig ein grober Plan für die größeren Ausfahrten sollte mit anmeldeliste vorhanden sein. Ich denke ab 20 Fahrzeuge wirds verkehrstechnisch schwierig. Ab 40 sollte man mit den Behörden zusammen arbeiten. Zumindestens der Polizei bescheid sagen, vieleicht helfen sie den Konvoi sicher ans Ziel und zurück zubringen. Nur wenn sie dafür € sehen wollen, dann wird halt in Zeitabstand in kleineren Gruppen gefahren. Oder " begrenzte Teilnehmerzahl. Eine andere Gruppe fährt vieleicht am nächsten Tag.
    Weiter fände ich nicht so tragisch wenn zwei ,fast gleichzeitig, Auffahrten anggeboten werden, nicht jeder möchte ins Museum, manch einem reicht es wenn er zwischendurch seinen Kaffee irgendwo trinken kann.


    Ach ja ich war noch nie auf einem Simsontreffen, versuche es aber einzurichten. Datum ist immer noch 25.5.06 ?
    gruß aus dem sonnigen Lipperland
    martin

    Hey
    genau beim Beinschild sehe ich auch das Problem. Aber das liese sich ja schnell wieder dran schrauben. Was mir auch sorgen breitet ist die Länge der Schwalbe. Muß da ja noch ums eck. Türseitig stehen fernsehschrank+ Kleiderschrank, gegenüber anrichte und Küchenzeile.
    Werde das ganze weiter hier beobachten. Und versuchen den Termin nicht weiter belegen zu lassen.
    gruß aus dem Lipperland
    martin

    Hallp leute
    bin auch mal wieder an Bord.
    Hat eigendlich jemand schonmal versuch eine Schwalbe in einen WoWa.
    zu bucksieren. Wäre auch mal an einem treffen intressiert.
    Platz wäre mir dann egal, mit WoWa. Sofern die Schwalbe da rein geht.
    Ach ja schönes und frohes neues Jahr.
    gruß
    martin

    Hey
    ist mir auch schon mal passiert. Einfache erklärung -der Schwimmer klemmte. Dadurch wurde nicht geschlossen und das teure Benzin floss dahin. Klar das sie nicht angeht, klassisch abgesoffen.
    Mach mal den schwimmer im Vergaser wieder gangbar. Vorsichtig empfindliches Teil - nix verdrehen oder verbiegen.
    Zündkerze raus und trocknen. Dann dürfte das Problem sich geben.
    Ausser der Schwimmer ist defekt,zb loch drin.
    gruß
    martin

    Hey leute
    nun gut wenn den nur DDR anhänger an die DDR kupplung passt, so es soll sein. Da solche Anhänger hier mehr als rar sind, stellt sich noch die Frage kann ich ohne Probleme mit der Obrigkeit ärger zu bekommen, einfach einen BRD Fahrradanhänger und Kupplung nehmen? Selbstverständlich wird Brems- und Rücklicht hingetüdelt.
    Danke für eure Hilfe
    martin

    Hallo Leute
    Ich möchte mir einen Anhänger für meine Schwalbe zu legen.
    Nun habe ich bei ibay anhängerkupplungen gesehen mit Elektro.
    1.-Passt die Kugel auch für normale Fahradanhänger die man hier so kaufen kann, oder haben die eine andere größe( DDR größe).?
    2.- Muß man unbedingt das Elektrogedöns haben. reicht da nicht ein Rotes Rücklicht per Batterie ?.Ist ja nicht so, als ob wir mit strom großzügig
    umgehen können.
    3.- Was sagt den die StVo zu solch einem Fahrradanhänger hinter einer Schwalbe? zb wegen geschwindigkeit, Nummernschild Versicherung etc.
    Danke für eure mühe
    martin:D

    Hey Leute
    also simmis mit pöl geht echt nicht !
    Pöl bei Dieselautos ist kein ding. Bei manchen muß man ne zusätzliche
    Pumpe und einige Dichtungen tauschen. Fertig
    Ich komme aus dem w124er Mercedes Forum wenn dort einer auf Pöl umstellt
    gibt es meistens nur am anfang probleme mit Filtern und Steuerzeiten.
    Nachdem man das im griff hat, fahren und freuen. Wenn man zeitig die Filter tauscht gibt es kaum probleme. wenn man probleme mit dem Pöl hat,einen zweiten kleinen Tank für normalen Diesel und nen Umschalter- fertig. Bei 124er ist das ja kein Ding.Sind ja genug Mulden zum einbau vorhanden.Im Winter mischt man halt normalen mit Pöl. 50/50 oder Diesel70/30Pöl geht bei fast allen.Selbst riecht man das pommesoel ja nicht.hihi
    Einige haben sich 1000liter tanks in die Garage etc.gestellt. Und fühlen sauber mit Gieskanne ab.Jenach einsatz kann man sich ja auch ne gebrauchte Zapfanlage besorgen. Wegen Zählwerk. Es gibt firmen die das Oel ab 600 l zu einem Kurs von ca.54 cent einem nach Hause bringen.
    Weiter bekommt man ja auch 10liter kanister Pöl beim normalen Großhandel. wenn man gemisch fährt erscheint mir dies die Praktikabelste Lösung zu sein.
    Die ganz harten fahren Altpöl ( gebrauchtes Fritenfett). Viel Filtern!!Tank und Leitungen müßen dann aber meist beheizt werden.


    Autos mit einer freigabe für Biodiesel haben selten probleme mit Pöl.
    Pumpen, Dichtungen etc sind dann schon so ausgelegt das keine Schäden entstehen.
    Ach und ich rede hier nicht von 1000km, sondern von vereinzelnt über 100tkm. im jahr und über jahre.
    gruß
    martin
    Steuern, wollen die ernsthaft das Pöl aus dem Grundnarungsmittel Korb nehmen und mit einer Luxusteuer belegen!! Na, die Hausfrauen werden sich freuen. Naja für 1000liter kommen die auch aus Holland und bringen das zeug.$$$

    Hey
    da hätte sie ja mit meiner Schwalbe fahren müßen.
    Mit ihrer 125er hättet ihr aber man was alt ausgesehen.hihi
    gruß
    martin:))
    werd ihr aber für nächstes Jahr den vorschlag machen!

    Hallo Leute
    Das mit dem Grillfleisch überlegen wir uns noch.Werde jedenfalls keinen Grill mitschleppen. Wenn nichts mehr geht, geht`s inne Pommesbude oder Restaurant.
    Freitag geht leider nicht, muß Freitag abend noch arbeiten.
    Na, den campingkocher werde ich wohl auch einpacken.
    Uns ging es ja nicht so sehr um das Schwalbenrennen, sondern vorranging
    um ein Ziel zu haben. Wenn nebenei noch Zweitakter gespräche und nette leute anwesend sind, tut dies keinen abbruch.
    Wann ist eigendlich am Sonntag so allgemeiner aufbruch, sind ja doch ca 180 km wieder zurück ?
    danke für eure schnelle antworten.
    gruß
    martin
    Meine Tochter fährt am gleichen wochenend zum simsontreffen an den Harzring( Aschersleben). Aber mit Auto und Hänger und Motorrad.(ca10 Leute) Na bin mal gespannd ob sie auch mal ne runde auf der Rennstrecke dreht.:D

    Hallo Leute
    wir wollen mit unseren drei schwalben aus dem Lipperland am Samstag nach Unterstedten fahren.
    Das es dort eine Zeltmöglichkeit gibt habe ich inzwischen raus bekommen,
    aber wie schauts den mit der Verspflegung aus. Gibt es getränke und Würstchenbude? Oder muß man dann doch ins dorf ( Restaurant oä.)
    Und wie schauts Sonntagmorgen mit einem Kaffee aus ? ich zb. kann doch etwas grantik werden wenn der MorgenKaffee fehlt.?


    Ach ja wir "alten" Herren sind das erste mal auf einem Schwalbentreffen,
    von daher, habe ich keine so große vorstellung wie das abläuft.
    danke für eure Antworten.
    gruß
    martin
    das Wetter soll sich ja bessern:D

    Hallo Leute
    so nach der Zwangpause von Dienstag ( Fehlzündungen und keine Kompression) habe ich nun wieder einen Fahrbaren Untersatz. Mußte die Zündung ( Grundplatte und Unterbrecher) von einem Extrem ( Frühzündung)
    auf das andere Extrem (Spätzündung) stellen damit sie den wieder läuft.
    Den Zylinder habe ich den auch gleich nach gesehen, wenn man schon am offenen Herzen operiert, da war alles in ordnung. Sobald ich nen
    Polrad abzieher in die Finger bekomme wird der Unterbrecher und Kondensator getauscht.
    Bin ja mal gespannt wie stabil sie den bei längeren Fahrten läuft.
    gruß und Danke
    martin
    :D

    Na`bend
    also bin letzes jahr auch ca 180 km durch Sauerland gefahren. Kein Ding
    trotz 30 grad aussentemperatur. Hoch Sauerland _Berge rauf und wieder runter. War wirklich schön.
    Also wenn die karren erstmal stabil laufen, brennt da eigendlich nix an.
    Viele Simson fahrer die ich so kenne haben Probleme mit der Hitze
    weil sie ihre Kisten schneller gemacht haben. Dadurch gibt es Hitzeprobleme.
    gruß
    martin:)

    Hallo leute
    so meine schwalbe hat das erste mal nach kauf vor zwei jahren
    ein ernstes problem.
    Während der Fahrt hat sie auf einmal keine Kraft, sobald man anhält
    und gas gibt blub , blub aus ise.Neue Zündkerze 130km gut.
    Jetzt gleiche spiel, mit fehlexplosionen( Fehlzündungen.) im Stand als auch während sie fahren soll. Aber keine Kraft.
    Bin mit dem Roller letztes jahr ohne problem gefahren, nach der aussenrestauration gibt es immer wieder schwierigkeiten.
    Denke es sind Zündungprobleme. Einstellen.
    Habe mir den text von Prof.Simmi ausgedruckt. leider sagt er mir nicht ob ich das Pohlrad ab machen muss um an die schrauben der Grundplatte zu kommen?
    Polhradabzieher braucht man den unbedingt oder gibt es einen Trick um das ding da runter zu ziehen? Wegen Kontakt wechsel?
    Wie lange hält eigendlich so ein kontakt.Meiner ist ja nun mindestens
    1500 km drin , vom vorgänger weiß ichs leider nicht.
    Was hat es sich eigendlich mit dieser 5-6 uhr stellung des Kontaktes auf sich ?
    danke für eure mühe
    martin
    Kr 15/1 Bj73 und viele Kilometers
    Denkt dran elektronik ist elektriktrick und nich meine Welt.Also schön einfach und klar formulieren Danke:D

    Hallo Leute
    so mein Bruder hat sich nun auch eine Scchwalbe KR51/1 Bj76
    zu gelegt.Vergaser ,Auspuff gereinigt.Benzinfilter rein.
    Na gesternabend sprang sie mit schieben an.NGK B6HS zündkerze. Sie leif auch ihre runde hier um den Block. Aber sie leif im Stand überhaupt nicht.
    Heute Original Zündkerze + NGK-Stecker rein, standgas einwenig rein und sie sprang,tretender weiße nur mit Kaltstarter an, lief dann auch ein paar Sekunden -aus. Nadel nach oben, jetz nur mit Kalstarter springt sie an, jagt los -geht aber nach ein paar sekunden wieder aus. Wenn ich gasgebe sofort aus.
    Ich habe da noch eine grundsatz frage " Kaltstarter" heißt -
    die Luft wird abgedreht oder wird mehr benzin zugeführt.???
    Kanns am Filter liegen ? sprich zu wenig sprit der nachfliest??


    Sagt mir eure Gedanken
    Danke
    gruß aus dem Lipperland
    martin

    Hallo Leute
    wollte heute meine Schwalbe endlich mal wieder Fahren, leider kam ich
    nicht weit. Die Schraube am Vorderen Ritzel hat sich gelöst.
    Gut das ich mein benötigtes Werkzeug mit hatte.
    Nun meine Frage: ist die Mutter irgendwie gesichert zb. durch einen Splint ?
    Habe sie dann fest gezogen, bin aber doch etwas unsicher ob ich nicht irgend was vergessen habe.
    danke und betet für schönes Wetter !!
    gruß
    martin

    Hallo leute
    und heute mal wieder elektriktrick. Also wenn ich die Bremse betätige
    passiert nix, wenn ich licht einschalte gehts rücklicht auch nicht.
    Prüflampe an + Rücklicht- und irgend eine masse, leuchtet die Prüflampe.
    Also strom für Rücklicht kommt an. Nur keine Masse
    Wenn ich masse am Hinterrad (per stecker) halte, geht das bremslicht.
    Also strom kommt an.
    Irgendwie hängt das glaube ich mit dieser schraube im /am Hinterrad zusammen.
    Muß ich die schraube und damit diesen Kontakt im Bremssattel so einstellen das er ständig masse hat oder darf er nur kontakt haben wenn
    ich bremse.?
    Herr gibt eine Erleuchtung !
    Danke und verzeiht wenn`s verwirend klingt.
    gruß
    martin
    Hey ab morgen solls wärmer werden!!!!!!!!!!

    Hallo Leute
    Das nächste Problem liegt an. Die Dichtung vom Benzinhahn, die mit den
    vier Löchern, oben am Absperrhahn, hat sich in Einzelteile zerbröselt.
    Alle versuche mir aus irgend welchen Gummiteilen selbst etwas zu bastel
    sind an der Qualität der Gummis gescheitert. Bekommt man die noch irgend
    wo zu kaufen oder gibt es Dichtungen die man sich selber schneiden kann.
    Das Gummi muß Benzinresistent sein.


    Danke für eure Hilfe....


    gruß
    martin
    X(