Spätestens sobald ich aus dem Ort raus bin, fahre ich Vollgas, der Motor hat mir das bisher nicht krummgenommen, mit dem M53 meiner /1er habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Außerorts fahre ich eigentlich immer Vollgas, gnadenlos und stundenlang. 60 km/h sind wirklich nicht schnell, damit kriegt man eigentlich jede Kurve auf offener Landstraße, wenn es nicht gerade eine Spitzkehre ist. Wenn ich bei größeren Steigungen mal in den 1. Gang muß, dann nehme ich allerdings das Gas etwas zurück, um den Motor nicht gar zu sehr zu quälen. Bergab wird dafür bei ca. 72 km/h ausgekuppelt, um das Motörchen nicht zu überdrehen. Ab dieser Geschwindigkeit fängt der Motor nämlich wieder an zu bremsen.
Den M541 in meinem SR 50 versuche ich, etwas pfleglicher zu behandeln, der scheint mir etwas empfindlicher zu sein und fängt bei Dauervollgas mitunter das Klingeln an.
Und für Kurzstrecken unter 2 bis 3 Kilometern nehme ich am liebsten das Fahrrad, durch diese Kurzstreckengurkerei bei Halbgas habe ich mir den Auspuff im Winter 2008/09 ziemlich zugekokt.
Gruß
Hendrik