Beiträge von ivanhoe

    Spätestens sobald ich aus dem Ort raus bin, fahre ich Vollgas, der Motor hat mir das bisher nicht krummgenommen, mit dem M53 meiner /1er habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Außerorts fahre ich eigentlich immer Vollgas, gnadenlos und stundenlang. 60 km/h sind wirklich nicht schnell, damit kriegt man eigentlich jede Kurve auf offener Landstraße, wenn es nicht gerade eine Spitzkehre ist. Wenn ich bei größeren Steigungen mal in den 1. Gang muß, dann nehme ich allerdings das Gas etwas zurück, um den Motor nicht gar zu sehr zu quälen. Bergab wird dafür bei ca. 72 km/h ausgekuppelt, um das Motörchen nicht zu überdrehen. Ab dieser Geschwindigkeit fängt der Motor nämlich wieder an zu bremsen.


    Den M541 in meinem SR 50 versuche ich, etwas pfleglicher zu behandeln, der scheint mir etwas empfindlicher zu sein und fängt bei Dauervollgas mitunter das Klingeln an.


    Und für Kurzstrecken unter 2 bis 3 Kilometern nehme ich am liebsten das Fahrrad, durch diese Kurzstreckengurkerei bei Halbgas habe ich mir den Auspuff im Winter 2008/09 ziemlich zugekokt.


    Gruß
    Hendrik

    Ja, Navi ist am einfachsten. Ich habe aber die Befürchtung, bei zu häufiger Benutzung des Navis komplett zu verblöden. Ja, ich geb's zu: ich leide am Hänsel-und-Gretel-Syndrom. In unbekanntem Terrain habe ich die Neigung, mich zu verfahren. Dafür kann ich recht gut Karte lesen, und das mache ich dann auch. Am liebsten habe ich eine Straßenkarte (deutsche Generalkarte 1:200.000) einstecken. Aber nicht im Tankrucksack (der sitzt bei meiner Schwalbe auf dem Tunnel, ist also eh zu tief), sondern irgendwo im Rucksack oder der Jackentasche, so daß ich gezwungen bin, anzuhalten. Gleichzeitig Karte lesen und Fahren halte ich für zu gefährlich. Und genau das ist der Vorteil vom Navi: Wenn ich wirklich mal irgendwo hin muß wo ich mit Karte nicht so einfach hinfinde, kommt das Navi in den Tankrucksack und ein Stöpsel ins Ohr, so daß ich die Ansagen habe. Bleibt aber die Ausnahme, ansonsten kann ich dem Dummschwätzer nur beipflichten: Man sollte den Hohlraum zwischen den Ohren nutzen :)


    Gruß
    Hendrik

    Alles in Allem bin ich für meinen A-Direkt auch auf etwa 1500 Teuro gekommen, außer der Fahrschule halten noch einige andere die Hand auf.


    Vorkenntnisse wg. Schaltgetriebe halte ich für unabdingbar, um überhaupt auf eine vernünftige Anzahl von Fahrstunden zu kommen. Wer auch noch lernen muß, daß man beim Anhalten in den 1. Gang schalten muß, um hinterher wieder anfahren zu können, wird deutlich mehr als die Pflichtstunden brauchen.


    Ich bin auch immer mit der Schwalbe bzw. dem SR 50 zur Fahrschule gefahren und hatte nie Schwierigkeiten, mich auf das Motorrad einzustellen.


    Ich habe in der Fahrschule durchaus Sachen gelernt, die ich vorher nicht konnte bzw. nicht wusste oder einfach nicht beachtet habe. Die 1500 Teuro empfinde ich zwar ebenfalls als pervers teuer, aber ein kaputtes Moped bzw. kaputte Knochen wg. Fahrfehlern tun mehr weh. Auch wenn ich nach wie vor viel mit der Schwalbe unterwegs bin, hat sich die Investition doch irgendwie gelohnt. Ich fahre jetzt anders als vorher.
    Mehr Vollgas :smokin:


    Gruß
    Hendrik

    @Rundtourvogel Klingt gut, sollten wir mal im Hinterkopf behalten. Zum Rübezahl in Möchs und zu den Wehrtechnikern.


    Bär Die sog. Triebsatzschwinge ist m.E. die beschissenste Erfindung seit der Atombombe. Leider hat heutzutage absolut jeder neue Roller so ein Ding, mit wenigen Ausnahmen. Nein, Schaukelpferdchen ist aus anderen Gründen stillgelegt. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf Automatik.


    Gruß
    Hendrik

    @Maxi-Cosi-Vogel Die Zweifel sind berechtigt. Simson fährt da wohl kaum noch einer.
    Ich habe mich beim Zweitaktsoldaten und den anderen wehrtechnischen Spinnern irgendwie wohler gefühlt. Wenn ich es einrichten kann, fahre ich nächstes Jahr da wieder hin, und bringe hoffentlich ein bisschen Zeit mit.


    Bär Ja, es ist ärgerlich, daß ich das Mofa-Rennen verpasst habe, aber dafür bin ich dann bei 3-2-1-meins zum Schuss gekommen.


    Gruß
    Hendrik


    PS: Da gibt es doch immer ein Mofa-Rennen in Speinshart... Mal sehen.

    Es war leider niemand da. Wegen eines Todesfalls im Vorstand ist die gesamte Veranstaltung abgesagt worden. Unsereiner hat davon allerdings nichts mitbekommen:(


    Als ich durch das menschenleere Siegersdorf irrte, traf ich Jonas mit seinem teilrestaurierten Star und dem FKK-Anhänger:)). Was also tun mit dem angebrochenen Maifeiertag?


    Jonas kannte einen Geheimtip in Eschenbach bei Hersbruck, eine Wirtschaft, in der es wirklich etwas Gutes zu essen gab. Danke, Jonas, für den Tip, war wirklich Klasse dort!


    Anschließend fuhren wir nach Röthenbach ins Wehrtechnische Museum. Mit unserem sozialistischen Altmetall haben sie uns auch gleich auf das Gelände durchgewunken, während die Dosenfahrer ihre Gefährte draußen stehen lassen mussten:smokin:. War klasse dort. Insbesondere hat mich die Dnjepr von Richy's Bruder beeindruckt. Rein akustisch ist sie einer jeden Harley mindestens ebenbürtig. Hammergeil, das Gerät.


    Als ob sie uns demonstrieren wollten, daß die Simsonisten nicht die einzigen Irren sind, die zweirädrig/zweitaktig mit hoher Drehzahl unterwegs sind, waren einige der Museumsbesucher im Begriff, sich auf ein Mofa-Rennen vorzubereiten. Naja, wenn ich das Endstück bei meiner Schwalbe abmontiere, brüllt sie lauter.


    Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat sich das Ganze doch gelohnt. Danke nochmal an Jonas, der zur richtigen Zeit den richtigen Einfall hatte.


    Gruß
    Hendrik

    dann muss ich ja alleine fahren :(
    schade. Kommst du mit deinem ... ääh SRA50 ?



    Nein, mein Schaukelpferdchen ist stillgelegt. Wenn sie läuft (und davon gehe ich aus) komme ich mit meiner blauen /1


    Falls die nicht läuft (was nicht zu erwarten ist), müsste ich mit meinem schwarzen Japan-Eisen kommen.
    Oder notfalls mit dem Fahrrad :smokin:


    Bei meinen letzten Besuchen dort habe ich eigentlich recht wenige Simson-Fahrer angetroffen, wo sich doch der Verein dort "Simson-Club Wilde Sau" nennt. Mal sehen, wie sich das diesmal so darstellt.


    Gruß
    Hendrik

    Donnervogel Viel Spaß dabei, ich denk' an euch. Hab das auch hinter mir, aber das ist jetzt schon ein paar Jahre her.


    Bär Also ich werde mal versuchen, so ungefähr gegen eins dort aufzuschlagen. Reservieren wird wohl nicht nötig sein. Und zum Thema Treffpunkt kann ich auch nicht viel sagen, denn ich komme quasi aus der anderen Richtung, will sagen von Norden.
    Bis dann also.


    Gruß
    Hendrik

    Der erste Mai wird wohl etwas kühler und ziemlich regnerisch.


    Genau das richtige Wetter für mich, da bleiben die Schönwetterfahrer zu Hause;)
    Ich glaube zwar nicht, daß wir bei den Aussichten reservieren müssen, aber mich würde mal interessieren, wer sonst noch und vor allem wann nach Siegersdorf kommt.


    Sollen wir uns irgendwo treffen, oder soll ich euch einfach auflauern? :smokin:


    Gruß
    Hendrik

    Hab am Samstag bestellt, Paket kam gestern. Aber was will man machen. Dumcke? Zu teuer. Simmiopi? Gibt's nicht mehr. Weiß einer sonst noch einen Teilehändler, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? Mir fällt da noch der Schwalbenvirus ein. Schraubersheaven oder so heißt er. Aber der hat auch nicht alles vorrätig und muß bestellen, was evtl. auch länger dauern kann.


    Gruß
    Hendrik

    muschlschubsa
    Pulverbeschichten ist sicherlich eine gute Sache, weil du damit den haltbarsten Korrosionsschutz bekommst. Aber die Teile kommen dazu in den Ofen und werden auf 140 bis 200 °C erhitzt, d.h. alle Kunststoff und Gummiteile müssen ab. Wenn du das mit dem Rahmen machen willst, solltest Du die Schwingenlager ausdrücken (denn die sind aus Gummi) und nach dem Beschichten neue eindrücken. Ist für einen versierten Bastler machbar, aber nicht ganz trivial.


    Pulverbeschichten machen auch die Behindertenwerkstätten in Bayreuth. Liegt zwar auch nicht um die Ecke, ist aber näher als Kassel. :D


    Wenn Du es ernst meinst mit der Restauration deiner Schwalbe (und ich habe fast den Eindruck), dann empfehle ich als Lektüre "Das Schwalbe Buch" von Erhard Werner. Ist ein Standardwerk und kann dir viel Herumraterei und Fehler ersparen. Für jeden Simsonisten ein Muß.


    Was ich dir noch ans Herz legen möchte, sind die Schaltpläne vom net-harry. Professionell gemacht und farbig, daher besser als die einfarbigen im Schwalbe Buch. Zu erreichen über seine Homepage, Homepage Familie Moser und Ehlers
    oder im AKF Shop.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.png
    Sind übrigens kostenlos. Ich habe mir für meine Simsons die Schaltpläne ausgedruckt und laminiert.
    Viel Spaß beim Basteln und laß dich von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen.


    Gruß
    Hendrik

    Aber mal im Ernst: Könnt ihr (bei mittlerer bis voller Last) am Motorengeräusch erkennen, ob es sich um einen Zweitakter oder einen Viertakter handelt? Im Leerlauf ist es offensichtlich, aber wenn man Gas gibt?


    Na gut, mein Rasenmäher klingt anders als meine Schwalbe, weil es ein Rasenmäher ist. Der hat halt einen anderen Auspuff und rotierende Messer. Eine Kettensäge klingt auch anders als Simson, weil sie einen winzigen Auspuff hat.


    Bei einem Zweitakter müsste man auch Ansauggeräusche hören, oder? Ich hör aber nix, nur meine kaputte Krümmerdichtung :D


    Gruß
    Hendrik

    Keine Kunstwerke aber ganz ok denke ich.



    Keine falsche Bescheidenheit, die Fotos sind hammergeil! Sieht aus, als wolltest du Werbung für Simson machen. Respekt!


    Bär Prüfzeichen haben meine auch nicht. Sind aber nicht weiß und rund, sondern schwarz und eckig :)
    Und m.E. besser sichtbar als die originalen.


    Irgendwann müsste ich meinen SR 50 auch mal wieder flottmachen. Habe ich mal wieder Bock drauf!

    Ja, die B470 ist die Hauptverbindungsstraße zwischen Pegnitz und Forchheim. Ich habe aber den Eindruck, daß dort nachts nicht viel los ist. Wenn wir da zum Erkunden hinfahren, würde ich einfach mal ein paar Camper fragen, wie das denn ist mit dem Krach.


    Aber es gäbe auch noch andere Plätze. So soll in Waischenfeld am Schwimmbad einer sein: Camping


    Gruß
    Hendrik

    Ja, ich auch. Um sie elastisch und flexibel zu halten, kann man sie mit Ballistol behandeln, aber auf die Dauer sind mir Hosen sympathischer, weil die sich nicht in den Pedalen und Hebeln verheddern können.


    Um sie etwas zu versteifen und das Flattern zu verhindern, habe ich einen Stoffstreifen draufgenäht und einen Kupferdraht eingezogen. Hilft aber auch nur bedingt.


    Knieschutzdecken sind übrigens bei den Plastikbombern im Großraum Paris weit verbreitet. Ist mir aufgefallen, als ich letztes Jahr im Frühling dort war.


    Gruß
    Hendrik

    Kniedecke? Flattert deine auch so?
    Naja, wenn sie steifgefroren ist, mag das Flattern etwas nachlassen, aber bei Plusgraden ist mir die Knieschutzdecke unsympathisch geworden. Ich habe stattdessen eine leichte Regenhose mit Gummizug. Und Ozelotfell, aber das ist eher ein Geheimtipp :smokin:


    Gruß an alle Wintersprinter!
    Hendrik