Beiträge von ivanhoe

    Da bin ich ja beruhigt :D
    Ich habe das letztens noch mit einem Kumpel diskutiert, der fährt auch eine S. Keine Ahnung, ob das geht, sagte er. Er habe das noch nie machen müssen.


    Wieder was gelernt. Aber dafür sind wir hier.
    Also: 19Martuzki95 Dann schieb mal schön :D

    Folgende Möglichkeit, die Schwalbe zum Laufen zu bringen, wäre zumindest versuchenswert, bevor große Demontage- und Fehlersuchaktionen gestartet werden: Anschieben :D


    Bei diesen kleinen Schaltrollern (selbst versucht mit KR51/1 und SR50, letzterer auch mit Bing) kann man beim Start recht hohe Motordrehzahlen erreichen, indem man sie im 1. (!) Gang anschiebt. Wenn du sie so nicht ankriegst, läuft sie gar nicht. Mit einem Joghurtbecher (wie in meinem Avatar) kannst du sowas nicht machen, auch mit der Halbautomatik dürfte das Anschieben schwierig werden.


    Ansonsten (und da gebe ich Zschopower vollkommen recht) würde ich mich auf jeden Fall auf die Suche nach den üblichen Verdächtigen machen, d.h. Zündkerzenstecker und Kabel, evtl. Zündkondensator, Vergaser reinigen und ggf. einstellen und so.


    Aber wenn sie schonmal bubb bubb sagt, besteht zumindest eine Chance, sie durch sachkundiges Anschieben zum Laufen zu bringen. Eine Dauerlösung ist das freilich nicht, an einem vernünftig gewarteten und eingestellten Gerät hast du mehr Freude. Ansonsten macht sich nur der Frust breit X(


    Gruß
    Hendrik

    Eben dieser Halbmondkeil ist bei meinem Gerät auch abgeplattet bzw. abgeschert. In einem solchen Fall ist es erforderlich, diesen Halbmondkeil zu entfernen, d.h. entweder rausdremeln oder mit einem Splintentreiber, kl. Schraubenzieher oder einem angespitzten Nagel vorsichtig rauszukloppen. Aber Vorsicht, Hammerschläge gehen in die Kurbelwellenager!


    Dies Ding ist ein Pfennigartikel, aber ohne ihn läuft kein Simson-Motor. Hast du übrigens einen Ersatz dafür? Wenn nicht, würde ich bei einer Bestellung gleich mehrere auf Reserve kaufen.


    Zur Demontage des Polrades brauchst du übrigens einen Polradabzieher und etwas zum Gegenhalten. Viele nehmen einen Ölfilterschlüssel, ich selbst habe gute Erfahrungen mit einem selbstgebauten OT-Finder gemacht (aus einer alten Zündkerze und M10 Gewindestange).


    Dir ist hoffentlich klar, daß du nach Demontage der Grundplatte den Zündzeitpunkt wieder richtig einstellen mußt? Beim M541 sind es 1,8 mm vor OT. Ist kein Hexenwerk, wenn man weiß wie.


    Übrigens: ob der Zündzeitpunkt etwa in der Nähe des OT liegt, kannst du zunächst auch ohne Demontage von Polrad und Grundplatte relativ einfach prüfen, indem du beobachtest, wann der Unterbrecher öffnet und feststellst (durch eine einfache Stange, die du durch das Zündkerzenloch in den Brennraum hältst), wo sich dann der Kolben befindet. Viel Erfolg!


    Gruß
    Hendrik

    Jawoll! Ich wollte immer schon mal meine Nachbarn erschrecken :D
    Ich stelle mir das so vor, daß wir uns irgendwo auf halbem Wege treffen (vielleicht in Gräfenberg?) und ich den ganzen Troß dann zu mir führe zum Kaffetrinken. Halbwegs anständiges Wetter ist natürlich wünschenswert.
    Gruß
    Hendrik

    Hallo miteinander,


    in den unergründlichen Tiefen meiner Festplatte habe ich ein paar Videoclips gefunden, zusammengeschnitten aber mit O-Ton belassen. In diesem Video (auf Youtube) geht es um unsere Fahrt nach Kulmbach 2007. Schee war's!


    Klickst du hier


    Gruß
    Hendrik

    Als kleines Appetithäppchen stelle ich mal das Video von Wallesau 2007 hier rein. Das ganze funktioniert (hoffentlich) über Gastzugang zu meinem MediaCenter, gültig für 10 Tage ab heute. Dort könnt ihr die WMV-Datei runterladen. Hoffentlich reicht der Traffic.


    Klilckst du hier


    Manch einer hat das Video schon gesehen, ich wollte es aber nochmal in Erinnerung rufen. Eine Ausfahrt in einer Gruppe ist eine geile Sache!


    Gruß
    Hendrik

    Wenn ich es einrichten kann bin ich gern auch mal Sonntags mit dabei. Seitdem meine Schwalbe wieder rennt, habe ich ohnehin mal wieder Lust darauf, ein bisschen Gummi auf der Straße zu lassen.


    @Ricci: Die Ehre, den Thread für Ausfahrten zu eröffnen, gehört dir.


    Daß ich auf dem Platz des himmlischen Friedens in Siegersdorf mit meinem Japan-Eisen eingetrudelt bin, lag nur daran, daß ich Sohnemann als Mitfahrer gewinnen wollte. Aber er sagte mir hinterher, er hätte eigentlich keinen Bock auf Sozius. Am liebsten würde er selbst fahren. Jetzt muß ich ihn bloß noch von den Joghurtbechern fernhalten.


    Übrigens war am Wochenende Harley-Treffen in Betzenstein. Als aufrechter Simsonist bin ich dort natürlich mit der Schwalbe aufgeschlagen. Für jede Gelegenheit das unpassende Fahrzeug :smokin:


    Gruß
    Hendrik

    Jau, war cool bei der wilden Sau. Die Nürnberger waren übrigens die einzige, die in größerer Zahl auf Simson eingetrudelt sind. Ansonsten nur vereinzelte Vögelein (einen Habicht, eine gammlige S50). Auch Sohnemann und ich waren nicht mit Simson, sondern auf meinem Japan-Eisen unterwegs. Ob die Schwalbe zu zweit den Anstieg geschafft hätte, ist nicht einmal sicher.


    Aber schee war's. Und das nächste Mal finde ich auf Anhieb hin, ohne mich zu verfransen, bloß weil ich mal von Westen in den Ort fahren wollte.


    Gruß
    Hendrik

    Bei der Schwalbe war es der Auspuff. War ziemlich dicht, und als dann bei einer längeren Vollgasetappe noch ein Breggala wegbröselte, war wohl zappenduster.
    Ich bin der Kohle im Dämpfer jedenfalls bergbaumäßig zuleibe gerückt. Resultat: Schwindsuc ht war geheilt, Schwalbe rannte wie gewohnt.


    Weil der alte Püff nun schon ziemlich verkeimt war, habe ich dem Vogel einen Neuen spendiert, diesmal die Zigarre. Klingt entschieden uncool (säg-säg), aber läuft gut und sieht gut aus. Man kann halt nicht alles haben. Den alten werde ich abschleifen, lackieren und als Winterauspuff nehmen.


    Mal so rein interessehalber: Ist von den Quacksen noch einer da? Lebt Ihr noch? Lest Ihr noch mit? Ich hoffe mal, daß Ihr die drei Fragen mit ja beantwortet...


    Der Simmiopi ist anscheinend auch in der Versenkung verschwunden. Schade, denn simsonmäßig verdanke ich ihm einiges.


    Gruß
    Hendrik

    Schwalbe läuft wieder. Jippeeee! Wenn Junior mit will, werde ich aber doch mit dem Motorrad kommen. Ansonsten mit der Schwalbe (falls sie nicht wieder streikt).


    @Donnernavigator Genaugenommen liegt dein Zielpunkt etwa 20 m zu weit. Ich hoffe aber, daß wir uns trotzdem nicht verfehlen :D Hoffentlich macht mir meine Family nicht noch einen Strich durch die Rechnung...


    Gruß
    Hendrik

    Zitat von slu


    Habe gestern übrigens eine rote KR51/2 erfolgreich verfolgt - und eingeholt!


    Wie hast du denn das gemacht? Hast du jetzt doch die Lachgas-Einspritzung installiert?


    Aber Scherz beiseite: Meine Schwalbe holt im Moment niemanden ein ;(
    Sie leidet irgendwie an Schwindsucht. Motorleistungsmäßig kommt da nicht mehr viel. Früher oder später muß ich da mal bei. Letztes Jahr in Wallesau kamen schon die ersten Symptome.


    Du hast aber vollkommen recht recht: ich fände es cool, wenn man sich mal wieder träfe. Vielleicht bringe ich mal meinen Junior mit. Mal sehen, was die Regierung so plant.


    Gruß
    Hendrik

    Könnte schon sein, daß selbst ich es diesmal schaffe. Aber ich habe ein kleines Problem: Weder der Schlumpf noch meine Schwalbe machen den Eindruck, als könnten sie die Strecke schaffen. Haben zur Zeit den Husten, alle beide. Notfalls komme ich halt mit dem Auto oder Motorrad. Mal sehen...


    Gruß
    Hendrik

    Ich bin jetzt auch soweit, daß ich wohl mal Hilfe brauche: Seit ein paar Tagen geht das Fahrlicht nicht mehr, weder vorne noch Hinten. Ich habe folgendes geprüft:
    - Massekontakt
    - Kurzschluß
    - Birnen
    alles in Ordnung.
    Als Schaltplan habe ich den von net-harry verwendet (sehr zu empfehlen):


    Schaltplan SR 50/1 B


    Bei der weiteren Überprüfung habe ich folgendes festgestellt:
    zwischen Klemme 59 und Masse fließt bei laufendem Motor kein Strom (Klemme 59, d.h. Kabel von der Lichtspule kommend an der Klemmleiste abgezogen und mit Prüflampe getestet). Mein Verdacht ist, daß die Lichtspule einen Treffer haben könnte. Bevor ich jetzt in der Kälte den Lima-Deckel abmache, das Polrad abziehe etc. habe ich erst mal ein paar Fragen:


    - Wie ist das Kabel an der Spule befestigt: angelötet (vibrationsfest) oder geklemmt/geschraubt oder so?
    - Was für ein Spulentyp ist da drin?
    - Interpretiere ich den Schaltplan richtig? Die Leistung der Spule wird quasi unverdünnt/unbegrenzt in die Lampen geballert?
    - Wie wahrscheinlich ist es überhaupt daß eine Lichtspule wirklich kaputtgeht? Hat das schonmal jemand gehabt?


    Provisorisch habe ich mir damit beholfen, daß ich die Klemme 59 an der Klemmleiste abgezogen habe und von Klemme 30 eine Brücke auf 59 gelegt habe. Damit habe ich quasi das Fahrlicht vom spulengespeisten Wechselstrom zum batteriegespeisten Gleichstrombereich konvertiert. Natürlich ist dies keine dauerhafte Lösung, denn die gesammelte Festbeleuchtung zieht mehr Saft aus der Batterie als die Ladespule liefern kann, d.h. allmählich geht die Batterie in die Knie, auch wenn es eine übergroße wartungsfreie mit 7 Ah ist.


    Zusammenfassend: Hat jemand schonmal an den Spulen des SR 50 schrauben müssen und kann darüber berichten?


    Gruß
    Hendrik

    Laut BayernViewer liegt das direkt neben dem ehemaligen Autokino. Also auch mal wieder eine Location, die für mich relativ easy zu erreichen ist. Ich habe den Termin mal vorgemerkt. In der Firma gibt es derzeit etwas Stress, aber ich hoffe, daß die Sache bis dahin gelaufen ist. Und hoffentlich ist das Wetter einigermaßen.


    Gruß
    Hendrik