Beiträge von schwalbenpetrus

    Hey,


    vielen Dank: ihr habt mir die Angst genommen. Ich habs heute erledigt. Läuft... :)
    Nur mal so und theoretisch (ich habe mir zur Ausgangsfrage die offizielle Reparaturanleitung durchgelesen): was würde denn passieren wenn ein Unbedarfter, bzw. jemand der Schaden anrichten will, den Pluspol mit dem Minuspol vertauscht?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, fliegt dann die Sicherung raus und Hupe, Blinker gehen nicht, was sonst noch?


    Morgen baue ich mir eine neue Zündschloss-Kappe ein - bei der alten fehlte die schwarze Kappe zum zuschieben, da regnete es dauern rein :D


    Gruß


    SP

    Hi,


    bitte schlagt mich nicht gleich - ich weiß es wirklich nicht...
    habe meine Batterie nach Anleitung gefüllt und erstmal ruhen lassen. Ehrlich gesagt traue ich mich jetzt nicht die wieder einzubauen - ist ja auch Spannung drauf.


    Wie macht ihr das/habt ihr das gemacht ohne nen Schlag zu kriegen?
    Ist ne KR51/2E mit einer 6V 4,5 A Batterie.


    Gruß und vielen Dank vorab


    SP


    P.S. Hab einen Heidenrespekt vor Strom - sonst bin ich nicht so ängstlich :D

    Hallo zusammen,


    bin jetzt - da ich im Urlaub war - einige Wochen nicht gefahren. Folgende Situation hat sich ergeben und ich denke, dass ich jetzt weiß, obs Öl oder Benzin ist, das da raustropft:


    Hatte die Schwalbe mit vollem Tank über sechs Wochen stehen, jetzt ist - trotz geschlossenem Hahn - (fast) nix mehr im Tank!?!


    Der Benzinhahn ist schon so ein bisschen verdreht, dass heißt der Griff zum Öffnen/Schließen sitzt nicht ganz mittig. Diese Aussage soll jetzt aber nicht dazu verführen, dass der Hahn es sein muss!


    Habt Ihr Vorschläge wie ich dieses beknackte Manko lösen kann?



    Gruß und allzeit gutes Wetter!



    Schwalbenpetrus

    Zitat von Deutz40

    Und kontrolliere mal den Getriebeölstand , in den Motor kommen nur 0,5 Lieter öl rein


    Könnte es also sein, dass zuviel Öl drin ist? Der vorige Besitzer meinte nämlich, dass er immer eher mehr denn zuwenig reingekippt hat; hätte ihm ein "Experte" so gesagt...

    Habe mal geschaut und drei Stellen ausfindig gemacht:


    Erste Stelle:
    auf dem Bild die "Einkerbung" über der "2". Da kommt am meisten raus.



    Zweite Stelle:
    von der Muffe, die Motor und Auspuffrohr verbindet, läuft es zu einer geeigneten Stelle und tropft dann auf den Boden.


    Dritte Stelle:
    an der Kickstarterwelle am Motor tropft es, aber nur wenig.


    Müsste von der dickflüssigkeit her Öl sein.


    Was nu?

    Hallo zusammen,


    habe am Wochenende eine KR51/2 E erstanden und bin - obwohl sie schon ungefähr sechs Monate nicht mehr gefahren wurde - gleich 120 Kilometer mit Vollgas gefahren (am Stück).


    Jetzt habe ich das Problem, dass sich unter dem Motor auf einem Pappdeckel schon eine große Öllache entwickelt hat (seit Samstag), die ständig größer wird.



    OK, ich denke mal, das extreme "Einfahren" war schuld - hätte ich so definitiv nicht machen sollen.


    Aber könnt ihr mir vorschlagen wie ich nun verfahren soll?



    Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass unter der Schwalbe keine Ölpfütze ist und do war es auch. Der Besitzer - den ich mal kurz angemailt habe - meinte auch, dass er dieses Problem nie gehabt habe.



    Traue mich nun kaum noch den Motor anzuwerfen.



    Forum hilf!

    Danke Dir; ich muss ja zugeben, dass ich die alte Regel (erst SuFu benutzen, dann fragen, bzw. posten) nicht beherzigt habe: ich bin einfach zu gespannt auf (hoffentlich bald) meine Schwalbe!
    Habe nämlich schon alle Infos dazu gefunden (Wärmeproblem und Checkliste).


    Ich bin mir sehr sicher, hier bestens aufgehoben zu sein! Danke allen Beteiligten!



    Gruß,


    Schwalbenpetrus

    Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf einer Schwalbe; leider ist sie über 100 km von mir entfernt und ich habe leider keine Möglichkeit, sie mit einem Transporter oder einem Anhänger abzuholen; d.h. eben, dass ich mit ihr nach Hause fahren muss.


    So weit so gut.


    Leider hat der jetzige Besitzer kein aktuelles Versicherungskennzeichen und ich kann deshalb ja auch schlecht eine Probefahrt machen! Gibt es denn da keine Lösung für ein zeitlich befristetes Kennzeichen, damit ich eben mal 20 Minuten um die Häuser brettern kann? Blöd wäre halt nur, wenn mir die Schwalbe nicht gefällt, und ich 50 Euro ausgegeben hätte für ein Kennzeichen, dass ich nur 20 Minuten für die Probefahrt gebraucht habe.


    Wie macht ihr das so, wenn ihr mal eine Schwalbe probefahren wollt und sie hat kein Versicherungskennzeichen.




    Ist mir sehr wichtig, deshalb antwortet zuhauf! :D



    Gruß,


    Schwalbenpetrus

    Hallo zusammen,


    'tschuldigung erstmal, dass ich diesen uralten Thread wieder hervorkrame, aber ich suche was in der Art wie der Threadersteller:


    Ich habe jetzt schon ziemlich lange im www gesucht und viele viele Shops durchkämmt, aber ein T-Shirt nach meinem Geschmack habe ich nicht gefunden.
    Ich suche deshalb eine digitale Vorlage des alten Simson-Logos, mit dem man ein Shirt bedrucken kann.


    Unter dem alten Logo verstehe ich das Design in dem der Firmenname ganz ausgeschrieben steht, nicht nur das "S". So schön verschnörkelt eben.


    Das Problem in den gefundenen Shops war zum einen der hohe Preis zu eher schlechter Qualität. Zum anderen hätte ich gerne selbst die Farbe des Shirts bestimmt - was nur in einem Shop geht, aber da ist die Druckqualität kagge...


    Und da dachte ich: früher mussten wir auch alles selbst machen...


    Hat jemand von Euch eine DIGITALE Vorlage des ALTEN Logos auf der Festplatte rumliegen? Oder einen Tipp?



    Gruß



    Der Schwalbenpetrus



    *********************/zur Illustration ein Beispiel:/**************************


    danke,


    ich habe gestern abend die mail ans kba mit der typenbezeichnung KR 51
    geschickt. in der tat ist das typenschild unter der sitzbank.
    das mit dem beruhigungsbehälter habe ich ehrlicherweise nicht gerafft; ich habe gesucht gesucht und gesucht...und nicht gefunden; allerdings bin ich nicht gerade der versierteste.
    aber nicht zuletzt habe ich mir eine schwalbe gekauft, dass ich mir endlich ein wenig technischen sachverstand aneigne.