Beiträge von Gwendor

    Hi Leute,
    seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück, bin 3 Wochen bei 30 Grad Moped gefahren und kann mich jetzt nur schwer für ein Wintertreffen begeistern.
    Aber ab Mai stelle ich gerne wie letztes Jahr meine Werkstatt an der Hanauer Landstr. in Frankfurt zu Verfügung. Was einmal geklappt hat, funktioniert vieleicht auch ein zweites mal.


    Viele Grüße
    Gwendor

    Bei mir läuft ja seit mehr als drei Jahren der Feldversuch mit zwei 2er Schwalben, vollsynthetischem Castrol RS 2T und 1: 75er Mischung. Bin sehr zufrieden, habe das Gefühl, die Vögel laufen besser nehmen das Gas besser an, qualmen nicht so sehr und der Auspuff ist nicht so voller Schmodder. Da ich das Öl etwas billiger bekomme und ein anderes Mischungsverhältnis nehme bleiben die Kosten im Rahmen
    derFisch: Was dein Vater sagt, habe ich auch schon gehört, allerdings für die alten BMW- motoren.( ist ja egal, weil BMW = Guzzi mit Hängetitten). Angeblich ist das synthetische so dünnflüssig, dass die Dichtungen nicht ausreichen.


    Viele Grüße
    Gwendor

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, Tommyhatschi.


    Ein Treffen um diese Jahreszeit wird wohl schwierig, ich wäre aber dabei. Falls es nix mehr wird können wir das ja im neuen Jahr angehen, ich stelle auch gerne meine Werkstatt zu Verfügung, einige von Euch waren ja schon mal dort.

    Jo Danke Oldi, was wäre das Forum nur ohne Dich!
    Der Bericht ist lustig, es hätte mich auch schwer gewundert, wenn die Schwalben nicht gebührend erwähnt worden wären. Die Dame ist am Samstag ja förmlich mit Schwalbeninformationen erschlagen worden. Es ist ja oberlustig, das unser weitgereister T.I. King nochmal extra erwähnt wurde.

    Jo, so ein Artikel über das Treffen würde mich auch interessieren. Hab leider verpennt, ne Zeitung zu kaufen und in den Onlinezeitungen steht nix über das Feldbahntreffen.
    Hat einer von den werten Herren evtl. mal den Lokalteil der Rundschau von Montag oder Dienstag?
    Viele Grüße
    Gwendor

    Klasse Treffen! Bei dem Wetter gibt es nix Besseres. Letztes Jahr waren übrigens nur zwei Simmen vor Ort, dieses Jahr sah es da schon besser aus. Wenn wir diese Steigerungsrate halten, werden wir bald dieses Treffen ausrichten können. :))
    Viele Grüße
    Gwendor,
    der beim nächsten mal auch wieder mit Schwalbe kommt...

    Hi Richy,
    ich weiß nicht ob hier ein Denkfehler vorliegt, oder nur zwei unterschiedliche Denkansätze. Der Autor geht davon aus, dass zwischen den Gängen keine (definiert schaltbare) Neutralstellung existiert.( ausser zwischen 1. und 2.) Der Meinung bin ich eigentlich auch, ohne schaltbare Neutralstellung->kein sinnvoller Einsatz von Zwischengas.
    Du gehst bei Deinem Model von einer Art Leerlauf zwischen den Gängen aus. Ich nenne es jetzt mal salopp Leerlauf light oder Phantomleerlauf, weil man ihn nicht schalten kann. Wenn es sowas wirklich gibt, dann hast Du wohl recht.
    Da ich die Grenzen meines technischen Horizonts hier schon weit überschritten habe, muss ich die Frage nach der Existenz von dieser Art Leerlauf mal ans Nest weitergeben.


    Gruß
    Gwendor,
    der heute Abend das Thema Zwischengas sowohl mit Trocken- als auch mit Ölbadkupplung in der Praxis testen wird... :D

    Zwischengas zum Gängesynchronisieren bringt bei einem Motorrad überhaupt nichts, weder bei Oldtimern, noch bei neuen Mopeds.
    Das manche Simsonfahrer beim Bremsen gerne nochmal Zwischengas geben liegt wohl eher daran, dass die Leerlaufdrehzahl der Simmen bei negativer Beschleunigung nach unten geht und die Kiste dann ausgeht. Das Phänomen hat sich bei mir nach dem Einbau eines Bingvergasers erledigt.


    Viele Grüße
    Gwendor

    Eigentlich stehe ich auf gepflegte, gut geputzte Mopeds! Wenn da blos nicht diese chronische Putzfaulheit wäre...
    Mittlerweile bieten einige Händler Nanoversiegelungsprodukte für jeden Zweck an, unter anderem auch zur Motorradversiegelung. Bisher kannte ich nur die Versiegelung von Windschutzscheiben (scheint wirklich was zu bringen), dass man jetzt auch die Felgen, den Lack und die Kunststoffteile behandeln kann war mir neu.
    Um es mal eben auszuprobieren ist es zu teuer, des wegen meine Frage :


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zeugs? Reicht es wirklich aus, das Möp nur mit dem Wasserschlauch abzuspritzen und danach ist wieder alles blitzeblank? Ist das versiegeln sehr arbeitsintensiv? Kann man sich das Moped dabei auch versauen?
    Viele Grüße
    Gwendor,
    dem der Gedanke gefällt, nach einem veregneten Suhltreffen keine Schlamm mehr von der Möhre abmeiseln zu müssen.
    :roll:

    Unser Frankfurter Tread ist ja ganz schön nach hinten durchgereicht worden. Leider so wenig Traffic, dass wir auf Seite zwei abgestiegen sind.
    Hab ihn mal hochgeholt, damit wir wie die Eintracht erstklassig bleiben...


    Viele Grüße an alle aus Frankfurt+ Rhein- Main
    Gwendor

    Zitat

    Wenn er etwas liefert. womit man nicht zufrieden ist - wie bringt man dieser empfindsamen Seele das dann bei?


    Die Frage ist jetzt aber gemein. Um es mal in seinen Worten auszudrücken: ER VERKAUFT NUR HOCHWERTIGE SOZIALISTISCHE ORIGINALWARE AUS DDR-PRODUKTION, KEINEN BILLIG NACHGEMACHTEN SCHROTT AUS POLEN.
    Wie wir alle wissen geht sozialistische Originalware grundsätzlich nie kaputt, ist rostfrei und verschmutzt auch nicht, selbst wenn sie 15 Jahre im Freien neben Tasillos Misthaufen gelegen hat. Jegliche Form von Kritik ist hier also völlig fehl am Platz. :wink:


    mit sozialistischem Gruß
    Gwendor :))

    Das Werkzeug ist nicht verkehrt, allein für das beschädigungsfreie Festziehen von Krümmermuttern hat sich die Sache bei mir schon gelohnt. Hatte es seinerzeit noch für € 13,- erstanden. (Nicht bei unserem keuschen Tassilo, der zu mir immer korrekt war und mir neben der bestellten Ware sogar ein bedrucktes Tablett mit Schwalbe geschenkt hat.
    Man darf ihn halt nicht kritisieren, das verträgt der alte Kerl überhaupt nicht.

    Oh, da schieß ich ja den Vogel ab mit meinem vollsynthetischen Castrol rs2t für € 13,-/l. Seit drei Jahren fahr ich das mit 1:75 bis 1:100 Mischungsverhältnis. Probleme gab es keine, der Auspuff ist nicht mehr so voller Schmodder und irgendwie glaube ich , die Kiste läuft besser( ist zumindest mein Bauchgefühl). Durch das andere Mischungsverhältnis ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr so gravierend. Ich bleib dabei...

    Grüßen fand ich am Anfang auch ganz toll, wenn du aber an einem schönen Sommertag mit dem Motorrad beliebte Zweiradstrecken abfährst, kommen auf ein Auto 10 Motorräder, da kan ich mir gleich ne hydraulische Winkehand anbauen. Da lasse ich es lieber ganz.
    Wenn mir im Winter einer entgegen kommt egal wieviel ccm ,egal ob Plastik oder nicht, egal ob Reiskocher oder Premiumbike wird er natürlich ehrenhaft gegrüßt. Simmefahrer werde unabhänig davon immer gerüßt. Habe mit dieser Lösung meinen inneren Frieden gefunden.


    Viele winkende Grüße
    Gwendor,
    der mit seiner alten BMW bisher auch keine Kontaktschwierigkeiten hatte