Beiträge von Gwendor

    Ich hab noch eine 69er /1er Schwalbe mit einem /2er Viergangmotor. Es wurde dort am Rahmen die Strebe über dem Zylinder wegflext,der Krümmer irgendwie von links nach rechts gebogen und die Bremse von Gestänge auf Seilzug umgebastelt. Der Motor sitzt nicht ganz gerade und der Zylinderkopf berührt leicht den Rahmen, vibriert etwas, aber es geht. Mal sehen, vieleicht kann ich die Woche ein paar Fotos machen.

    Südlich von Frankfurt scheint es ja wirklich ein paar Simmen mehr zu geben. Am 9.+10. Juli findet in Michelstadt/ Odenwald ein Oldtimertreffen statt. Es sind alle Old/Youngtimer Motorräder, Mopeds, Traktoren und Automobile willkommen. Da können unsere Vögel sicher auch mitmachen. Ausserdem ist es nach Michelstadt eine schöne Tour zum fahren. Also ich werde sicher an einem Tag dort sein, vieleicht werden es ja ein paar mehr?


    vg
    Gwendor

    Hoffentlich stehen demnächst nicht noch einige Nestler hinter ihrer Gardine und zeigen Falschparker an...


    Seht die Sache doch nicht so verbissen. Solange niemandem ein Schaden entsteht, kann man sich mit dem denunzieren ja auch mal zurückhalten.


    Viele tolerante Grüße


    Gwendor

    Hallo Lillith,


    wie schön von Dir zu hören. Das war ja mein erster Chatraumbesuch und dachte schon, ich hätte gegen irgendwelche Regeln verstoßen.
    (So nach dem Motto: Man fragt niemals im Chat nach einer gemeinsamen Ausfahrt, weil ...)


    Aber es scheint sich ja aufgeklärt zu haben :D
    Für eine Ausfahrt in den schönen Odenwald bin ich immer zu haben, vieleicht würde auch noch ein weiterer Freund von mir(auch mit Simson) teilnehmen. Wir können ja mal ne kleine Tour für 2-4 Schwalben andenken. Jetzt musst Du nur noch Deine Blaue wieder fit kriegen, das Wetter etwas besser werden und dann kann es losgehen.


    Wenn es konkret wird, können wir uns ja auch per email kurzschliesen.
    Ansonsten werde ich demnächst bestimmt mal wieder im Chat zu finden sein.


    Viele Grüße in den Süden


    Gwendor ;)

    Hängt vieleicht auch vom Filtermodel ab. Bei einer Schwalbe hat das Teil super funktioniert, habe mir dann für die zweite Schwalbe einen ähnlichen Filter gekauft und nur noch Probleme gehabt.(Auf den Pfeil habe ich geachtet) Jetzt fährt eine mit und eine ohne Filter.

    @ IWL, war auch grad am schreiben, aber Lillith war schneller und spricht mir weitgehend aus der Seele.


    Da macht man endlich mal ein Schnäppchen, und dann so etwas. Soll der Depp doch die Ware zu einem Mindestbetrag einstellen, wenn er sie günstig nicht rausrücken will.
    Ich gehe auch schnell auf die Barrikaden AUS PRINZIP und nicht aus Habgier wenn ich betrogen werde. Manche haben sich darauf spezialisiert, die Leute um Kleinigkeiten (oder mit anderen Worten: Hühnerdreck) zu betrügen, wenn ich das hundertmal mache lohnt es sich auch. (Hab die Erfahrung schon hinter mir, Tod und Verderben diesem verf*** W****, Herpes soll er kriegen!!!) Solche Typen braucht man echt nicht in Schutz zu nehmen.

    Nach meiner Meinung sieht es nicht sehr gut aus, um den Kerl zu bestrafen. Die Polizei ist ganz hilfreich, wenn man bezahlt hat, die Ware nicht geliefert wird und der Verkäufer auch nicht reagiert. Dann müssen die ermitteln.
    Hat man aber Kontakt zu dem Verkäufer und es gibt Streit über die Qualität der Ware, Lieferkosten, etc..., dann hilft weder Ebay noch die Polizei, dann läufts nur zivilrechtlich über Anwalt. Als der Typ mit dem Postcode nicht rüberkam, hättest Du noch ne Chance bei der Polizei gehabt.(Letzte angemessene Frist für Lieferung der Ware oder des Beweises des Abschickens setzen und dann mit dem Schriftverkehr zur Polizei) In Deinem Fall hast Du durch die Annahme der Rückabwicklung Deine Position verschlechtert und auf weitere Ansprüche gegenüber dem Verkäufer verzichtet. Du hast jetzt noch die Möglichkeit, diese Rückabwicklung anzufechten, mit der Begründung, diese Rückabwicklung kam nur auf Basis einer Täuschung zustande. Das geht aber leider nur zivilrechtlich mit Anwalt und Du müsstest beweisen können, dass Du getäuscht wurdest. Gerichtsstand dürfte der Wohnort des Verkäufers sein, wenn der noch im Ausland sitzt, kannste gleich aufgeben. Hoffentlich hast Du ihm wenigstens noch ne miese Bewertung reindrücken können


    Viele Grüße
    Gwendor

    Habe ein weiteres Tuningtool entdeckt. Das Teil funktioniert sicher auch an einer Simson und dürfte je nach Fahrer etliche km/h bringen. Es handelt sich um eine Art Nachbrenner (engl. "Afterburner")
    Auch wenn ich jetzt gegen Bordregeln verstosse, hier ist ein Foto zum Nachbau:

    Besten Dank für die schnelle Antwort.Habe das Thema immer als so ne Art Grauzone gesehen, wie die roten Kennzeichen ;)
    Fahre in der Stadt grundsätzlich immer an den stehenden Autos vorbei, bis vor zur Ampel. Gab bisher nie Probleme. Die 125 € und das Fahrverbot kamen mir auch extrem vor, ausser bei Deinem Fahrschulbogen habe ich auch noch nichts schriftliches darüber gesehen. Vieleicht weiß ja jemand wie teuer das wirklich ist.

    Heute gab es in der Stadt einen Stau und ich bin langsam links vorbeigefahren. Ein Polizist hat mich raus gewunken und mir gesagt das würde 125 Euronen Strafe und einen Monat Fahrverbot einbringen. Es blieb zwar bei einer mündlichen Verwarnung, toll war es aber trotzdem nicht. Habe dann mal in einem Busgeldkatalog nachgeschaut und nichts gefunden, was auf die Situation gepasst hätte. Ich habe nicht rechts überholt bin mit Schrittgeschwindigket an den stehenden Autos vorbeigefahren, habe dabei keinen Fahrradweg missbraucht und habe nach meiner Einschätzung auch niemanden gefährdet.
    Wollte der mich nur ärgern oder habe ich irgendetwas übersehen?
    :D
    Viele Grüße
    Gwendor

    Meine /2 hat letzte Woche nen Saufrekord aufgestellt: 5 Liter auf
    20 km (= 25 l auf 100km) Schwimmerkammerventil war dicht, Benzinhahn über Nacht aufgelassen, morgens war der Tank leer...:))


    Scherz beiseite, ca 3 bis 3,5 l/ 100 bei überwiegend Kurzstrecke, Stadtverkehr und, sagen wir mal "sportlichem Fahrstil".

    @ alfred
    Wollte halt mal meine Erfahrungen mit toleranten Polizisten mitteilen,kommt ja auch nicht so oft vor. Und wenn der Polizist sagt, dass eine Beweisführung für oder gegen eine Probe-/ Überführungsfahrt fast nicht möglich ist, dann sollte uns das doch freuen. Hast Du eigentlich ein rotes? Wenn ja, wie nutzt Du es, gehörst du zu den geschätzten 10%?

    Natürlich möchte nicht, dass Schwalbennestler keine roten Kennzeichen mehr bekommen. Aber ich missbrauche weder kleine Kinder noch Versicherungskennzeichen. Solange der Gesetzgeber Sammlern von Oldtimermopeds nicht die Möglichkeit gibt, kostengünstig diese Fahrzeuge zu erhalten, werde ich weiterhin den Definitionsspielraum großzügig auslegen, die Reaktion der Polizei hat mich dazu nur ermutigt.
    Für historische Motorräder oder Automobile gibt es solche Kennzeichen. Der Polizist hat ja selbst eine Steilvorlage geliefert als er fragte: „Historisch?“ Der hat es nämlich verwechselt.
    Mich würde mal interessieren, wie viel % der roten Kennzeichen tatsächlich NUR für Überführungs- Probe- oder Verkaufsfahrten (Lt. Definition) genutzt werden, ich tippe mal auf unter 10 %.

    Mit der Angabe der Laufleistung ist das gar nicht so einfach, weil die Tachos gerne mal den Geist aufgeben und gewechselt werden. Von 5 Schwalben kann ich nur bei zweien die km garantieren, eine mit 15000km und besonders stolz bin ich auf die 85er /2L mit nur 5000 km.

    Bin jetzt zweimal mit dem roten Nummernschild kontrolliert worden, es war ganz witzig und lief etwa so ab:
    -Guten Tag Verkehrskontrolle, Sie haben da ein rotes Nummernschild, ich hab das noch nie bei Mopeds gesehen, ist das so, wie bei den großen roten Kennzeichen?
    - Keine Ahnung, ich glaub die sind für Probe- und Überführungsfahrten und ich wollte heute bei dem schönen Wetter meine Schwalbe zur Probe mal ins Büro überführen.


    Polizist grinst, die Polizistin an seiner Seite grinst auch und ich gebe Ihnen, ebenfalls grinsend, die Papiere
    Es folgen interessierte Fragen zur Simsontechnik und der augenzwinkernde Hinweis, dass eine Probe- oder Überführungsfahrt ohnehin nur schwer zu überprüfen ist. Und das es dann ja auch Leute geben soll, die wollen nur Versicherungsgebühren sparen, aber psst… Dabei hat er seinen Finger auf die Lippen gelegt und wieder gegrinst.


    Ich hab dann meine Papiere zurückbekommen und ich glaub` die Polizistin hat aus dem Auto sogar noch kurz gewinkt.
    Beim zweiten mal lief es so ab:
    In der Stadt unterwegs, schönes Wetter und der Motor läuft richtig gut. An der Ampel hält auf der Nachbarspur ein Polizeibus, die Scheibe wird runtergekurbelt:
    - Wissen Sie, dass Sie eben 70 gefahren sind?
    -70!? Whow,wirklich? Ist Ihr Tacho geeicht?
    Polizist muss lachen
    -Nein, aber selbst 65 sind in der Stadt zuviel. Und was ist mit dem Versicherungskennzeichen?
    -Ja, was soll mit dem Versicherungskennzeichen sein?
    -Das ist rot.
    -Richtig, das ist rot
    -Historisch?
    -Ja, Schwalben sind irgendwie schon historisch.
    - Na dann ist ja gut, schöne Fahrt noch.
    Sehr sympathisch diese Kontrollen, werde auf meine alten Tage wohl noch mein Bild von der Polizei revidieren. Bin zweimal mit Schwalbe kontrolliert worden beide male waren die extrem freundlich, fast schon unangenehm. Probleme wegen des Kennzeichens gab es keine, vermutlich wäre ich aber mit normalem Kennzeichen gar nicht angehalten worden.

    Von mir auch einen herzlichen Glühstrumpf und nochmals vielen Dank für den gratis Lieferservice nach Suhl. Die Teile sind super!


    Gwendor,
    der nie mehr billige Nachbaubremszüge bei dubiosen anonymen Internethändlern bestellen wird...