Beiträge von Gwendor

    Ja was denn jetzt? Passt der Rucksack auf den Tunnel oder nicht? Hat irgendwer die Möglichkeit das mal zu prüfen? Wäre ja klasse, wenn das Teil für die Schwalbe geeignet ist.
    Viele Grüße
    Gwendor

    Ach ja, ich musste übrigens keine Papiere, ABE`s oder Fahrzeuglisten vorzeigen. Im Versicherungsschein sind auch keine Auflagen über das Alter oder die Anzahl der Fahrzeuge angegeben obwohl mir am Telefon gesagt wurde, die Mopeds müssten mindestens 20 Jahre alt sein. Ich kann also mein rotes Kennzeichen an jedes Moped anbringen. In dem Versicherungsschein steht exakt das gleiche wie in jedem normalen Versicherungsschein mit Ausnahme des Aufklebers betr. Probe- Überführungsfahrt.

    Sorry, muss mich korrigieren, das Schild hat 64,- € gekostet. Ich hab`s von der Allianz, muss aber hinzufügen, dass nur Kennzeichen an bestehende Kunden ausgegeben werden. Wer keine Versicherung bei der Allianz hat oder eine abschließt, hat schlechte Karten.
    Alfred: Habe nicht vor, irgendwelche Gesetze zu brechen. Deshalb habe ich die Frage ja gestellt. Wo ist den jetzt die Grenze zur Probefahrt, warum soll man nicht sein Moped samstagabend auf dem Weg zur Disco erproben. Einen Schraubenzieher hab ich immer dabei und mit dem kann ich meinen Vergaser einstellen. Ich glaube, es gibt noch kein Gesetz, dass es verbietet samstag nachts den Versager einzustellen. Wenn die Teststrecke gleichzeitig der Weg zur Disco ist, dürfte es auch kein Gesetz dagegen geben.
    Zumindest sehe ich das mit meinem begrenzten Horizont und meiner kindlichen Weltanschauung so. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

    Habe mir eben so ein rotes Teil besorgt(63,-€), in der Versicherungsbescheinigung ist ein Aufkleber mit folgendem Wortlaut angebracht: "Gültig ... für Probe- und Überführungsfahrten gemäß § 29g StVZO."
    guckt man in die StVZO liest man folgendes:
    "§ 29g Rote Versicherungskennzeichen.
    Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfährten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs"


    Theoretisch kann ich doch auch samstag Nacht auf dem Heimweg von der Disco meine Simme erproben und die Gebrauchsfähigkeit prüfen,oder auf dem Weg zur Arbeit etc.
    Wo ist denn die Grenze, mit etwas Phantasie kann ich jede Fahrt als Probefahrt definieren und wer hat bei einem Unfall die Beweispflicht, dass es sich tatsächlich um eine Probe/ Überführungsfahrt handelt?
    Frage über Fragen..., vieleicht haben ja die Hobbyjuristen unter Euch eine Antwort ?(
    Viele Grüße
    Gwendor

    Sehr schööön, die kleinen Appetithäppchen machen immer Lust auf mehr. Magst Du nicht mal einen Schwalbencomic zeichnen, so nach dem Motto: "Simme versenkt Jogurtbecher oder Vespa " Ich wäre garantiert Dein erster Käufer...(Limitierte Auflage, vom Künstler orginal signiert, wäre geil):D


    Viele Grüße
    Gwendor

    Schoen, wenn man zur rechten Zeit am richtigen Ort war. Ich bin grad auf Koh Samui,an der katastrophenfreien Seite Thailands.Mache eine Mopedtour ueber die Inseln. Habe erst was von der Sache mitbekommen, als ich dutzende SMS nach meinem Verbleib erhalten habe. Obwohl ich nur einige Hundert Kilometer von der Katastrophe entfernt bin, kriegt man hier nur wenig mit. Die Leute informieren sich in Internetcafes, vor den Restaurants mit Fernseher und CNN stehen die Menschen und staunen. In ein paar Tagen waere ich auch wieder in Kao Lak gewesen, der Ort existiert jetzt nicht mehr und es gab viele hundert Tote. Mindestens eine Person, mit der ich in Bangkok noch zusammen gefeiert habe ist tot.
    Habe mir meinen Urlaub etwas anders vorgestellt, meinen Geburtstag am 30. 12. werde ich wohl etwas besinnlicher verbringen, trotzdem viele Gruesse an alle Schwalbennestler aus Thailand, dem immer noch schoensten Urlaubsland der Welt...


    Gwendor

    Ich sach ja auch immer: Jeder nach seiner Facon, auch wenn es schwer fällt nicht zu lästern. Warum die Kids alle auf Seitenständer abfahren werde ich jedoch nie verstehen. Sieht immer instabil aus und mich hat`s mal übel zerlegt, weil das Teil nicht zurückgeklappt ist.
    Viele Grüße
    Gwendor

    Ist das erste mal, dass ich ein Bewertungsprofil von -1 bei ebay sehe, eine Auktion und dafür auch noch `ne Negativbewertung.
    Da kommt Freude auf, wenn so einer die Preise hochjubelt...


    Gwendor

    Zitat


    Original von Icehand:
    X( Wieso feiern wir eigentlich nicht am Tag des Mauerfalls die Wiedervereinigung?!?


    Ist doch (tschuldigung)Pisskram was uns die Regierung als Feiertag aufgezwungen hat! X(


    Am 9. November fiel die Mauer - am 9. November hätte der Wiedervereinigungsvertrag in Kraft treten und am 9. November hätten wir auch unseren Feiertag festsetzen können.

    Und am 9. November war in Deutschland Reichskristallnacht!
    Vieleicht sollte man an dem Tag nicht unbedingt `ne fette Party feiern...

    Hi Airhead,
    schön, dass Du für Deine Unfallschwalbe Ersatz angeschafft hast. Das gute Stück war wohl mal ein Wohnsilo für Kleintiere :D .
    Ich selbst hatte nur mal ein Nest im Turnschuh, dafür waren aber noch 20 Haselnüsse dabei.
    Viel Spass beim Kammerjäger spielen...


    Gwendor

    "schön aufrecht sitzend an ihm mit 10km/h Unterschied vorbeigeschossen."
    Gute Haltungsnoten sind bei sowas wichtig. Ein freundlicher, leicht gelangweilter Gesichtsausdruck sollte das Ganze unterstreichen :D . Könner drehen sich dabei einhändig `ne Zigarette (geht mit `ner Halbautomatik etwas leichter)
    Sollte der Typ an der nächsten Ampel aufschließen hat sich ein Gähnen bewährt. Die Körperhaltung ist dabei locker und entspannt, so als ob man schon ewig an der Ampel wartet.
    Wenn man sich nicht zurückhalten kann, und an der Ampel mit dem Gas spielt, sollte man nie vergessen, den Automatikrollerfahrer neben sich zu fragen, ob er das auch kann. Anschließend mitleidig den Kopf schütteln und dann die obligatorische Abschlussfrage: Wo is`n dein Grüner Punkt am Roller (wg Entsorgung in der gelben Tonne)


    aus: "Wie dizze ich Plastikrollerfahrer richtig" ( Schwalbe Verlag 2004)


    :D

    Bei mir scheint auch so `ne Vierlochdichtung defekt zu sein. Wo bekommt man die denn her? Muss ich jetzt extra zum Simsonshop, gibts das Teil auch bei anderen Mopedhändlern oder gar im Baumarkt?
    Viele Grüße
    Gwendor

    Hi Airhead,
    gute Besserung für Dich und mein aufrichtiges Beileid wg Deiner Schwalbe.Wieder ein Vogel weniger;( ...
    Die Sache mit den Reifen ist wohl auch hier im Nest eine Glaubensfrage. Ich montiere mir immer die Heidenau, seit dem die drauf sind, flattert oder pendelt nix mehr, um die Kurven geht`s auch flotter. Das Moped läuft mit den Reifen jedoch 1- 2km/h langsamer, das Fahren macht aber wesentlich mehr Spass wg der viel stabileren Fahreigenschaften.
    Viele Grüße
    Gwendor