Beiträge von adrian82

    Moin,


    da ich grosser Norwegen-Fan bin, hab ich mich mal auf deren Norwegischen Seiten wegen der Zulassungsbestimmungen schlau gemacht. Und siehe da, Moppeds sind dort alles, was nicht schneller als 50km/h ist, siehe:


    www.lovdata.no/for/sf/sd/td-19900125-0091-001.html


    Einfuhr meiner S51 wuerde mich 3300 bis 4000 Kronen kosten, je nachdem, was ich als Zollwert fuer das Teil benenne. Naja, vielleicht klappt das bei mir mit Norwegen noch :).



    @Dænenkai:


    Was kostet in Dænemark eigentlich die Versicherung für die Schwalbe ? Auf den Norwegischen Seiten des Verkehrswesens konnt ich nichts entsprechendes finden. Ich hab dort nur von der Jahresgebühr (Årsavgift) und irgendwelchen Verkehrsgebühren gelesen, aber nix von Versicherung.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von adxalf


    So sieht mein Vergaser im Moment von der S51 aus, da sieht man richtig wie der Sprit aus der Vergaserwannen-Dichtung quillt :( Da muss ich doch mal den Schwimmer kontrollieren und ne neue Dichtung einbauen..


    ...oder dein Schwimmergehäuse ist verzogen, weil es mal jemand mit dem Anziehen der Gehäuseschrauben mal zu gut gemeint hat, dann nützt dir auch eine neue Dichtung nichts. Aber ich empfehle die Verwendung einer Kautasit-Dichtung für das Schwimmergehäuse, die dichtet meiner Erfahrung nach auch noch sehr gut ab, wenn das Gehäuse schon verzogen ist. Du kannst das Gehäuse auf Verzug prüfen, indem du das Schwimmergehäuse mal ohne Dichtung an das Gehäuseoberteil ansetzt, es sollte nicht wackeln.


    Adrian

    Moin,


    prüfe, ob der Motor nicht irgendwo Nebenluft zieht (mit Starterspray). Ausserdem würde ich checken, ob die Bedüsung stimmt:


    Hauptdüse: 70
    Starterdüse: 60
    Leerlaufdüse: 35 (wenn ich mich richtig erinnere :)).


    Ansonsten noch Dichtgummi des Chokes, Planheit des Flansches usw prüfen.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Gwendor

    Bei Rennmotorrädern ist das Schaltschema gedreht, d. h. 1. Gang ganz oben, dann Leerlauf und dann 2., 3., usw., sonst würde bei Linkskurven die Fußspitze über den Boden kratzen


    ...wobei mir einfaellt, dass ich mal ne Reportage ueber Motorradrennen auf DSF gesehen habe, wo gesagt wurde, dass die Anordnung der Gaenge (also ob umgekehrt oder nicht) auch nach der Gewohnheit des Fahrers geht. Man kann das bei den Hobeln ueber den zusaetzlichen Hebel wohl ziemlich schnell "umpolen" :).


    Adrian

    Moin,



    Nein, die Sache is die, dass der erste Gang ne besondere Bedeutung hat. Er dient naemlich ausschliesslich dem Anfahren. Im Fahrbetrieb sollstest du ihn nie verwenden. Etwas aehnliches findet man bei vielen PKWs, dort kann man naemlich den ersten nicht einlegen (beim Runterschalten), wenn die Geschwindigkeit auf dem Tacho hoeher als 15-20 km/h ist.


    Ansonsten bleibt noch das bereits erwaehnte Argument, dass du den ersten so schneller an der Ampel beim Losfahren findest.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von miwe


    Update: Was mir noch einfällt: Wenn ich bergab rolle und den Gang drinne lasse (Motorbremse) läuft sie etwas unrund. Ist das normal? Oder macht man mit nem Moped keine Motorbremsung?


    Bitte nicht übermässig mit dem Motor bremsen, das kann zu einem Kolbenklemmer aufgrund von Ölmangel führen ! Man soll generell mit 2-Taktern die Motorbremse vermeiden, da der Motor dabei schneller dreht, wie man von der Gasstellung erwarten würde. Jedoch erhält der Motor über das Benzin ja seine Schmierung. Aus diesem Grund hat ein Trabi im 4-ten Gang ja auch einen Freilauf. Wenn du doch mal die Motorbremse verwendest, kupple zwischenzeitlich bitte immer wieder aus und gebe kurz ein paar Mal Gas, so erhält der Motor wieder etwas Öl. Ansonsten ist das soweit ich mich erinnere normal, dass der Motor bei der Motorbremse etwas stottert.




    Adrian

    Moin,


    hab ne kurze, bescheidene Frage: Hat jemand von euch schon mal eine von den neuen innenliegenden Zündspulen von MZA verbaut und irgendwelche Erfahrungen damit ? Die meines Stars macht thermische Probleme, so dass der Motor nach rund 10-15 schlagartig ausgeht (man kann fast die Uhr danach stellen - Unterbrecher, Kondensator, Kerze und Kabel sind schon neu). Lohnt sich der Einbau der Plaste-Spule ? Die sollte ja wohl thermisch besser isoliert und somit störunanfälliger sein, oder ?



    Adrian

    Moin,


    Zitat von net-harry

    Hi,
    Naja, an 'nen defekten/falsch eingestellten Schwimmer habe ich auch gedacht....aber warum gibt's dann um alles in der Welt Fehlzündungen beim Bocken???


    Das kann durchaus sein. Wenn der Motor zuviel Sprit bekommt, dann zuendets nicht im Brennraum (trotz Funkens), sondern erst im Auspuff. Zuviel Sprit laesst sich nicht vernebeln. Muss also nicht an der Zuendung liegen. Vielleicht laeuft sie zu fett (Luftzufuhr dicht etc).


    Wenn du Vergaser und Zuendung ueberprueft hast, und auch mit Starterspray den gesamten Ansaugtrakt ueberprueft hast, wuerd ich mal nach mechanischen Problemen am Motor suchen. Stichwort Kurbelwellenspiel etc. Mein alter Motor im Star hatte ein Axialspiel von fast 3mm, fuhr trotzdem noch irgendwie, aber es traten absurde Probleme auf.


    Adrian

    Moin,


    oehm, ich wollt nur mal sagen, dass die originalen Radnaben auch irgendwann durch beidseitig geschlossene Lager (-2Z) ersetzt wurden, die bereits vor dem Einbau gefettet sind. Ich vermute aber mal, dass die Lager dort "kaltgepresst" sind.


    @möffi:


    Interessante Vorlesung, wenn ich öfter in Berlin an der TU wär, müsst ich mir das auch mal reinziehen :smokin: .


    Adrian

    Moin,


    erstmal, willkommen im Nest :).


    Zitat von sagnix


    -Also,wenn ich das Moped Starten möchte läuft es sehr kurz und geht dann nach 1 minute oder weniger wieder aus,hört sich an als wenn das dann absäuft.


    (...)


    Bei mir fehlt der Choke hebel,muss der zu dieser Jahreszeit dran sein oder reicht es wenn ich den ranmache wenn es kälter wird?


    Ich vermute ganz stark, dass diese beiden Punkte miteinander zusammenhaengen, also der fehlende Choke-Hebel die Ursache fuer das Ausgehen des Motors nach kurzer Zeit sein wird. Der Choke,oder auch Startvergaser genannt, ist eine Einrichtung des Vergasers, durch die der Motor zum Anwerfen eine extra Menge Kraftstoff bekommt. Das ist noetig, weil im kalten Motor mehr Benzin kondensiert und somit im Benzin-Luft-Gemischnebel etwas davon fehlt. Bei deiner S51 wird nun vermutlich aufgrund des fehlenden Hebels der Startvergaser permanent aktiv sein, so dass der Motor zunaechst anspringt und laeuft, dann aber ausgeht, da er im warmen Zustand dann mehr Benzin als noetig bekommt und somit absaeuft. (Anmerkung: Eigentlich wird der Startvergaser ueber eine Feder geschlossen/deaktiviert, die auch bei fehlenden Choke-Hebel funktionieren sollte. Trotzdem solltest du die Sache ueberpruefen, das klingt schon sehr verdaechtig :)).


    Zitat


    -Wie schalte ich in den Leerlauf?bzw wie schalte ich runter?


    Das Schalten geschieht grundsaetzlich bei gezogener Kupplung, sonst krachst im Getriebe. Die Gaenge sind wie bei den meisten anderen Mopeds/Motorraedern wie folgt angeordnet (von unten nach oben): 1-Leerlauf-2-3-(4) (es gibt 3- und 4-Gang-Modelle der S51). Wenn du denn Fussschalthebel bis zum fuehlbaren Anschlag jeweils sachte nach oben bzw. unten bewegst, schaltest du entsprechend rauf oder runter. Den Leerlauf zu finden ist manchmal etwas schwierig, da man oft vom 1. direkt in den 2. bzw. umgekehrt schaltet. Dies erfordert manchmal etwas Feingefuehl, am besten du uebst das mal im "Trockenen", also bei stehenden Motor. Was mich auf deine letzte Frage bringt:


    Zitat


    Ich kann das Moped manchmal schieben ohne die Kupplung zu betätigen und dann geht es manchmal nur durch Kupplung ziehen zu schieben..wie geht das?


    Das liegt daran, dass im ersteren Fall der Leerlaufgang eingelegt ist und im anderen Fall irgendeiner der 3(4) Gaenge. So kannst du also jederzeit ueberpruefen, ob ein Gang einlegt ist oder du im Leerlauf bist. Beim Abstellen legst uebrigens immer gleich den Leerlaufgang ein (bevor du den Motor abstellst), denn beim naechsten Ankicken muss dieser einlegt sein, sonst funktioniert das nicht (du bewegst sonst gleichzeitig damit das Hinterrad, aber das ist ja beim Stehen blockiert).


    PS: Besorge dir doch eines von den Schwalbe-Buechern, es bringt sehr viel, wenn du dich erstmal in die Materie einliest und erspart dir auch so manche Probleme bzw. im Problemfall weisst du meist schnell, worans liegt.


    Gute Fahrt,


    Adrian

    Moin,


    ich wuerde auf keinem Fall nen Akkuschrauber o.ae. zum Loesen der Schrauben verwenden. Damit rutscht man sehr leicht ab und du zerkratzst dir den Kupplungsdeckel. Wenn die Schrauben sehr fest sitzen, nimmst du einen Dorn (also nen spitzen Meissel) und setzt den auf die Schraube auf und gibts den Biestern ein paar Schlaege mit dem Hammer. Danach sollten sie sich mit einem vernuenftigen und passenden Schlitzschraubenzieher loesen lassen.


    Nachdem du alle Schrauben entfernt hast, wirst du auch noch Probleme haben, den Deckel vom Gehaeuse zu loesen. Auch da helfen ein paar Schlaege mit einem Gummihammer an den beiden Laengsseiten des Deckels (da sitzen die Passstifte). Du kannst den Deckel auch mit einem leinenumwickelten Winkelstueck durch die Kupplungsdeckeloeffnung durch Druecken gegen die Kupplung abhebeln. Auf keinem Fall darfst du mit einem Schraubenzieher den Deckel im Spalt abhebeln, damit machst du die Dichtflaeche kaputt und das Oel suppt dann da immer heraus.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Eddi

    Hallo,
    - Auf Nebenluft überprüft


    Mal davon abgesehen, dass der Motor meist auch trotz etwas Nebenluft anspringen sollte, kannst du selbige wirklich nur entdecken, wenn der Motor laeuft und du mit Starterspray Ansaugtrakt, Vergaser usw. abklapperst.


    Zitat


    Ich tippe intuitiv auf die Zündungsseite, bin aber mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich testen ob unter Kompression noch Funke kommt? Gibt es eine Anleitung um die Zündung "durchzumessen" o.ä.?


    Das mit dem Zuendfunken unter Kompression kannst du schlecht testen, aber wenn die Kerze *neu* ist, wird sie unter Kompression sehr sicher zuenden, wenn du den Funken vorher erfolgreich ueberprueft hast. Meiner Erfahrung nach ist auch die Zuendeinstellung zumindest dafuer, dass der Motor anspringt und halbwegs laeuft, nicht sehr kritisch (da geht das auch Pi mal Daumen).



    Ich tippe daher immer noch auf ein Vergaserproblem. Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Star, das Benzin ist nicht schnell genug nachgelaufen, weil der Benzinfilter verstopft war. Zieh doch mal den Schlauch vom Vergaser ab und schau, ob der Sprit auch wirklich schlagartig austritt, wenn du den Hahn oeffnest. Da muss ein ordentlicher Strahl rauskommen, nur Tropfeln reicht nicht :). (Stichwort auch: Belueftungsloch im Tankdeckel, also mal ohne Tankdeckel testen). Ansonsten noch Beduesung checken usw.


    Adrian

    Zitat von slim_chance

    :bounce: Der Tipp von Adrian hats gebracht!


    Einer von den Magneten war locker. Das Anziehen desselbigen hat den Knackfrosch verscheucht!


    Cool, freut mich. Hab aber ehrlich gesagt selbst auch ein halbes Jahr gebraucht, um zu erkennen, woher das Geraeusch kommt :)) .


    Adrian

    Moin,


    Zitat von schrauberwelt

    Hallo,
    das klackern bei einer Elektronikzündung ist normal.
    Das Geräusch kommt vom Geber auf der Grundplatte ...


    ...welcher kontaktlos arbeitet und somit normalerweise nicht Klicken o.ä. sollte. Das Klicken kommt davon, dass die Magneten sich zu den Polschuhen hin anziehen. In jedem Fall kann er beim Nachziehen der Schrauben der Magnete der Schwungscheibe nichts kaputtmachen. Er muss ja nicht mal die Schwungscheibe dazu abziehen (geht so aber bequemer). Einfach mit einem Schlitzschraubenzieher exakt passender Groesse (die Schrauben sind sehr weich) die Schrauben nachziehen.



    Adrian

    Moin,


    Trigger:


    Mich wuerde mal interessieren, ob du den Innenring des rechten Kugellagers vor dem Zusammenbau auch erhitzt hast. Ich behaupte mal, der Innenring sollte noch heiss sein, wenn du die Gehaeuseschrauben festschraubst, damit die Welle richtig in den Innenring rutscht. Auf jeden Fall sollten die Lager leichtgaengig sein, axial sollten keine Spannungen vorhanden sein, sonst machen die Lager das nicht lange. Und ich wuerd da auch nicht so rangehen mit der Einstellung "das gibt sich schon nach ein paar Kilometern". Ich wuerd das Gehaeuse nochmal trennen und die Lager auf richtigen Sitz kontrollieren, da gibts ja genau definierte Einbaumaße fuer KW und Co.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von net-harry

    Hallo Fabi, willkommen im Nest !
    Die Leerlaufgemischschraube ist, wie der Name schon sagt, nur für den Leerlauf zuständig.


    Also laut Simson RA fuer die Voegel wirkt der Leerlaufvergaser beim 16N1 ueber den gesamten Drehzahlbereich (warum das genau so sein soll, weiss ich aber auch nicht :wink:), ich wuerd den Leerlauf aber auf jeden Fall vernuenftig einstellen.


    Zitat


    Und 'ne neue Kerze wirkt auch manchmal Wunder.


    Jo, genau das gleiche Problem hatte mein Star letztens auch. Lief mit der alten Kerze nur maximal 50, also erstmal alle Verschleissteile von Zuendung und Vergaser pruefen und ggf tauschen :).


    Adrian