Beiträge von adrian82

    Hallo,


    der SR50 hat AFAIK einen 16N3-Vergaser. Bei diesem
    ist im Gegensatz zum 16N1-Vergaser der Schwalbe
    die Leerlaufgemischschraube verplompt, weil
    deren Einstellung die Abgaswerte beeinflusst
    und daher eigentlich nur mit CO-Messgeraet
    eingestellt werden soll. Geht aber auch ohne.


    Die Plombe ist oben auf dem Vergaserflansch
    zum Motor hin auf der rechten Seite. Mit
    einem feinem Schraubenzieher kannst du
    die Plombe durchstechen und heraushebeln.
    Darunter befindet sich dann die Einstell-
    schraube. Ich hab die Reparaturaneleitung
    für S51/SR50, wo die korrekte Einstellung
    beschrieben ist, wenn du willst kann ich
    den Text am Wochenende (hab das Buch
    nicht hier) mal hier reinstellen.


    Auf jeden Fall gilt:


    Schraube reindrehen->Gemisch fetter
    Schraube herausdrehen->Gemisch magerer


    gruss,
    Adrian

    Hallo Kifferliesel,


    wieso denn, es ist zwar etwas teuer,
    aber dafuer ein neues Originalteil,
    was mir bei dem Originalzustand meiner
    S51 wichtig ist. Meine S51 stammt
    aus Erstbesitz und ist voellig unverbastelt
    und hat nur 9000km gelaufen, da will ich
    nix mit Nachbauteilen verunstalten.
    Schau dir mal mein Profil an, da
    is'n Foto drin.


    gruss,
    Adrian

    Hallo Rico,


    also mein Blinkerglas habe ich letzte Woche
    fuer 3,60 Euro bei Goennes gekauft, wenn ich
    mich recht erinnere. Zwar nicht ganz billig,
    weils nur das Glas ist, aber dafuer ist es
    ein Originalteil und neu.


    gruss,
    Adrian

    Hallo Rico,


    sind denn die Teile auch in entsprechender
    Qualitaet oder sind es billige Nachbauten.
    Hast du da mal ne Preisliste, was da andere
    Sachen so kosten ?


    gruss,
    Adrian

    Hi,


    Airhead:


    An meiner S51 is der Original-Auspuff dran, ich
    dachte bloss den nennt man auch Zigarre wie dem
    an der Schwalbe, aber da muss wohl doch ein
    Unterschied dran sein. Zigarre meint wohl den
    Auspuff der alt-Schwalben mit linkem Anbau, oder ?


    Baumschubser:


    Wirklich gleichlaut ?? Ich hab mehrere Leute in
    meiner Gegend, die den Auspuff an ihren S50/51
    haben und die sind alle definitiv lauter
    als mein originaler und ich kann mir nich
    vorstellen, dass bei allen was modifiziert
    wurde.


    gruss,
    Adrian

    Hi,


    erhöht der Enduro-Auspuff der S51-E gegenüber der
    Standard-Zigarre der S51-B ausser dem Geräuschpegel
    eigentlich auch die Leistung etwas oder senkt der
    die Leistung sogar noch ? Ich meine klingen tut
    der nicht schlecht im Gegensatz zu meiner Zigarre *g*
    (schön laut).


    gruss,
    Adrian

    Hi,


    uizomop:


    Wenn der Motor aus ist und sich das Getriebe nicht
    bewegt, gehen die Gaenge meist nicht rein. Das is
    bei meiner S51 und beim SR-50 vom Kumpel auch so,
    sobald aber der Motor laeuft, sollte sich das
    Getriebe leicht schalten lassen.


    PS: Auf jeden Fall mal neues Getriebeoel (SAE-80) einfuellen,
    das wird nach 8 Jahren naemlich hoechste Zeit und kostet
    nur ein paar Euro. Meine S51 liess sich danach viel
    besser schalten.


    gruss,
    Adrian

    Hi,


    Konnes:


    Ich war am Dienstag bei Gönnes und kann nur bestaetigen,
    was du sagst. Die haben wirklich fast alles da und viele
    Teile sind original. Die Preise sind nicht ganz so
    niedrig wie im Internet aber dafuer haben die maechtig
    Ahnung und helfen einem im Problemfall auch weiter
    (auch mit Werkzeug, wenn man mal mit der Simme da ist)
    und ausserdem, kauft man nicht die Katze im Sack, wenns
    um nachgebaute Teile geht, man kann die sich naemlich
    vorher im Laden anschauen.


    Fuer mich ist Gönnes ab sofort mein Stammdealer.


    PS: Die original Reparaturanleitungen fuer alle Simsons
    kosten da bloss 5 Euro-Dollars.


    gruss,
    Adrian

    Hi,


    ich bins nochmal. Also hab zwar solche
    Hakenschlüssel da, nur nich die passende
    Größe. Ich hab ausgemessen, die Mutter hat
    nen Durchmesser von ca. 40mm. Wo bekomm
    ich solch einen Hakenschlüssel denn und
    welche Größe brauch ich ?


    gruss,
    Adrian

    Hi,


    also ich bin jetzt nich der Simson-Experte
    (hab meine Simme erst ein paar Wochen), aber
    da ich sehr interessierter Hobbyelektroniker
    bin, kann ich dir nur empfehlen, den Kondensator,
    wenn er älter als zehn Jahre ist, zu wechseln.


    Kondensatoren altern nämlich immer, und gerade
    bei so geringen Kapazitäten von IIRC 0,22uF
    bei der Simme, können schon geringe Toleranzen
    ziemlich große Auswirkungen haben. Zum Testen
    des Kondensators eignet sich ein ESR-Meter,
    welches aber nich ganz billig ist und nur
    dem Testen von Cs gedacht is (meins hat
    als Bausatz knapp 50 Euronen gekostet, ist
    aber für Elektroniker sehr empfehlenswert).


    Also einfach austauschen, allzu teuer wird
    der nich sein.


    gruss,
    Adrian

    Tach,


    also, mit ner Rohrzange will ich es nich probieren,
    ich will die Mutter nicht vergurken, die is ja noch
    wie neu. Ich such mal in meinem Schuppen, irgendwo
    muesste da noch so'n Hakenschluessel sein, vielleicht
    sogar in der richtigen Groesse.


    PS: Melde mich, wenn repariert is.


    gruss,
    Adrian

    Moin Moin,


    also, der Lenker is nich verbogen, aber der
    Vorbau is *leicht* verdreht zum Vorderrad
    (vielleicht um 5-10°). Aber die beiden
    Stossdämpfer sind auch nicht ganz parallel
    bzw. die Gabelbrillen auch nicht,
    also ich denke, wenn ich besagte Schrauben
    löse, werd ich das korrigieren können. Ich
    muss nur suchen, ob ich für die große Mutter
    so'n komischen Schlüssel mit zwei Nuten
    dran finde (is das eigentlich der richtige Plural
    für Nut ? *g*).


    Vielen Dank erst mal, für den Tip und das
    ich jetzt weiss, das die Dinger Gabelbrillen
    heissen *g*.


    gruss,
    Adrian

    Moin,



    als ich heute morgen auf meinem Bock gestiegen bin,
    is mir aufgefallen, dass der Lenker etwas gegenüber
    dem Vorderrad verdreht ist, ich hab die Simme
    erst zwei Wochen und kann auch nur am Wochenende
    damit fahren (steht woanders), daher is mir das
    nich aufgefallen. Es is ne S51-B1-4. Wenn ich
    das richtig sehe, kann ich den Lenker *leicht*
    verdrehen, wenn ich die beiden Schrauben von
    oben in die Stossdämpfer, die beiden Schrauben von der zweiten
    Stossdämpferfassung und die große Mutter, durch
    die die Bowdenzüge für Kupplung und Gaszug gehen
    löse, oder ? Oder is das ganze etwa fest ?


    gruss,
    Adrian

    Hi Volvodidi,


    >feucht und braun hört sich nicht gut an, sollte trocken und braun sein.
    >Hört sich für mich nach Vergaser an, Schwimmerventil, Dreck im >Vergaser, oder steht zu Fett (Nadel etwas tiefer hängen).


    Mal ne doofe Frage, die Nadel die man im Vergaser hoeher
    oder tiefer haengen kann, is doch die, die am Gaszug
    haengt oder ? (Hab meinen Vergaser noch nich auseinander
    gehabt, daher weiss ich das nich).


    gruss,
    Adrian

    Hallo,


    da ich meine wunderbar original erhaltene S51
    nur ungern mit Nachbauteilen verschandeln moechte,
    aber trotzdem Ersatzteile braucht, wende ich mich
    an euch, also ich suche folgende Teile:


    Blinkerglas vorn, rund - TeileNr.: 390600
    Kupplungseinstellabdeckung (schwarz) - 221921
    Bowdenzughalter vorn Schutzblech - 203471
    Zunge/Klammer Gasdrehgriff - 205951
    Getriebeoeleinfuellstutzen (rot) - 221931
    Benzinhahnhebel, alt(nur Hebel, nicht ganzen Hahn) - unbekannt


    Wie gesagt, ich suche nur original "Made in GDR", ob
    alt oder neu is aber egal, hauptsache guter Zustand
    (ohne Verschleiss, Kratzer sind aber egal). Waere auch
    dankbar, fuer eine entsprechende Ladenquelle.


    gruss,
    Adrian