Beiträge von adrian82

    Moin,


    hab letztens den Tank einer MZ TS250, die knapp 15 Jahre stand, innen Zementmischer eingespannt. Zuvor ne handvoll M10/12-Muttern rein und das ganze nen halben Tag drehen lassen. Danach kam ungefaehr ein Pfund Rost raus und dann aber auch nix mehr nach. Der Tank is jetzt zwar nich perfekt superblank von innen, macht aber zumindest keine Probleme mehr, da der leichtloesliche Rost komplett weg ist und der Tank hats auch sonst ohne Blessuren ueberstanden. Hat bisher auch keine Probleme gemacht ;).


    Adrian

    Moin,


    Zitat von joker317

    Mhh, wenn ein Blinker ausfällt geht der andere schneller, also wenn zuviel Blinker sind müsstetes doch zu langsam gehen....*überleg*
    MfG joker317


    Ich wuerd jetzt mal ganz salopp ohne viel zu ueberlegen behaupten, dass es schneller blinkt, weil der Strom durch den Bimetall durch die hoehere Last groesser ist und dieser dadurch schneller abknickt und den Kontakt oeffnet. Aber eigentlich kenn ich es auch anders herum (weniger Blinker->hoehere Frequenz, aber das ist vllt nur bei Blinkrelais' so).


    Ein etwas verwirrter


    Adrian ;)

    Moin,


    Zitat von Westi

    Aber WARUM knackt es auch wenn Kupplung gezogen ist?!


    Weils offensichtlich kein Problem am Motor (Zylinder, KW, Kolben), sondern am Getriebe ist. Das mit dem Polrad ist Quatsch, das dreht gar nicht mit, wenn du auskuppelst. Du musst den Motor wohl spalten muessen und dein Getriebe ueberholen. Vermutlich ist deine Ziehkeilwelle bzw. die Hohlwelle das Problem (Kugel fehlen o.ae.). Wenn nicht noch jemand aus Erfahrung mit aehnlichen Problemen nen besseren Tipp hat, wirst du wohl spalten muessen.


    Adrian

    Moin,

    Zitat von Chris-SHA

    Hallo,
    Und noch ne frage
    Wenn meine kiste zu fett eingestellt ist, in welche kerbe muss ich die teilastnadel schieben das sie magerer wird, weiter nach oben oder nach unten?


    Danke im Vorraus
    Chris


    Tiefer haengen, Gemisch wird abgemagert, hoeher haengen, Gemisch wird angereichert.


    Zum Kickstarter kann ich nur sagen, dass der bei den alten Motoren oefters mal klemmt. Was fuern Motor/Mopped isses denn ?


    Adrian

    Moin,


    Zitat von s51uli

    ist das normal nach etwa 15-20tkm laufweg?


    Ja, nach 20000km kann sich so ein Pleuellager schon mal langsam aufloesen, ich hab da schon von viel kuerzeren Laufleistungen gehoert, besonders was so die letzten Baujahre der 2T-Trabis betrifft.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Dobermann

    Erstmal ein fettes Dankeschön.
    Die Lampe ist noch nicht im Eimer, sie brennt mal, mal nicht .
    Werde mal nachschauen und die Kontakte säubern.
    Servus Dobermann


    Das ist eindeutig ein Wackelkontakt direkt am Laempchen, verursacht durch Korrosion bzw. mechanische Abnutzung der Kontakte, besonders des mittleren Loetkontakts der Gluehbirne. Schnapp dir deinen Loetkolben und halt den kurz mal an den Loetpunkt, so dass dieser wieder schoen rund und glaezend ist. Dann baust du die Lampe wieder ein und gut is ;). Mach ich bei meinen Gluehbirnen auch immer, Loetzinn kann nach 20+ Jahren schon mal korrodieren, durch zu hohe Uebergangswiderstaende treten bei KFZ-Elektriken sehr oft solche Probleme auf, steht auch in jedem besseren Schwalbe/Trabi/usw-Ratgeber.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Uly

    Hallo Duofreunde!


    Mir scheint als hätte ich das gleiche Problem wie gtiinblack.
    Ich fahre mit dem Duo 4/1 normalerweise zur Schule, jedoch hatte ich andauernd Probleme mit der Maschine.


    Mit nem Duo zur Schule fahren, wie geil ist das denn :D. Da machen deine Mitschueler doch sicherlich grosse Augen. Mensch, haett ich bloss meine Simmis schon zu Schulzeiten gehabt :rolleyes: .


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Shadowrun

    Ud Bei Isolator ists:


    Ne größere Kennzahl ( 260 ) heißt die Kerze ist kälter (große Hitzeabgabefläche an den Zylinderkopf)


    Ne größere Kennzahl ( 2225 ) heißt die Kerze ist heißer (kleine Hitzeabgabefläche an den Zylinderkopf)


    Wat denn nu, groessere oder kleinere Kennzahl fuer heisse Kerzen ? :rolleyes:


    Adrian

    Moin,


    Zitat von joker317


    Naja dazu: Der Trabant 100 wurde zu DDR-Zeiten auch jahrelang von einer Privatperson gefahren, obwohl sogar bloß nen Prototyp war.
    MfG joker317


    Was zur Hoelle ist ein "Trabant 100" ?!? Oder spielst du damit auf die niedrige Hoechstgeschwindigkeit und die eventuell in deinen Augen technische Unausgereiftheit des Trabi an ? Der Prototyp bzw. Urtyp des Trabant war der P70 mit 180° verdreht eingebauten F8-Motor.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von SchwalbenHoffi

    So,
    wie unten dargestellt voller Hoffnung mit der ollen Knetmasse versucht.
    7,49 € bei Obi !
    Voll in die Hose gegangen. Hätte mir vorher vielleicht genau durchlesen sollen.


    Haett ich dir gleich sagen koennen, dass sowas Schrott ist. Das sind alles nur Kunstoffe, die du da zum Reparieren deines Lochs nimmst. Sowas wie Fluessigmetall gibts naemlich nicht (ausser Quecksilber, aber das ist permanent fluessig bei 300K~25C). Metall kann man meiner Meinung nach nur vernuenftig mit klassichen Metallarbeiten instandsetzen. Da das aber hier sehr schwierig ist und nur was fuer geuebte Metallhandwerker ist, wuerd ich mir nen gebrauchten Originalen besorgen. Fuer nen 10er bekommst du den bestimmt aufm Flohmarkt.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Schwalbe89

    kurze frage noch hab ne KR51/2L, hab ich 1:50 oder ein 1:33 und was für muss ich nehmen, halb-syntetisch oder ganz-syntetisch???


    Fuer ne /2 brauchst du 1:50. Dabei ist das billigste Oel, welches du in Deutschland kaufen kannst mehr als gut genug, muss nur Zweitaktoel sein. Das normale DDR-Oel (mineralisch) war damals bei weitem nicht so gut, wie die Oele heute und dafuer waren die Dinger konstruiert.


    Adrian

    Moin,


    naja, ich wuerds nicht unbedingt nur auf die Zuendkerzenmarke schieben. Kann auch an einer falschen Zuend- oder Vergasereinstellung liegen. Wie kannst du denn sagen, dass die Zuendkerze defekt ist ? Reicht denn ein Reinigen der Zuendkerze nicht aus, um sie wieder funken zu lassen ? Ich hatte damals auch oft Zuendprobleme und schnell verruste Zuendkerzen, weil die aussenliegende Zuendspule ne 6 statt 12V war (vom Erstbesitzer), dadurch war der Funke unter Belastung nicht stark genug. Nach Einbau der richtigen Spule hatte ich die Probleme nie mehr.


    Adrian

    Moin,


    wenn ich mal selbstmische, dann mach ich das Pi mal Daumen. Ich tanke z.B. 3l = 3000ml, dann sind 1:10 300ml, also 1:33 ungefaehr 100ml. Mit 100ml bin ich dann auf jeden Fall im gruenen Bereich, da das ja auf jeden Fall etwas fetter ist als 1:33, was ungefaehr 90ml bei 3 Litern waeren. Soooo genau musst du es beim Mischen nu auch nicht nehmen ;).


    Adrian

    Moin,


    Zitat von experimentator

    Hallo,


    Dichtungen waren an den Seitendeckeln nie verbaut.


    mfg Gert


    Aber die Idee finde ich nicht schlecht und sein Argument stimmt auch. Wuerde mich mal interessieren, ob das bessere Abdichten die Startfreudigkeit oder Elastizitaet des Motors vielleicht verbessert. Probiers doch mal aus.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von ilpadrino

    hallo
    aber das argument mit der seltenen s70 ist grund genug für mich den A schein zu machen ach übrigens es ist eine s71 enduro.


    Nein, es gab keine S71, es sei denn, du zeigst mir das Typenschild, wo's draufsteht. Die heisst S70 ! Die S70 gibts auch erst seitdem es die S51 gibt. Die S51 heisst es S51 weil sie der Nachfolger der S50 ist. Die Unterschiede zur S50 waren zu gross, um sie DDR-typisch S50/1 zu nennen, also S51.


    Uebrigens die S70 als S50 zuzulassen war nicht legal, haette die Polente etwas genauer hingesehen und die Sache ueberprueft, haette der Freund nen Riesenaerger bekommen koennen.


    Adrian

    Moin ralle !


    Zitat von ralle82

    mich stören hatl die deatils,weil der kickstarter halt net klappbar ist,wenn einer sagt ist scheunenfund und net verbastelt und dann ein stink normaler kickstarterhebel verbaut ust,passt das halt net.gut den klappbaren gibts für ca 11-15 euro zum nachkaufen aber trotzdem


    Sei mir jetzt nich boese, wenn ich mich wiederhole, aber nochmal: in der DDR hat man immer das verbaut, was man im Werk grad auf Lager hatte. Wenn grad keine klappbaren Kickstarter da waren, dann hat man halt normale verbaut, die Teile kamen ja auch nur von nem Zulieferer. Oder wie der Gert schon sagt, isses vielleicht ein Ersatzkicker. Glaub mir, die is original !


    Adrian

    Moin (im wahrsten Sinne des Wortes),


    wenns bei einer Unterbrecherzuendung (ploetzlich) nicht funkt, wuerd ich folgendes machen:


    1. Kerze saubermachen bzw tauschen
    2. Kerzenstecker mit nem Multimeter durchtesten
    3. Primaerspule mit nem Multimeter durchtesten
    4. Aussenliegende Zuendspule auf Durchgang testen
    5. Kondi auf Kurzschluss pruefen
    6. Verkabelung und Zuendschloss auf Durchgang und Richtigkeit testen
    7. ZZP neu einstellen
    8. Schwungscheibe wechseln (sehr unwahrscheinliche Ursache, aber solls auch geben)


    Mehr kann nich kaputt sein, weil mehr is nich dran an soner Unterbrecherzuendung.


    Adrian


    der jetzt schon ein paar Koelsch hatte :shock:

    Zitat von ralle82

    hm wird wohl ein teure spass so eine zu haben,hab ja bei gestohlen forum meine s51 aúsgeschreiben.das macht mich wahnsinnig zu wissen das ein arsch gerade mit mein moped unterwgs ist oder es gerade schalchtet.


    Ja, hab ich schon gesehen, tut mir sehr Leid. Ich hoffe, die kriegen die Penner. Zumal du auch ne originale Enduro hast, auch wenn sie nicht mehr im originalen Zustand ist/war. Wenn mir jemand meine S51 zocken wuerde, wuerde ichs machen wie der schwalbenjohnny hier :smokin: .


    Adrian