Beiträge von adrian82

    Zitat von net-harry

    ...wer verwendet denn den IE... :?
    Bin ich etwa auf Viren/Trojanersuche ?


    Das Problem is nich nur der Brauser, sondern auch das Betriebsystem Winzigweich Fenster IkksPee. Auch mit Firefox ist und bleibt das ne Virenschleuder, ich hab unter Linux noch nie nen Virenscanner/Hotfix/ServicePack oder sonstige Windows-phamarka gebraucht *g*. Uebrigens ist Opera in der aktuellen Version von meinem Eindruck her noch schneller, kleiner und vielseitiger als Firefox. Es lohnt sich wirklich, den mal anzutesten, zumal der nur 5MB gross ist.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von ralle82

    bin halt skeptisch,weil die hinteren dämpfer net verstellbar sind(die mit der feder aussen)ausserdem ist bei der enduro der hochgelegte auspuffhalter so gelöchert,das hat er auch nicht.


    Nee. Erstens gabs in der DDR nicht DIE Ausfuehrung, weil die im Prinzip immer das verbaut haben, was grad auf Lager war. Man findet auch Enduros mit und ohne Kunststoffkotfluegel, und die sind original. Bei mir aufm Dorf wohnt ein Opa, der hat auch ne originale S51 Enduro selbst neu gekauft und damit karrt er noch uebers Land und die sieht genauso aus wie die aus iiiBaaeeh. Die geloecherte Auspuffstrebe ist glaube ich original erst bei der S53 Enduro verbaut worden.


    Ein kleiner Link zu mehr Enduro-Details.


    Leider erkennt man da die Auspuffstrebe nicht so detalliert :(.


    Adrian

    Moin,


    ja, die auf eBay ist eine 100% originale Enduro. Und von der Optik scheint sie in einem sehr guten Zustand, scheint alles original wie Lack usw.


    Eine echte Enduro erkennst du hauptsaechlich an den Unterzugstreben am Rahmen, nahezu jeder, der seine normale S51 zu einer Enduro umbaut wird diese Streben nicht dran haben, weil man dazu zusaetzliche Befestigungen in der Naehe des Stirnrohres anschweissen muss. Auf dem Typenschild steht jedoch auch nur "S51". Die Enduros waren soweit ich weiss auch alle silber. Ich wuerd da zuschlagen, obwohl ich glaube, dass das Moeff mindestens 500 kosten wird.


    Adrian

    Zitat von Shadowrun

    Die Zündung besteht insgesamt aus 5 Teilen:


    Zündkerze ... Kerzenstecker ... Kabel ... Unterbrecher Zündspule ...


    ... Gondensador ... :))


    Der Kondi ist meist die zuendseitige Ursache, wenn die Karre rumbockt, wenn sie warm is.


    Adrian

    Zitat von Prof

    Es geht nicht um 60kb, sondern um 800x600 Pixel. Das haben andere Leute als Desktophintergrund.


    Ich zum Beispiel, mit meinem 10-Zoll TFT aufm Thinkpad ;).


    Schoen, dass auch jemand mal an die Kleinen denkt :)) .


    PS: Aber ich verwende Opera, da kann man im Bedarfsfall die komplette Seite samt Bilder einfach vergroessern/verkleinern.


    Adrian

    Moin,


    krass, wie macht man denn so ein Loch ins Endstueck, sieht ja aus wie'n glatter Durchschuss mit ner 9mm *g*. Also ich wuerd da nix schweissen (Auspuff schweissen erfordert sehr viel Uebung, einmal zu lang dran gehalten und das Loch is dreimal so gross - hab ich schon mit ner ollen Tuete probiert), sondern versuchen im Flohmarkt ein gebrauchtes original Endstueck zu ergattern. Du kannst es natuerlich auch erstmal probieren zu zu punkten, ein Kumpel von mir hat das Auspuffschweissen bei seiner MZ so (also durch Punktschweissen) hinbekommen, aber der is auch KFZ-Mechaniker.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Küppi

    Und woher weiß ich welche und wie viele Ausgleichsscheiben dazwischen kommen? Habe mal (ich glaub im Schwalbe-Buch) so ein irres Messwerkzeug gesehen, verstehe aber nicht wo da was gemessen werden soll.


    Dieses "irre Messwerkzeug" nennt Messuhr, welche man in ein entsprechendes Stativ einspannt und dann zusammen mit dem Motor auf die Werkbank oder o.Ae. befestigt, damit die gegeneinander nicht verutschen koennen. Dabei positionierst du die Spitze der Messuhr auf die Stirnseite deiner zu pruefenden Welle. Dann kannst du die Welle hin und her bewegen (auch wenn du keine Bewegung spuerst, wird die Messuhr was anzeigen) und vergleichst den Spielbereich auf der Messuhr mit dem Sollwerten aus der RA. Aber mal nebenbei, wenn du wirklich nur die Simmerringe und Lager wechselst, brauchst du AFAIK keine neuen Ausgleichsscheiben. Die brauchst du denke ich mal nur, wenn du die entsprechende Welle komplett ersetzt (hab zumindest nix davon in der RA gelesen, und ich hab mehrere Ausgaben davon).


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Schwalbentommi

    Also ich wollte mir heute Kolbenrinke kaufen, da hab ich erfahren, dass es da verschiedene gibt... Ist das nich alle sdas gleiche mit den 49,6 ccm?!? Wahrscheinlich nich... Also kann ich erst in 2 Wochen neue Ringe kaufen... Weis jetzt aber, dass ich welche für den 39 99 Kolben brauch, da ich grad noch eine Nachtschicht eingelegt habe... :wink:


    Wenn der Motor tatsaechlich erst 4000 runter hat, dann sollte die Garnitur noch in Ordnung sein, so schnell reibst du eine Originalgarnitur nicht herunter, auch wenn du damit viel im 2ten Gang faehrst (ein Zweitakter ist im Gegensatz zu Viertaktern nicht so empfindlich was hohe Drehzahlen betrifft, weil er keine Ventile hat).


    Wenn du tatsaechlich nur 7,5 bar Kompression hast, dann ist das definitiv die Ursache fuer deinen Leistungsverlust, lasse bitte Zuendung, Vergaser und Co in Ruhe ! Pruefe erstmal, ob der Zylinderkopf noch vernuenftig abdichtet bzw. ob er vielleicht untenrum irgendwo rauspfeift.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Borschtel

    verstehe ich das richtig, dass die ersten beiden post jeweils nur das problem betreffen, dass der kickstarter so schwer geht und sich der letzte post von shadowrun sich um das problem mit der fehlenden gegenspannung am kickstarter dreht?


    Ja, du hast verstanden ;). Es ist aber so schwer zu sagen, welches Teil des Kickstarters sich gerade wo verkantet. Kann sein, dass die entspannte Feder gleichzeitig irgendwie klemmt. Ich wuerde der Anleitung von Airhead befolgen, damit wirst du den Fehler relativ schnell einkreisen.


    Zitat


    Wenn ich den somit linken seitendekcel abnehmen muss ich das Getriebeöl bestimmt ablassen und hinterher neu dichen oder?


    Danke aber erst mal für eure hilfe.


    Wenn du alles richtig machen willst, musst du das Getriebeoel ablassen und hinterher natuerlich wieder neu dichten, alles andere ist ein Provisorium. Das ist nun mal Lehrgeld, was man beim Schrauben zahlen muss. Beim naechsten Mal kontrollierst du schon beim Zusammenbau zwischendurch immer mal wieder die Leichtgaengigkeit und mechanische Funktionsweise aller Komponenten.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von STORM

    Genau, da bräuchte man schon eine neue Kurbelwelle. Nur sind ungebrauchte, original DDR Kurbelwellen für die älteren Motoren mit Nadellager so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.


    Ich dachte immer, man koenne die Bronzebuchse ausziehen (natuerlich mit nem entsprechenden Werkezeug) und dann ein Nadellager verbauen ?!?


    Adrian

    Moin,


    Zitat von simme-fan

    hallo


    habe jetzt geteilte meiungen gehört ob ein umrüsten von sparvergaser zu 16N1 für meine S 51 sinn macht. was haltet ihr denn davon, bzw hat jemend Erfahrunge mit beiden Vergasern an seinem Fahrzeug?


    gruß tobias


    Wenn der Bock mit dem N3 super laeuft und seine 60 faehrt, dann is doch alles so, wie's sein soll. Denkst du, wenn du dir da jetzt nen N1 montierst, dass die Karre dann 75 faehrt ?!? Lass den N3 dran, am Vergaser sollte man nicht nichts aendern, wenn alles laeuft. Es kann sein, dass du dir den N1 ranschraubst und das Teil dann gar nicht mehr ausm Knick kommt. Jeder Motor ist einzigartig und wenn er in einer bestimmten Einstellung bzw. mitm Vergaser gut laeuft, heisst das nicht, dass ein baugleicher Motor damit genauso laeuft.


    Adrian

    Moin,


    Zitat von STORM

    Die Nachbau Importzylinder sind absoluter Müll. PUNKT.


    Habe auch schlechte Erfahrungen mit einem Nachbaukit gemacht. Lt. Händler "MZA-Qualität".


    Die Erfahrung hab ich auch mit anderen Ersatzteilen mit MZA-Qualitaet gemacht. Die sollten in den Onlineshops lieber hinschreiben, was das wirklich meint, naemlich Billigschrott ;).


    Zitat


    Lieber 40 bis 60 Eur für das Ausschleifen investieren. Einen neuen Kolben gibts dazu und der Motor rennt nach dem Einfahren meßbar besser!


    Fuer 40 Euro hab ich letztens nen 250er TS-Zylinder schleifen lassen, der Kolben war auch mit dabei. Mehr als 30 Euro kostet es bei ner Simme nicht, sonst zieht dich jemand uebern Tisch. Zu DDR-Zeiten kostete das Schleifen plus neuen Kolben laut eines Bekannten ganze 17 Ostmark, vorrausgesetzt, die Werkstatt konnte nen Kolben rankriegen :rolleyes: .


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Shadowrun

    Ok aber dann ist er ohne passene AU gefahren ???!!


    Nope, das gilt doch erst fuer Zulassungen nach 1989 oder so. Aeltere Maschinen muessen nicht zur AU, zumal die beim TUEV nur ungern AUs bei Zweitaktern machen, weil die sich damit wohl die Anlagen versauen (stand letztens zumindest in der mopped so).


    Adrian

    Moin,


    Zitat von ilpadrino

    bleibt mal ganz ruhig die ist nicht geklaut darmals hat nur der freund von meiner schwester das ding abgeschliffen wir haben die aber vom werk nur der fahrzeugschein etc ist weg


    Wer die Fahrgestellnummer abschleift, hat damit immer Schindluder vor. Warum sollte man die auch entfernen, ohne Fahrgestellnummer ist die Zulassung naemlich nicht so ohne weiteres moeglich. Und wenn das ein S70-Rahmen ist (es gibt keine S71), wirst du das Teil auch nicht so ohne weiteres als S51 zulassen koennen, das erfordert soweit ich weiss eine Einzelabnahme beim TUEV. Ausserdem willst du nicht aus einer seltenen S70 eine S51 machen !!!


    Nochmal die Frage: Hat der Rahmen noch irgendwo eine Fahrgestellnummer eingestanzt ? (Die Nummer steht ja einmal auf dem Typenschild und ist zusaetzlich noch eingestanzt).


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Simson-Fan-Leo

    ein paar spinner ideen von mir, an alle technikfreaks, bitte viel senf dazu abgeben.


    Noch so frueh und schon blau. Naja, heut is Freitach :).


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Charles

    (...)mit vereinten Argumentationskräften und zwei Simsonbüchern konnten wir ihn dann aber überzeugen, dass es von allen Mopedtypen ausser den Vögeln N-Serien ohne Blinker gab


    Nicht ganz, die Schwalbe gabs auch blinkerlos (KR51/2N), oder irre ich mich jetzt ?!?!


    Adrian

    Moin,


    Zitat von Airhead

    Du kannst na türlich statt C3 auch C4 lager nehmen..


    Was heisst hier "kannst", man muss C4-Lager fuer die Kurbelwelle verwenden. C3/C4 sind keine Qualitaetsmerkmale, sondern klassifizieren das Einbauspiel. Die KW-Lager muessen hoeheres Einbauspiel haben, weils da besonders heiss wird und die Lager sich ausdehnen und sich dabei das Spiel verringert.


    Siehe hier


    Zitat


    Die Simmerringe fettes du schön ein bevor du sie einsetzt.


    Nein, man legt sie in Diesel ein, dann werden sie geschmeidig. Fetten tut man nur die Dichtlippen.


    Zitat


    Welche Dichtung du nimmst ist deine sache, beide Dichtungen (standart und die Dicke bekommste ja) kannst du verwenden.
    Und ja du kannst sie auch mit Flüssigdichtung bestreichen (würde ich eh machen sicher ist sicher, mach auch schon seit meinem zweiten Motor so, denn aus fehlern hab ich gelernt 8) .


    Da stimm ich dir aber zu ;). Mit den Papierdichtungen bekommt mans nie 100% dicht. Ist auch nicht mehr zeitgemaess.


    Adrian