Beiträge von Koelner

    Hi!


    Also ich fahre meine 51/2L, die eigentlich 1:50 haben soll seitdem ich sie habe mit geschätzten 1:60 bis vielleicht 1:65. Allerdings nehme ich auch gutes vollsynth. Öl. Allerdings habe ich das nicht deswegen genommen, sondern weil es weniger raucht und stinkt. Die Ersparnis im Mischungsverhältnis wird wohl kaum den Mehrpreis aufwiegen...


    Ciao
    Chris

    Noch 'ne Frage:


    Was ist das denn für ein Lack? RAL Farbe? Oder extra angemischt?
    Meine 2L braucht ja auch neuen Lack. Die war im Original auch in dem Orange. Der Lack war aber schon so alt und stumpf, daß sie nicht mehr gut aussah. Jetzt wollte ich sie schwarz machen...aber bei dem geilen Orange, kriege ich doch fast Lust, sie wieder in der (fast) Originalfarbe erstrahlen zu lassen...


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Super!!!
    Eine Frage zu den Felgen:
    Sind die neu oder habt ihr die so auf Hochglanz poliert? Falls poliert, wie und womit? Das 'wie' meine ich tatsächlich ganz praktisch...waren z.b. die Speichen raus? Hand ode Maschine etc.?


    Ciao
    Chris

    Ich klink' mcih mal ein...
    Jetzt weiß ich wohl, was bei mir bei der Demontage der Gabel rausgefallen ist. Das muß wohl das Anschlagplättchen gewesen sein...
    Wie bekomme ich das wieder fest? Ich habe weder Schweißgerät, noch bin ich des Schweißens mächtig. Und ich will mir ja schließlich nicht den Gabelschaft zerbraten.
    Kann man das mit einem der modernen Kleber haltbar ankleben? Nach guter Reinigung, Entfettung natürlich...


    Ciao
    Chris

    Wollte euch nur auf dem Laufenden halten...


    Nach über zwei Jahren Standzeit (hatte kein Geld zum reparieren) habe ich vorgestern mal einen Probelauf gemacht. Etwas Benzin und Öl rein (das alte war komplett verdunstet) und...nix.
    Dann aber die Kerze raus, den schwarzen Ölschlamm von der Elektrode gewischt wieder rein, ein paar Mal kicken, damit Sprit da ist und: läuft! Somit ist das schon mal klar.
    Trotzdem noch eine Frage: Ist es eigentlich "normal", daß oben auf dem Motor-/Getriebgehäuse immer ein bißchen Benzin-Öl-Suppe ist? So war es jedenfalls damal immer. Welche Dichtungen kämen da am ehesten in Frage falls ich was dran ändern will?


    Ciao
    Chris

    Mal 'ne Frage zu den Chromteilen:


    Hat einer von euch welche (Gepäckträger, Fußbrems-, Schalt- u. Kickstarthebel), bei denen die Verchromung länger als 1/2 bis 1 Jahr gut aussah? V.a. beim Gepäckträger stört mich das doch gewaltig wenn ich mir vorstelle, daß mein Vögelchen demnächst in glänzendem Schwarz daherkommt und der völlig verrostet ist.
    Taugen die käuflichen Chromlacke etwas? Wenn ich am Strahlen bin, könnte ich zumindest den Träger ja gleich mitmachen...
    Hat einer von euch Chromräder? Falls ja: wie gut/haltbar ist die Verchromung bei denen?


    Ciao
    Chris

    Hi!


    torsten: Ich habe das mit den 12V mal irgendwo (hier im Forum???) gelesen. Weiß auch nicht wo.


    @all: Ich habe mittlerweile unter http://www.autolack-autolacke.de/autolack.html eine "relativ" günstige Bezugsquelle für alles rund um die Lacke gefunden. Allerdings kostet allein das Material ca. 140,- EUR komplett - also Grundierung, Füller, Lack, Klarlack, Verdünnung, Härter. Kleinkram wie Schleifpapier zum Schleifen der einzelnen Schichten kommt noch hinzu.
    Quarzsand zum Strahlen habe ich hier im Baustoffmarkt für 6,-/50 kg gefunden. Davon werde ich wohl sicher 2 Säcke brauchen. Alles in allem schätze ich so auf um die 200,- zu kommen. Nur das Material. Kein Wunder, das das in der Lackiererei so teuer ist...
    Kennt einer von euch eine Website mit guten Tips zum Spritzlackieren?


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Ich sach ja...es kommen noch mehr Fragen!


    Ich habe heute jemanden im Freundeskreis getroffen, bei dem kann ich in aller Ruhe Schleifen, Sandstrahlen, lackieren etc. Auch Platz zum Zwischenlagern ist genug da!
    Jetzt bin ich in Versuchung, doch auch den Rahmen nackich zu machen und zu lackieren. Nur: Womit lackiert man den am besten? Mit dem gleichen Lack wie die Blechteile? Oder gibt es für den Rahmen besser Geeignetes?
    Mein Vogel wird wahrscheinlich schwarz werden. Ist zwar nicht original, sieht aber sicher gut aus. Zusätzlich werde ich dann wohl (muß noch mal sehen...) über die Falze von vorderem und hinterem Kotflügel und seitlich am Beinschild (da statt der Plastik-Keder) Chromumrandungen machen. Das habe ich kürzlich hier an einer hellblauen Schwalli gesehen. Sah wirklich gut aus. Nur das Hellblau nicht...


    Und: ich habe diverses über Lade- und Blinkanlagen gelesen.
    1. gibt es noch Platinen irgendwo?
    2. Welche "Version" (habe was von einer zweiten gelesen) soll ich bauen?


    Danke
    Chris aus dem *endlich* sonnigen Köln

    Noch mehr Fragen...


    werden wohl so nach und nach kommen.


    Jetzt: Habe heute beim Abbauen der Blechteile festgestellt, daß der Kettenschlauch kaputt ist. Den kann man doch nur nach Öffnen der Kette tauschen, oder? Wie mache ich die auf? Gibt es ein leicht zu findendes und öffnendes Kettenschloß? Kann man das wiederverwenden oder geht das kaputt und ich brauche ein neues?


    Danke
    Chris

    Hallo!


    So ein Dämpfungsblech habe ich drin. Und trotzdem ist die fürchterlich laut...
    Den Motor will ich eigentlich gar nicht tunen! Ich habe das nur als Einleitung gewählt, um deutlicher zu machen wie wichtig mir eigentlich eine bessere Bremse wäre. Geht da irgendwas?


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Ich hatte vor längerer Zeit einen Unfall mit meiner Schwalbe. Mir ist einer hinten drauf und hat die Blechhaube mächtig verbogen. Rücklicht (natürlich) und ein Trittbrett (links) sind auch kaputt - beides nicht so schlimm...
    Zum lackieren habe ich schon einiges gelesen. Noch kurz eine Frage dazu: Falls ich mich entscheide, den Rahmen auch zu machen - womit? Und ich will den Motor eigentlich nicht rausnehmen...
    Weiter:
    - Meine Schwalbe ist im Vergleich zu anderen, die ich hier so sehe und höre sehr laut. Gehört außer dem Prallblech noch irgendwas zum Dämmen in den Auspuff (Stahlwolle oder so)? Ich habe die so bekommen...leiser wäre aber besser.
    - Ich habe schon manchmal Trittbretter aus Riffelblech gesehen. Was kostet es etwa, wenn man die bei einem Metallbauer machen lässt?
    - Ist es möglich - und wenn ja wie und wie teuer etwa - auf 12V umzurüsten, um einwenig mehr Licht zu bekommen?
    - Es gibt ja auch für die Schwalbe "Motortuning" z.b. durch größere Zylinder. Bevor ich darüber überhaupt nachdenken würde, bräuchte ich aber ein "Bremsentuning". Gibt es irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten für die Bremse?


    Besten Dank im Voraus
    Chris