die Sitzposition ändert sich schon durch die Verwendung eines anderen Lenkers, dadurch kann ich z.B. ohne Probleme weiter hinten sitzen und hab somit mehr Platz für die Beine, durch den geänderten Schwerpunkt lauf ich aber auch nicht Gefahr jedes mal einen Hochstart hinzulegen, das ist mit meinem Möp nahezu unmöglich
Beiträge von Charles
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die Teile werden an der unteren Gabelbrücke befestigt, dazu sind bei den dazugehörigen Gabelbrücken entsprechende Löcher vorgesehen, die Teile gehen aber arg auf die Lenkerstabilität, da die untere Fixierung durch das Schutzblech nicht mehr gegeben ist
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S53 Stoßdämpfer vorne und S83 Endurolenker drauf
beides legal, da Nachfolgemodell der S-Klasse und somit eintragunsfrei, aber Achtung: durch die veränderte Telegabel verlagert sich der Schwerpunkt und die Kiste wirkt enorm schwerer als normal
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wir verdienen Geld damit http://www.simson-ifa.de
ok, dafür berechnen wir unseren Arbeitslohn nach dem Mond und Stundenlohn was ist das???? , im Endeffekt landet die Kohle ja eh bloß in unserer Teilekasse um weitere Mopeds und Teilelager zu kaufen
den besagten teiledealer von totoking kennen wir auch zur Genüge, jüngstes Beispiel: http://www.simsonforum.de/apbo…t_goto_post&postid=393251
also wirklich meine Brötchen möcht ich mit den Kisten nicht verdienen müssen, als Zubrot, ich weiß nicht, zumindest nicht wenn man arbeitstätig ist, ich schraube neben meiner Vereinsarbeit an meinen eigenen Karren genug, da brauch ich nicht noch nebenbei Auftragsarbeiten
einzig, wenn einer will, dass ich zu ihm hinkomme was machen und ich damit Geld für denjenigen in Form von Sprit verheizen soll werd ich geizig, da möcht ich dann schon 'n kleinen Obulus für haben
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moin: ich bezieh mich jetzt mal nicht auf die Technik, weil ich hab vom SR2 sowieso keine Ahnung
aber: du hast die Regeln dieser tollen Einrichtung nicht gelesen
da in diesem Forum Leistungsteigernde Maßnahmen unerwünscht sind und so ein Motorwechsel da eindeutig drunter fällt wirst du hier keine brauchbare Antwort finden/bekommen
hier wird also bald dicht sein
um dennoch eine Antwort zu erhalten empfehle ich dir simsonforum.de, da hast du noch am ehesten die Chance welche zu treffen die sich mit diesen Fahrzeugen aus kennen
im simsonforum.net wird eigentlich nur an den "neueren" Simmis geschraubt
du solltest aber evtl. im Vorfeld nochmal drüber nachdenekn und deinen TÜVer konsultieren, denn eine solcher Motortausch ist nicht unauffällig und somit eintragungspflichtig, wenn du das gute Stück dann auch noch im Straßenverkehr bewegen willst
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wenn du noch 'ne 6V Schwalbe hast, ist der Massepunkt da wo die Ladeanlage oben festgeschraubt wird
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dann kleiner Tipp: druck dir den Schalti einmal zusätzlich aus, dann kannst du dort die kontrollierten Kabel mit einem Stift markieren, dann sollte das zu finden sein
geht denn das Möp aus wenn du es von 1 auf 0 schaltest? ansonsten evtl. mal die Masseverbindungen Kabel/Rahmen prüfen, bzw. Zündschloss zum Rahmen, denn die Zündung wird ja dadurch beendet, dass sie direkt auf Masse geschaltet wird, wenn keine Masse zum draufschalten da ist, dann läßt sich da auch nix abschalten
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such dir mal die Belegung (Durchgängigkeit vom Zündschloss raus)
ich tippe mal eher auf ein defektes oder falsches Zündschloss als auf den Kabelbaum
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Simson ist von den mechanischen Einzelteilen her selbsterklärend,
du weißt zwar nicht wie es richtig ist, aber du siehst wenn es falsch istvon daher kriegt man den mechanischen Teil, also alles was mit an- und verschrauben von teilen zu tun hat im learning-by-doing-modus hin
für die Elektrik such dir die Moser-Schaltpläne raus (bin grad zu faul)
und wenn du nich weiterkommst frag hier einfach
so lange du hier nicht wissen willst wie man das Moped schneller als erlaubt machst biste hier dazu genau richtig
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jop, den Kondi erwischt es öfter mal
wegen dem Zylikopf: hast du den auch schön über Kreuz und gleichmäßig angezogen oder nur einfach eine Schraube nach der anderen?
'ne Dichtung für den Kopf gibt es nicht, nur für den Fuß
oben auf Sauberkeit achten und darauf, dass alles schön plan sitzt und dann ordentlich und immer hübsch langsam über kreuz festziehen
ich mach die muttern immer handfest und danach mit der Ratsche immer halbumdrehungsweise bis richtig fest
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hallo, kommt drauf an welchen du genau hast, aber die meisten sind geclipst
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schon klar, wenn sie gegen Abtransport nich gesichert ist
es ist aber auch so: als Mercedes die Tollen Wegfahrsperren und was weiß ich nicht alles an Diebstahlschutz eingebaut haben, standen die an der Ampel haben dir 'ne Knarre in's Gesicht gehalten und gemeint "Austeigen", schon hat dir dein ganzer Diebstahlschutz nichts genützt
wenn sie dein Moped unbedingt haben wollen, dann kriegen sie es auch
es ist also alles eine Aufwand-Nutzen Frage, solch Kleinkram hilft gegen Gelegenheitsdiebe, die vielleicht auch mal nur 'ne Runde drehen wollen, ein gutes Schloss und ein Totschalter, 'n Tankdeckel mit Schloß, damit die keiner was reinkippen kann und gut ist.
evtl. noch 'n Laternenpfahl gegen wegtragen, das war es dann auch schon,mehr macht einfach keinen Sinn, bzw. steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen
ich hab mal vorgeschlagen, dass man wenn man einen Aufbau macht alle größeren Teile mittels Stanzzahlen mit der FIN versieht, dadurch sind die Teile nur schwer weiterverwendbar, da sie identifizierbar sind, dann noch die Motornummer dazu und man würde fast alles wieder finden
Nachteil wenn man die Teile selber nach einem Unfall verwerten will ist das durch die FIN schwierig, dazu bräuchte man dann wieder sowas wie 'ne zentrale Datenbank wo sowas vermerkt werden könnte -
Zitat von Quacks
Von anfänglich 5 bis 6 Mopedfahrern (Fahrerinnen),die mitfahren wollten, sind 3 übrig geblieben.
Ist das natürliche Selektion????jop, Berlin hat mit 'nem Moped, 'nem Fahrad, und 'nem Sozius angefangen, also nich verzweifeln, einfach immer weiter machen irgendwann werden es dann auch mehr, bei uns war da auch etliches zu tun, Schwalbenfahrer hat alle Berliner Forenuser per PN/Mail angeschrieben, wir haben hunderte Visitenkarten mit Forum und Treffen drauf verteilt, immer wieder mit Leuten geredet die wir unterwegs getroffen haben ...
positiv macht sich bei sowas 'ne regelmäßige Anlaufstelle, wo man sich erstmal nur trifft, selbst wenn dann die die da sind erst den Plan schmieden was getan wird, so kann man auch Fahrer ziehen die kein I-Net haben, die quatscht man an und dann bei uns:
Jeden Donnerstag am Alex zu finden.
Wirklich jeden?
Ja jeden, Sommer wie Winter, Sonne wie Regen -
naja, aber wenn du die Zeit aufbringen kannst das ganze mit jemandem durchzukauen, in der Zwischenzeit hab ich den Versager ausgebaut gereinigt und wieder drin
Blinker is auch ohne großen Aufwand gemacht
gut Vorderreifen dauert etwas länger
Kettenschutz müsst man schauen was ist, meist muss ja die Kette für aufgemacht werden, kenn aber viele die ohne rumfahrenputzen -> was ist das?
ergo ist das wichtigste schnell gemacht selbst wenn man nicht so wirklich zeit hat, dann kann man erstmal wieder fahren
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wenn du probleme mit der Telegabel hast, dann hol die Spasseshalber mal raus und dreh die um ob da überhaupt noch Öl drin ist, wenn nicht dann mit Hydrauliköl auffüllen
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also dass will ich sehen wie du bei mir die Kiste so einfach kurz schließt
ich habe gar kein braun weißes Kabel drin :wink:
die Kabel von der Grundplatte sind einfach nur bunt und der Rest meiner Elektrik ist komplett schwarz (und bevor einer rumtextet ich seh da durch)
wegen Zündschloss: kannst du nahezu vergessen, das SR-Schloss ist auch son Briefkastenschlüssel und bei allen anderen findest du die Kontakte dann nicht, würde also 'n größerer Aufwand werden dort ein vernünftiges einzubauen, dann lieber noch 'n versteckten Totschalter, einfach zu realisieren und in etwa genauso wirkungsvoll
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aus welchem Bezirk aus Berlin kommst du denn?
die Donnerstagler sind auch gut verteilt, da ist es dann vielleicht etwas näher sich mal für sowas zu treffenansonsten: Kleinigkeiten machen wir auch Donnerstags direkt, (wobei 'n Motorwechsel auch noch unter Kleinigkeit fällt :wink: ) schwerere Fälle gehen dann nach Bernau
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das Donnerstagstreffen ist fast immer, letztes Jahr ist einmal ausgefallen wegen Unwetterwarnung, ansonsten ist immer wer da, mal mehr mal weniger, wenn's Wetter schön ist ist voll, wenn's regnet sind es eher weniger oder Autofahrertreffen, aber das Treffen als solches findet statt
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kommt drauf an was du für einen Klub willst?
Stammtisch: such dir 'n paar nette Leute und triff dich mit ihnen regelmäßig ->fertig Finanzfaktor: außer hinfahren und dortiger Verzehr keiner
Klub im weitesten Sinne: willst du einen Klub ohne festen Sitz?, dann brauchst du dir nur eine brauchbare Satzung geben und fertig, Finanzfaktor: minimal, da keine laufenden Kosten sind
Klub mit festem Sitz: viel Geduld, da du erstmal Leute finden musst die das auch wollen, außerdem musst dann vorher wissen was du mit dem festen Sitz anfangen willst, Finanzfaktor: ohne regelmäßigen Beitrag geht nix, da der Vereinssitz ja bezahlt werden muss
Klub mit Verbindungen in die MC-Szene: mach dich hierzu erstmal in der Szene schlau wie bei euch die Regeln sind, wir hier bei uns hatten riesig Glück, dass wir Kutte und Rückencolour tragen dürfen. Finanzfaktor: nicht ganz unerheblich, durch die vielen Besuche die geleistet werden müssen, das aber mehr halt die Privatgelder, ansonsten abhängig von Klubsitz und laufenden Ausgaben
Klub als e.V.: ja bitte wozu dass denn? Ein e.V. kriegt manchmal Vergünstigungen bei Raummiete und darf Spendenquittungen ausstellen, ansonsten heißt das: die Satzung notariell beglaubigen lassen (auch bei jeder Änderung, auch der Vorstand muss da benannt und entsprechend geändert werden), Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt. Finanzfaktor: ziemlich hoch durch den notariellen Quatsch der da dran hängt, der Nutzen ist für einen Moped-Klub eher minimal, sollte man sich vorher also gut überlegen, man kommt auch ohne das Kürzel da hinten dran gut über die Runden, kommt dann noch ein fester Vereinssitz dazu sind die Kosten für eine kleine Gemeinschaft fast kaum noch zu tragen