also ich hab schonmal von einem gelesen, der den umbau genacht hatte, weil er keinen kondi da hatte, er hat dann aber geschrieben, das er nur ärger mit der nummer hatte,
wenn ich das richtig mitgekriegt bei der zündung, bilden der kondi und die primärzündspule einen schwingkreis, wenn du jetzt den kondi über ein kabel weiter weg legst schaltest du noch einen ohmschen hinzu, der dir den schwingkreis verhageln kann
Beiträge von Charles
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deine Schaltung hast du schon richtig verstanden, du musst dich nur noch dran gewöhnen
vorne unten der 1.
darüber kommt der Leerlauf
darüber der 2.
darüber dann der 3.erreichen kannst du die höheren Gänge indem du hinten auf den Hebel trittst, oder vorne hoch ziehst
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hupe und blinker sind egal, geht zur not auch ohne
ab wann hättest du denn morgen mal zeit? dann würd ich vor'm treffen evtl. bei dir vorbeischauen
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gute frage, müsstest du wahrscheinlich mal deine Versicherung fragen welche sie noch will
weil ausser der Rahmennummer gibt es nur noch die Motornummer und die ist eigentlich uninteressant
die steht wenn du von oben draufguckt auf der Zündungsseite neben dem Vergaser
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auch erstmal herzlichen glühstrumpf
tanken: selbermischen ist in, da weiste wenigstens was für'n Öl du dir in den Tank kippst, machen die meisten bei uns so, selbst die wo 1:50 an der Tanke gibt
anschauen: wenn sie fahrtüchtig ist einfach mal vorbeischauen am Donnerstag, dann können wir dir was dazu sagen, wenn sie nicht fahrtüchtig ist einfach nochmal schreien
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schön wär's ja noch, wenn sich wer drum kümmert ob wir dort ein lagerfeuerchen machen können
kalle kann fragen ob dieser Herr Kuntze das erlaubt, dann brauchen wir noch ne genehmigung von der feuerwehr dort vor ortschick wär es auch wenn wir sowas wie'n gemeinsamen grillplatz hinkriegen, sprich wir stellen unsere Grills alle irgendwo zusammen, das fördert die kommunikation ungemein
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@Upa: ich schreib dieses Zeug eigentlich nur weil es mich ärgert, dass es so ist und es kommt leider immer mal wieder, für mich gilt nähmlich auch, jeder so wie er es gerne mag, und ich steh halt technisch mehr auf original, deswegen schimpf ich aber auch nicht auf die Leute die lieber Schnell tiefer und was weiss ich noch wollen, solange die nicht auf mich schimpfen weil ich das nicht will
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mh also ich hab es schon geschrieben gehabt, dass ich nicht alle damit meinte
fakt ist das SF hat einen Tuningbereich
fakt ist aber auch das im SF nicht nur Tuner sind, meine ist z.B. bis auf ein gekürztes Schutzblech und einen Bremslichtschalterumbau absolut Original sogar die blöde U-Zündung ist dringeblieben da sie nunmal dazu gehört, ich bin also kein Tuner und etliche andere aus dem SF auch nicht, manche sind sogar penibelst was original angeht, da muss dann sogar die Lackfarbe mit dem Original übereinstimmen
fakt ist aber auch, das ich die Aussage nur und ausschließlich von Nestlern gehört habe, was aber wiederum nicht heist dass alle Nestler so denken/reden was ich aber auch nicht gesagt habeund es sind nicht nur Nestler die nicht zum Treffen kommen, auch Leute aus dem SF haben kein Interesse an sowas und auch Leute die in keinem der Foren sind haben schon mit dem Kopf geschüttelt, auch OK, mir geht nur diese Aussage so dermaßen gegen den Strich, da die meisten bei uns nur was Optisch machen und nix mit Tunen am Hut haben, aber als Tuner bezeichnet werden weil wir aus dem SF sind
Zitat
Ja, und die die Leute im SF haben alle ne weisse Weste und haben noch nie ein böses Wort über das Nest verloren. Ja ne, is klar, dann muss ich diverse Threads da geträumt haben...hab ich auch nicht gesagt, allerdings wurde mir die Sache erst bewusst, als ich schon 'ne Weile dabei war und mit alten Streiterein nix zu tun hatte, ich bin damals halt nur im SF rausgekommen, weil ich 'ne S51 hab und keine Schwalbe, deswegen war das SF in den Suchergebnissen vor dem Nest, und genau deswegen werd ich jetzt auch als Tuner bezeichnet und da geht mir nunmal die Hutschnur hoch
und über die Verbreitung von Tuning lässt sich streiten, vielleicht fällt es nur deswegen auf, weil im SF offener darüber geredet wird als hier, vielleicht ist das aber auch nur ein Vorurteil, da ja hier nur ein Technikforum existiert, während das im SF ja noch unterteilt ist und deswegen einfacher zu überschauen@Lilith: mit der Aussage "ABSOLUT gegen Tuning" solltest du vorsichtig sein denn wenn man es sehr genau nehmen wöllte würde bereits der Punkt mit 'ner anderen Lackierung unter Optiktuning fallen, von daher währe dann nähmlich die Sache mit dem Tuning nochmals neu zu betrachten
das was ihr meistens unter Tuning versteht ist Leistungstuning und das ist gar nicht so weit verbreitet, da viele doch auf ihren Schein achten
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so dann darf ich auch mal wieder
also wir basteln gerade an dem Stückchen Organisation, was uns dieses jahr gefehlt hat und nein es wird kein durchorganisiertes treffen werden geplant ist:
- eine Anwesenheitsliste
- Verteilung von Namensklebebändern
- Verteilung von Zeltnummern
- Aushang eines Plans mit geplanten Fahrten und ca. Abfahrtszeit
- Brötchen holen zum Frühstück
- Ausfahrt nach Meiningen zum dortigen Simsonmuseumnoch zu der Sache, das wir Berliner etwas frustriert gegenüber dem Schwalbenest sind: das ist historisch
ich hab neulich in einem Simsonladen 2 Leute angesprochen so von wegen mal zum Treffen zu kommen und so, da kriegte ich dann als Antwort: "Das sind doch die aus dem Simsonforum, das sind doch nur die Tuner." ich denk dann also bei mir: "Aha Nestler ... vergiss es"
Ich weis ja nicht, was hier über das Simsonforum verbreitet wurde/wird, aber solche abfälligen Antworten erhalte ich nur und ausschließlich von Leuten die aus den Nest sind/waren
Aufrufe hier im Nest sich doch unserem Treffen anzuschließen wurden weitestgehend ignoriert, obwohl es hier auch Berliner gibtich will mit der Erklärung weder alle über einen Kamm scheren noch schonwieder irgendwen verunglimpfen, aber vielleicht dient es euch ja mal als Erklärung warum manche Situationen dann noch frustrierender werden
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also du nimmst ein stabiles messer, um die glasscheibe sitzt ein metallring, den biegst du von unten mit dem messer gleichmäßig auf, bis er sich lösen lässt und schon bist du drin
wenn die tachonadel an dem glas schabt, ist der tacho von unten her noch nicht wieder festgeschraubt
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komisch ich hab beim demontieren noch nie den tacho zerstört, musst halt vorsichtig sein:
mit 'ne kleinen schraubendreher den metallring lösen, das glas abnehmen und unten die schraube lösen, dann kannst du das innenleben rausnehmen, an der seite ist eine übersetzungswelle, die rausnehmen und schon kannst du die kilometer verstellen
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also als ersten Test mal: nimm den Tunnel ab, schmeiss sie an und gib nicht über den Griff Gas sondern zieh direkt am Vergaser den Bowdenzug, wenn sie dann ordentlich funktioniert musst du an den Gasgriff ran, wenn du beim abbauen ein wenig hinschaust ist das Teil eigentlich selbsterklärend, wenn er sie dann immer noch nicht so richtig will liegts an deinem Vergaser
ps. bevor du den Gasgriff abbaust kannst du es ja mal noch mit Sprühfett versuchen, wirkt manchmal Wunder
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bevor du das tust probier mal was ganz einfaches : Sprühfett, vielleicht ist einfach nur dein Bowdenzug trocken und kommt deswegen nicht wieder zurück, sprüh es einfach mal in deinen Bowdenzug und beweg ihn danach ein paar mal, damit es sich schön verteilt
und wenn du dann das Zeug gerade bei der Hand hast ersäuf darin gleich noch deinen Gasgriff, kann nie schaden nur helfen
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IWL: so mal als Zwischenfrage, weist du genau bei deiner Simme der wievielte Motor, und der wievielte Tacho das bei dir ist? Weist du auch hundertprozentig, das das Möp nie ohne Tachowelle (vielleicht weil kaputt) gefahren wurde? nein? Ok, dann können wir ja die Originalitätsfrage abhaken oder? Zum Thema Verkauf: bei DDR Fahrzeugen die im Gebrauch waren hat das noch nie einen interessiert, selbst der Gutachter bei meiner Pappe hat damals nur gegrinst, als ich ihm zur Antwort gab: 2. Motor, 3. Tacho, suchen sie sich was aus er hat dann einfach den gerade angezeigten genommen und die 100000 davor geschrieben
jarrwoll: wenn du den Tacho mit der Bohrmaschiene drehst ist die Gefahr sehr hoch, dass hinterher die Tachonadel zittert, bessere Version: öffne vorsichtig den Deckel des Tacho und entferne das Gehäuse, an der Seite ist ein 'Übersetzungsgestänge' (kleines Plasteteil) wenn du das vorsichtig herausnimmst, kannst du den km-Zähler unabhängig vom Tacho drehen und so sehr schnell auf 0 kommen
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perfekt sowieso nicht soll es auch gar nicht, dann gibja nix mehr zu meckern
ausserdem ist es ja auch kein durchorganisiertes treffen wie z.B. unser 1.Mai, soll es auch gar nicht
ein bischen mehr infos und schon ist alles schickwas man dann aus den Info's macht (z.B. Weckdienst um nix zu verpassen ) ist dann wieder jedem selbst überlassen
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Zitat
Original von Lillith:
PS Das Wetter war aber tatsächlich nicht wirklich kommunikationsfördernd!da muss ich dir recht geben im zelt war es einfach mal viel wärmer
ob wir nächstes Jahr sowas machen steht noch nicht fest, aber darüber gesprochen haben wir schon
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frage: welchen vergaser hast du? steht an der Seite drauf
Anworten: Benzin was rausdrückt, höchstwahrscheinlih Schwimer verstellt, fällt beim fahren nicht auf, da der Sprit verbraucht wird, sollte aber bei Gelegenheit eingestellt werden
Leerlaufdrehzahl: höchstwahrscheinlich der Vergaser falsch eingestellt, hier kann ich erst was sagen, wenn ich weiss was es für ein Vergaser ist
da es nichts wirklich ernstes ist und die Schwalbe fährt und du aus Mitte kommst: komm einfach nächsten Donnerstag zu 20:00 Uhr zur Suhler Jagdhütte am Alex, da wird dir geholfen werden:D
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ok, dann werd ich jetzt nochmal was zu der Sache mit der 'Organisation' sagen, es bezieht sich einfach auf die Erlebnisse von letztem Jahr die diesmal fehlten:
1. gab es letztes Jahr sowas wie ein Anfangstreffen wo alle Anwesenden erst mal zusammengerufen wurden und so ein bischen was über den Ablauf gesagt wurde
2. gab es letztes Jahr sowas wie eine zentrale Anlaufstelle, nähmlich den Pavillion, wo einfach mal die 'Informierten' saßen mit denen man sich dann austauschen konnte
3. als wir letztes Jahr ankamen, sind wir begrüßt worden und man hat uns gebeten uns in die Listen im Pavillion einzutragen, dort wurden auch die Namensaufkleber verteilt (Klebeband mit Edding), das erleichterte dann doch ein wenig die Zuordnung in der Anfangszeitebenso wäre es machbar gewesen einfach am Pavillion oder unserem Zelt einen Zettel anzupinnen wo man Informationen draufschreibt ala: die Bitte das ab 22:00 nicht mehr gefahren wird, das an dem Tag um etwa die Uhrzeit eine Ausfahrt geplant ist u.s.w.
gerade was die Ausfahrten angeht: hier geht es nicht unbedingt um die Hohe Schule der Organisation, wie schon einer schrieb: der Weg ist das Ziel, selbst wenn es nicht mal ein Ziel gibt macht es einfach nur Spass mit einer en Masse unterwegs zu sein
letztes Jahr zum Beispiel wurde an einem Tag auch einfach mal hgefragt wer Lust hat mitzukommen zu einer Tanke, da fanden sich dann auch mal eben ein paar die mitgefahren sind (meinereiner auch) es war 'ne ziemlich lustige nummer und überhaupt nicht organisiert, nur nachgefragt und nicht einfach losgefahren
all das sind Dinge die auch bei einem Privattreffen ohne großen Aufwand machbar sind und die Situation als solches verbessern
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naja würde mich aber eigentlich interessieren, warum nicht, vielleicht liegt es ja an uns selber warum wir so ignoriert werden und wir wissen es nur nicht
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naja, gerade dich haben wir ja mehrfach gefragt, ob du nicht zu uns mit rüberkommen willst:D