Beiträge von Shadowrun

    Viel zu oft wird der Vergaser als .. komisches Ding was den Hauptteil zum Vortrieb bringt .... Schuldiger vermutet.


    Aber beim 2 Takter muß alles stimmen. Zündung... Gasdichtheit der Kurbelwellenkammer ... und Vergaser


    Bei extremen Problemen gerade wenn die Kiste warm wird... würde ich auf Nebenluftsuche gehen... Bei der /2 gleich alte DDR Dichtringe an der Kurbelwelle rauswerfen... und dann die Zündung genau untersuchen

    "Nein das hat niemand geschrieben", ihr sagt ja das die jeweilige STVO des Landes gilt.
    In den meisten EU-Staaten gilt aber die "Norm" 50er mit M bis max 45 km/h.


    Du verwechselt jetzt aber was.


    1. Das Fahrzeug muß zulässig sein... Ein Deutsch versichertes nach deutschem Recht --> STVZO
    2. Du mußt das Fahrzeug fahren dürfen --> Führerschein --> ein deutscher mit deutschem Führerschein --> FeV


    Beides wird im Ausland anerkannt. Ein Deutscher Führerschein mit seinen Eigenheiten ( Auch M für 60 km/h ) gilt im Ausland genauso wie ein Niederländer mit B hier 125 ccm fahren darf.


    Die Verkehrsgegebenheiten sind eben nicht genormt.... Sie werden ( ja immer noch ) angeglichen. Gleiches Recht gilt noch nicht für alle weshalb eben gegenseitig alles anerkannt wird


    Einzig woran du dich halten mußt sind deren Verkehrsregeln. Da mußt du schauen ob dorf Besonderheiten drin sind die dich betreffen ( zB generelle Temposperren wie beim LKW mit 80 km/h )

    Der Wisch den du meinst sagt dem TÜV nur dass das Abgasverhalten eingehalten wird.


    Damit hat man die Voraussetzung eine TÜV Abnahme zu machen. Eine ABE ist das nicht ... Also in Zeiten wo es neue BVF gibt halte sich an den Tip meines Vorgängers hier

    Nein.... Wie gesagt du hast dich an deren Regeln zu halten.


    Wie jemand einen Führerschein im anderen Land bekommen hat oder wie sein Fahrzeug zugelassen wurde ist egal und wird anerkannt.


    So muß ein Pole auch nicht zum deutschen TÜV und ein Engländer fährt hier auch mit falschen Scheinwerfern durch die Gegend (Keil für Fußgänger liegt auf der falschen Seite )

    In der EU gibts viele Abkommen die Führerschein (mit seinen Landeseigenheiten ) und zugelassenen Fahrzeug auch in dem anderen Land gelten lassen.


    Dazu gehört der genormte B Führerschein wie auch die Schwalbe.


    ABER: Im Ausland gilt deren Verkehrsornung und wenn da steht das Mopeds 45 zu fahren haben mußt du dass auch machen denn einen Schutz vor Nichtwissen der örtlichen Pflichten gibts nicht.


    Das selbe mit Tagfahrlicht und Co. Also vorher informieren

    Oha... das ist ja dann merkwürzig... In welche Richtung sollte ich dann da gehen, bzw. ist es dann wahrscheinlich, dass was mit der Kupplung nicht hinhaut?


    Also du bist vorher die /2 gefahren ... mit 4 Gängen ??? Denn die /S muß man wie alle M53 schon ziemlich hochnudeln
    da die Gangübergänge groß sind. Ob deine Kupplung durchrutscht hörst du doch ... dann dreht der Motor gleich höher

    Zitat von Vogelschreck

    zu den defekten die nur bei bestimmter temperatur auftreten: kerzenstecker und zündkabel würden doch wenn sie kaputt sind auch im kalten zustand nicht funktionieren, oder?


    Ein Bauteil wird konstruiert um zu funktionieren. Bei unseren Bauteilen ist keine Konstruktion vorgenommen worden wie sich etwas verhalten soll wenn es kaputt ist.


    Somit KÖNNTE mit deinen defekten Teilen sonst was passieren. Garantieren kann dir keiner das der Kerzenstecker in Orndung ist nur weil er kalt funkt

    Tja wenn das denn so funktionierend würde.


    In Wirklichkeit ist im Boden eine Induktionsschleife die nicht auf eine externe Induktion wartet sondern selebr induziert.


    Damit wird dann meistens ein langsamer Schwingkreis betrieben.
    Sobald ein Fahrzeug drin steht ändert sich die Induktivität der Spule und schwups die Resonanzfrequenz des Schwingkreises. Das wird ausgewertet und startet die Ampel.


    Man muß sich also nicht bewegen und es muß auch nur Metall sein indem Wirbelströme fließen können


    Wer damit Probleme hat sollte sich einfach mal bei der zuständigen Polizei oder Ordnungsampt beschwereren.


    Es ist kein Problem die Ampel empfindlicher zu drehen

    Ernst gemeint ??


    Kenne eigentlich nur trocken vorgeladene Batterien... Säure rein und ab die Post :)


    Ansonsten Batteire testen... Passende Lampe rein das 1/10 der Kapazität in Ampere fließt... Also hier 1.1 A ( bzw bei 6V dann ca 6 Watt Lampe ... Also 5 Watt geht auch ) ...
    das sollte sie dann voll 10 Stunden mitmachen ( bei 5 Watt entsprechend länger 12-13 Stunden).


    Vorher also bis 7.2 Volt laden... nen Stündchen ruhen lassen und dann schauen wie lange es mit zur Sache geht.


    Bleibt die 5 Watt Funzel schon nach 1 oder 2 Stunden aus ... Ab zurück mit der Batterie oder ne neue

    Bei Rücklicht an wird die Batterie GAR NICHT geladen, nicht "langsam" - gerade weil das Rücklicht über Drosselspule nicht 5 Watt verbraucht, sondern die vollen 18 bzw. 21.


    Also wir haben eine 5 Watt Birne ( bei 6V ) mit 7,2 Ohm Widerstand
    Dann haben wir eine 18 bzw 21 Watt Birne (bei 6V) mit 2 bzw 1,7 Ohm


    Nun lieber Peter schalten wir an eine Spule die 5 Watt Birne und hängen dazu in Reihe eine Drossel.


    Damit das ganze nun 18 oder 21 Watt verbraucht bräuchten wird einen Widerstand mit -5,2 bzw -5,5 Ohm.
    dieser negative Widerstand ist mir leider nicht bekannt somit mußte deine Theorie nochmal überdenken ;)

    Nun denken wir nochmal drüber nach und fragen uns was der Threadersteller wissen wollte:


    Zitat

    ......ist es normal das der Motor nicht "richtig" fest ist?....


    darauf deine Antwort:

    Zitat


    völlig normal!


    Nun ließt man sich deine Antwort durch und stellt fest:


    Entweder hast du die Frage nicht ordentlich gelesen oder aber falsch geantwortet.


    Wie schon mehrfach geschrieben. Der Motor muß FEST sein.


    Also das nächste mal selber nachdenken .. ordentlich lesen oder aber nichts schreiben

    Richtig die Batterie war leer, dadurch hab ich ja erst gemerkt das etwas nicht stimmt. Von der Tagfahrschaltung halte ich persönlich nicht viel denn mit Licht (auch hinten)kann sicher nicht schaden und die Batterie wir meiner Erfahrung nach in ca. 400km Strecke vollständig geladen! Mit allen Leuchtmitteln in betrieb.


    Klar aber so ist das nicht gedacht.


    Deine Schwalbe würde so gebaut:
    Tag --> Licht aus Bat wird schnell geladen
    Nacht --> Licht an Bat wird langsam geladen


    Beides zusammen Tag und Nachfahrten reichen aus um die Bat halbwegs am laufen zu halten.


    Wenn du nur mit Lichjt am Tag rumfährst und auch hinten das Rücklicht anhast sindd as 5 Watt die der Batterieladung fehlen.


    Du hast nun mehrere Möglichkeiten:


    a.) Das Rücklicht hintenbhalten und extern zuhause nachladen.


    b.) merken dass man die 5 Watt am Tage hinten kaum sieht bzw dass der Kontrast zwischen 5 Watt und Bremslicht am Tage geringer ist als "gar nichts" und Bremslicht --> Mehr Kontrast bessere Reaktion deines Hintermannes aufs Bremsen


    --> Umbauen zur Tagfahrschaltung ( 1 Kabel umklemmen ) und glücklich sein


    c.) Umbauen der Zündung auf Elba ... S51 oder andere Ladeanlage um mehr Strom für die Batterie zu bekommen


    Ich glaueb nämlich heir liegt kein defekt vor sondern einfach nur zu wenig Ladestrom durch dauerndes Lichtfahren

    Also ATF ist Automatiköl... Das wird extra benutzt um Kräfte zu übertragen also um bei Bauteilen die minimal auseinanderliegen eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen ( Im Wandler beim Automatikgetriebe )


    Was das natürlich in einer Scheibenkupplung machen soll... Supi ... Bei kleinem Spalt verhärtet es und kuppelt selbstständig ein und läßt die Scheiben nicht reibschlüssig aufeinander haften --> ggf Temperaturerhöhung eben andere Funktion...


    Dann Motoröl: Es ist und bleibt Motoröl.
    1x wäre die passende Viskosität ein 30iger Motorenöl was den 80iger Getriebeöl entspricht.


    2. Braucht ihr ein niedrig legiertes Motorenöl und das sind Mehrbereichsmotorenöle nicht.


    Klar kann das alles funktionieren. Ich bin auch schon aus 5 Metern gesprungen ohne mich zu verletzen.


    Das heißt im Umkehrschluß aber nicht das Sprünge aus 5 Metern total ungefährlich sind und jeder dabei unverletzt davon kommt.


    Genauso das tolle: Ich habe das schon immer so gemacht !!


    Daraus folgt gar nichts !!


    Eie eSimson ist ein Motor mit einem entsprechenden Lebensdauer. Dafür wurden Öle ausgewählt die die Lebensdauer entsprechend verlängern. Wer andere wählt soll das machen macht es aber auf eigenes Risiko und kann ggf auf den "Arsch" fallen damit. Nicht jetzt nicht morgen aber ggf verschleißen einzelne Teile schneller als vorgesehen.


    Fakt ist nunmal. SAE80 haben die Ing. ausgesucht unter Beobachtung aller Parameter: Zahnpressungen / Gleitlageranforderungen / Kupplungsanforderungen.


    Als Ersatz haben Sie SAE30 Einbereichsmotorenöl ausgewählt ( findet man bei Rasenmähern aber oft auch schon legiert ( Sae30 HD ) )


    Wer was anderes wählt soll es tun aber nicht rumposaunen dass solche Ölempfehlungen Blödsinn sind und alles was Ölig ist funktioniert nur weil er gerade 20 tkm damit geschafft hat oder auch nicht

    Jo bündig mit der Außenkante.. Min soweit dass der Dichtring auf der entsprechenden Wellenende läuft und dichten abschließt... sieht man ja . Vorm Tauscht haste die Dichtringe abr eingeölt ?? Trocken könenn die nämlich auf den ersten Umdrehungen was abbekommen bevor Öl dahinkommt

    Meistens verschleißt aber das Gehäuse genauso wie der Nippel .. ich würde vorher nicht schauen ob der Schlauch nicht undicht ist bzw ggf an der Wanne etwas leckt. Benzin verteilt sich ja so schön ..


    Na ja schau mal ... ansoonsten auseinanderbauen und reinigen und vrsuchen einzukleben...


    Dafür kannste dir sogenanntes Flüssigmetall holen. ausgehärtet ist das wie Alu bearbeitbar. nur muß du dann das passende Werkzeug haben um eine kleine Übermaßpassung hinzubekommen die dann dicht ist

    Na ja ich sage immer : Erwischt werden .... das ist nur die eine Sewite... Denkt an einen Unfall mit einem windigen Gegner.


    Ich erinnere mich noch an einen Motorradunfall... Lange ists her ... Und der Mottorradfahrer hat einen Fehler begannen...
    Er gab zu Protokoll etwas Gas gegeben zu haben weil die Ampel auf Gelb schaltete.


    Gutachter errechnete eine Mopedgeschwindigkeit von 55 - 65 km/h...


    Wegen der Aussage gingen die Richter von 60 km/h aus .. Also mitschuld obwohl der andere Fahrer bei Rot über die Ampel ist.


    ..........


    Das selbe am Moped.. baut euch ran was ihr wollt... Nur nachher nicht wundern wenn ein Anwalt ein Konstruckt aus " wenn und vielleicht erstellt" um dann euch mit in die Verantwortung zu ziehen. Und dann müßt IHR erstmal beweisen dass es nicht so war ;)