Also ATF ist Automatiköl... Das wird extra benutzt um Kräfte zu übertragen also um bei Bauteilen die minimal auseinanderliegen eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen ( Im Wandler beim Automatikgetriebe )
Was das natürlich in einer Scheibenkupplung machen soll... Supi ... Bei kleinem Spalt verhärtet es und kuppelt selbstständig ein und läßt die Scheiben nicht reibschlüssig aufeinander haften --> ggf Temperaturerhöhung eben andere Funktion...
Dann Motoröl: Es ist und bleibt Motoröl.
1x wäre die passende Viskosität ein 30iger Motorenöl was den 80iger Getriebeöl entspricht.
2. Braucht ihr ein niedrig legiertes Motorenöl und das sind Mehrbereichsmotorenöle nicht.
Klar kann das alles funktionieren. Ich bin auch schon aus 5 Metern gesprungen ohne mich zu verletzen.
Das heißt im Umkehrschluß aber nicht das Sprünge aus 5 Metern total ungefährlich sind und jeder dabei unverletzt davon kommt.
Genauso das tolle: Ich habe das schon immer so gemacht !!
Daraus folgt gar nichts !!
Eie eSimson ist ein Motor mit einem entsprechenden Lebensdauer. Dafür wurden Öle ausgewählt die die Lebensdauer entsprechend verlängern. Wer andere wählt soll das machen macht es aber auf eigenes Risiko und kann ggf auf den "Arsch" fallen damit. Nicht jetzt nicht morgen aber ggf verschleißen einzelne Teile schneller als vorgesehen.
Fakt ist nunmal. SAE80 haben die Ing. ausgesucht unter Beobachtung aller Parameter: Zahnpressungen / Gleitlageranforderungen / Kupplungsanforderungen.
Als Ersatz haben Sie SAE30 Einbereichsmotorenöl ausgewählt ( findet man bei Rasenmähern aber oft auch schon legiert ( Sae30 HD ) )
Wer was anderes wählt soll es tun aber nicht rumposaunen dass solche Ölempfehlungen Blödsinn sind und alles was Ölig ist funktioniert nur weil er gerade 20 tkm damit geschafft hat oder auch nicht