Beiträge von Shadowrun

    Das Problem ist du bekommt die Simme ja nie richtig eingestellt....


    Ist sie kalt und die Simmerringe hart --> dichten gar nicht ab. So drückt er Sprit ins Getriebe und zieht Luft --> zu mager


    stellst du ihn dann fetter läuft er wenner kalt ist und wenn er warm wird und die Dichtringe dann wieder ein bißchen abdichten ist das Gemisch zu fett....


    Ist also ein hin und her und das Getriebe freut sich bestimmt nicht über BenzinGetriebeöl

    Aber bei den Dieselmotoren kannst du nicht richtig von 2 Taktern reden.... Die haben trotzdem Ventile / Einspitzpumpen usw....


    Hab selber eins hier liegen... armdick .... (wenn mal jemnd meiner simme zu nahme kommt kriegt er ein Ventil :)) :)) )


    Eigentlich hat der Motor und das Getriebe immer einen eigenen Ölkreislauf.


    Bei deiner Simmi fällt der Motorölkreislauf weg da der Motor durch das 2Takt Gemisch geschmiert wid. Das Getriebe mußt du seperat schmieren mit Sae 80 Getriebe Öl... 500ml bei den alten Motoren und 400 bei den Neuen

    Es geht beim 1:33 / 1:50 ja nicht um die Klemmgefahr sondern um das Lager des Kolbens... Es wurden 2 Lager verbaut. Das Nedellager (braucht nur 1:50 Mischung) und ein Gleitlager (Messingring der brauct 1:33 Mischung)


    Wenn du dir gar nicht sicher bist einfach nachschauen welches Lager du hast....

    So habe mir den Rest des Motor ansgeschaut und werde den Motor wahrscheinlich neu aufbauen... Dann habe ich zur neu lackierten Simmi auch nen nagelneuen Motor...


    Nun mal was anderes.. Zylinder schleifen kostet habe ich hier gelesen ca 30 € + Versand...


    Gehts auch günstiger ???


    Ich mein bei Simson-MZ gibts nen neuen Zylinder für 41 € auch mit Kolben und was dazugehört.. Da habe ich neues Krümmergewinde..er ist sauber ;) ....

    Hallo.
    Ich restauriere mir jetzt eine S51....
    Habe den Motor mir mal angeschaut.


    Nun bei dem sind bestimmt alle Dichtungen hin (Beim auf die Seite legen sind duch die Dichtung am Antriebszahrad bestimmt 100ml Öl geflossen in ca 15 Min die ich weg war)


    Na ja Kupplungsdeckel auf gemacht und mal angeschaut. Die Zahnräder sehen eigentlich ganz gut aus. Nichts gebrochen keine Riefen aber Zw dem Großen Zahnrad der Kupplung und dem der Kurbelwelle ist ein Spiel von ca 2 mm.


    (Der letzte Motor bei mir war nen M53 und der hatte glaube ich gar kein Spiel bin mir abre nicht sicher)


    Ist das noch OK oder sollte ich mir neue Zahnräder holen.

    Ich hol mir bei ihm immer mal kleinkram... Dichtungssatz.. mal hier nen bowdenzug.... er nimmt zwar 7 € für einen Dichtsatz für nen Motor aber mit Versand bin ich bei anderen schön drüber...


    Und letztens hat er mir sogar 2 mitgegeben weils vom Motor 2 Versionen gab und ichnicht wußte welchen ich hatte.. ich soll den anderen dann mal irgendwann wieder mitbringen ;)

    Also ixh bau die Dichtungen immer an Streiche sie dnn mit nem Pinsel mit ein wenig Dieselheizöl (nicht so flüssig wie diesel aber auch kein richtiges Öl) ein lasse ein wenig einziehen und dann schraub ich alles fest...

    Also da bei 6Volt Wasser nicht sehr heftig leitet denke ich mal liegt es an der Isolierung der Hichspannungskabel... Also Zündkerzenstecker /-Kabel....


    Wenndu eine innenliegende Zündspule hast dann am Motorblock vielleicht das Kabel angescheuert../porös... Sobald nämich an Hochspannungskabel Wasser kommt geht da der Funken rüber

    Da wird wohl ein kurzer im Massekabel sein....


    Überprüf mal die Kabel... 1 der 3 ist Masse fürs Bremslicht und sollte inden Motorblock gehen (Wenn du das Blech abmachst überm Motor gleich da)


    Da wird nämlich die Masse erst durchgeschaltet wenn du die Bremse trittst und wie schon gesagt das das Licht so Dunkel ist ist weil die LM unter Volllast fährt