Beiträge von duo

    Für die Serie S51 gab es zu DDR- Zeiten NIE eine Scheibenbremse.
    Erst ab S53 wurde eine Scheibenbremse bei einigen Modellen verbaut.

    hi,
    kann es sein das dieses lenkkopflager auch im pedaltretlager von diamant bzw. mifa fahrrädern eingebaut war. ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.?(

    an prof:
    keine ahnung wo du groß geworden bist (ost oder west)oder wie alt du bist.
    jedenfalls sollte es in einer interessengemeinschaft die sich mit der erhaltung von ddr- fahrzeugkultur im allgemeinen und mit der schwalbe im besonderen beschäftigt, nicht tabu sein sich über zeitgenössische "tuningmaßnahmen" zu unterhalten.
    ich kann dir aus eigener, zuweilen leidvoller erfahrung, sagen das solche themen wie kanäle polieren, zylinderkopf abdrehen, ritzel tauschen, oberrahmen hochbiegen, ts-federn einbauen, lada- spiegel montieren, telegabel verlängern, kolbenhemd kürzen und und und durchaus zum täglichen geschehen unter fuffifahrern, respektive schwalbefahrern gehört haben. aufgrund der tatsache das es zu ddr- zeiten keine professionelle tuningszene für den normal sterblichen gab mussten wir uns zwangsläufig mit solchen dingen beschäftigen. DAS WAR NORMAL, und gehörte zum zeitgeschehen.
    (zugegebenermaßen klammern wir an dieser stelle die heute verfügbaren varianten wie z.b. 100 ccm, 5- gang- getriebe oder vinci- auspuff aus, dies gehört nicht zur ddr- geschichte.)


    ich hoffe ich konnte dir dieses thema aus meiner sicht etwas verdeutlichen oder vielleicht auch dein erinnerungsvermögen auffrischen.:bounce:


    duo

    und wo steht in einfachen worten für den ratsuchenden neuling
    "wie das hier mit dem "kasper"tuning gehandhabt wird"


    ich vermute mal ganz am anfang dieser page direkt bei "home":))
    oder ist mir irgenein reglement entgangen??(

    ja das hört sich an als wenn du dir arbeit besorgt hast.:smokin:
    kommt drauf an was du für einen motor drin hast. wenn es der alte klauengeschaltete ist, hast du dir sicherlich eine wellenfeder weggeschert.
    wenn du da dran willst, musst du den ganzen motor auseinanderziehen.
    X(

    hi,
    es gibt da schon ein paar möglichkeiten wie man die schwalbe schneller bekommt.
    fängt an beim polieren der ein- und auslasskanäle, geht über das abdrehen des zylinderkopfdichtsteges (alles nicht wirklich professionell aber wirksam) bis zur hubraumsteigerung durch andere kolben- zylindergarnitur auf 100ccm. wenn du durch einfache mittel, wie eingangs beschrieben, was erreichen willst, solltest du darauf achten das du das nadellager vom kolbenbolzen gegen eine messingbüchse austauschst. sonst fängt der motor an zu rasseln wie eine büchse nägel und irgendwann spuckt der motor die lagernadeln durch den auspuff aus. :) ist halt nicht gemacht für drehzahlen um 8000 u/min.
    wenn du was in richtung hubraum machen willst, dann würde ich bei bloßem tausch von kolben und zylinder nicht über 70 ccm gehen (selbst das ist schon reichlich) mehr hubraum erfordert zwingend auch eine verstärkung der anderen motorelemente (kurbelwelle)


    viel spass dabei;)

    perfekte erklärung von robbi.
    allerdings wenn du das noch nie gemacht hast oder wenigstens einem profi über die schulter geschaut hast: LASS ES !
    wenn die speichen nicht alle perfekt mit der gleichen spannung angezogen sind und du das rad einbaust, 100 km gefahren bist==> dann eierts mehr wie vorher weil die speichen sich "setzen"


    trotzdem viel spass dabei;(

    Hallo zusammen,
    ist zwar schon spät, aber irgend einer ist immer da :)
    ich hätte da mal ein "kleines" problem und hoffe hier den entscheidenden hinweis zu bekommen.
    ich bin auf der dringenden suche nach einem schaltplan für das duo 4/2. betonung liegt auf der 2
    leider habe ich im net nichts verwertbares gefunden. wenn also jemand so einen plan hat, dann wäre ich sehr dankbar wenn ich denn haben könnte.
    dankeschön im voraus


    PS.: bin in besitz eines entsprechenden planes aber und das ist der haken: es fehlt die legende und ohne die ist der plan einen kalten kaffee wert. so selbst erklärend wie die anderen pläne von simson ist der nämlich nicht.


    ich klemm den plan mal an den post ran. ist zwar mächtig verkleinert wegen der 50kb aber für den überblick sollte es reichen, hoffe ich

    hi,
    dürfte schwierig werden so einen schwimmer nachzubauen. das gewicht des schwimmers spielt schon eine große rolle bei dieser art von motoren. wenn das gewicht beispielsweise zu gering ist, stimmt der füllstand im vergaser nicht und die durch den vergaser strömende luft reißt nicht genug oder eben zu viel benzin mit. die ganze benzin-luft-gemisch geometrie stimmt nicht.
    drehen und fräsen scheidet daher aus. ich kann mir nicht vorstellen das du die materialstärgegebenen wert herunter bekommst. normalerweise sind die schwimmerhälften nämlich aus dünnblech tiefgezogen.
    aber der versuch ist natürlich nicht strafbar!

    falls du dich doch an das löten des schwimmers geben mußt, hier der tip vom kenner:
    gewicht des schwimmers vor dem löten mit einer laborwaage messen (eine stelle hinter dem komma genügt) und den schwimmer weder mit säure noch mit lötfett behandeln. beide medien sind viel zu agressiv für den lötvorgang. es kann zu chemischer zersetzung am messing kommen.(kennt vielleicht auch der installateur: es darf selbst bei trinkwasserleitungen heute kein reines messing mehr eingesetzt werden sondern rotguss!)
    der profi nimmt als flussmittel für derlei diffizile sachen KOLLOPHONIUM. für ganz kleines geld in jeden musikinstrumentengeschäft zu bekommen. einfach nach violinenkollophonium fragen. das zeug dann in etwas spiritus auflösen das es gerade so dickflüssig ist und die gereinigten messingteile dünn damit bestreichen, lötkolben dran und wenn es anfängt zu rauchen lötzinn dran. gewicht prüfen und gegebenenfalls überflüssiges zinn abfeilen oder schmirgeln.;)

    Öle sind prinzipiell untereinander mischbar.
    jede Ölfirma versucht heutzutage ihr Öl als das Alleinige darzustellen. Alles Quatsch! Wenn die Spezifikation identisch ist, umso besser!
    REIN DAMIT !
    fragt den KFZ- Mechaniker, der wird euch das bestätigen
    (wenn er nicht gerade sein eigenes Öl verkaufen Will :)) )

    Hallo an alle Kenner des Duos,
    einige Fragen - ist im Innenraum vor dem Motor ein Seitenblech montiert? Bei mir ist da ein Blech, welches nach Angaben eines Schraubers die Luftansaugung des Gebläsemotors verhindert, kann das sein?
    Zweite Sache - Wenn der Krümmer einen Schlag weg hat, also etwas eingedellt ist, mindert das die Leistung? Mir wurde gesagt, das die Duo dadurch einen Leistungsverlust erleiden kann. Stimmt das?
    Sind die hinteren Radschwingen die selben wie bei der Schwalbe?
    Und dann noch als letztes - wo kriegt man die Glühbirnen für das Gefährt her? (will mir von jeder Ersatz zulegen, falls unterwegs welche durchbrennen...)


    Danke schonmal für alle Antworten!
    Viele Grüße in die Szene



    hi PCO
    das blech an der innenseite des duo 4/1 ist eigentlich nicht so wichtig. es wurde eingebaut um zu verhindern das man mit seinem linken fuß vor der ansaugöffnung des gebläserads steht und so die kühlluftzufür zum motor beeinträchtigt. falls es fehlt, ist das auch nicht weiter dramatisch für den benutzer. im normalfall verkraftet das dein gefährt ohne weiteres. schlimmer wäre das beim 4/2, da ist das motörchen auf die fahrtwindkühlung angewiesen.


    wenn der krümmer eine beule hat, frag ich mich woher? ist eigentlich schon ein unding da eine beule reinzubekommen, wegen der position des krümmers. der dadurch erlittenen leistungsverlust hält sich normalerweise in grenzen, sollte man nicht merken, vorausgesetzt die beule reduziert den querschnitt nicht gleich um die hälfte oder so.
    schau lieber das die krümmerdichtung in ordnung ist und nicht etwa ölschleim den krümmer verunziert. diese undichtigkeit ist weit schlimmer zu bewerten als eine kleine beule. die krümmerdichtung nicht wie ein irrer mit gewalt anziehen. das rächt sich mit einem zerstörten krümmergewinde und kostet dich einenneue kolben- zylinder- garnitur. nimm besser eine neue krümmerdichtung!

    .....


    aber mit den 2 taktern: DAS erklär mir doch bitte nochmal. ich kann nicht ganz so nachvollziehen, das der motor besser bremst wenn er seiner kompression (die bremst ja normal) beraubt wird.


    nen dekohebel hat übrigens auch das simson mofa, damit man es besser anbekommt.



    ..... siehe oben! ZUM AUSMACHEN !

    hallo zusammen, und besonders IWL;) der dekompressionshebel bei frühen Zweitaktmopeds hat nun beim besten willen nichts mit verbesserter bremswirkung zu tun. im gegenteil; wenn der dekompressionshebel beim fahren gezogen wird, geht motorbremswirkung verloren da die motorbremse nicht mehr wirksam ist. außerdem ist das in diesem fall sowieso schwachsinn da bei den gemeinten mopeds der hubraum eh gering ist und eine brauchbare motorbremswirkung eh nicht zustande kommt. einstweilen ist so ein dekompressionshebel bei älteren mopeds dafür da den Motor auszumachen. Hebel ziehen- kompression im arsch- motor stirbt ab. SIEHE MOFA SL 1 und SL 2. davon solltest du schon mal gehört haben, wenn du dich IWL nennst:)) beste grüße

    Hallo alle miteinander :) ist zufällig einer unter euch der mir mit einem Schaltplan für das Duo 4/2 aushelfen kann? überall im Netz wird der Plan für das 4/1 angeboten, aber der fürs 4/2 scheint echt Mangelware zu sein. Fast so wie zu DDR- Zeiten (grins) Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke

    hi, was für rückstände im rad wegschleifen? wenn überhaupt, dann sollten die reibflächen in der bremstrommel mit FEINEM schleifpapier ausgeschmirgelt werden um bremsabrieb zu entfernen. groge riefen entstehen nur falls fremdkörper beim bremsen in der trommel waren. also immer schön sauber arbeiten. kleinere riefen bis ca 0,5 mm sind völlig normal und verschlechtern die bremswirkung nicht.

    hi star_fahrer manchmal sind es aber auch ganz profane dinge die ein solches fehlerbild ergeben. soll schon vorgekommen sein das jemand sein edles teil sprich den tankverschluss mit chrompolitur auf hochglanz gewienert hat und anschließend fuhr die hütte nur 3 km. logisch wenn das tankbelüftungsloch im tankverschluss mit politur verstopft ist und sich im tank unterdruck bildet, so bekommt der vergaser natürlich keinen sprit mehr. oder es ist der auspuff verkokt (voller ölkohle). endschalldämpfer abbauen, ein bischen benzin reinkippen und ausbrennen. das hilft als notreparatur

    o, sorry, da habe ich wohl zu früh gedrückt. eigentlich sollten die neuen backen passen. es kann aber bei minderwertigen produkten schon mal vorkommen das die dinger schon neu schrott sind. wieviel sind die neuen backen denn breiter? ansonsten solltest du mal nachschauen ob der exzenterder die backen auseinander drückt nicht zufällig mit distanzblechen der dicken art belegt ist. das ist eine übliche art die nutzungsgrenze der backen zu erhöhen. je nachdem wie weit die backen verschlissen sind werden distanzbleche verschiedener dicke aufgeklemmt. aber normalerweise solltest du das bremsschild mit zu dicken distanzblechen eigentlich nur sehr schwer (gewalt) in die trommel reinbekommen.