Beiträge von Nemo

    Also Geräusche hats eigentlich keine ungewöhnlichen gemacht. Allerdings weiß man nie was man so in seiner morgendlichen Schlaftrunkenheit und mitem Integralhelm aufm kopf überhört;)

    EnAbend
    Danke für die Antworten! Also Gertriebeöl hab ich letztes Jahr erneuert und Schaltwippe ist auch nicht locker...
    Is den sone Hohlschaltwelle arg teuer?
    Meld mich wieder wenn ich mal die linke seite unten hab
    gruß:smokin:

    Moin,
    Bin mit meiner Schwalbe heute morgen ins Geschäft gefahren, da sprang nach einer kleinen Steigung plötzlich der Gang raus. Hab dann kurz Angehalten und wollte wieder in den ersten Gang zum anfahren schalten, aber nix ging mehr. Nach ner viertelstunde fehlersuche (ich hab nix gefunden was ungewöhnlich aussah) und meinem ganzen Vokabular an flüchen hab ich den Bock einfach genommen und heimgeschoben. Soweit sogut doch woran könnte es liegen einfach nur Schaltung nachstellen oder isses doch die Kupplung? Fakt ist Gänge lassen sich weder einlegen noch schalten, motor läuft aber einwandfrei!
    So werd mich dann mal auf mein Radel schwingen....
    Gruß Daniel:smokin:

    Hallo,
    Also ich kann einen Bing Vergaser nur jedem Simson Fahrer empfehlen! Hab meinen nach dem Kauf vor ca. einem Jahr eingebaut und eingestellt. Seit dem ist er, ohne irgentwas dran zu machen in meiner Schwalbe und sie läuft und läuft...
    Der 17/15/1104 ist der richtige!
    Gruß nemo:smokin:

    Tach
    1:50, ganz normales benzin und das biligste 2-Takt Öl wo de kriegen kannst!
    Gruß Nemo:smokin:


    P.S. für sowas einfach in die FAQ schaun

    Hallo,
    Hab die Dinger auch an meiner Schwalbe und ich finde das die wesentlich mehr hergeben als die alten ollen Plastikdinger. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...


    @ Trollaxt hättest dir gar nich soviel Stress mit dem Umbau machen müssen. Einfach die 12V Birnen raus und 6V Birnen vom Geiger rein.


    P.S. im übrigen sind die 12V Birnen bei 6V betrieb auch schon ausreichend hell und halten bestimmt verdammt lang...;)

    Tach,
    So nochmal ganz langsam:
    Also den schwarzen Ring um die Lampe abschrauben. Dann den Scheinwerfer abschrauben (ist mit zwei klemmen befestigt) und anschliessend die Birne aus dem Scheinwerfer nehmen, indem du die Feder löst welche die "Platine" mit der Birne im Scheinwerfer festhält.
    Soweit so gut
    Nun nimmste einen flachen Schraubenzieher und biegst die vier Haltebleche der Zündschlossabdeckung senkrecht, sodaß du das Abdeckblech nach oben abziehen kannst.
    Jetzt kannste die drei kleinen Schräubchen lösen, die das Zündschloss festhalten.
    Als nächstes nehmen wir uns den Tacho vor, diesen kannste wegmachen, indem du die Tachowelle löst und anschliessend noch die is glaub ne 12er Mutter wegschraubst. Nun kannst so nen U- förmiges Blech nach unten abziehen und den Tacho nach oben rausziehn.
    Die Hupe kannste einfach nach vorne rausdrücken.
    So das müssts gewesen sein nun zum Schutzblech!
    Also Lenkerabdeckung weg, Lenker weg (is mit ner Durchgängigen Schraube an dem Gabelholm befestigt). Nun kannst das Komplette Vorderrad mit Schutzblech und allem drum und dran rausziehn. Achja vergiss net den Bremszug von der Vorderradbremse am Bremsgriff auszuhängen und merk dir wie das Lenkungslager eingebaut war...
    Zur Demontage des Schutzbleches dann einfach unten den Bolzen rausziehen (davor die zwei muttern lösen;) ) und die zwei Schrauben oben lösen welche auch noch die Stoßdämpfer halten...


    Ich hoff das war ausführlich genug
    Gruß Nemo:smokin:

    Hallo,
    Das hört sich für mich schwer nach Vergaser an.
    Also Vergaser abbauen, gründlich putzen, neu einstellen und dann sollte es das eigentlich gewesen sein.
    P.S. hier steht wie einstellen... http://www.schwalbennest.de/werkstatt/vergaser.htm


    Falls das aber alles nix bringt, mal an der Teillastnadel rumspielen und das gemisch verstellen. Da eine schwarze ölige Zündkerze auf ein zu fettes gemisch schließen lässt.


    Gruß Nemo:smokin:

    Hallo
    Da kommt laut meiner Anleitung Einheitsöl 36 rein.
    Den Ölstand kannstes meines Wissens nach so kontrollieren, indem du die Ölkontrollschraube am Kupplungsdeckel (die is vorne unten und mit sonem dreieck welches mit der spitze auf ner linie steht gekennzeichnet) löst. Dann musste dein Möp soen bissle zur Seite neigen. Kommt dann Öl aus dem Loch is genug drinne wenn nich dann nachschütten.
    Viel Erfolg Gruss Nemo:smokin: