Beiträge von Jens

    Guten Morgen,


    ...werde mich heute Abend wieder drum kümmern, aber bitte vorher noch eine Antwort:


    Sollte die Ladeanlage/Rücklichtdrossel nicht Gleichstrom aus dem Wechselstrom machen ?


    Offensichtlich tut sie das nicht, also kann ich davon ausgehen, dass sie kaputt ist ?


    ...oder müsste das Rücklicht trotzdem funktionieren (wovon ich jetzt mal als nichtwissender ausgehe) ?

    Hi Net-Harry,


    Zitat von net-harry

    Zum Rücklicht: Die Kabel sind grau/schwarz, ansonsten passt Deine Beschreibung. Hinter der Ladeanlage geht's zur Tachobeleuchtung und zum Rücklicht. Hier fehlt manchmal die Masse über den Panzer/Rahmen. Überprüfe das mal.


    Die Tachobeleuchtung funktioniert ja wieder einwandfrei, nur am Rücklicht tut sich nichts... Wie gesagt, müsste hinter Drossel nicht eigentlich Gleichstrom rauskommen ? Kann da aber nur Wechselstrom messen (ca 9V).


    Dazu noch eine Frage: Nur das normale Rücklicht müsste doch Gleichstrom bekommen, das Bremsnlicht weiterhin Wechselstrom, oder ?


    Zitat von net-harry

    Zum Bremslicht: Halte mal das Kabel vom Bremslicht, das über die Dreifachlüsterklemme unter dem Tunnel zum Bremslichtschalter geht direkt an Masse. Leuchtet Dein Bremslicht dann ?


    Welches Kabel meinst Du ? Das braune denke ich, ja ?
    Wenn die Lampe leuchten würde, woran liegts dann ? Und woran liegts, wenn die Lampe nicht leuchtet ?

    Hallo Leute,


    komme gerade von unserem kranken Vogel.


    Warum auch immer leuchtet die Tachobeleuchtung wieder wie sie soll, kommen wir zum Rück- und Bremslicht.


    Zum Rücklicht:
    Unten aus der Lima kommen vom weiss/roten ca 9V Wechselstrom. Das Kabel geht zum 3-fach Verbinder am Zündschloss, danach geht ein weiss/schwarzes zur Ladeanlage/Rücklichtdrossel. Heraus kommen wieder an dem anderem weiss/schwarzen Kabel ca 9V Wechselstrom.


    Sollte da dann nicht Gleichstrom rauskommen ?



    Zum Bremslicht:
    Vom 3-fach Verbinder am Zündschloss geht das schwarz/rote Rote Kabel zum Bremslicht. Hinten am Kontakt des Bremslichtes kommen auch ca 9V Wechselstrom an. Aber das Bremslicht leuchtet nicht. Habe Durchgang am Bremskontaktschalter am Bremsschild geprüft: Hier ist nur Durchgang (vom Kontakt zum Schild) von aussen wenn ich das Bremspedal betätige - hier sollte also alles ok sein, denke ich...oder ?


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich wie prüfen soll ??? Rein Strom / Spannungsmäßig sollte ja alles ok sein, nur irgendworan hapert es.


    Kann ich die LAdeanlage/Drossel irgendwie mit dem Multimeter testen ? Welchen Widerstand oder was auch immer muss wo zu messen sein, damit ich weiss, dass sie in Ordnung ist ?


    Habe noch alte Ladeanlagen hier - nur weiss ich bei denen auch nicht, ob die noch ok sind, allein deshalb wäre es schon hilfreich vorher etwas durchmessen zu können, damit ich nichts umsonst umbaue...


    Wäre schönb wenn ihr mir helfen könntet....


    Gruss
    Jens

    Zitat von Martin541/1

    Das meinte er glaub ich anders, und zwar, dass das Dingen leuchtet, wenn der Motor auf ZLS Pos. I läuft, wo normal ja gar keine der Funzeln in Betrieb sein sollte.


    Ja, genau so meinte ich das...


    Hm, das Zündschloss ist keine 2 Monate alt, wäre schon echt Mist, wenn es daran liegen würde...

    Hi Leuts,


    hab nichts in der Suche gefunden, daher dachte ich, ich wende mich direkt an Euch.


    Habe ein Problem mit unserer "L".


    Die Tachobeleuchtung leuchtet ständig, auch auf Zündstellung "1".


    Dagegen kommt aus dem Rücklicht weder normales noch Bremslicht. Weiss zwar nicht, ob das zusammenhängt, mag aber sein...


    Was ist hier los ?

    Bestehen die Wellendichtringe nicht auch aus einer Art Gummi ?


    Wenn ja: WD40 greift Gummi an !


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, was WD40 mit einer 4-Lochdichtung macht...nämlich Brei, und das im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ergo: Sicherlich kann (und darf) man Fett zum Einbau benutzen, WD40 (sofern "Wellendichtringe" auch aus einer Gummimischung bestehen) jedoch nicht.


    Daher meine Frage: wurde WD40 zum Einbau benutzt um es"flutschig" zu machen ?

    Zitat von Polo_16v

    Wo kommt denn das Kabel vom Elektronikbaustein hin das am Baustein mit 2 bezeichnet wird? Kommt doch normal ans Zündschloss auf 2 oder?
    Nur wenn ich das so anschließe geht sie sofort aus


    Sofern Deine Zündung auf "eingeschaltet" stand (Schlüsselstellung 2 oder 3) würde das bedeuten, dass das Zündschloss defekt ist. Stand der Schlüssel auf "0", wäre alles ok, weil in dieser Schlüsselstellung der Eimer ja auch ausgehen soll.

    Zitat von kani123

    auspuff links


    Moin,


    dann hast Du in KEINEM Fall eine /2, denn die haben ALLE den Auspuff rechts !


    Weitere Indikatoren für eine /1:
    - Luftfilterunter dem Lenker
    - 15 Watt Birne (naja, zumindest die hätte der Vorgänger ja fälschlicherweise reinmachen können...)


    Gruss
    Jens

    Zitat von Stagehand

    Ich denke mal das ein Preis von 150.- 200.-
    für eine gute Arbeit angemessen ist.
    Der in Düsseldorf macht gute Arbeit und einen
    fairen Preis.


    Hi,


    wenn Du mit "Der in Düsseldorf" Gabys Motorshop meinst, kann ich Dir nur zustimmen. Habe dort auch 2 Motoren machen lassen: Dichtungen, Lager und Zylinder mit Kolben.


    Heute, nach ca 2 Jahren kann ich mich noch immer nicht beklagen - läuft alles super, nur meine ich gehört zu haben, dass dort nicht mehr repariert wird ? Am Besten, sofern daran interessiert, vorher anrufen und fragen.


    Gruss
    Jens

    Hi,


    doofe Frage:


    Hattest Du eventuell auf den alten "Backen" diese kleinen "Blech-Zwischenstücke" daruf, die man dazu benutzt, ältere, bzw abgefahrenere Beläge weiter nutzen zu können ?


    Wenn ja, musst du diese Plättchen bei neuen Belägen weglassen.


    Sollte es nicht daran liegen, würde die "Backen" direkt wieder zurückschicken.

    Mahlzeit,


    in Ruhrort & Laar sehe ich auch oft eine grüne Schwalbe.


    Leider sehe ich den nie, wenn ich mit meiner Schwalbe (blau Schwalbe) zur Arbeit fahre (in Ruhrort).


    Auch wenn wir mit beiden Schwalben zusammen Richtung nach Walsum fahren (über Schwelgern, also durch Ruhrort und Laar) sehe ich den nie...schade eigentlich.


    Gruss
    Jens

    ...Zündkerze ist leider auch definitiv auszuschließen...


    Habe, als die Schwalbe nicht wollte eine neue reingedreht, auch die funktionierte nicht, ebenso wie die aus meiner anderen Schwalbe...


    Alle Zündkerzen funktionieren dagegen einwandfrei in der anderen Schwalbe... :cry:

    Zitat von schrauberwelt

    Zündfunker verschwinden nicht einfach so.


    ...das ist schon klar, nur wo soll ich suchen, wenn einen Tag später wieder alles funktioniert ???


    Oder muss ich nun immer alles mögliche bei einer Ausfahrt dabei haben, weil ich damit rechnen muss, dass sie wieder nicht "funkt" ?


    Gibt es irgendwelche Meßwerte, die die genannten Teile haben müssen, woran man vielleicht erkennen kann, dass sie nicht mehr in Ordnung sind, obwohl sie gerade ihren Dienst tun ?


    Gruss
    Jens

    Hi Leuts,


    ...keiner eine Idee ?


    Das Problem ist, dass ich meine Frau ja nun solange wir nicht dahintergekommen sind, was da im Argen liegt, mal alleine fahren lassen kann/will...


    Das Vertrauen in die Kiste ist wech, weil wir nie wissen, wann das wieder passiert...und "nur ein schlechter Tag gewesen" oder sowas kanns ja nuna uch nicht gewesen sein...


    Gruss
    Jens

    Hi,


    nein.


    Die "L" um die es hier geht hätte eigentlich gar nicht getankt werden müssen, wurde sie nur, weil wir gerade dabei waren. Habe sie nur mit 2 Litern aufgetankt, danach Öl rein.


    Daran kanns nicht gelegen haben (...und selbst wenn, hätte da doch ein Funke sein müssen, spätestens am Kabel allein, sofern die Kerze total verölt gewesen wäre, was sie aber nicht war...).