Beiträge von Jens

    Hi,


    habe zwar keine /1, aber bei meiner /2 l kommt auch eine neue Grundplatte rein (die ich morgen abhole).


    Ich weiss nicht, ob die neue Grundplatte eine Markierung hat. Wie mach ich das bei der L ?


    Gruss
    Jens

    Hi,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Gibts bei einer L keine weiteren Möglichkeiten (will nicht wild drauf lostauschen). Finde leider auch in der Suche keine (für mich) entsprechenden Threads, da es dort meist eben um U-Zündungen geht.


    Gibt es eine Möglichkeit, mögliche defekte Teile zu testen (/messen) ?


    Gruss
    Jens

    Hallo,


    wollten heute eigentlich ein wenig durch die Gegend fahren, doch zum ersten Mal in 3 Jahren macht meine L Probleme.


    Normal losgefahren, nach ca 6 km Fahrt ging meine Schwalbe an der Ampel stehend plötzlich aus. Alle Versuche sie wieder anzubekommen scheiterten (antreten, anschieben).


    Kerze raus (rehbraun), neue Kerze rein, kein Erfolg.


    Bis mir irgendwann auffiel, dass kein Zündfunke mehr da war (weder mit der alten, noch mit der neuen Kerze).


    Nach etwa 25 Minuten Standzeit nochmal versucht, plötzlich ist wieder ein Funken da, Kerze eingebaut, alles wieder zusammengebaut, angetreten, siehe da sie geht an und ab Richtung Heimat (wer weiss, wie lange sie läuft).


    Nach etwa 3 km ging sie plötzlich während der Fahrt wieder aus und das ganze Spielchen wiederholte sich (kein Funke). Wiederrum nach ca 25 Minuten Standzeit sprang sie wieder an und ich schaffte es nach Hause.


    Irgendwie hört sich das für mich nicht nach Kerzenstecker oder Kabel an (weil: warum geht es nach einer gewissen Standzeit wieder vorübergehend problemlos ?).


    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte ? Habe mal gehört, dass Zündspulen entweder funktionieren oder nicht , aber nicht mal ja und mal nein.


    Wie gesagt, es ist eine L, also bitte jetzt keine Hinweise auf Unterbrecher...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen...


    Gruss
    Jens

    Hi,


    Selbstbau glaube ich nicht, dafür hab ich es schon zu häufig gesehen (vor allem auch an nicht "getunten" Vögeln).


    Hab leider nur dieses Bild, da ich es gerade zufällig wieder bei eBay gesehen hab...und da ich nicht weiss, wie es heisst, musste ich dieses Bild einstellen.

    Hi Leuts,


    kann mir jemand sagen, wie man das Teil nennt und wo man es eventuell herbekommen kann, was diese Schwalbe vorn auf dem Schutzblech hat (Rammschutz ???) ?



    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruss
    Jens[/img]

    Zitat von robberer

    Du kannst auch einfach mit einem 10'er die "Griffamaturen" lösen und am Lenker so weit nach innen schieben das du die Blinker festschrauben kannst. Danach schiebst du sie wieder zurück Richtung Blinker.


    Gruß
    Robert


    Hi,


    diese Lösung ist aber doch ein wenig aufwändig, wenn mal der Blinker ausgebait werden muss, oder ?


    Gruss
    Jens

    Zitat von adrian82

    DIe Fuehlerblattlehre dient nur der zusaetzlichen Kontrolle. Eingestellt wird der ZZP mittels Prueflampe/Multimeter und den Markierungen an Motor/Grundplatte/Schwungscheibe


    Genau so ist das gemacht worden, geholfen hats nicht.


    Und nun ?

    Auch dann geht sie aus.


    Habe ja nun, wie oben beschrieben, den Vergaser meiner sehr gut laufenden /2 L eingebaut. Mit dem läuft sie einen Tick besser. Heisst:


    Beim anrollen auf die Ampel ziehe ich die Kupplung, der Motor geht nicht aus, nichtmal in die Knie. Wenn ich dann stehe, geht sie nach ein paar Augenblicken aus.


    Heisst für mich: es hat wohl doch nichts mit der Kupplung, bzw. meiner Gewohnheut die Kupplung zu ziehen zu tun....


    Nur: wenn sie mit dem anderen Vergaser auch nicht richtig (zwar besser, aber nicht richtig) läuft, kann es ja auch schon wieder nicht an dem Vergaser liegen, oder ?


    ...sorry, ich habe NICHT alles auf einmal ausgetauscht, sondern ein Teil nach dem Anderen, nachdem man soweit per Messung bei div. Teilen Defekte ausschließen konnte, oder man sie durch Messung gefunden hat.


    Ich habe nicht daran herumgeschraubt, weil ich gerade nichts Besseres zu tun hatte (weder vorher noch nachher, bzw. währenddessen), sondern weil sie nicht mehr richtig lief (sprang schlecht an, ging während der Fahrt aus, kam nicht mehr auf die Geschwindigkeit wie vorher, etc).


    Das Mopped ist seit ca 12 Wochen bei uns, davon fährt es seit ca 8 Wochen nicht mehr.


    Es wurde alles NACHEINANDER getauscht und gewissenhaft wieder eingebaut und eingestellt (z.B. Unterbrecherkontakt NICHT nach Augenmaß, sondern MIT Fühlerblattlehre eingestellt).


    Nicht nur ich als, offensichtlich aus Deiner Sicht Nichtwissender, sondern auch bereits ein erfahrener Schrauber aus dem Nest hat sich bereits an dem Mopped versucht.


    Nicht zuletzt ist so ziemlich alles in Absprache mit einem Händler meines Vertrauens gemacht worden, also würde ich nicht sagen, dass alless aus reinem Spass oder reiner Verzweiflung und vor allem nicht unsystemathisch in 8 Wochen getauscht wurde...


    ps.: Der Vergaser ist mittlerweile mehrmals gereinigt worden, weil wir nicht sicher waren, ob Dreck (Rost) aus dem Tank gekommen ist, was man allerdings jetzt auch ausschließen kann, weil der Tank mittlerweile auch komplett gemacht ist.


    Gruss

    Zitat von Harlekin

    mal ne doofe frage also du fährst vollgas machst den han zu und ziehst dann die kupplung? oder geht das alles recht schnella sl gasweg und gleich die kupplung gezogen?


    Puh...so vorm PC sitzend ist das echt schwer zu sagen....


    Ich denke ich sehe die rote Ampel, drehe den Gasgriff zu und ziehe dann die Kupplung....(wie gesagt, denke ich, müsste ich aber beim nächsten Mal drauf achten)....wieso ?

    Hi,


    wenn die Teillastnadel klemmt, warum stirbt dann der Motor ab ?


    Hab jetzt mal den Vergaser aus meiner /2 L (die L läuft ohne Probleme) und bin der Meinung, dass die /2 E damit bedeutend besser läuft. Bin nun mal zum Test knapp 30 km gefahren. Während der Fahrt, wenn ich die Kupplung aus voller Fahrt gezigen habe, ist sie nie aus gegangen und der Motor lief bis ich stand auch immer gleichmäßig (was mit dem anderen Vergaser nicht der Fall war). Nach etwa 25 km fing es aber dann an, dass sie dann doch ausging, wenn ich bereits stand, z.B. an der Ampel (wie bereits oben beschrieben ist sie mit dem anderen Vergaser bereits im ausrollen ausgegangen).


    Was soll/könnte mir das sagen ?

    .....ach ja, noch was:


    Jetzt, wo die Zündung komplett neu ist, sprint sie immer beim ersten Tritt an.....außer, sie ist ausgegangen, wenn man die Kupplung bei vollgas gezogen hat....(also wie oben beschrieben)....dann muss man sie erst mit längerem anschieben wieder überzeugen anzuspringen.


    Wenn man sie sofort wieder ausschaltet, nachdem sie nach dem anschieben angesprungen ist, springt sie auch wieder beim ersten Tritt an.......


    Kann damit jemand was anfangen ?

    Hi...


    Vergaser ist aber eingestellt (nach Schwalbebuch).


    Wenn ich ihr weniger Sprit gebe, läuft sie "unrund" und sie geht im Leerlauf aus.


    Allerdings qualmt sich auch während der Fahrt, ganz im Gegensatz zu meiner /2 L, die eigentlich nie qualmt....