Beiträge von Jens

    Hallo liebe Leuts....


    haben immer noch ein Problem mit der /2 E.


    Eigentlich fährt sie mittlerweile super, doch dann und wann und ohne Voranmeldung geht der Motor aus, wenn man die Kupplung zieht.


    Meist geschieht das, wenn man vollgas fährt, dann eine rote Ampel vor sich hat und dann die Kupplung zieht. Wenn man nicht vollgas fährt und man zieht die Kupplung ist sie bisher nocht nicht ausgegangen.


    Bisher haben wir (seitdem das eingetreten ist) folgendes gemacht:


    - Kupplung erneuert
    - Kondensator gewechselt
    - Primärzündspule gewechselt
    - Unterbrecher gewechselt
    - Simmering hinter der LiMa gewechselt
    - Zündspule gewechselt
    - Zündkabel gewechselt
    - Kerzenstecker gewechselt
    - Kerze gewechselt
    - komplett neue Düsen für den Vergaser


    ....aber alles hat nichts geholfen.


    Während der Fahrt ist alles ok. Sie fährt auch ihre 60km/h (laut eigenem Tacho).


    Hat noch jemand eine Idee ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruss
    Jens

    Hi Leuts,


    habe da mal eine ganz komische Frage:


    Uns ist heute (unabhängig voneinander) aufgefallen, dass unsere Schwalben (KR51/2 E und KR51/2 L) im Leerlauf höher drehen als sonst.


    Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass wir beide zeitgleich unsere Vögel getankt haben.


    Nun zur Frage: Ist es theorethisch möglich, dass in dem Gemsich was wir getankt haben zu wenig (oder zu viel ???) Öl drin war ?


    Wie gesagt, wenn es nicht daran liegt, fällt mir nichts ein, was das sonst sein kann. Es werden sich ja nicht REIN ZUFÄLLIG beide Vergaser zeitgleich verstellt haben (--> beide Schwalben stehen in einer Garage...also kann es sonst auch keiner gemacht haben......)


    Gruss und danke für Eure Infos
    Jens

    Hi Leuts,


    habe da mal eine ganz komische Frage:


    Uns ist heute (unabhängig voneinander) aufgefallen, dass unsere Schwalben (KR51/2 E und KR51/2 L) im Leerlauf höher drehen als sonst.


    Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass wir beide zeitgleich unsere Vögel getankt haben.


    Nun zur Frage: Ist es theorethisch möglich, dass in dem Gemsich was wir getankt haben zu wenig (oder zu viel ???) Öl drin war ?


    Wie gesagt, wenn es nicht daran liegt, fällt mir nichts ein, was das sonst sein kann. Es werden sich ja nicht REIN ZUFÄLLIG beide Vergaser zeitgleich verstellt haben (--> beide Schwalben stehen in einer Garage...also kann es sonst auch keiner gemacht haben......)


    Gruss und danke für Eure Infos
    Jens

    ...wenn durch einen 5kOHM Stecker weniger Strom, Spannung oder was auch immer durch geht, dementsprechend der Funke kleiner/schwächer ist, als bei einem 1kOHM Stecker, meine /2 L mit dem 5kOHM Stecker aber ohne jegliche Probleme gefahren ist, dann kann ich also davon ausgehen, dass ich einen sehr guten Funken habe, wenn ich einen 1kOHM Stecker eingebaut habe (habe ich jetzt auch in der L, nur die E hat den 5kOHM Stecker)...


    Ist dem so ?

    Danke für die Anwort....


    und: ja hatte Physik in der Schule, hab mein Abi vor 9 Jahren aber in Englisch, Geschichte, Mathe und Deutsch gemacht....ergo: ist es ok, dass ich nicht zu 100% was mit sowas anfangen kann, oder ?


    Gruss
    Jens

    Hi,


    mal die Frage eines Laien:


    Wie wichtig ist für die KR51/2 E ein 1kOHM Kerzenstecker ?
    Wo ist der Unterschied zu einem 5kOHM Stecker ?


    Ihr müsst mir jetzt keine detaillierte Erklärung geben...eine für doofe (wie mich) reicht.......


    Gruss
    Jens

    Hi Leuts,


    bitte mal um eine kurze Anleitung für doofe (wie mich), wie ich den Kupplungskorb bei meiner KR51/2 L ausbaue.


    Folgendes habe ich getan:


    1) Öl abgelassen
    2) Getriebedeckel ab
    3) 4 kleine Schrauben auf dieser ersten Platte abgemacht


    ...dann muss ich doch noch diese 19er Schraube die dann in der Mitte sichtbar wird abdrehen, oder ?


    Wenn ja: ABER WIE ???


    Habe das Sicherungsblech weggebogen, aber bekomme die Mutter nicht los.


    Meine Freundin saß auf der Schwalbe und ich habe trotzdem das ganze Möp wegrollen lassen, doch die Schraube macht keine Anstalten, abzugehen....


    Bitte um Hilfe !


    Gruss
    Jens

    ...und ich würde mir an Deiner Stelle auch direkt eine andere Art der Blinkerbefestigung einfalen lassen.....


    Also auch da: "Rück-Umbau" zum Original...hält zwar wahrscheinlich genau so gut wie die Konstruktion auf dem Bild, sieht aber etwas eleganter aus...


    Gruss
    Jens

    Zitat von Ahn

    Ok ! Vielen Dank . Dann werd ich wohl mal versuchen diesen Umbau wieder rückgängig zu machen.


    ...ähm, das würde ich besser erstman nicht tun. Zumindest solange nicht, bis Du weisst, wofür man diese(n) Schaltr dort hin gemacht hat....


    Wer weiss schon (ausser der Vorbesitzer), was daran angeschlossen ist (Selbstzerstörung, Schleudersitz, etc :rolleyes: )


    Nein, im Ernst jetzt: Frag den Vorbesitzer wofür die sein sollen und baue danach zurück.


    Gruss
    Jens

    Zitat von Harlekin

    ansonsten einfach mal die siris wechseln ist ja schnell gemacht weil das getriebe öl muss nciht zwingend nach bezin riechen


    ...aber es ist doch exakt die menge öl rausgekommen, wie ich vor 3 wochen reingekippt habe...da fehlt nichts....und ist auch nichts zu viel da....ich meine, nichts ist unmöglich, aber ist das trotzdem wahrscheinlich ?


    Gruss
    Jens

    Hallo Leuts,


    es geht mal wieder um unsere /2 E...


    Geschichte in Kurzform:
    Am Mittwoch fing es an, dass sich die /2 E nicht mehr per Kickstarter und nur noch sehr schwer mit schieben starten ließ. Da wir wussten, dass sehr viel Dreck im Tank war, waren wir sicher: es muss der Vergaser / Spritzufuhr sein. Am Donnerstag neue Düsen geholt, neuer Dichtungssatz für den Hahn und eingebaut.


    Zunächst lief sie doch beim "an die Ampel rollen" und Kupplung ziehen fiel die Drehzahl doch sehr in den Keller...nachgeschaut und siehe da, diese Verschraubung oben am Gaszug (wo man den Zug "spannen" kann) war gebrochen.


    Ab nach Hause und einen neuen Zug eingebaut (zufällig hatten wir noch einen neuen Zug).


    Freitag konnte man relativ ohne Probleme fahren, doch ab und an war wieder das Problem, dass beim "anrollen auf die Ampel" und gleichzeitigem Kupplung ziehen die Drehzahl wieder sehr tief fiel, zu 99% ohne auszugehen.


    Wir bemerkten auch, dass die Schwalbe sehr qualmt (blau). Also: Vergaser einstellen....doch irgendwie bringt das rein gar nichts.


    Um möglichst viele Eventualitäten auszuschließen, haben wir heute (Samstag) einen neuen Luftfilter, einen neuen Krümmer und einen neuen Auspuff eingebaut.


    Es war kein Fahren ohne Probleme möglich, immer fällt die Leerlaufdrehzahl in den Keller, sodass man immer gewzungen ist, Zwischengas zu geben (sehr, sehr nervig !).


    Da verstellen des Vergasers nichts bringt, und wir den Tipp bekamen, die alten Düsen wieder einzubauen, entschloss ich mich kurzerhand den (gleichen) Vergaser aus meiner /2 L in die E einzubauen (16N1-12) (meine /2 L läuft tadellos mit ihrem Vergaser).


    Ergebnis: kein Unterschied. Immer noch Rauchschwaden, und im Leerlauf immer kurz vor dem ausgehen.


    Neuer Tipp bekommen: mal den Luftfilter abmachen, wenn sich was tut, soll es am Vergaser liegen. Gesagt getan, Luftfilter abgemacht, und die Schwalbe lief einen Tick besser, ABER dieser Vergaser läuft doch in meiner Schwalbe mit seiner Einstellung sehr gut ?!? Trotzdem versucht neu einzustellen --> keine Besserung.


    Dann kam der Tipp mit der Zündung: Kerzengesicht: Pottschwarz, trocken, nur Benzin am Gewinde (war aber noch die Kerze, die vor dem Vergasertausch drinne war). Neue Kerze rein, gefahren --> gleiches Bild, Pottschwarz, trocken, Sprit am Gewinde.


    Funke ist da.


    Dann den Kerzenstecker von meiner /2 L an die E gemacht. Ergebnis: (rein subjektiv) denke ich, dass es nun besser ist. Kein übermäßger Qualm, und der Leerlauf ist auch einen Tick besser.


    Nun meine Frage:


    Kann es sein, dass nur ein neuer Kerzenstecker und neues Zündkabel fälig ist und das war es, oder sagt irgendjemanden hier, der meine Geschichte oben gelesen hat, noch was anderes ?


    Achja, zwischendurch haben wir noch das Getriebeöl abgelassen um zu prüfen, ob die vor ein paar Wochen reingekippten 400ml Öl noch da waren, oder nicht. Ergebnis hier: es kamen exakt 400ml Öl heraus und es stinkt auch nicht nch Benzin. Dann kann ich doch davon ausgehen, dass der Simmering ok ist, oder ?


    Wäre klasse wenn ihr mir kurzfristig helfen könntet,.....wollen doch durch die Gegend touren, jetzt wo es warm wird, und nicht immer nur Testfahrten machen :(:(:(


    Nochmal alles was bisher getan wurde:


    - Tank entrostet
    - Benzinhahn (original) gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen
    - Vergaser gereinigt, komplett neue (und auch richtige) Düsen eingesetzt (Nadelventil ist auch neu, Schwimmer ok --> ausreichend Sprit in der Schwimmerkammer)
    - neue Schwimmerkammer- und Vergaserflanschdichtung
    - neuer Luftfilter
    - komplett neuer Auspuff


    Gruss
    Jens

    Hi,


    ...danke, aber eine freundliche Stimme am anderen Ende sagt "der gesprächspartner ist momentan leider nicht zu erreichen"... :(


    ...irgendwer hat was dagegen, dass ich heute fahre... :(


    ...und morgen ist der Urlaub auch schon wieder rum :(

    ...jap, und Gaby hat heute Ruhetag...


    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Teil angesaugt wurde...


    Ich schätze es fehlen etwa 1 - 2mm oben an der Spitze der Schraube. Ist von dort wo der Kolben ist ein "Durchgang" der so gross ist, dass ein solches "Schraubenreststück" irendwo hindurch bis zum Zylinder kommen kann ???


    Gruss
    Jens

    Moin,


    wollte gestern meinen Vergaser einstellen, da meine Schwalbe mehr oder weniger sehr weiss qualmt (vor allem wenn sie kalt ist).


    Habe dann sehr schnell festgestellt, dass sie absolut NICHTS tut, egal an welcher Schraube ich wie drehe...


    Bis ich dann mal auf die Idee kam, mir die Schrauben mal anzuschauen. Die Luftschraube war ok, bei der Anschlagschraube ist allerdings oben die Spitze abgebrochen ?!?


    Wie kann das ? Materialermüdung ???


    Habe dann mal eben den ganzen Vergaser sauber gemacht in der Hoffnung, den Rest der Schraube zu finden - Fehlanzeige...


    Wo kann dieser Rest sein ???


    Wo zum Teufel bekomme ich so eine Schraube her, wenn der Händler meines Vetrauens ausgerechnet heute RUHETAG hat (heute noch - will doch heute fahren !) ? Haben eventuell alte Vespas auch so eine Einstellschraube ?


    Gruss
    Jens