Hallo Simsongemeinde, nach langer Abwesenheit aus Deutschland und aus dem Forum nehme ich mich doch wieder meiner Simme die in der Garage so vor sich hin rottet an.
Folgendes passierte letzten Herbst:
Seit ich meine Schwalli besitze verliert sie Motorenöl. Das waren vielleicht jeden Tag nur ein paar Tropfen, die sich dann unter ihr in einer Mini Lache sammelten, war aber nicht weiter schlimm. Sie lief perfekt und vor jeder Fahrt habe ich anhand der Ölkontrollschraube den Ölstand geprüft.
Einmal passierte es dann doch, nach einer längeren Fahrt war wohl auch der letzte Tropfen Öl aufgebraucht und der Kolben verklemmte.
Nach 5km Fußmarsch nach hause wurde se dann wieder mit öl befüllt und ich habe vorsichtig versucht den Kolben zu bewegen und danach wieder den Motor zu starten. -> seltsames Motorengeräusch, außerdem war am Tag danach das komplette Öl wieder aus dem Motor draussen.
Den siffenden Motor und den verklemmten Kolben will ich mir richten lassen. Nur wie bau ich ihn aus??
So weit bin ich schon:
Hab den Vergaser ausgebaut. Den Auspuff samt Krümmer und hab den Limadeckel geöffnet. Habe jetzt Blick auf das Polrad (das sich im übrigen noch drehen lässt über die leicht-/schwer-gängigkeit kann ich leider nichts aussagen, trotzdem sitzt der kolben anscheinend nicht ganz fest) und auf das antriebsritzel mit der kette. Kann ich jetzt nachdem ich das kleine blechteil zur seite gebogen hab das ritzel einfach abziehen oder bekomm ich es dann später nicht mehr daruf? Muss ich die Kette öffnen, wenn ja mit welchem Werkzeug. Muss ich es überhaupt abziehen um an den Motor zu kommen?
Mit wie vielen Schrauben ist der Motor (KR51/2N) befestigt und wo befinden sich diese. Werde aus der Zeichnung auf eastbikes nicht wirklich schlau.
Freue mich über jede Antwort.