Beiträge von Sukotai

    Stimmt für die Schmierung des Kolbens ist ja das Öl im Benzin zuständig. Sprich das Geräusch kommt wahrscheinlich vom Motor der gelitten hat und nicht vom Kolben. Heißt das eventuell Getriebeschaden?



    Also nochmal zum ausbau:
    Das Antriebsritzel einfach runter ohne die Kette zu öffnen? Die 2 Schrauben lösen und fertig?


    Klingt ja gar nicht so schwer ;)

    Hallo Simsongemeinde, nach langer Abwesenheit aus Deutschland und aus dem Forum nehme ich mich doch wieder meiner Simme die in der Garage so vor sich hin rottet an.


    Folgendes passierte letzten Herbst:


    Seit ich meine Schwalli besitze verliert sie Motorenöl. Das waren vielleicht jeden Tag nur ein paar Tropfen, die sich dann unter ihr in einer Mini Lache sammelten, war aber nicht weiter schlimm. Sie lief perfekt und vor jeder Fahrt habe ich anhand der Ölkontrollschraube den Ölstand geprüft.
    Einmal passierte es dann doch, nach einer längeren Fahrt war wohl auch der letzte Tropfen Öl aufgebraucht und der Kolben verklemmte.
    Nach 5km Fußmarsch nach hause wurde se dann wieder mit öl befüllt und ich habe vorsichtig versucht den Kolben zu bewegen und danach wieder den Motor zu starten. -> seltsames Motorengeräusch, außerdem war am Tag danach das komplette Öl wieder aus dem Motor draussen.
    Den siffenden Motor und den verklemmten Kolben will ich mir richten lassen. Nur wie bau ich ihn aus??



    So weit bin ich schon:
    Hab den Vergaser ausgebaut. Den Auspuff samt Krümmer und hab den Limadeckel geöffnet. Habe jetzt Blick auf das Polrad (das sich im übrigen noch drehen lässt über die leicht-/schwer-gängigkeit kann ich leider nichts aussagen, trotzdem sitzt der kolben anscheinend nicht ganz fest) und auf das antriebsritzel mit der kette. Kann ich jetzt nachdem ich das kleine blechteil zur seite gebogen hab das ritzel einfach abziehen oder bekomm ich es dann später nicht mehr daruf? Muss ich die Kette öffnen, wenn ja mit welchem Werkzeug. Muss ich es überhaupt abziehen um an den Motor zu kommen?
    Mit wie vielen Schrauben ist der Motor (KR51/2N) befestigt und wo befinden sich diese. Werde aus der Zeichnung auf eastbikes nicht wirklich schlau.


    Freue mich über jede Antwort.

    Ihr habt gedacht ihr seid mich los, MUAHAHAHA! :))


    Master
    jo genau der bin ich
    jo den holger kenn ich
    wer du?


    bei zeiten gibst mehr von meiner spannenden arbeit ;)


    muss jetzt was neivespern und dann als john travolta auf die buehne...

    So liebe Community, nun ist es so weit, in ein paar Stunden geht mein Flug nach Egypt und ich werde bis vorraussichtlich Dezember mit alten Leuten Wassergymnastik machen, gelangweilte Urlauber zum Boccia überreden etc, etc.
    Wenn ich wieder daheim bin muss mein Motor erst mal generalüberholt werden (Motorschaden; 5km heimschieben; total Ölverlust; aber das ist nochml ne andere Geschichte). Hab meine Schwalli erst mal eingemottet und noch mal ordentlich poliert *schluchz* ;(
    Vergesst mich nicht, stay tight, stay rebel...



    Euer Sukotaii alias Julian



    P.S.: Werde auch im Ausland online sein, aber wahrscheinlich reicht meine Zeit grade mal zum Urlaubsgrüße schreiben...


    Ach übrigens hier noch den super kultigen Artikel den ich mir ersteigert habe und immer bei mir tragen werde!


    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

    Ja klasse, dass das heute klappt. Stell dann mal einfach ganz prollig mein Helm gut sichtbar auf nen Stuhl/Tisch. Wir finden uns schon... Also gut um 20.00Uhr im Kanapee, ich bin da :bounce:



    Sukotaii alias Julian

    So ich reihe mich hier einfach mal ein, denn ich habe so ca das gleiche Problem.
    So nun erst ma die Daten:


    Kr51/2 N Baujahr 1984 also Spritgemisch 1:50
    BVF Vergaser 16N1 - 12 Teillastnadelstellung: 3. von oben (aber stimmt oben ist relativ, wo ist oben??) (wie im Datenblatt)
    Kerze Isolator Spezial 260 (also eigentlich richtiger Wärmewert)



    ... und trotzdem ist die kerze rusig bis verölt ;(



    Wenn ich mit einer kerze mit Wärmewert 145 fahre verbessert sich da Kerzenbild, aber ich habse sofort wieder raus, hab schiss was kaputt zu machen. Wie niedrig kann ich mit dem Wärmewert gehen ohne was zu zerstören? hab mal gehört es brennt sich irgendwann ein Loch in den Kolben?!?!
    Wie macht sich das noch anderweitig bemerkbar wenn der Kurbellwellendichtring im Arsch ist. Was passiert dann anschaulich? Wo sitzt der eigentlich genau? Wie tauschen?

    Ach ja und wenn man sein Profil ausfüllt, könnte es u.U. sein dass man mehr/informativere Antworten auf seinen thread bekommt. :rolleyes:

    Also hier gibt es eine Zündkerzen-Tabelle.


    1.) Nachschaun welche Firma.
    2.) Nachschauen welche Kerze genau.
    3.) Freuen. :D


    Wenn du in ner Tanke irgendwas von Wärmewert laberst, kann es sein das dich der Tankwärter ein bisschen verständnislos anglotzt. Die meisten Firmen schreiben den Wärmewert nicht mehr auf ihre Kerze. Am besten, Wisch ausdrucken, damit zur Tanke rennen. Richtige Kerze kaufen. nach meiner Info kann man bei älteren Motoren auch eine mit enm WW von 240 verbauen...


    Edit:


    Ach ja, der Wärmewert gibt an, wievile Wärme die Kerze an ihre Umgebung abgibt, d.h. je höher der Wärmewert, desto niedriger die Eigentemperatur der Kerze.
    Hab mal gehört, dass bei einem zu niedrigem Wärmewert dir die Kerze ein Loch in deinen Kolben brennen kann. is da was dran? Gibt es noch andere "Nebenwirkungen" wenn man eine zu heiße Kerze fährt?

    Blackmap hat ne grüne Schwalbe. Irgendwie scheint das hier mit nem Treffen nicht so richtig zu klappen... Blackmap wo bitst du was treibst du?

    Bin zwar noch ein rechter neuling aber das Sicherungsproblem hatte ich letztens auch.
    Bei einem KR 51/2 kommt in den Ladestromkreis eine 2.5 Ampere Sicherung und in den Gelichstromkreis eine 4 Ampere. Nicht das ich jetzt was falsches erzähl(blick bei dem Schaltplan noch nicht so ganz durch), aber meines Wissens hängt an der 4Ampere Sicherung die Hupe und die Blinker.
    Sicherungen sind dazu da bei einem Kurzschluss größere Schäden z vermeiden, d.h. es brennt dir dann halt ne Sicherung durch für n paar Cents ansatt der teuren Birnen. Deswegen ist es auch immens wichtig mit der richtigen Sicherung zu fahren. Klar kannste auch mit ner 16A rumfahren... bis es schiefgeht.


    Der Ladestromkreis reicht nicht aus um eine leistungsschwache batterie zu laden, er schafft es gerade mal den strom"verbrauch" der blinker zu decken. Also Batterie rausnehmen -> an ein Ladegerät (mit 7V laden über die Ah die Ladezeit berechenen, und die 2 nippel an der batterie aufdrehen beim laden, batterien gasen manchmal; nach dem laden bei bedarf DESTILIERTESwasser bis zum füllstrich nachfüllen; BITTE NIE NIE NIE WASSER; denn kippst du wasser in die säure, dann geschiet das ungeheure ;)


    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und habs nicht verdusselt..

    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Abend klingt gut :) Müss nur noch Blackmap sein ok geben. Ramone kann da denk ich auch, der fängt zwar Montag seinen Zivi an, dürfte aber egal sein.



    Ach ja genau, Franken formiert euch und kommt in die "Weltstadt" Erlangen. Ihr seid herzlich eingeladen

    So, nun hab ich se glaub ich kaputt repariert.
    Wollte meine Teillastnadel des Vergasers eins niedriger stellen weil se laut Datenblatt falsch hing und hab beim Wiederreinfrimeln wahrscheinlich ein Stück der Kolbenschieberanschlagschraube abgebrochen.
    Kann das sein??? Denn die muss doch ein bisschen in den Kolben reinragen (wenn man von oben draufschaut), das dieser zylinder an der richtigen stelle befestigt wird (der nippel in die fräsung geht).


    Symptom: Leerlaufdrezahl gleich null = sie stirbt ab; Drehen an der Kolbenschieberanschlagschraube hat null wirkung!


    Hab die Teillastnadel inzwischen wieder auf die alte Position zurückgehängt -> keine Besserung.


    Liegt es nun wirklich an einer kaputten Kolbenschieberanschlagschraube?? Wenn ja wo kann ich die einzeln nachkaufen?? Hat ein local Dealer so etwas?


    Ach ja, habe einen BVF 16N1-12